boerniRS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Wahnsinn boerni, es macht immer wieder Spaß deine Beiträge zu lesen :thumbs-up_new:
 
Nöö - gar nicht, war aber immer extrem interessiert an (Motoren-) Technik (habe vor ca. 35 Jahren sogar in Eigenbau 2-Takt Motoren völlig umgebaut - Kolben, Überströmkanäle, Vergaser usw...) und bin halt ein Freak und wenn ich etwas wissen will sehr fokusiert (hat das was mit Focus zu tun ? :ugly: )
 
wieder ´mal ein Ausflug mit dem RS ....
 

Anhänge

  • boerniRS_09082014a.jpg
    boerniRS_09082014a.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 5.148
Sehr schick! !
Aber eine Frage hab ich an Dich: Du fährst ja die 3,5zoll DP.......gibts da irgendwelche negativen Seiten mit? Hintergrund: Ein Kumpel meinte gestern dass es bei so ner großen DP auf Grund des fehlenden Gegendrucks zu Ölverlust am Turbo kommt, da das Dichtungssystem als Drucklager ausgeführt ist???
Ich hab leider keine 3,5 DP und somit kann ich nichts beweisen, aber von meinem Verständnis is genug Gegendruck vorhanden da es ja kein durchgehendes Rohr is. Er lässt sich aber nicht überzeugen, wäre cool wenn Du mal aus der Realität kurz Stellung nehmen könntest ob der RS jetzt rundicht ist oder nicht. Hoffe das überzeugt ihn.

MfG "Wäller"
 
Ein ölgelagerter Turbolader wie der Borg-Warner K16 des Focus RS Mk2 ist dynamisch mit Kolbenringen abgedichtet. Solange ein halbwegs ausgewogenes Druckgleichgewicht im- und im Umfeld des Turboladers herrscht, ist ein Turbolader nicht „undicht“, da der Öldruck nur in der Lagerung direkt wirkt. An den Kolbenringen liegt kein Öldruck mehr an. Wird dieses Druckgleichgewicht aus Ansaugdruck, Ladedruck, Abgasdruck und Öldruck gestört, kann dies turbinen- oder verdichterseitig zu Ölverlust führen.

Zwei Zustände in denen durch (extrem) falsche Druckverhältnisse Öl im K16 Turbolader austritt sind theoretisch denkbar, wobei in der Praxis wohl nur der zweite Fall auftreten kann.

1.) Luftfilter verstopft - Unterdruck im Ansaugbereich steigt massiv an, dadurch wird Öl am Verdichterrad angesaugt (Ölverlust nur verdichterseitig )

2.) beschädigte, verstopfte Abgasanlage (gebrochener Keramik-KAT der die AGA verschließt) – Abgasdruck wird zu hoch, die Abgase werden zum Teil ins Lagergehäuse gedrückt und führen dort zum Überdruck, Öl tritt verdichterseitig aus

Die Meinung ein gewisser Abgasgegendruck sei notwendig stammt zum überwiegenden Teil aus der Tuningszene für Saugmotoren, dort ist das tatsächlich der Fall und eine perfekte AGA für einen Saugmotor ist bei weitem schwerer zu bauen als für einen Turbo. Abgesehen davon, dass auch bei einer groß dimensionierten Downpipe und einem Sportkat immer noch ein (nicht geringer) Rest an Gegendruck vorhanden ist und man ja sinnvollerweise auch den Ansaugbereich strömungsoptimiert hat (großer Luftfilterdeckel ...) bewegt man sich bei der Optimierung der AGA beim K16 weit außerhalb jenes Bereiches, in dem Öl am Turbinenrad in die Abgase, in die AGA abgegeben werden könnte, das ist (wenn überhaupt) eigentlich nur am Verdichterrad vorstellbar. Ein Betriebszustand in dem eine "übermäßig optimierte" AGA quasi einen Unterdruck am Turbinenrad entstehen lässt welcher dann hier "Öl aus den Lagern saugt" (unterstützt von einem Überdruck Verdichterradseitig) ist beim besten Willen nicht vorstellbar.....


generelle, noch verständliche Turbo-Info:

http://www.turbolader.net/Technik/Turbolader-Funktion.aspx
 
der erste optische Umbau - v.a. an den Lichtern ist einmal fertig ... Rückleuchten gibt es für den Fiesta Mk 7.5 noch nicht in einer "smoke-Version", wird schon noch kommen ....
 

Anhänge

  • boerni_fiesta_082014-6.jpg
    boerni_fiesta_082014-6.jpg
    392,2 KB · Aufrufe: 4.762
  • boerni_fiesta_082014-1.jpg
    boerni_fiesta_082014-1.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 4.762
  • boerni_fiesta_082014-2.jpg
    boerni_fiesta_082014-2.jpg
    348,9 KB · Aufrufe: 4.757
die Felgen sind Autec Wizard 16 Zoll gunmetal, drauf Goodyear Eagle F1 205/45 ...
 

Anhänge

  • boerni_fiesta_082014-5.jpg
    boerni_fiesta_082014-5.jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 4.758
  • boerni_fiesta_082014-4.jpg
    boerni_fiesta_082014-4.jpg
    223,3 KB · Aufrufe: 4.758
  • boerni_fiesta_082014-3.jpg
    boerni_fiesta_082014-3.jpg
    315,7 KB · Aufrufe: 4.758
Die vorderen Scheinwerfer beim Fiesta haben mir einige Kopfschmerzen bereitet ....

Das Abblendlicht ist H7 (Scheinwerfer ganz außen) - weiter keine Sensation da eine weiß leuchtende Birne zu finden.
Das Fernlicht (und ein bereits weg-programmiertes Tagfahrlicht) ist aber H15, war nicht leicht da einen Anbieter zu finden. :wallbash: :doh: :wallbash:
H15 ist eine neue Birne und aktuell bei VW stark in Verwendung, da hat Osram noch so ein Patent drauf und kaum jemand produziert daher diese Fassung....
Zwischen H7 und H15 steckt noch so ein Glassockel-Minibirndl (zeigt offene Tür an) - das hatte ich zum Glück bereits in weiß zu Hause (ausgeschaltet - eh wissen - blau).
 

Anhänge

  • boerni_fiesta_licht_vo3.jpg
    boerni_fiesta_licht_vo3.jpg
    275,2 KB · Aufrufe: 3.112
  • boerni_fiesta_licht_vo1.jpg
    boerni_fiesta_licht_vo1.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 3.112
  • boerni_fiesta_licht_vo2.jpg
    boerni_fiesta_licht_vo2.jpg
    256,7 KB · Aufrufe: 3.112
Wieder einmal eine nette kleine 400 km Runde durch Norditalien gedreht und bei dem Wetter mussten auch einige Fotos gemacht werden ...

Habe auf einer recht unübersichtlichen Bergstraße zuerst einen Subaru WRX STI geknackt und danach auch noch einen Ferrari überholt, letzteren allerdings etwas Harakiri - dafür gab´s später eins über die Rübe von der so genannten besseren Hälfte (Beifahrerin) :ups: :ugly:

Ergänzung: Es war ein Ferrari 360 (400 PS, 370 NM und mit ca. 1400 kg kaum Gewichtsvorteile), überholen ging trotzdem vor allem deswegen, weil ich ihn überrascht habe, hinter einem aktuellen Fiat 500 angepirscht und dann mit einigem Schwung beide überholt, der Ferrari ist dann sogar voll reingelatscht o_O aber mein Vorteil der früheren Beschleunigung hat mich vor der nahenden Kurve ins Nirgendwo gerade noch vor ihn gebracht ... in der folgenden Serpentine hatte ich eig. zwangsläufig 80 drauf (weil weiter runter haben mich die Serieneisen nicht geholt) ... :pfeif:
 

Anhänge

  • boerniRS_SeptE_02.jpg
    boerniRS_SeptE_02.jpg
    394,3 KB · Aufrufe: 2.762
  • boerniRS_SeptE_01.jpg
    boerniRS_SeptE_01.jpg
    740,8 KB · Aufrufe: 2.762
  • boerniRS_SeptE_03.jpg
    boerniRS_SeptE_03.jpg
    645,4 KB · Aufrufe: 2.762
boerniRS schrieb:
Wieder einmal eine nette kleine 400 km Runde durch Norditalien gedreht und bei dem Wetter mussten auch einige Fotos gemacht werden ...

Habe auf einer recht unübersichtlichen Bergstraße zuerst einen Subaru WRX STI geknackt und danach auch noch einen Ferrari überholt, letzteren allerdings etwas Harakiri - dafür gab´s später eins über die Rübe von der so genannten besseren Hälfte (Beifahrerin) :ups: :ugly:

:


das wirst schon verdient haben, also ich meine das mit der "eins über die Rübe" :lol:

nein, ich denke, daß es ab und zu nicht schlecht ist, wenn der/die Beifahrer(in) "konstruktive Kritik" am Fahrstil des Piloten übt; bei mir übernimmt das mein Sohn; meine Frau fährt schon lange nicht mehr mit :nixweiss:

lG,
norman21

P.S.: geile Fotos
 
norman21 schrieb:
boerniRS schrieb:
Wieder einmal eine nette kleine 400 km Runde durch Norditalien gedreht und bei dem Wetter mussten auch einige Fotos gemacht werden ...

Habe auf einer recht unübersichtlichen Bergstraße zuerst einen Subaru WRX STI geknackt und danach auch noch einen Ferrari überholt, letzteren allerdings etwas Harakiri - dafür gab´s später eins über die Rübe von der so genannten besseren Hälfte (Beifahrerin) :ups: :ugly:

:


das wirst schon verdient haben, also ich meine das mit der "eins über die Rübe" :lol:

nein, ich denke, daß es ab und zu nicht schlecht ist, wenn der/die Beifahrer(in) "konstruktive Kritik" am Fahrstil des Piloten übt; bei mir übernimmt das mein Sohn; meine Frau fährt schon lange nicht mehr mit :nixweiss:

lG,
norman21

P.S.: geile Fotos

... woher kenn ich das ? :ugly:
 
Sehr geil. Ich bin ja froh im Flachland zu wohnen "bei anderen Sachen mag ich natürlich kein Flachland" :titten: :lachtot: , aber nette Fotos. Die Kulisse ist ein Traum und bei dem Wetter wohl wunderschön auch zum fahren genau die richtige Zeit, da es auch nicht zu heiß ist. So kann das Auto gut atmen und du die Scheibe runter und den Fahrtwind genießen. Wärst du nicht so weit weg, würde ich glatt mehr lang kommen und mit eine Runde drehen.

Gruß aus dem Norden
 
Wäre die Geschichte mit einem vw passiert hätten wieder alle rumgeheult
 
afrob schrieb:
Wäre die Geschichte mit einem vw passiert hätten wieder alle rumgeheult

Ich versteh ja nicht so wirklich was du hier eigentlich machst (findest Ford scheisse und die meisten Leute hier auch).
Du musst ja nen sehr frustierter Typ sein, wenn man deine Beiträge so liest.
Was du machst ist reine LEBENSZEIT verschwendung (mach doch lieber was woran du Spass hast).
 
Oben