Zündung an, aber starten will er nicht.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Seit gestern passiert folgendes: ich drücke den Startknopf, die elektrischen Verbraucher gehen an, aber starten will er nicht. Keine Meldung, dass er den Schlüssel nicht erkennt o.ä. Nach ein wenig warten geht's dann! Ersatzschlussel habe ich noch nicht probiert, da ich ihn nicht dabei habe. Hat jmd eine Idee?
 
Hab zwar keine Lösung, aber bist damit nicht allein, hat ich auch schon und habs dann abgehakt unter "Kommt vor..."
 
hab ich auch ab und an mal. beim letzten mal hatte sich der rs-schlüssel in der hosentasche unter meinem hausschlüssel versteckt. der hat den wohl dann abgeschirmt, jedenfalls ging noch zündung an, aber an starten war nicht zu denken. schlüssel aus der tasche und an war er. ;)
 
Hab ich auch gelegentlich bei mir erfahren dürfen. Besonders ärgerlich, wenn man am Bahnübergang steht und dann das Auto nicht sofort wieder an geht. Versuch nächstes Mal folgendes:
Zündung aus, Tür kurz auf machen und wieder schließen, Zündung an.
 
Danke fur eure antworten. Das mit der Batterie bzw der anderen fernbedienung. Bin froh, dass ich vom Nürburgring wieder heim gekommen bin.
 
@ sebastian

Lass Deinen Sensor am Kupplungspedal wechseln - dieser ist für den Fehlstart verantwortlich !

Alles andere nur Mist - wenn Schlüssel nicht erkannt wird - erscheint Fehlermeldung in MFD !

Gruß aus Nordbayern
 
Der gedanke ist uns beim ausprobieren auch gekommen. Jedoch verwunderlich, dass die meldung " zum Start Kupplung betätigen" nicht kommt. Danke für den Tip, hat die beobachtung bestätigt.
 
Die Meldung "Zum Start Kupplung treten" hat m.E. nach, nichts mit dem Kupplungssensor zu tun. Ist einfach ein Standardtext im Startprozedere des MFD !

Gruß aus Nordbayern
 
einfach nochmal austeigen abschliesen und wieder einsteigen.. so gehts es bei mir dann immer.. keine ahnung ob das die wegfahrsperre evtl. sein kann?
 
Führt das denn zu einer "auslesbaren" Fehlermeldung? Nur falls das beim Vortragen in der Werkstatt nicht vorkommen sollte?!
 
Nein

Der Fehler am Sensor Kupplungspedal trat immer nur sporadisch auif. Teilweise hab ich 30x die Kupplung getreten, bis der Motor ansprang ! Keine Fehlermeldung - aber den Werkstätten ist das Problem bekannt.

Gruß aus Nordbayern
 
So, heute morgen bei der Werkstatt gewesen. Der Kupplungpedalsensor ist es. Aber, was uns auffiel, wenn man Kupplung UND Bremse tritt, dann geht er auch an! Scheint eine Art Back-Up zu sein, damit er im Notfall anspringt
 
Leider hat es nix gebracht, der Schalter wurde getauscht, das Problem besteht weiterhin. Nach dem Urlaub werde ich dem weiter nachgehen.
 
So, heute den Wagen wieder einmal in der Werkstatt gelassen. Der Kupplungsschalter arbeitet wie er soll. Zum Starten ist jedoch weiterhin das Drücken von KUPPLUNG und BREMSE nötig! Jetzt sind die Ford-Werke im Boot. Mal gucken, wie es weiter geht.
 
sebastiank schrieb:
So, heute den Wagen wieder einmal in der Werkstatt gelassen. Der Kupplungsschalter arbeitet wie er soll. Zum Starten ist jedoch weiterhin das Drücken von KUPPLUNG und BREMSE nötig! Jetzt sind die Ford-Werke im Boot. Mal gucken, wie es weiter geht.

Die Ford-Werke sind mit im Boot?

Dann würde ich schnellstens meine Rettungsweste anziehen, das Rettungsboot klar machen und am besten schon mal nach ner einsamen Insel Ausschau halten. Denn bei dem Lotsen ist der nächste Eisberg das Ziel.
 
PlushELK schrieb:
Die Ford-Werke sind mit im Boot?

Dann würde ich schnellstens meine Rettungsweste anziehen, das Rettungsboot klar machen und am besten schon mal nach ner einsamen Insel Ausschau halten. Denn bei dem Lotsen ist der nächste Eisberg das Ziel.
:thumbs-up_new:


So ähnlich habe ich mir das auch gedacht. Aber immerhin funktioniert es ja jetzt dauerhaft, dass man halt Kupplung und Bremse treten muss.
 
Fänd ich trotzdem unbefriedigend. :( Vorallem wie soll das weitergehen?

In 2 Jahren dann:

Wie starte ich meinen RS? :confusednew:

- Kupplung treten
- Bremse treten
- Nebler an
- 2 Mal links Blinken
- 3 Mal Hupen

und schon steht dem Start des RS nichts mehr im Wege. :ugly: :DX:


Grüße
der Gamble
 
Oben