Schaltung hakt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ich fahr jetzt seit 15 000km mit der Schaltwegsverkürzung vom Forum und mein Getriebe schaltet sich Butterweich.

Edit: @Razer das mit der Drehmomentstütze und dem Schalten ist nicht so extrem wie im MPS. Man hat beim RS Serie schon recht gute Motorlager.( Der RS-Motor wackelt nicht so im Motorraum rum wie beim MPS)
 
Die vom MPS kannst du vergessen, viele MPS Fahrer nutzen die Lager vom Focus, weil beim MPS ein Schalten teilweise sehr schwierig ist.

Ich selber fahr noch einen der ersten BL, es wurde VIEL besser, nachdem die Gummipuffer, die bei der Schaltkonsole im Innenraum verbaut sind, durch Aluminiumbushings ersetzt wurden (bestellt bei Corksport in den USA). Ich hab diese verbaut sowie die Verkürzung von Corksport, nun gehts relativ gut.
 
Hier mal ein Bild vom originalen hinteren Motorhalter:
IMG_2855.PNG
Edit: Ich werde wohl auf nen 2 Teiligen Halter mit 80 Durometerlager von BoombaRacing wechseln.
IMG_2836.PNG
 
Ich muss das Thema noch mal ausgraben. Haben die Betroffenen in Zwischenzeit eine Lösung gefunden?

Bei mir ist es mittlerweile so schlimm, dass ich beim gangwechseln vom 1. in den 2. sowie von 4 in 5 und 6 "doppelkuppeln" muss. Sprich in den Leerlauf gehen, dann nochmal die Kupplung treten und in den nächsten Gang schalten. Lediglich 2 - 3 - 4 lassen sich einwandfrei schalten.

Ein Short-Shifter ist nicht / war auch noch nicht verbaut.
 
Bei hakt die Schaltung meistens, wenn ich vom zweiten in den Dritten Gang schalte. Hab das Schaltgestänge auch schon fetten lassen von meinem Händler. Ist mittlerweile schon wieder 6 Monate her... nun fängt das ganze schon wieder an. Ist voll nervig! :wallbash:
Mein Händler kann da nix machen, sagt er, ich fahre den RS nicht richtig... :wallbash: :motz:
 
Könnte evtl eine andere (härtere) Drehmomentstütze Abhilfe schaffen?
Wenn Motor und Getriebe ihre Bewegungsfreiheit etwas genommen wird, lässt auch die Belastung auf das Schaltseil nach und die Gänge müssten sauberer reingehen.
 
Hatte den Wagen vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt, weil der 5te + 6te sich nicht mehr schalten liess... den Schalthebel konnte ich zwar in die Position 5/6 bewegen (mit Mühe), aber beim Kupplung kommen lassen gab es dann keinen Kraftschluss, also bei losgelassener Kupplung war es als wäre kein Gang eingelegt..
Die Werkstatt hat dann eine gebrochene Schaltgabel repariert (so die Info die ich bekommen habe) und seither konnte ich normal fahren und ganz normal schalten..

Bis letzten Mittwoch... Nachdem der Wagen 5 Tage in der Garage stand, habe ich morgens den 1sten Gang bei getretener Kupplung fast nicht rausbekommen, und der Rückwärtsgang ging extrem schlecht rein... Wieder Werkstatttermin gemacht, 1 Tag später Anruf: 5ter + 6ter wieder problematisch, wir schauen uns das noch einmal an (Getriebe).
Das Ende vom Lied ist aktuell: Neues Getriebe von Ford angewiesen. Status: Nicht lieferbar...

:confusednew:
 
Maverchick schrieb:
Hatte den Wagen vor ca. 4 Wochen in der Werkstatt, weil der 5te + 6te sich nicht mehr schalten liess... den Schalthebel konnte ich zwar in die Position 5/6 bewegen (mit Mühe), aber beim Kupplung kommen lassen gab es dann keinen Kraftschluss, also bei losgelassener Kupplung war es als wäre kein Gang eingelegt..
Die Werkstatt hat dann eine gebrochene Schaltgabel repariert (so die Info die ich bekommen habe) und seither konnte ich normal fahren und ganz normal schalten..

Bis letzten Mittwoch... Nachdem der Wagen 5 Tage in der Garage stand, habe ich morgens den 1sten Gang bei getretener Kupplung fast nicht rausbekommen, und der Rückwärtsgang ging extrem schlecht rein... Wieder Werkstatttermin gemacht, 1 Tag später Anruf: 5ter + 6ter wieder problematisch, wir schauen uns das noch einmal an (Getriebe).
Das Ende vom Lied ist aktuell: Neues Getriebe von Ford angewiesen. Status: Nicht lieferbar...

:confusednew:

Fuck, dass tut mir wirklich leid für dich.
Du musstest doch glaube ich schon etwas länger auf den AT Motor warten und jetzt das?!
Ist echt brutal ärgerlich!
 
Das das Getriebe nicht lieferbar sein soll ist mir unverständlich. Wir bauen fast täglich RS Getriebe.
Schick mir per PM deine Kontaktdaten und VIN. Ich gebe die an die richtige Stelle weiter.

Update:
Dein Vorgang liegt bei einem Kollegen und wird schnellst möglich bearbeitet.
 
Generation RS schrieb:
Mein Händler kann da nix machen, sagt er, ich fahre den RS nicht richtig... :wallbash: :motz:

Ist bei mir genau das gleiche. "Ist Ihr erster Schalter, woll?"

Mich macht stutzig, dass es bei der Probefahrt im Rahmen meiner letzten Inspektion keinem aufgefallen ist. Oder auffallen wollte...

Strange finde ich, dass es nach keinem festen Schema auftritt. Wenn es morgens Arsch kalt ist, gehen die Gänge manchmal besser rein, als nach einer 4 stündigen Autofahrt, wo das Auto eigentlich auf Betriebstemperatur sein sollte. Am nächsten Morgen geht dann ohne zwischenkuppeln wieder nichts mehr.

Anfangs dachte ich, dass es schlicht am Getriebeöl liegt und sich das ganze gibt, wenn es auf Temperatur ist. An Ampel A fahre ich ganz normal los und knapp 1km weiter muss ich schon zwischenkuppeln um den Ersten an Ampel B einlegen zu können. Kein Witz! Das glaubt mir natürlich kein Mensch bei Ford.
 
Ich durfte meinen Wagen heute schon wieder beim Händler abholen, mit neuem Getriebe :)
Vielen Dank nochmal an Dich, Mike, für den erweiterten Support :D :cooler:
 
Fazit nach 10 Tagen mit neuem Getriebe:
- Schaltvorgang Gang 2 nach 3 hakt manchmal
- Schaltvorgang Gang 4 nach 5 hakt manchmal extrem
- Rückwärtsgang geht manchmal (meist in kaltem Zustand) kaum rein

Wenn ich mich Recht erinnere war das ganz am Anfang (neuer Wagen) genauso, aber vielleicht bin ich auf diese Umstände bzw. Symptome auch einfach nur sensibel geworden...
Werde es ein paar Wochen testen und stehe dann wieder beim Händler, sollte es nicht besser werden.. Mal schaun ob ich dann etwas mit "nicht reproduzierbar" gesagt bekomme.. Wenn ja, dann muss ich halt ggf. warten bis sich Gang 5+6 wieder gar nicht schalten lassen? Keine Ahnung echt...
 
Dein Händler soll das Wählkabel mal neu einstellen.
Das Haken scheint beim Wechseln der Schaltgasse zu sein.
 
Komischerweise hatte sich das mit dem hakeligen Schaltweg von 2 nach 3 und 4 nach 5 nach ca. 2 weiteren Wochen gegeben, bevor ich deswegen einen Werkstatt-Termin machen konnte... Komische Sache, ist aber so...
 
Hab auch das Problem das er manchmal vom 2. auf den 3. hakt. War schon immer so, is aber schon nervig. Hab mir mittlerweile angewöhnt immer mit gut Kraft in den 3. zu schalten, dass er auch wirklich einrastet.
 
Ravepoint schrieb:
Hab auch das Problem das er manchmal vom 2. auf den 3. hakt. War schon immer so, is aber schon nervig. Hab mir mittlerweile angewöhnt immer mit gut Kraft in den 3. zu schalten, dass er auch wirklich einrastet.
Ja das war auch bei mir die logische Konsequenz, zumindest bis es sich irgendwann von selbst gegeben hat... Die Frage die sich mir stellen würde ist: Wenn das so ist und man das mit Kraft übergeht, ist es dann nur eine Frage der Zeit bis eine Schaltgabel den Geist aufgibt?
 
Das denke ich mir auch, aber ich hab auch keine lust mir jedes mal das "Getriebe zu putzen" weil der Gang nicht richtig drin ist. Das machts auch nicht besser.
Und schalten wie ne Omi gewöhn ich mir im RS garnicht erst an :warn: .
Ich hätte auch schon längst reklamiert, doch der Fehler ist absolut nicht reproduzierbar. Egal obs kalt oder warm ist, ob ich erst los gefahren bin oder schon länger unterwegs war oder ich langsam oder schnell schalte... es passiert einfach manchmal und dann wieder nicht. Aber nur vom 2. auf den 3.
Die Werkstatt würde da natürlich sowieso nichts feststellen können.
Schon komisch das ganze.
 
Ravepoint schrieb:
Das denke ich mir auch, aber ich hab auch keine lust mir jedes mal das "Getriebe zu putzen" weil der Gang nicht richtig drin ist. Das machts auch nicht besser.
Und schalten wie ne Omi gewöhn ich mir im RS garnicht erst an :warn: .
Ich hätte auch schon längst reklamiert, doch der Fehler ist absolut nicht reproduzierbar. Egal obs kalt oder warm ist, ob ich erst los gefahren bin oder schon länger unterwegs war oder ich langsam oder schnell schalte... es passiert einfach manchmal und dann wieder nicht. Aber nur vom 2. auf den 3.
Die Werkstatt würde da natürlich sowieso nichts feststellen können.
Schon komisch das ganze.

War und ist bei mir auch so. Genau das gleiche Szenario. War schon mal damit in der Werkstatt, da haben die natürlich nichts feststellen können. Nervt halt schon irgendwie. Das einzige wo es bei mir immer ohne Probleme geht ist, wenn ich Vollgas gebe und in einer relativ hohen Drehzahl in den 3. schalte, aber sonst wie bei dir, genau das gleiche.
 

Neueste Beiträge

Oben