Abriss eines Motorhalters (3 Schrauben) während der Fahrt

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

mcloud0102

Member
Registriert
12 Aug. 2016
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ich möchte mit diesem Thema den MK3 RS nicht negativ ins Licht rücken, sondern auf einen extremen Mängelvorfall - zur "Sicherheitsinfo an Alle" - hinweisen.

Ich fuhr innerhalb einer Stadt, ca. 30km nach Kaltstart - Geschwindigkeit nicht mehr als 60km/h, dann zog der RS beim leichten Beschleunigen leicht nach rechts und ein leichtes metallisches Geräusch war aus dem Motorraum zu hören.

Etwas verunsichert, hielt ich an und öffnete die Motorhaube.
Ersichtlich ist ein Abriss aller 3 Motorhalteschrauben auf der Beifahrerseite. Schaden wurde per Garantie von Ford übernommen und ist behoben.

Dieses Bild erblickte ich:


Noch kurz zum Verständnis:
Ich selbst bin Kfz- Mechaniker und habe einen Motorhalterabriss (3 Schrauben) noch niemals erlebt - bei keiner Marke (ohne Fremdeinwirkung).
Auch der Abschleppdienstfahrer hatte so etwas noch nicht gesehen.
Ich selbst liebe den MK3 RS wegen seinen Fahreigenschaften und dieses Thema soll als "sicherheitsbezogener Warnhinweis" verstanden werden.
Ford selbst hat alles (i.V.m. dem Freundlichen) unternommen, um eine schnelle und garantiebedingte Reparatur zu gewährleisten.
 
Und doch passieren Fehler, auch wenn du sie noch nie erlebt hast :confusednew:
Sehr selten erlebt man denselben Fehler zweimal.

Sind da die Gewindeeinsätze(?) im Alu rausgerissen, oder sind die Schrauben alle abgerissen?
 
Hallo Norbert,

die Schraubeneinsätze im Aluminium sind gerissen.

Dies ist - "mehr als fraglich" ....

Nochmal:
i love the RS - my theme is for your safety
 
hast du schon mal einen neuen Motor bekommen und wurden dabei vielleicht die Schrauben nicht mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen ??? habe sowas auch noch nicht in meinen 20 Jahren Berufserfahrung gesehen
 
Moin.
Ich bin mal gleich panisch rausgerannt eben....
Irgendwas kommt mir dabei Spanisch vor.
Bei dir sind die drei Stehbolzen unterschiedlich tief in der Mutter drin. Bei mir, absolut gleichmäßig. Ebenso sehen die Torx Köpfe der Stehbolzen bei dir irgendwie "beschädigt" aus. Zumindest anders als meine. Ist da schon mal dran geschraubt worden?
 

Anhänge

  • IMAG2261.jpg
    IMAG2261.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 3.245
Kann Truckie nur beipflichten, bei meinem sind ebenfalls alle 3 Schrauben gleich Tief eingeschraubt und die Schraubenköpfe sehen noch jungfräulich aus.
 
Mcloud hat ja bereits einen AT-Motor.
Das ganze ist meiner Meinung nach Werkstattpfusch!!
 
Ja, der Motor wurde getauscht.
Die Werkstatt dafür - nach 20.000 km seit Einbau des AT - verantwortlich zu machen, ist sichtlich schwer.
Nachweise hierzu sind ebenfalls kaum zu erbringen.
 
mcloud0102 schrieb:
Ja, der Motor wurde getauscht.
Die Werkstatt dafür - nach 20.000 km seit Einbau des AT - verantwortlich zu machen, ist sichtlich schwer.
Nachweise hierzu sind ebenfalls kaum zu erbringen.
Sorry bitte nicht falsch verstehen, aber für dich konkret spielt es doch eher eine untergeordnete Rolle, da du es auf Garantie repariert bekommst? Natürlich ist es enorm ärgerlich, ganz zu schweigen davon gefährlich - schön das nichts schlimmeres passiert ist!
Für alle anderen jedoch macht es doch schon einen nicht geringen Unterschied, ob hier eine Werkstatt "gepfuscht hat" oder ob hier Ford in der Produktion / Zusammenbau Shit gebaut hat...
 
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das sowas ab Werk passiert.
Sowas passiert eher durch unqualifiziertes Personal in der Werkstatt, so doof dies auch klingen mag.
 
mc.shorty schrieb:
Ich halte es für sehr unwahrscheinlich das sowas ab Werk passiert.
Sowas passiert eher durch unqualifiziertes Personal in der Werkstatt, so doof dies auch klingen mag.

Das vermute ich auch, da wurde beim austauschen des Motors wohl mist gemacht, "Hey Lehrling schraub mal zusammen" oder warum auch immer...
 
Hi.
Für mich sieht das in der Tat so aus als hätte da ein "Mechaniker" die Muttern mit dem Schlagschrauber angeknallt und dabei die Stehbolzen überdehnt und sogar etwas aus dem Gewinde rausgezogen zu haben (mittlerer Bolzen) und das Ergebnis war dann in diesem Fall ein loser Bolzen und zwei mit verringerter Tragkraft.
Toll
Grüße Volker
 
Ich hatte 2007 den SportTdci und da wurde ab Werk vergessen, den Motor zu verschrauben. Die Schrauben waren lose in den Buchsen und durch die Anfahrbewegung ist der Motor gekippt.
 
Also wenn der RS schon einen neuen Motor bekommen hat dann hat die Werkstatt wohl misst gemacht weil die RS Motoren kommen ohne Stehbolzen und müssen umgebaut werden
 
Hier noch anzuzweifeln, dass das Werk Mist gemacht hat ist ja absolut nicht möglich.

1 AT Motor = Werkstatt war als letztes dran.
Ich würde da definitiv mal was sagen, so geht es aufjedenfall nicht.
 
Und mal nachschauen ob der neue nun Ordnungsgemäss angezogen scheint.
Und ja, du solltest zur Werkstatt und das klären, denn wie viele RS AT Motoren haben die wohl schon eingebaut?
Was wenn du nicht der einzige bist bei dem plötzlich der Motor "raus fällt", stell dir vor das wäre bei Temop 200 oder so geschehen.
 

Neueste Beiträge

Oben