Sehr hoher Pfeiffton (rechte Seite unter dem Rücksitz)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

_Focus_RS_

Well-known member
Registriert
2 Jan. 2018
Beiträge
1.630
Punkte Reaktionen
51
Hallo.

Bei meinem neuen 2018er RS fiel mir nach einigen km auf, dass ein sehr hoher und lauter Pfeiffton zu vernehmen ist.
Dies nur wenn der Motor läuft, am besten wahrzunehmen im Leerlauf. Meiner meinung nach liegt die Quelle unter den rechten hinteren Sitz.

Dasselbe hohe pfeiffen ist ebenfalls bei eingeschaltetem Licht an beiden Frontscheinwerfern zu vernehmen, extrem laut sogar.
Jedoch dürfte dies nicht bis in den Innenraum durchdringen.

Nicht jeder hört solch hohe Töne, wobei die Scheinwerfer kaum zu überhören sind. Etliche billigere elektronische Netzteile haben auch so einen Effekt.
Das Problem ist, auch in einer komplett stillen Umgebung habe ich ein leises dauerndes Pfeiffen in meinen Ohren.
Bin ich nun so einem Pfeiffen ausgesetzt, verschlimmert sich dies. Verbessern leider nur nach Tagen oder Wochen ohne dabei solchen tönen ausgesetzt zu sein.
Daher bleibt mir nur der Versuch, dies zu lokalisieren und einzudämmen.


Weiss jemand was sich da drunter befindet und wie man den hinteren rechten Sitzt am einfachsten demontieren könnte?

Vielen Dank
 
:nixweiss: Hm noch nie wahr genommen.
Aber die Rückbank kannst du doch einfach nach vorne umklappen dann siehst du ja ob da was drunter ist.
 
Hallo,

ich kann mir gut vorstellen was Du meinst, ich denke es könnte an der elektronik liegen, vielleicht die Verkabelung des Soundsystems...
Bei mir gab es keine derartigen Geräusche.
 
Renegade schrieb:
:nixweiss: Hm noch nie wahr genommen.
Aber die Rückbank kannst du doch einfach nach vorne umklappen dann siehst du ja ob da was drunter ist.

Vielen Dank, wusste dies nicht aber fand nun heraus wie.
Ging davon aus dass diese festgeschraubt ist, war bei meinem alten Auto der Fall.

Die Ursache war auch gleich zu erkennen, 2 Steuergeräte für Benzinpumpen. Bleibt nichts anders über als die beiden ECU einzupacken.
Hat der RS etwa 2 Pumpen oder wozu verbaut man 2 identische Steuereinheiten?


UltimateGreenhorn schrieb:
Alternative: hol Dir ne AGA von Cobra, dann ist das Pfeifen auch weg bzw. zumindest nicht mehr hörbar...
Interessante alternative, zumal ich mir darüber Gedanken mache.
Jedoch keine Lösung da das Geräusch trotzdem da ist. Auch wenn so, wie bei lauter Musik, nicht wahrnehmbar resultiert dies denn noch in ein nachträgliches Pfeiffen in meinen Ohren.
Hast du Erfahrungen mit einer solchen AGA? Fuhr zuvor einen 1999er Impreza GT WRX mit ner 3" Turboback, das tiefe Boxer Brummen fehlt schon, daher such ich nach ner möglichst Tiefen
 
Ich würde damit auf jeden Fall mal in die Werkstatt fahren, denn normal ist das sicher nicht.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Nicht jeder hört solch hohe Töne, wobei die Scheinwerfer kaum zu überhören sind. Etliche billigere elektronische Netzteile haben auch so einen Effekt.
Das Problem ist, auch in einer komplett stillen Umgebung habe ich ein leises dauerndes Pfeiffen in meinen Ohren.
Bin ich nun so einem Pfeiffen ausgesetzt, verschlimmert sich dies. Verbessern leider nur nach Tagen oder Wochen ohne dabei solchen tönen ausgesetzt zu sein.
Daher bleibt mir nur der Versuch, dies zu lokalisieren und einzudämmen.

Warste mal beim Arzt ? Ist wohl eine Art Tinitus.

Xenonlampen haben ein elektronisches Vorschaltgerät, sehr hochfrequent.
Deshalb ein hoher Ton an den Scheinwerfern.
Die Steuergeräte unterm Rücksitz haste ja selbst schon gesehen, sind auch hochfrequent getaktet wie jede leistungsstarke Elektronik.
Da kannste nur versuchen mit Schallisolierung zu experimentieren.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.

Build_tough schrieb:
Ich würde damit auf jeden Fall mal in die Werkstatt fahren, denn normal ist das sicher nicht.

Über google findet man zu verschiedenen Marken dasselbe Problem, z.b. viele VW Modelle wo auch schon beim Hersteller selbst reklamiert wurde. Da hiess es dies sei normal, die Garage kam dann mit Dämmmaterial.
Interessant dass es dies bei älteren Autos wohl nicht gab, angeblich hat sich die Qualität verschlechtert, glaub irgendwelche Spulen die nicht richtig verarbeitet wurden. Las dazu was von Vakuum und Kunstharz der wohl fehlen soll.

IngoRS schrieb:
Warste mal beim Arzt ? Ist wohl eine Art Tinitus.

Xenonlampen haben ein elektronisches Vorschaltgerät, sehr hochfrequent.
Deshalb ein hoher Ton an den Scheinwerfern.
Die Steuergeräte unterm Rücksitz haste ja selbst schon gesehen, sind auch hochfrequent getaktet wie jede leistungsstarke Elektronik.
Da kannste nur versuchen mit Schallisolierung zu experimentieren.

War ich nie, habe das nun schon über 10 Jahre, kommt von ner Soundanlage die ich beim Kollegen einbaute. Entstand leider beim Testen.
Hab heute mal mit herumliegendem Dämmmaterial experimentiert, sollte so lösbar sein, nur schwer das richtige zu finden.

Gibt es einen Grund solche sachen hochfrequent zu takten oder entsteht das wie angenommen durch schlechte Verarbeitung?
 
Ich kann mich über schlechte Qualität nicht beklagen, ganz im Gegenteil, ich bin über das Preis/Leistungsverhältnis begeistert! Es ist sehr gut möglich das sich die Verarbeitungsqualität nach der Zeit verändert bzw. schwanken, also kann ich doch froh sein einen der ersten zu haben, denn da haben die sich noch mühe gegeben ein "perfektes" Auto zu bauen. :thumbs-up_new: :hurra: :bananadancer2: :hurra: :bananadancer2: :hurra:
 
NitrousNorbert schrieb:
2018er RS :confusednew:

Dein RS Blue&Black sieht aus wie ein MY2018 oder gibts die in DE nicht?

MY2018 zeichnet sich vorallem an dem zusätzlichen Sperrdifferential an der Vorderachse aus, sowie dem Schwarzen Dach in den beiden Farben "Nitrous Blue" und "Race Red".
Jedenfalls in US und CH waren diese nicht als MY2017 erhältlich.

MY2018 US / Ford Focus RS Limited Edition // Anfänglich als Limitierte Auflage von 1500 Stück geplant, fraglich ob das so bleibt. / Normaler RS wird nicht mehr angeboten.
http://performance.ford.com/enthusiasts/media-room/2017/05/2018-limited-edition-focus-rs.html

MY2018 CH / Ford Focus RS+ // Nebst Sperrdifferential sind u.a auch die Schalensitze Standard sowie das Key Free System // Normaler RS zwar noch auf der Ford Seite, jedoch soll es angeblich kein MY2018 davon geben.
http://4x4schweiz.ch/2017/06/ford-focus-rs-2018-mit-sperrdifferenzial-an-der-vorderachse/

Ausstattungen sind jedoch unterschiedlich vom US zum CH.
 
In Deutschland gibt es nur den Blue & Black. Ist aber das Gleiche wie der RS+ in der Schweiz, bis auf die möglichen Farben. Wie der Name schon andeutet gibt es den B&B nämlich nur in Blau.
 
Unter 2018er RS verstehe ich einen Baujahr2018.
Soweit ich mich erinnere steht bei meinem RS in den Daten Modelljahr 2017.75. , gebaut Ende Oktober.

Bin nicht sicher ob es MJ2018 gibt
 
_Focus_RS_ schrieb:
Ausstattungen sind jedoch unterschiedlich vom US zum CH.
Wie sieht es denn im Innenraum für die Schweizer Variante aus? Da haben die US-Modelle ja die Carbon-Optik, auf die wir in Deutschland leider verzichten müssen.
 
Das Ambiente Licht ist lustigerweise im Nitrous Blauen innen Rot, ansonsten sind mir grad keine Unterschiede aufgefallen.

MY18 soll das SYNC 3 anders Partitioniert sein und es lässt sich bereits die Software v3.2 aufspielen.
MY17 soll voraussichtlich nur bis v3.0 unterstützen.

NitrousNorbert schrieb:
Unter 2018er RS verstehe ich einen Baujahr2018.
Soweit ich mich erinnere steht bei meinem RS in den Daten Modelljahr 2017.75. , gebaut Ende Oktober.

Bin nicht sicher ob es MJ2018 gibt

Wo find ich dies raus?
Auf dem Servicenachweis steht nur 2015.00.
Zur VIN sind keine aktuellen Schlüssel zu finden, meiner Meinung nach könnte im 2017ner Jahrgang folgender gelten: J U M P B R A G C K D E
Deiner müsste demnach HK sein?
 
_Focus_RS_ schrieb:
Das Ambiente Licht ist lustigerweise im Nitrous Blauen innen Rot, ansonsten sind mir grad keine Unterschiede aufgefallen.

Der RS hat immer (weltweit) eine rote Ambientebeleuchtung.

NitrousNorbert schrieb:
Unter 2018er RS verstehe ich einen Baujahr2018.
Soweit ich mich erinnere steht bei meinem RS in den Daten Modelljahr 2017.75. , gebaut Ende Oktober.

Bin nicht sicher ob es MJ2018 gibt

Die in 2018 gebauten RS haben weiterhin das Modelljahr 2017,75.
 
Das Modelljahr habe ich im Nachverfolgungssystem der Produktion gesehen.
Im Etis steht sowas komischerweise nicht.

Muss auf der Arbeit nochmal genau schauen.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben