Focus RS vs. ... Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Ausserdem redet ihr immer von gemachten Minis, dann müsst ihr auch mal so nen 440PS RS Version als REFERENZ nehmen, der ist dann auch richtig gemacht, da siehts nämlich wieder ganz anders aus. :cooler:
 
Seh ich genauso. Gemachte kann man halt eben nicht vergleichen oder nur bedingt als vergleich nehmen. Egal ob jetzt mini oder sonst nen fabrikat. Wenn qir hier rein von serie ausgehen würde, könnte meinetwegen nen jwc ankommen.

Haben vorhin was ausprobiert mit nem kollegen rein aus interesse. Er mit seinem golf 5 gti von skn (seiner aussage nach ca. 270-280 ps) und ich mit meinem RS auf BAB bei ca 100km/h beschleunigt. Er leicht vor mir weil ich etwas später beschleunigt hatte. Konnte sich aber nie mehr wie eine halbe fahrzeuglänge absetzen. Hab mich dooferweise noch verschaltet :DX:
Han ihn aber ab 210km/h schliesslich überholen können und den abstand weiter vergrössern , denke mal auch dank mehr hubraum.

Zweite messung wieder ab ca 100km/h beschleunigt und diesesmal hab ich besser reagiert und konnte mich leicht absetzen von ihm.


Trotzdem ging der Golf schon ganz gut wie ich finde aber ab 200km/h ging ihm wohl etwas die Luft aus.
 
Die Liste der verbauten Teile verursacht bei altgedienten Tunern mit Sicherheit Brechdurchfall :ups:

Man kann die Leistung des Motors nicht einfach von 220 auf 364 - also um 140 PS (über 60%) anheben ohne Pleuel, Lagerschalen und evtl. Kolben zu wechseln, Kupplung und Getriebe spielen da ohne Verstärkung auch nicht mit. Man kann den VGA 2 Liter Motor auf 350+ PS bringen, aber nicht so einfach. Da der angegebene Umbaupreis solche Eingriffe in den Motor auch nicht nahe legt ist das nicht mehr als eine halbe (viertelte) Geschichte, viel Spaß dem künftigen Besitzer ...
 
boerniRS schrieb:
Die Liste der verbauten Teile verursacht bei altgedienten Tunern mit Sicherheit Brechdurchfall :ups:

Man kann die Leistung des Motors nicht einfach von 220 auf 364 - also um 140 PS (über 60%) anheben ohne Pleuel, Lagerschalen und evtl. Kolben zu wechseln, Kupplung und Getriebe spielen da ohne Verstärkung auch nicht mit. Man kann den VGA 2 Liter Motor auf 350+ PS bringen, aber nicht so einfach. Da der angegebene Umbaupreis solche Eingriffe in den Motor auch nicht nahe legt ist das nicht mehr als eine halbe (viertelte) Geschichte, viel Spaß dem künftigen Besitzer ...

Wenn man sich mal anguckt was der Serien Polo R kostet und welche gestalten da aussteigen (in HH fahren glaub ich 3 davon rum) wirds die Leute nicht wirklich schmerzlich treffen. Allerdings stimme ich dir da zu das offensichtlich etwas weitsicht fehlt... Liest sich son bisschen "So lange es ne halbe Runde Nordschleife hält und man aufmerksamkeit bekommt passt das schon"
Edit: vor allem auf den Fotos ist der noch mit LPG Anlage... wird ja noch interessanter ôO
 
Noch nachträglich von Ende Oktober:

Autobahn offen und kaum Verkehr, ich anständig mit 130km/h auf der mittleren Spur und ein Audi TTS fliegt vorbei.. Spaßeshalber mal drangesetzt und wieder überholt, TTS wollte wieder ansetzen zum überholen als ich Platz gemacht hab und ich hab dann auch Vollgas gegeben. Waren von 170-210km/h circa gleich auf, dann zog mein RS weg..
 
boerniRS schrieb:
Die Liste der verbauten Teile verursacht bei altgedienten Tunern mit Sicherheit Brechdurchfall :ups:

Man kann die Leistung des Motors nicht einfach von 220 auf 364 - also um 140 PS (über 60%) anheben ohne Pleuel, Lagerschalen und evtl. Kolben zu wechseln, Kupplung und Getriebe spielen da ohne Verstärkung auch nicht mit. Man kann den VGA 2 Liter Motor auf 350+ PS bringen, aber nicht so einfach. Da der angegebene Umbaupreis solche Eingriffe in den Motor auch nicht nahe legt ist das nicht mehr als eine halbe (viertelte) Geschichte, viel Spaß dem künftigen Besitzer ...

Der Polo hat den Motor aus dem Ed35/Golf 6r. Kolben und Pleuel und auch das Getriebe haben bei 360Ps da noch nie Probleme gemacht und auch kein altgedienter Tuner ändert daran was bei der Leistung.

Die von B&B aufgezählten Modifikationen sind völlig in Ordnung.

Da trifft das eher zu: 423Ps mit Serienblock :eek:

 
heute auf der autobahn...
ich rs mk2 mit bluefine stage 1 gegen einen mazda mps 2006 auch stufe 1...bis 140 ca gleich auf...ab 140 bin ich dann schön davon gefahren...
 
Dann wars keine stufe ;)


ich habe das letzten monat zusammen mit einem mazda 3MPS fahrer ausprobiert.

Nach eigenen angaben war er mit kanpp 300ps unterwegs und die habe ich ihm auch voll abgenommen.
bis 150etwa gleichauf und dann zieht er mir bis 200 schon recht gut 1,5 bis 2 längen weg.
(und wir haben das bestimmt 5 mal probiert immer so von 100 ab)

Meiner meinung na würde da kein serien RS boden gut machen, mit einem leicht gechippten kommt man sicherlich weg aber wohl eher langsam.
Deshalb vorsicht mit der vermutung das der Stufe hatte
 
Soweit kommts noch das ich mich um nen Mazda sorgen mache :roll:

Wenn ein Serien RS läuft, wie er laufen soll und der Fahrer auch weiß was er tut, wird er nicht verlieren gegen einen knapp 300PS MPS, wobei das wieder getunt gegen Serie ist...

Wenn du Probleme hast mit deinem ST, es gibt wege und Mittel das zu ändern...seh zu :D


Was crio schreibt stimmt, habe sehr viele Kollegen mit ED30/R/Cupra R und die haben alle 350-380PS, einer sogar über 400...das ist standart Tuning Programm...und die gehen nicht schlecht. Da würd sich manch einer wundern :ja:
Aber die sind nicht unschlagbar :freu2:
 
... kein Motor, auch der VAG 2.0 Liter, verträgt 60% Leistungszuwachs und bleibt haltbar ... ich war genug in der VW Fraktion unterwegs und wohne quasi direkt am Wörthersee-GTI Treffen (seit dem ersten !!) - redet da bei einem Bier mit einem ehrlichen Fahrer - dann werdet ihr genug hören.

Aber diese Bestätigung braucht man gar nicht, ein Motor ist in vielen Teilen für diese Mehrleistung nicht ausgelegt. Gerade VW ist extrem bestrebt, keine Leistungsstufe nur über die Software zu definieren (andere Hersteller glauben im Gegenteil über diesen Weg Kosten zu sparen). Der Polo WRC 220 PS hat nicht den identen Motor wie der Golf R oder Ed35 ... da liegen Welten und dutzende Tausch-Teile dazwischen. Die Basis, die hausinterne Typenbezeichnung des Motors mag gleich sein - die verbauten Details sind es definitiv nicht. Auch beim Ford/Volvo 5-Zylinder sind natürlich nicht alle Motoren gleich, es gab Versionen von deutlich unter 200 PS bis hin zum RS500 mit ca. 330 PS ... wer einen Focus ST einfach ´mal so auf über 300 PS aufgeblasen hat bekam die Rechnung präsentiert ...

BTT - vs Mazda MPS, sorry - das ist aber echt kein ernst gemeintes Thema, oder ? :lachtot:
 
Kommt halt auch drauf an, wie man haltbar definiert. 30Tkm....50Tkm oder 200Tkm...

Letzteres hat glaub ich noch keiner erreicht :)
 
So ein getunter mps ist nicht zu unterschätzen vor dem test hätte ich auch gedacht das ich mit 20ps weniger mithalten kann.
Gut 2 autolängen bis 200 ist auch nicht die welt aber eben schon deutlich schneller.

An meinem ST ist alles ok das weiss ich von diversen anderen vergleichen
Aber so ein serien rs ist natürlich schneller...... :prost:


hat hier eigentlich auch mal jemand einen serien RS auf 200 gemessen? Mit pbox?
 
Wie gesagt kenne den mps...er stufe 1 ( tuner weiß ich nicht)
Aber er ist damals einen rs mk2 ab 120 kmh davon gefahren(damals beide orginal)
Software stand des rs wusste ich nicht.....

Lg
 
Genau genau... Serien MPS schlägt Serien RS... Mann mann mann. Einfach zu doof zum Fahren, anders kann das nicht sein!
 
Ich war damals beifahrer im rs.. war leider so...hat ihn bis 200 ca 1 wagenlänge abgenommen...
 

Neueste Beiträge

Oben