Thema Kühlmittelverlust

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Edition-Man schrieb:
Ein super Auto der Focus RS....
MaN bekommt jedes Jahr einen neuen Motor :hurra2:

Ist es das, was die meisten hier hören wollen?

Sobald man schreibt,dass man unzufrieden ist, wird man angegriffen.

Als ich 2016 das Auto kauft, wusste noch niemand genau wie das Auto ist, wo sollte ich mich dann informieren?
BeiM Händler selber? Der hätte dann bestimmt als Händler gesagt, kaufen Sie DAS Auto nicht den es ist schlecht....

Kaum zu glaußen was es hier für Träumer uns schön Redner gibt....

Dann bin ich jetzt schuld , dass mein Focus RS schlecht ist und gravierende Mängel hat, weil ich mich nicht informiert habe? :wallbash:


Dann Verkauf doch!
Wenn du so unzufrieden bist.
Und ja es nervt extrem wenn immer nur gemotzt wird.
Dann startet halt mal jemand eine Petition mit Unterschriften an Ford. Oder was auch immer.
Aber mit eurem gemotze wird es nicht besser.
So langsam entstehen zwei Lager...
Die einen denen es anfuckt und die anderen die es unfuckt immer wieder zu hören wie scheisse alles ist bei ihm.
Wie bei den Jungs beim GTI....
Das ist beim Mk2 RS alles nicht so, weil einfach die Fanboys fehlen.
Ich Rede auch nix schön, aber ich kann auch nix verändern wenn ich nur am raunzen bin im Forum und auf Facebook und mein eigenes Auto sogar von manchen selber durch den Kakao gezogen wird.
 
Mozll schrieb:
Das ist beim Mk2 RS alles nicht so, weil einfach die Fanboys fehlen.

:lol:

Fahr doch bitte deine Antenne wieder ein.
Das ist ein Motz Thread und ein Forum ist zum Meinungsaustausch da, auch wenn die Meinung vllt manchen nervt/stört/sexuell erregt. :bananadancer2:
 
Da auf meine Frage noch niemand eingegangen ist, wiederhole ich sie hier noch mal:

Wenn doch das Problem hauptsächlich "nur" an einer schlechten/schwachen ZKD liegen soll, und dabei meistens die Kühlflüssigkeit in die Zylinder 3 oder 4 eindringt, wie kommt es dann bitte zu Schäden wie "Laufspuren an allen Zylindern", "Kolbenriss/-bruch" oder "Pleul ab"?!?
 
Silondo schrieb:
Da auf meine Frage noch niemand eingegangen ist, wiederhole ich sie hier noch mal:

Wenn doch das Problem hauptsächlich "nur" an einer schlechten/schwachen ZKD liegen soll, und dabei meistens die Kühlflüssigkeit in die Zylinder 3 oder 4 eindringt, wie kommt es dann bitte zu Schäden wie "Laufspuren an allen Zylindern", "Kolbenriss/-bruch" oder "Pleul ab"?!?
Vielleicht stört ja das eindringende Kühlmittel im Zylinder den Ölfilm, sodass die Schmierung nicht mehr richtig gegeben ist ... :nixweiss:
 
ole schrieb:
...
auch wenn die Meinung vllt manchen ... sexuell erregt. :bananadancer2:

Rrrrrrr [emoji39][emoji39][emoji39]

Ja ist doch aber normal, dass in einem Forum diskutiert wird und solange die Kritik sachlich herüberkommt, ist doch alles gut. Es muss freilich nicht gleich "gehatet" werden, aber das der ein oder andere unzufrieden ist, ist bei den von manchen genannten Problemen verständlich, aber es sollte gesittet zugehen [emoji5]
Und wegen dem Mk2 RS, ich glaube eher da sind mehr sogenannte "Fanboys" unterwegs, ohne das negativ zu meinen. Hab ich selbst des Öfteren schon erfahren, aber solche gibt's überall.

So, genug Offtopic [emoji16]
 
Was dafür sprechen würde, beim Feststellen von Kühlmittelverlust schnell zur Werkstatt zu fahren und nich zu warten, bis der Motor richtig qualmt

Edbloo schrieb:
Silondo schrieb:
Da auf meine Frage noch niemand eingegangen ist, wiederhole ich sie hier noch mal:

Wenn doch das Problem hauptsächlich "nur" an einer schlechten/schwachen ZKD liegen soll, und dabei meistens die Kühlflüssigkeit in die Zylinder 3 oder 4 eindringt, wie kommt es dann bitte zu Schäden wie "Laufspuren an allen Zylindern", "Kolbenriss/-bruch" oder "Pleul ab"?!?
Vielleicht stört ja das eindringende Kühlmittel im Zylinder den Ölfilm, sodass die Schmierung nicht mehr richtig gegeben ist ... :nixweiss:
 
Silondo schrieb:
Da auf meine Frage noch niemand eingegangen ist, wiederhole ich sie hier noch mal:

Wenn doch das Problem hauptsächlich "nur" an einer schlechten/schwachen ZKD liegen soll, und dabei meistens die Kühlflüssigkeit in die Zylinder 3 oder 4 eindringt, wie kommt es dann bitte zu Schäden wie "Laufspuren an allen Zylindern", "Kolbenriss/-bruch" oder "Pleul ab"?!?


Hatte meinen RS, der glücklicherweise noch nicht schwächelt, kürzlich bei der 1-Jahresinspektion beim Freundlichen. Der wusste um die Problematik, hat aber selbst noch keinen Motor getauscht. Es seien wenige Fälle und sein eigener RS aus der frühen 2016er Produktion habe mit über 30.000 km keine Probleme.

Er hat es mir so erklärt: Aufgrund der open-Deck-Konstruktion sind die Alu-Zylinder nicht sonderlich stabil und neigen bereits bei geringer Überhitzung wie auch bei Schmierfilm-Abriss sofort dazu, sich zu verziehen. Dann entstehen die Folgeschäden.

Für mich ist die Frage, wen erwischt es? Mit zunehmender Laufleistung tatsächlich alle? Oder persönliches Pech bei ungünstigen Toleranzen? Fahrweise? Änderungen müssen in der laufenden Serie erfolgt sein, denn die Häufung im 1. Hlalbjahr 2016 und dass ab 2017 nur noch einzelne betroffen sind, ist auch mit der niedrigeren Laufleistung der nachfolgend gebauten nicht mehr zu erklären.

Er hat bei mir wenig Kühlwasser nachgefüllt und meinte es sei normal, dass der Füllstand am Anfang etwas sinke, weil noch Luft im System sei. Zurzeit Kühlwasserstand stabil.

Gruß
Kowalski
 
Build_tough schrieb:
Was dafür sprechen würde, beim Feststellen von Kühlmittelverlust schnell zur Werkstatt zu fahren und nich zu warten, bis der Motor richtig qualmt

Genau so ist es! Nur was machen, wenn allenfalls Kühlmittel nachgefüllt wird oder man direkt wieder weggeschickt wird, wie zuvor beschrieben?
 
Nehmen wir mal an, Ford kennt alle Details zu den ZKD-Schäden und hat eine dauerhaft "Lösung" erarbeitet.

Wieso kann hier nicht eine gezielte Kommunikation mit den Händlern und den Enthusiasten (wie uns) stattfinden, bei der die Schadensursache erläutert wird und die über die Standardfloskel "Problem bekannt aber keine Sorge, alles wird getauscht, sofern Garantie besteht" hinausgeht?

Die aktuelle Situation führt doch nur dazu, dass viele das Vertrauen in den Motor verlieren, obwohl die tatsächliche Ausfallwahrscheinlichkeit vielleicht doch nicht besonders hoch ist. Und diesen Unmut nicht nur hier im speziellen RS-Forum, sondern auch gegenüber Dritten kundtun und das ganze zudem eine mediale Aufmerksamkeit (CT, Jalopnik, MT, etc.) erhält.

Letztendlich schlägt sich die Thematik im Wertverlust nieder, der für die Neuwagenkäufer ja auch interessant sein dürfte.

Mich würde zudem interessieren ob sich das zukünftig auf die Zahl der "Wiederholungstäter" beim Kauf eines Ford Performance Modells auswirkt.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/braende-am-911-gt3-porsche-gibt-ursache-bekannt-a-959542.html

Bei den GT3-Bränden lief zwar auch einiges nicht optimal ab und ein möglicher Fahrzeugbrand ist m.E. deutlich schwerwiegender als das Mk3 Problem, aber dort wurde immerhin zeitnah die Fehlerursache offen gelegt.
 
Kowalski schrieb:
Build_tough schrieb:
Was dafür sprechen würde, beim Feststellen von Kühlmittelverlust schnell zur Werkstatt zu fahren und nich zu warten, bis der Motor richtig qualmt

Genau so ist es! Nur was machen, wenn allenfalls Kühlmittel nachgefüllt wird oder man direkt wieder weggeschickt wird, wie zuvor beschrieben?

Ich denke, sollte das Problem auftreten, ist es geschickter weiterzufahren, bis das Fahrzeug richtig Probleme macht.
Wie man hier lesen kann, werden viele eh bei den Händlern nicht für voll genommen und mit nachgefülltem Wasser wieder weggeschickt.
Wenn das Fahrzeug nicht mehr richtig läuft, spart man sich die Diskussion.
Außerdem ist je länger man damit fährt die Chance umso größer, daß der komplette Motor und nicht nur die Zylinderkopfdichtung getauscht wird.

Gruß
Christian

P.S.:
Ich habe mal aufgeschnappt, daß ab August die neueste Ausbaustufe bei den Austauschmotoren verbaut wurde und das diese neuste Ausbaustufe erst ab September in der Produktion eingeflossen ist.
Da hätte ich Glück gehabt, da ich meinen Austauschmotor Mitte August bekommen habe.
Habe allerdings keine Ahnung, ob das wirklich korrekt ist.
 
AugustBurnsRed schrieb:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/braende-am-911-gt3-porsche-gibt-ursache-bekannt-a-959542.html

Bei den GT3-Bränden lief zwar auch einiges nicht optimal ab und ein möglicher Fahrzeugbrand ist m.E. deutlich schwerwiegender als das Mk3 Problem, aber dort wurde immerhin zeitnah die Fehlerursache offen gelegt.

Hier sind aber Personen in Gefahr. Daher das offenlegen wie auch Airbag Sicherheitsgurte und ähnliche Probleme.
Wäre beim GT3 auch einfach Kühlwasser reingelaufen wäre das auch unter den Tisch gekehrt worden. Niemand will sich nen offenen Image Schaden geben. Daher auch kein Statemant von Ford an uns und auch nicht an Händler.


Und das ist auch der Grund warum sich die Händler mit den Leuten wie hier nicht ausgiebig über das Thema unterhalten. Weil sie selber nicht immer auf dem neusten Stand sind. Ford soll die ZK Dichtung ja mittlerweile 3 mal geändert haben da blickt der auch nicht durch.

Und das manche Händler von dem Problem nichts wissen kann ich mir auch vorstellen. Es wird von Ford nicht publiziert und der Händler kann sich nicht über alles informieren wenn er noch keinen Fall hatte.



Klar das manche immer noch einen Leihwagen zahlen müssen obwohl Ford ja die Motorgeschichte per Garantie abwickelt ist eine Frechheit.
Aber erfreulich hingegen ist das wie bei Phil der Tausch zuletzt mal noch 2 Wochen samt Feiertag gedauert hat.
Und wie oben genannt ja an einer Lösung des Problems gearbeitet wird.
 
Warum kann Ford nicht einfach ein Verkaufsstop bzw Produktionsstop machen. Hat Ford es so nötig? Ich meine in der Vergangenheit haben sie ja gezeigt wie gut sie Motoren übernehmen und überarbeiten können und was am Ende dabei rum kommt. Ärgerlich, echt ärgerlich! Beim Kauf hieß es, der RS Modell 2017 (mitte) habe garkeine Probleme mehr mit dem Motor. Das sah man heute morgen, er qualmt so stark das man das Auto nicht mehr sieht. Warum muss man Kunden so verärgern? Muss man sich doch nicht mehr wundern das niemand mehr einen Ford will. Zumal man nicht der einzigste mit dem Problem ist.
 
Qualm bei dem Wetter ist normal, und Fords werden genug bis seeeehr viele gekauft
 
Marcel84 schrieb:
Qualm bei dem Wetter ist normal, und Fords werden genug bis seeeehr viele gekauft

Das wovon RazeR da spricht, hat nichts mit dem normalen qualm bei dem Wetter zu tun, habe das Video dazu gesehen ;)

Hatte den Fall hier aber schon mal erwähnt auf Seite 126
ST166 schrieb:
So, bei uns hat es jetzt wieder ein erwischt.
Baudatum Mai 2017 und 10tkm. Ist aber nicht hier im Forum.

Also wie schon vorher gesagt und angenommen, das Problem besteht immer noch :selbstmord:
 

Neueste Beiträge

Oben