Kupplungsprobleme

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Wie fühlt es sich bei euch an wenn ihr mit der Hand (fühlt man es besser) die Kupplung betätigt?

  • Kupplung beginnt mit sanften Widerstand und wird laufend härter...

    Stimmen: 32 33,0%
  • Kupplung beginnt mit nem Widerstand, wird dann kurz ganz weich und bekommt dann nen sanften Widersta

    Stimmen: 31 32,0%
  • Kupplung fühlt sich nicht wie beschrieben an, ich schreib dir was meine tut :p

    Stimmen: 4 4,1%
  • Is mir komplett egal!

    Stimmen: 30 30,9%

  • Umfrageteilnehmer
    97
und dagegen kann der händler nix machen? muss doch jemand gehebn der nen kompetenten Händler hat inkl. Lösung oder?
 
So die preise für den umbau. Es darf nicht nur der Pedalträger vom ST genommen werden sonder der rest auch laut Ford. Danach sollte das problem behoben sein. :hurra2: :hurra:

Pedaleinheit 133,83 €
Federnsatz 6,44 €
Geberzyinder 150,83 €
 
du hast die feder schonmal ausgebaut ?meinst es schadet der kupplung in wiefern? oben wird das pedal auch von der kleinen feder gehalten richtig ? kuppelt doch dann nur schneller ein aber wieso schädlich ?? hatte auch dran gedacht mal auszubauen wenns hilft bin ich dabei ! und machs nach !
Schoc schrieb:
Ich habe das Problem ja auch schon seit längerem, je höher man die oberen Gänge ausdreht, desto länger bleibt das Pedal unten hängen.

Bei mir wurde vor ca. 2 Monaten das ZMS gewechselt und siehe da - das Pedal fühlte sich "besser" an und blieb auch nicht mehr hängen. Seit 1 Woche aber ist es wieder ähnloch wie vorher, ev. nicht ganz so ausgeprägt. Kann das auch mit den kalten Temperaturen zusammenhängen?

Im übrigen sagte mir mein Freundlicher auch das mit der ST Pedal-Box zur Behebung. Der Geberzylinder wurde im Frühling mal getauscht, brachte aber keine Besserung.

Der Ray hat mir auch einen Tag vorm RS Treffen die Hydraulik der Kupplung entlüftet - danach war es auch viel besser. Ev. hat sich nun wieder irgendwie Luft im System gesammelt?


Dieses Federpatent am Kupplungspedal habe ich auch schonmal in einem anderen Tread hinterfragt - hab auch die Feder mal ausgebaut, nur dann kommt das Pedal sehr schnell zurück, weil nicht mehr gedämpft. War aber ganz gut zu fahren, nur denke ich das es der Kupplung schadet.
 
Ich hab das ganze Ding mit den beiden Federn ausgebaut - also die hellgelbe Plastikhalterung mit den 2 Federn dran.

Naja - schädlich deshalb, weil man irgendwie ein schlechteres Gefühl für den Druckpunkthat und die Kupplung irgendwie gefühlsmäßig immer etwas "schnalzen" lässt.
Kann mich aber auch täuschen. Probier es einfach mal aus - das Ding ist in 10 Sekunden ausgehängt/ausgebaut.

Aber vorsicht beim Anfahren!!! Kupplungspedal kommt mit mehr Schmackes hoch - ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch cool. *G*
 
Mit dem ST Pedalträger und Geberzylinder ist die Pedalkraft um einiges höher. War so im ST nach Umbau auf RS Kupplung. Wer dann noch eine stärkere Kupplung einbaut wird sich wundern.
Der Hammer ist natürlich, dass nur noch die die innerhalb der Garantie sind dies getauscht bekommen. Der Rest muss tief in die Tasche greifen oder mit dem Murks leben. :thumbs-down_new:
 
Haben denn schon welche das ganze auf Garantie
getauscht bekommen?
Was genau sollte man beim FFH angeben um die Sachen
noch vor Garantieende zu bekommen?

MfG Xtrem
 
Also dieses komplette federnelement auf der rechten seite denn links vom pedal sitzt auch noch ne feder! die das pedal auf den nullpunkt zieht denke die sollte ich drin lassen oder ,denn nicht das nachher das pedal auf schleifstellung hängt richtig ?der schleifpunkt ist jetzt schon heftiger mit der rs kupplung nur dieser pedal hängenbleibmoment geht mir auf den sack beim heizen !
Schoc schrieb:
Ich hab das ganze Ding mit den beiden Federn ausgebaut - also die hellgelbe Plastikhalterung mit den 2 Federn dran.

Naja - schädlich deshalb, weil man irgendwie ein schlechteres Gefühl für den Druckpunkthat und die Kupplung irgendwie gefühlsmäßig immer etwas "schnalzen" lässt.
Kann mich aber auch täuschen. Probier es einfach mal aus - das Ding ist in 10 Sekunden ausgehängt/ausgebaut.

Aber vorsicht beim Anfahren!!! Kupplungspedal kommt mit mehr Schmackes hoch - ist gewöhnungsbedürftig, aber irgendwie auch cool. *G*
 
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?p=132850#p132850

dieses helbgelbe Ding hatte ich komplett ausgebaut - ansonsten nichts geändert.
 
Hab heute mal nen Händler bescheid gesagt wegen dem Pedal...das es oben bleibt...Er hat nachgeschaut...wäre seitens Ford noch nichts bekannt...

Hat nun schon jemand den st geberzylinder drinne?
 
Der soll mal im ETis die Eilnachrichten lesen.
Dann weiß er wo rum es geht. :doh:
 
mike schrieb:
Der Hammer ist natürlich, dass nur noch die die innerhalb der Garantie sind dies getauscht bekommen. Der Rest muss tief in die Tasche greifen oder mit dem Murks leben. :thumbs-down_new:

Weißt du zufällig ob sowas dann auch in der erweiterten Garantie auf 4 Jahre getauscht wird oder ob doch nur mit der Garantie in den ersten 2 Jahren gemacht wird?

Hab zwar noch nicht so große Probleme wie hier beschrieben, nur selten bei ganz schnellen Schaltvorgängen merke ich wie das Pedal erst "etwas" nach meinem Fuß wieder hoch kommt, aber ich möchte natürlich auch nicht das das doch noch schlimmer wird.
 
frosty schrieb:
ich gebs morgen weiter :D


So...Heute nochmal angerufen...und siehe da....Es steht was im Etis....ST Pedale und Geberzylinder

Bekomme die Teile im märz bei der Inspektion mit eungebaut :thumbs-up_new:
 
Dann kannst du ja noch vor mir berichten ob und was sich genau geändert hat :)
 
Here ya have guys :)

Mine is getting done in a week..
 

Anhänge

  • ford.jpg
    ford.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 99

Neueste Beiträge

Oben