Welches Glysantin/Frostschutzmittel verwenden?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Mr. Vrooom

Well-known member
Registriert
23 Sep. 2010
Beiträge
283
Punkte Reaktionen
0
Ort
Augsburg
Servus zusammen,

nachdem mein Wasserkühler nach ca. 40'000 km undicht geworden ist, hab ich mir von Ray
(übrigens Danke Ray :bravo: ) einen neuen Kühler von Airtec kommen lassen.

Ich will mir jetzt am Freitag das benötigte Glysantin im Zubehör kaufen,
kenne aber leider nicht die korrekte Spezifikation.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen :hilfe:

Außerdem wäre noch interessant:
- Mischverhältniss
- Einfüllmenge
- Evtl. Alternativen zum Standart Ford-Glysantin

Mfg
Vrooom
 
Wenn du eine echte Spezial-Kühlflüssigkeit möchtest .....

Frostschutz auf Monoethylenglycol-Basis zB. INUGEL Optimal Ultra http://www.motul.com/at/de/products/129
vom angeführten Mittel würde ich knapp die Hälfte der benötigten Füllmenge nehmen (bringt Frostschutz bis ca. -40°C)

die andere Häfte würde ich vorschlagen -
MoCool von Motul dazu (dieses zuvor immer mit 5% dest. Wasser 20:1 anmischen)

http://www.motul.com/at/de/products/137
http://www.motul.com/system/product..._sheets/137/original/MoCool_GB.pdf?1290086772
 
Sooo...
Hab mir jetzt vom Teile-Händler das hier andrehen lassen:

Kann jemand was dazu sagen?

mfg
Vrooom
 

Anhänge

  • 20130816_164340.jpg
    20130816_164340.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 518
ich brauch in meinem st auch bald kühlerfrostschutz ... hat einer nen vorschlag was ich nehmen könnte ?? hab folgendes gefunden ...

http://www.ebay.de/itm/5-Liter-Kuhler-Frostschutz-rosa-fur-G12-VW-Audi-Seat-Ford-Mercedes-Volvo-/251211868335?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7d64e8af


ist zwar original von ford aber etwas zu teuer und weiss nicht bis wieviel grad das ist

http://www.ebay.de/itm/Ford-Kuhlerfrostschutz-Kuhlflussigkeit-1-Liter-5-95-Euro-l-/331068715472?pt=DE_Autoteile&hash=item4d153bb1d0
 
... in meinem oberen Post steht ein Geheimtipp - also pssssst - nicht weitersagen oder gar anwenden :roll:

Herstellung eines 5%-Gemisches ist nicht so schwer wie es klingt und man hat deutlich erhöhte Kühlleistung
 
Lässt sich das zeug von motul mischen mit dem was original drinn ist im kühlkreislauf?

Ich habe mir gerade seiniges zum richtigen glysantin durchgelesen und werd nich so richtig schlau draus. :nixweiss:

Zum naschütten habe ich bie jetzt auch das G30 genaommen aber das ich die nächsten tage vorhaben einen zusatzkühler zu verbauen werde ich ja einige liter rauslassen da will ich dann schon das das richtige reinkommt.
Ellmer hat ja geschrieben das rote muss rein aber das g30 iss ja LILA (deckel)

Also zwei fragen ist das G30 richtig und kann man das motulzeug mit dem g30 und dem original inhalt mischen?
Beim ST war doch sicher das sellbe drinn wie beim RS
 
Ich habe jetzt für eine perfekte Kühlung in der Saison 2016 (vor-) gesorgt :mrgreen:

Im Zuge meines 6-Jahres-Service im März wird für den heißen Sommer 2016 :roll: umgerüstet auf -

Pro Alloy Wasserkühler
+
MOTUL INUGEL Optimal Ultra (Kühlerfrostschutzkonzentrat auf Monoethylenglykolbasis silikatfrei)
MOTUL MoCool (Kühlflüssigkeitszusatzkonzentrat / Motorbetriebstemperatur-Reduktion)

Die Kühlflüssigkeit werde ich mit destiliertem Wasser auf -35°C mischen ....

weiß jemand wie viel Liter ich ungefähr brauchen werde ?
 
bei meinem kühlerwechsel bei ray kam zumindest auch nen blau/grünes rein , vermute mal g33 wenns silikatfrei sein muss.
aber ka was die da genau gefüllt haben.

und wenn ich bei glysantin schaue wird auch beim g33 bzw. unter "Anwendungen" gesagt , dass Ford auf dieser Technologie baut :ugly:
daher schmeiß ich das mal als Option in den Raum
 
Farbe hin oder her - die hat ja an und für sich keine Bedeutung, das (für Aluminium-Motoren wichtige) silikatfreie Mittel ist offensichtlich bei Ford rot eingefärbt ...

es gibt aber von den Spezialisten bei Weitem bessere Mittel, die am freien (Internet-) Markt auch nicht mehr kosten aber mehr leisten und sowohl Verschleiß geringer halten als auch messbar besser Kühlen ....

hat jemand einen ungefähren Wert der Füllmenge des Kühlsystems beim 2.5 Fünfzylinder des RS, natürlich kann ich es auch raussuchen, wär halt bequem ...

habe es jetzt rausgesucht - 7,1 Liter Kühlflüssigkeit (inkl. Heizung)

da der Pro Alloy vlt. ein wenig mehr aufnimmt und ein wenig daneben geht werde ich mir 8 Liter wie folgt anmischen:

3,5 Liter Motul Inugel Optimal Ultra/Kühlerfrostschutzkonzentrat (ca. 44% - ergibt Frostschutz -33°C)
4,0 Liter destilliertes Wasser
0,5 Liter Motul MoCool/Kühlflüssigkeitszusatzkonzentrat (ca 6%)
 
Fahre selber das Motul Inugel Optimal Ultra. Das Motul MoCool nachzuschütten bringt das noch was? Oder funktioniert das nur, wenn genau auf das Mischungsverhältnis geachtet wird? Meine Mischung ergibt im Moment -30°C Frostschutz. Boerni?
 
wenn du es schaffst die ca. 5% in den Kühlkreislauf reinzubekommen bringt das MoCool viel - aber nur im Sommer (kein Frostschutz) - kann bis zu 10°C Reduktion der Kühlmitteltemp. gehen, in der Realität zumindest 5°C, das ist im Falle des Falles verdammt viel ....
 
Vielen Dank für die Empfehlung, habe eben auch beides bei D&W Tuner bestellt für 45,- inkl Versand und Paypal Zahlung.
 
boerniRS schrieb:
Ich habe jetzt für eine perfekte Kühlung in der Saison 2016 (vor-) gesorgt :mrgreen:

Im Zuge meines 6-Jahres-Service im März wird für den heißen Sommer 2016 :roll: umgerüstet auf -

Pro Alloy Wasserkühler
+
MOTUL INUGEL Optimal Ultra (Kühlerfrostschutzkonzentrat auf Monoethylenglykolbasis silikatfrei)
MOTUL MoCool (Kühlflüssigkeitszusatzkonzentrat / Motorbetriebstemperatur-Reduktion)

Die Kühlflüssigkeit werde ich mit destiliertem Wasser auf -35°C mischen ....

weiß jemand wie viel Liter ich ungefähr brauchen werde ?


Genau sowas hab ich gesucht, da mein Kühlsystem auf Serienkühler basiert ist das der nächste schrit zu Optimierung . Wobei ich sagen muss, mehr wie 101 grad Kühlwasser Temperatur hab ich noch nie gesehen !
 
Auch von mir nochmal Danke für die Empfehlung an Boerni, ich nutze auch Motul seit dieser Saison in beiden Systemen.
 
boerniRS schrieb:
Farbe hin oder her - die hat ja an und für sich keine Bedeutung, das (für Aluminium-Motoren wichtige) silikatfreie Mittel ist offensichtlich bei Ford rot eingefärbt ...

es gibt aber von den Spezialisten bei Weitem bessere Mittel, die am freien (Internet-) Markt auch nicht mehr kosten aber mehr leisten und sowohl Verschleiß geringer halten als auch messbar besser Kühlen ....

hat jemand einen ungefähren Wert der Füllmenge des Kühlsystems beim 2.5 Fünfzylinder des RS, natürlich kann ich es auch raussuchen, wär halt bequem ...

habe es jetzt rausgesucht - 7,1 Liter Kühlflüssigkeit (inkl. Heizung)

da der Pro Alloy vlt. ein wenig mehr aufnimmt und ein wenig daneben geht werde ich mir 8 Liter wie folgt anmischen:

3,5 Liter Motul Inugel Optimal Ultra/Kühlerfrostschutzkonzentrat (ca. 44% - ergibt Frostschutz -33°C)
4,0 Liter destilliertes Wasser
0,5 Liter Motul MoCool/Kühlflüssigkeitszusatzkonzentrat (ca 6%)


So ich hab jetzt nochmal was quer gelesen, das MoCool ist kein Zusatz für das normale Kühlwasser sondern wird quasi als Ersatz gefahren und zwar für den Rennsport. Denn es hat ja keine Frostschutzwirkung, es soll lediglich die Oberflächenspannungen reduzieren und somit die Blasenbildung bei hoher Temperatur. Somit kann das Wasser die Temperatur besser abtragen.Achja und es hat natürlich auch eine Schmierwirkung...
Naja bleib ich bei meiner bewährten Methode, 70% destilliertes Wasser und 30% Kühlkonzentrat , ich fahre ja nur im Sommer und das Auto steht im Winter in der Garage
 
bei mir ist auch nur ne mischung mit dem Motul Inugel 3L und Des. Wasser ~3,75L drin.
fürn alltag reicht das auch total aus denk ich mal
 
Das MoCool ist für den Rennsport gedacht, bei manchen Einsätzen sind da die klassischen Frostschutzmittel nicht erlaubt weil sie im Schadensfall die Rennstrecke schmierig machen und Folgeunfälle zu befürchten sind; beigemengt zu reinem Wasser führt das MoCool v.a. zu einer erhöhten Wärmeabfuhr und zu einem späteren Siedepunkt im Kühlkreislauf. Ob es diese Funktion auch bei Vermischung mit Frostschutzmittel erfüllen kann konnte bisher niemand schlüssig beantworten, nicht einmal MOTUL selber .... ich habs halt jetzt drin ... man kann es sicher auch weglassen
 

Neueste Beiträge

Oben