Der neue RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
bärserker schrieb:
Quelle: Wer hat schon eine Ordernummer:





CoreForce schrieb:
Eine für alle, alle für eine. :D

https://www.youtube.com/watch?v=-hqgvr2Y8Uw


Stimmt! Im Ordernummerthread auch. Dieser hier wird auch gern genommen für Musikvideos.
Mein Post hatte noch eine Message zum Thema, Deiner nur Gestänkere am Thema vorbei. Kleiner aber feiner Unterschied.
 
dann vllt mal wieder ne ernste frage...

hab die tage gesagt bekommen dass der RS anfangs nur ca. 200PS bringt und erst ab einer gewissen gefahrenen km zahl elektronisch mehr und mehr leistung freigibt bis halt das maximum erreicht ist...

erinnert irgendwie ein bischen an trophäen freispielen auf der playstation :mrgreen:

aber ist das normal dass das so gemacht wird?

hätte persönlich nichts dagegen einzuwenden... würd nur gern wissen ob das stimmt
 
Gab's beim Astra J opc auch. Weiß nur keine Einzelheiten mehr. Meiner hatte schon 3tausend gelaufen. Warum? Weil es Leute gibt die auch bei kaltem Motor sofort drauflatschen .......das schaffen auch die besten Motoren auf Dauer nicht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Bin mir ernsthaft am Überlegen, ob ich den RS dann auch nehmen werde, wenn er irgendwann im März kommt... Je mehr ich hiermim Forum runhänge, desto mehr Fragezeichen tauchen auf:

-Der Wagen soll zicken, wenn man andere, grössere Felgen/Reifen montiert?
-Das Diff. resp. die beiden Kupplungen an der Hinterachse sollen die hohen ßtemperaturen nicht vertragen?
-Der Motor soll noch nicht wirklich standfest sein?

Was kommt denn noch alles?

Lass mir mal eine Offerte für den M2 machen und werd nächstens mal die neue Exige zur Probe fahren. Parallel dazu warte ich den ersten richtigen Sport Auto-Test ab und werd dann entscheiden...
 
irgendwas wegen motor schonender einfahren... keine ahnung warum man sowas machen sollte

hätte ja sein können das es sowas gibt

aber wenn nicht störts natürlich auch nicht :mrgreen:
 
Der Mythos vom "Einfahren" eines Autos stammt aus einer Zeit, als die Fertigungstoleranzen bei Zylindern und Kolben 10x größer waren als heute (selbst damals war es nur bedingt richtig). Bei modernen Motoren ist das völlig unnötig, entscheidend ist, dass der Motorblock vor voller Leistungsabfrage gleichmäßig erwärmt ist, dann kannst Du den Motor auch mit 200 gefahrenen Kilometern voll an den Begrenzer ziehen, passiert nichts - oder besser gesagt ist das sogar gut für den Motor. Aus dem gleichen Grund gibt´es auch keinen Ölwechsel mehr wie früher nach 1500 - 2500 km. Bei den alten Toleranzen gab es im Öl in der Anfangszeit Metallabrieb und der musste dann raus. Heute, selbst bei einem sportlich ausgelegten Motor wie im RS , gibt es den ersten Ölwechsel nach 20.000 km (manch anderer Hersteller hat 30.000), das ist nur zT ein Verdienst des modernen Öls, hauptsächlich deswegen, weil es keine Einfahrphase mit Metallabrieb mehr gibt, (übrigens seit ca. 1995 nicht mehr......). Ölstand kontrollieren ist bei jedem Motor Pflicht....

Ein Motor wird dann optimal eingefahren, wenn dies nahe an seinem Leistungs-Maximum geschieht. Es ist also absolut richtig, ein neues Fahrzeug vom Händler weg erst warmzufahren aber sobald die Betriebstemperatur erreicht ist soll man ruhig richtig Leistung abverlangen. Dadurch bekommen alle Gleitlagerungen im Motor das optimale Einlaufverhalten. Das Ergebnis: Reibwiderstand, Langzeitverschleiß, Öl- und Kraftstoffverbrauch sind später erheblich geringer, Lebensdauer und Leistung dementsprechend dauerhaft höher. Kein Scherz - dazu gibt es genug Untersuchungen von Motorbau-Universitäten, bloß zum Endverbraucher dringt es einfach nicht durch.....

Selbstverständlich ist der 2,3 Liter EcoBoost standfest, bewährt sich im Mustang in den USA seit vielen Monaten und verträgt auch Tuning. Dass gewisse Teile auf übertriebene Leistungsabfrage mit thermischen Problemen reagieren ist völlig klar ... ich muss dabei immer an einen Bekannten denken, der total süchtig auf das Launch-control seines BMW Z4 war (mir ging es eher auf die Nerven) und bei Freundestreffen spätestens beim dritten Start die Funktion aus "Selbstschutzgründen" des Motors die Funktion nicht mehr abrufen konnte ... nach einigen Monaten war ziemlich was hinüber an dem bayrischen Wunderteil - Garantie wurde abgelehnt - zu intensive Nutzung der Launch-control war die Begründung ...
 
abgeschrieben ... , von einem der abgeschrieben hat, von einer Betriebsanleitung die abgeschrieben wurde von einer abgeschriebenen Beschreibung .....

ist am ehesten noch verständlich zum Schutz ungeübter Fahrer, Neulinge im Bereich leistungsstarker Fahrzeuge um sich an das 5-Zylinder-Monster zu gewöhnen ohne gleich ein Opfer der Querbeschleunigung zu werden ....

warmfahren immer (dauert im Winter locker 30 min, selbst im Sommer 15)
einfahren nie
 
.. und weil die blöden Reifen am Anfang keine Haftung haben, mir hätte das jemand beim Wechsel auf den Hankook sagen - bzw. draufkleben sollen, eine lächerliche Kurve hätte mich beinahe abgeworfen ....
 
Also auf meinem Lenkrad klebte kein Aufkleber drauf. Und mein Händler hat auch bei Nachfrage gesagt, er muss nicht eingefahren werden.
Geliefert wurde er kurz vor Weihnachten 2010 mit 10km auf der Uhr.
 
Der Grund waren nicht die Reifen oder übermütige Fahrer. Da gab es schon einen technischen Grund für. Der RS Motor sollte am Anfang geschont werden. Ich meine betroffen waren die Ersten.
 
Mein Händler hat mir den Hinweis auch noch mitgegeben und ich habe meinen im Q1 10 bekommen.
 

Neueste Beiträge

Oben