Forge Umluftventil

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
mtb84 schrieb:
Gut zu wissen wäre sicher auch das der Auslass des Ventils ca. auf 2Uhr sein sollte.

Habs grad vorhin gewechselt und selbst mit nem Wagenheber ging es gut 1 1/2h. Jetzt aber doch noch ne Frage, ich hab nach dem Spruch "nach fest kommt ab" nicht volle lotte angezogen, hinterher den Motor gestartet und geschaut/gefühlt ob alles dicht ist. Denkt ihr das ist i.O.? Klar spätestens im Frühjahr wenn er wieder angemeldet ist und ich sehen kann das sich kein Ladedruck aufbaut weiss man ob es richtig war. Was mich halt noch etwas irritiert ist das sich das Turbogeräusch verändert hat, ist das normal?

Wenn du die Schrauben einfach handfest angezogen hast reicht das vollkommen, du hast ja an der Dichtfläche ein O-Ring wenn ich das noch richtig weiß! Selbst wenn nicht ist das auch so dicht wenn die Schrauben gleichmäßig angezogen sind und du das Ventil im Extremfall nicht verkanntet hast...was ich ja aber nicht denke ;)
Wenn ich sehe wie manche bastler so Schrauben anknallen könnt ich schon :kotz:
 
RobertRS schrieb:
Hallo Zusammen !

Was ist das den für ein Ventil ????
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=180565202551&ssPageName=STRK:MEWAX:IT

Ist das ein Nachbau ???
Hat Jemand vielleicht schon Erfahrung damit gemacht ???

Grüße, RobertRS :mrgreen:

Hey hey hallo zusammen ..also ich hab des teil drinnen seit 5000km und läuft einwandfrei,ist auch technisch sauber gemacht(Selber Schlosser und Dreher) ..Grüsse from Italy
 
Was genau bringt mir der Wechsel auf das
Forge Ventil wenn mein RS sonst komplett
serie ist? Welche Vorteile habe ich dadurch?

MfG Xtrem
 
Xtremnature schrieb:
Was genau bringt mir der Wechsel auf das
Forge Ventil wenn mein RS sonst komplett
serie ist? Welche Vorteile habe ich dadurch?

MfG Xtrem

Im Serienzustand hast du eigentlich nur den Vorteil, dass dieses lästige Pfeifen (Vogelgezwitscher) weg ist wenn du vom Gas gehst. Macht insbesondere mit offenem Luftfilter in der Stadt nen besseren Eindruck. Sonst hatte ich keine Unterschiede. Wenn du ne Leistungssteigerung hast gibt es dann verschiedene Federn die den Öffnungsdruck verändern. Das haben Leute die sich da besser auskennen aber schon in einem Forge Thread genau beschrieben. Musst mal suchen.

Gruß Michi
 
Bis ca. 350 PS schlichtweg keinen ....

Auf der Insel und auch hier im Forum (glaube ich gelesen zu haben) gibt es einige, die das Forge wieder rausschmeißen bzw. mit der Federkraft zurückgehen. An unserem Original-Teil ist der Hauptfehler ja - wie bei etlichen Teilen á la Ansaugbrücke, Luftführung zu und vom Turbo - dass es aus Plastik ist. Es gibt aber durchaus Teile wo Spritzguß-Plastik bis auf das handwerklich minderwertige Gefühl ziemlich egal ist, weil einfach keine Kräfte auftreten können welche die Plaste kaputt machen. Ich glaube unser Plastik-Teil war vor allem beim Einbau des Motors (bei der Hochzeit) gefährdet, wenn er da ´mal heil drinnen war kann man ihn bis ca. 350 PS (theoretisches Niveau RS500) ruhig drinnen lassen.....

Ich denke, manche vertstehen die Funktionsweise des Schubumluftsystems nicht ganz. Der Turbo drückt bei Volllast die verdichtete Luft durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke und von dort aus in die Einlasskanäle und dann die Zylinder. Jetzt geht man vom Gas, die Drosselklappe schließt sich und der vom Turbo erzeugte Druck staut sich vor der Drosselklappe und bremst den Lader ab. Das Schubumluftsystem soll das nun verhindern indem es öffnet und die überschüssige verdichtete Luft abbläst - aber nicht ins "Freie" wie ein "blow-off". Unser Teil ist mit einem Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke verbunden wo zu diesem Zeitpunkt Unterdruck herrscht und durch den Unterdruck wird das Original Umluftventil geöffnet und es kommt quasi zu einem "Druckausgleich". Nicht mehr und nicht weniger....
 
boerniRS schrieb:
Bis ca. 350 PS schlichtweg keinen ....

Auf der Insel und auch hier im Forum (glaube ich gelesen zu haben) gibt es einige, die das Forge wieder rausschmeißen bzw. mit der Federkraft zurückgehen. An unserem Original-Teil ist der Hauptfehler ja - wie bei etlichen Teilen á la Ansaugbrücke, Luftführung zu und vom Turbo - dass es aus Plastik ist. Es gibt aber durchaus Teile wo Spritzguß-Plastik bis auf das handwerklich minderwertige Gefühl ziemlich egal ist, weil einfach keine Kräfte auftreten können welche die Plaste kaputt machen. Ich glaube unser Plastik-Teil war vor allem beim Einbau des Motors (bei der Hochzeit) gefährdet, wenn er da ´mal heil drinnen war kann man ihn bis ca. 350 PS (theoretisches Niveau RS500) ruhig drinnen lassen.....

Ich denke, manche vertstehen die Funktionsweise des Schubumluftsystems nicht ganz. Der Turbo drückt bei Volllast die verdichtete Luft durch die Drosselklappe in die Ansaugbrücke und von dort aus in die Einlasskanäle und dann die Zylinder. Jetzt geht man vom Gas, die Drosselklappe schließt sich und der vom Turbo erzeugte Druck staut sich vor der Drosselklappe und bremst den Lader ab. Das Schubumluftsystem soll das nun verhindern indem es öffnet und die überschüssige verdichtete Luft abbläst - aber nicht ins "Freie" wie ein "blow-off". Unser Teil ist mit einem Unterdruckschlauch mit der Ansaugbrücke verbunden wo zu diesem Zeitpunkt Unterdruck herrscht und durch den Unterdruck wird das Original Umluftventil geöffnet und es kommt quasi zu einem "Druckausgleich". Nicht mehr und nicht weniger....


Sehr gut erklärt, jedoch ist die schwachstelle des serien ventils nicht das plastik sonder die gummimembran diean der falz sehr gerne einreißt, was zu lesitungsverlust führt. eine gefährdung bei der "hochzeit besteht nicht da das SUV da bereits im Turbo verbaut ist
 
Mein Hauptgrund für das Wechseln war keinser eurer aufgeführten Gründe.
Bei mir war es für mich unerträglich, wenn ich durch den Stop und Go Verkehr in der Stadt fuhr und dauernt diese Pfeifen hatte.
Auch bei Vollgas auf der Autobahn konnte man das hören. :thumbs-down_new:
 
Der Focus RS hatte ja als Zielgruppe die Mitt-Vierziger (wie mich), da hört man so ein Pfeifen nicht mehr so gut und bald gar nicht mehr.....

:prost: :prost: :prost:

so wie ich die Arbeitsweise verstehe, kann die Membran vom Serienteil einreisen und etwas Leistung ist weg, beim Forge kann der Kolben blockieren und wenn man das längere Zeit nicht merkt gibt´s (Über-) Druckprobleme am Turbo und (Unter-) Druckprobleme in der Ansaugbrücke beim Lastwechsel. Der Serienteil ist quasi kein Wartungsteil (wenn defekt kein Schaden sondern nur Leistungsverlust und nach Erkennen Austausch) während man mit dem Forge dann einen Wartungsteil mehr hat (Reinigung des Kolbens und Feder) und bei Fehlfunktion Schäden riskiert.....
 
Ich krame diesen älteren Thread mal vor.
Ist beim Forge das (wie ich finde) schöne Ablassgeräusch (Zischen u. Zwitschern) wirklich weg? Wie hört sich das Forge zum Serienteil anders an?
 
karaya1 schrieb:
Ich krame diesen älteren Thread mal vor.
Ist beim Forge das (wie ich finde) schöne Ablassgeräusch (Zischen u. Zwitschern) wirklich weg? Wie hört sich das Forge zum Serienteil anders an?


Nein! Klingt ein wenig anders, ist aber mindestens genauso gut zuhören :)
 
Und das Pfeifen ist weg! :)

Gibt aber irgendwo einen Thread wo das ausführlich erklärt wurde. :mrgreen:
 
ich finde seit dem ich das (ist zwar das von
ps aber sind ja elle gleich die dinger)umluftventil drinne habe zischt der sogar noch lauter :nixweiss:

normal?

also ist schon seit einem halben jahr verbaut wenn nicht richtig währ hätte es bestimmt schon folgen gehabt.
 
Dann wird das wohl ein offenes sein. Von forge gibt es zumindest ein offenes und ein geschlossenes Ventil. Offen=lauter, geschlossen=leiser.


Sent from my iPhone somewhere over the rainbow
 
Forge Offen hört sich an wie ein undichter unterdruck schlauch der nur abzischt!! Mein geschmack trifft das ding keineswegs!! Habe ich bei nem kumpel verbaut der es wiederum total geil findet!! Ich habe das geschlossene von AS! Hört sich an wie das originale nur bisschen lauter und extremer :)!!
 
naja wie hört es sich an...hmm ja undichter schlauch trifft es ganz gut.
aber an dem ding war nix offen, man hört halt sobald der Turbo arbeitet auch das zisch/pfeif geräusch. auch bei wenig LD

Das ablass geräusch wiederum ist nicht soo laut aber es fächert bei gasstößen
 
Oben