Rückruf Zylinderkopfdichtung "17B32"

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Soeben Anruf bekommen von meinem Händler wegen der Rückrufaktion. Brauchen das Auto 4 evtl. 5 Arbeitstage. Termin ausgemacht inkl. Leihwagen. Brief von Ford habe ich noch keinen bekommen.
 
Servus an alle RS fahrer :winken:

Bin ganz neu hier, gerade angemeldet :D und seit letzter Woche Dienstag (13.03) stolzer Besitzer eines weißen Focus RS aus 2017 :hurra2: :cooler:

Ich hatte mich hier die letzten Tage durch div. Themen gelesen und bin (leider ^^) relativ schnelle auf das Problem mit der ZKD gestoßen.
Vorab schon einmal danke an all diejenigen die das Forum am laufen halten, allein für mich hat es sich wohl schon gelohnt :prost:


Habe in meiner Mittagaspause gleich mal nach meinem Nachgeschaut und danach meinen Händler angerufen.
Dieser meinte dass die Teile bereits bestellt sein und er mich wegen einem Termin sobald er etwas genaueres weiß wieder kontaktieren wird.

Aktuell habe ich erst 580km drauf gefahren, das heist für mich aber auch, dass ich noch über 1.000 km kommen möchte, da beim Austausch der Dichtung auch das Öl getauscht wird und ich somit dies nicht mehr zusäztlich (was ich nämlich gerne machen lassen würde zwischen 1.000 und 2.000 km) machen muss.

Also hat auch alles irgendwo eine gute Seite :popcorn_essen:

Haut rein und fahrt nicht schneller als euer Engel fliegen kann :bigtongue:
 
Du hast einen 2017er der noch keine 1000km auf der Uhr hat?
Dann ist der doch sicher nach Juli gebaut, oder ?
 
das kann ich dir auswendig gar nicht so genau sagen.... schande über mein Haupt.

Aber wie vorher schon geschrieben habe ich ihn letzte Woche Dienstag bekommen und da hatte er ca. 30km erst gelaufen. ;)

Der Wagen hatte aber wohl eine etwas höhere Standzeit, das Datum laut dem Aufkleber bei der ZKD ist vom Februar - 17B16.
 
Der sieht in Weiss echt super aus :bravo:

Das Baudatum des RS ist nur sehr schwer in Erfahrung zu bringen, jedoch hast du mit dem Motorbaudatum 17B16 leider noch die alte Dichtung.
 
Blick über den Tellerrand...Ist der RS gar Premium?

https://www.welt.de/wirtschaft/article174717353/Rueckruf-Statistik-Die-Ueberlegenheit-deutscher-Autos-erweist-sich-als-Maerchen.html
 
Premium Qualität wenn mindestens 2/3 der Produktion zur FSA muss? :lol:

Aber zur Statistik, hier geht es um Ford EU Modelle, nicht um den Focus RS, welcher noch nichtmal in der Statistik enthalten ist.
Der tiefe Wert erklärt sich sicher auch dadurch, dass in Amerika kaum Ford EU Fahrzeuge verkauft werden, erst recht im Vergleich zu BMW / VAG und Japanern.

Ford US fährt dafür in Amerika fast jeder Dritte, besonders verbreitet sind die ebenfalls als Mietwagen.


Es ist schon erschreckend zu sehen wie die so angesehenen Autobauer aus Deutschland es nicht mal mehr hinbekommen Qualitätsarbeit zu leisten.
Einst war man dafür so bekannt wie die Autobauer aus den USA. Beides stand für Qualität, nur kam als Bonus aus Europa immer die neuste Technik mit dazu.

Ob alte US oder VAG Fahrzeuge, was so vor der Jahrhundertwende produziert wurde hält sozusagen ewig.
In der heutigen Zeit kann man hingegen froh sein, wenn das Auto problemlos die Garantiezeit übersteht.
Danach will man dem Kunden wieder ein neues Fahrzeug verkaufen, es würde ja weniger Gewinn bringen wenn jemand 20 Jahre oder mehr dasselbe Auto fährt, zumal man die Ersatzteile weiterhin produzieren muss.

Hinzu kommt dass alles einheitlicher und billiger Hergestellt wird und man versucht möglichst viel Gewinn zu erwirtschaften um mit all den Sanktionen der Regierungen zurecht zu kommen.
Da liegt wohl auch das Grösste aller Probleme, denn um Qualität geht es schon lange nicht mehr, sondern darum wie man die immer unrealistischer werdenden Ziele noch erreichen kann.
 
Kannst davon mal ein Printscreen machen?

Man kann den Monat über die VIN bestimmen, nur dass ETIS nun das genaue Datum anzeigt wäre mir neu.
 
[link=Etis]https://www.etis.ford.com/vehicleRegSelector.do;jsessionid=U1BUF8NUquhRXvzWOJnRKUjm7viV6nx5UxxCdWAt.eccvas1900j[/link]

Einfach nur noch deine VIN eingeben
Dachte eigentlich das die Seite jedem Ford Fahrer und vorallem RS-Fahrer bekannt ist.
 
Ja genau auf dieser Seite hatte ich dies im Januar geprüft, daher bin ich erstaunt dass das nun gehen sollte.
Auf die Nachfrage wo man das Baudatum findet wurde mir dann auch gesagt dass dies nicht einfach so geht als Privatperson.

Printscreen weil ohne Java und all dem zeugs nichts angezeigt wird.
(Da sieht man dann nur das Minus was sich nicht erweitern lässt).
 
Mit Zugang:
66ddf9214a8d05ab4b4c71ae35e85eb0.jpg


Ohne Zugang:
ed33efe3856b6437a36c752a7736275c.jpg
 
Hallo, ich wollte mal ein Feedback abgeben. Ich hatte ja nach dem Rückruf einen neuen ZK bekommen. Danach sind Probleme mit einem ruckeligen lauf gekommen und ab und zu mal nach dem Starten kam weißer Rauch.
Mein FFH hat jetzt den ZK wieder runter genommen und im Zylinder 2 eine tiefe längst Riefe gefunden.
Jetzt bekomme ich einen neuen Motor. :bravo:
 
Meine Erfahrungen sind bis jetzt ganz positiv, habe ihn aber erst eben abgeholt. Turbodruck stieg von 1,2 bar bei 5500 auf ca 1,6 bar. Der RS ist komplett verwandelt! (Mountune M400 war auch schon vorher drauf). Absolut positiv bis jetzt, ich behalte die Kühlflüssigkeit aber mal noch im Auge ;)
 
Nur um es mal klar anzusprechen, wenn hier nochmal so ein Kindergarten entsteht wird es für den ein oder anderen mal etwas Bedenkzeit geben. Sollte das nicht fruchten, gibt es weitere Maßnahmen.

Schönes Wochenende.
 
Also liebe Leute, hatte gerade nochmals bei meinem Dealer angerufen.

Ich darf nächste Woche hinfahren und sie führen zu aller Erst einmal die Prüfung durch. Je nachdem was dann daraus resultiert werden die Teile bestellt und ca. 2-4 Tage darauf getauscht.

Das heißt für mich aber auch, dass ich noch fleißig weiter fahren muss, möchte nämlich schon gern an die 1.300 km dann haben, damit sich der Ölwechsel auch rentiert :pfeif:
(also noch ca. 250km to go ;) )
 

Neueste Beiträge

Oben