Einfahren (bis wie viel km und wie)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Kurze Frage: welches Öl für den RS MK3?

Lange Frage: Welches Öl nehmt ihr für den RS MK3? Der RS wird mein erster Neuwagen sein, alle bisherigen Fahrzeuge habe ich selber gewartet und bei einem expliziten Fahrzeug (300ZX Twin Turbo) gab es nur ein Öl (genau ein Öl eines spezifischen Herstellers), welches dem Motor nicht geschadet hat.
Eigentlich möchte ich ja den Ölwechsel jeweils beim Händler machen lassen, aber ich krieg das nicht in meinen Kopf, dass ich das Auto für die Wartung aus der Hand geben soll, darum die Frage: kann ich den Ölwechsel selber machen? Wenn ja, welches Öl nehme ich am Besten?
 
NitrousNorbert schrieb:
Ich werde einfach ganz normal Auto fahren.
Ich fahre nicht dauernd über 5000 Umdrehungen, das ist eher eine Seltenheit.

Und ich bleibe dabei, wenn der Motor warm gefahren ist kann man ihm direkt alles abverlangen was das normale Autofahrerleben erfordert.
Ich bin kein Rennfahrer, beschleunige höchst selten mal über 5000 Umdrehungen, und wenn es dann bei 799km doch passiert fliegt mir sicher nichts um die Ohren.
Auch der erste Service wird bei 20.000 ( oder 15.000 ? ) bzw. 1 Jahr gemacht und kein Ölwechsel bei 1500km.

Sicherlich würde ich das Auto nicht mit dem Hänger abholen, am Ring wieder abladen und direkt ein paar Runden drehen.


Heute sind die Fetigungstoleranzen der Motoren wesentlich höher als damals.
Ich meine das muss anders rum heißen :ups:

Die Toleranzen sind "genauer" 8) . Schlecht ausgedrückt von mir!
 
Zum Thema passend ganz aktuell: Für jeden einzelnen Motor gibt es einen Hörtest.

http://www.presseportal.de/pm/6955/3289940

Speziell ausgebildete "Hör-Spezialisten" prüfen den EcoBoost-Motor des neuen Ford Focus RS mit ihren Ohren
 
Ja bekommen jetzt alle RS Motoren nen Heiß-Test oder nur 5%?
Ich bleib dabei das man den RS einfahren sollte und nach 1500km Öl und Filter wechseln.
 
Ein Arbeitskollege hat nen neuen Berlingo und der kriegt nach 3000 KM nen kostenlosen Ölwechsel. Wenn Citroen sowas schon bei so nem 0815 Auto anbietet warum macht Ford das nicht bei seinem Aushängeschild :nixweiss:.
 
Vielleicht fertigen sie bei einem teureren Auto besser, so dass das nicht zwingend nötig ist.
 
Wofür gibt's den ölfilter ? Maximal wäre doch dann eher der zuwechseln oder ?
 
Ich komme gerade von meinem Händler und der hat mir erzählt das kein Einfahren mehr nötig ist und es besser für den Motor ist ihn gleich normal und nicht schonend zu bewegen!
Selbstverständlich sollte man ihn nicht gnadenlos treten und im roten Bereich fahren, aber wichtig wie bei jedem Turbomotor........warm und kalt fahren.

Es gibt auch keine 1000km Inspektion sondern erst nach 20000km oder 1 Jahr, auch gibt es keinen vorgeschriebenen Ölwechsel nach 1000km.
 
Mein Fiesta ST 1.6 hab ich mit 0 KM Freitags abgeholt letztes Jahr im April.
3KM nach Hause.
Vollgetankt dann 20km richtung Autobahn und direkt Vollast von Stuttgart bis Sinsheim und zurück.
Dannach ein vergleich gegen ein Civic Type R meines Kollegen.
Mit 250km abgestellt.
Am nächsten Morgen 330Km Autobahn zur Nordschleife und wo es geht Vollast.
Revo Stage1 aufspielen lassen bei RH
Dann an diesem Wochenende bin ich 70 Runden gefahren und Volllast über die Autobahn wieder heim

Einfahren?
Einfahröl?
Ölwechsel nach 1000KM?

So ein quatsch.

Meiner läuft immernoch mit jetzt 33tkm. Würde es immer wieder so machen egal mit welchem Auto
 
Netter Bericht zum Thema "Einfahren":

http://www.heise.de/tr/artikel/Wie-geschmiert-1369325.html
 
Genau das wird seit vielen Jahren wieder und wieder belegt, will halt keiner glauben oder verinnerlichen ...
 
Es haben ja hier ein paar Leute große Motorenumbauten machen lassen (500-600 PS), die sprechen ja auch immer vom Einfahren direkt nach dem Umbau. Gilt da das gleiche oder da Tuning andere Regeln?
 
Da kommt es dann stark auf die verwendten teile, deren toleranzen und art der bearbeitung sowie beschaffenheit/material der zylinder an.
 
In der Bedienungsanleitung des Focus und der Zusatzanleitung des RS steht: 1400km Einfahren.
 
Ich darf aus der oben zitierten Technology Review zitieren:

".... Wenn denn die Autobauer mal ihre Bedienungsanleitungen auf den neuesten Stand der Forschung bringen würden. Doch selbst bei Daimler steht in den aktuellen Bordbüchern der C-, E- und S-Klasse unter "Einfahren": "Je mehr Sie am Anfang den Motor schonen, desto zufriedener werden Sie später mit der Motorleistung sein." Vergessen Sie es – und starten Sie einfach durch."

Die wissenschaftlichen Belege dazu füllen Bände .... manchmal bekommt man den Eindruck, richtig eingefahrene Motoren sind von den Herstellern villeicht gar nicht gewünscht :nixweiss:
 

Neueste Beiträge

Oben