Sync3 mit Fordpass und generell mit Android verbinden

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

NitrousNorbert

Well-known member
Registriert
25 Sep. 2015
Beiträge
2.008
Punkte Reaktionen
1
Wer jetzt hier eine Anleitung erwartet hat, tut mir Leid, ich suche Hilfe

Wie verbinde ich Fordpass mit dem Fahrzeug dass es es sich von selber die Fahrzeugdaten holt ?

Wie nutze ich Mobile Apps? Wenn ich das nutzen will sagt das System ich muss zuerst die App My Ford Mobile auf dem Telefon installieren.
Diese App habe ich installiert, das ist aber eine App für Elektrofahrzeuge in den USA.
Wenn ich Mobile Apps suche auf dem Sync dann findet er keine, Telefon ist nur per BT gekoppelt, das reicht ihm wohl nicht.

Wenn ich im Menu das Sync3 WLAN aufrufe und WLANs suchen lasse würde ich erwarten dass er mein Telefon findet und ich somit mein Telefon ins Fahrzeug W-LAN einbinden kann.
Es geht aber nicht, der findet kein WLAN.

Was muss ich tun ??


Telefon ist Galaxy S8
Fahrzeug Sync Version müsste 2.9 sein, also nicht die angeblich im Internet kursierenden 3 oder 3.1
 
Hi,

das ist aber doch eine Frage und kein Erfahrungsbericht!?

Das ganze funzt nur über USB!

WLAN ist nur zum Aktualisieren der Sync Software, was aber wohl bislang den Amerikanern vorbehalten ist.
BlueTooth kann einiges, aber nicht alles...
USB funzt dann auch mit der App von Ford...

Hast Du bei der APP die AGB gelesen?

Es wird alles geloggt, Fahrweise, Verbrauch, Lenkwinkel etc. pp. ;)
 
NitrousNorbert schrieb:
Wer jetzt hier eine Anleitung erwartet hat, tut mir Leid, ich suche Hilfe

Wie verbinde ich Fordpass mit dem Fahrzeug dass es es sich von selber die Fahrzeugdaten holt ?

Wie nutze ich Mobile Apps? Wenn ich das nutzen will sagt das System ich muss zuerst die App My Ford Mobile auf dem Telefon installieren.
Diese App habe ich installiert, das ist aber eine App für Elektrofahrzeuge in den USA.
Wenn ich Mobile Apps suche auf dem Sync dann findet er keine, Telefon ist nur per BT gekoppelt, das reicht ihm wohl nicht.

Wenn ich im Menu das Sync3 WLAN aufrufe und WLANs suchen lasse würde ich erwarten dass er mein Telefon findet und ich somit mein Telefon ins Fahrzeug W-LAN einbinden kann.
Es geht aber nicht, der findet kein WLAN.

Was muss ich tun ??


Telefon ist Galaxy S8
Fahrzeug Sync Version müsste 2.9 sein, also nicht die angeblich im Internet kursierenden 3 oder 3.1

Beim S8 musst du die Ford Pass APP immer selber starten, das liegt an Samsungs Energieverwaltung. War auch erst etwas perplex. Mobile Apps gehen dann entsprechend über den Button unten. Gibt ja glaub eh nur 6 Stück.

BT reicht
 
Hatte die FordApp nur kurz auf dem Handy, allerdings ein Apfelprodukt - wusste nicht, dass es auch per BT geht - wieder was gelernt :thumbs-up_new:
 
Moin,

geht bei den Mobile Apps auch eine Blitzer App? Ich frage für einen Freund.


Grüße,

Andy
 
Poldi schrieb:
Hi,

das ist aber doch eine Frage und kein Erfahrungsbericht!?
Sorry wenn es hier falsch ist kann Mike es verschieben, dachte nach der Frage hat vielleicht einer eine Anleitung und Tada, wir haben es ;)
Schade, ich dachte das geht einfach wenn das Auto eine WLAN Verbindung mit dem Telefon aufbaut.
Wenn ich drei verschiedene Verbindungen (WLAN USB BT) für die diversen Funktionen nutzen soll, das ist doch ein unsinniges Geraffel.

Also Fordpass und somit die mobilen Apps kann ich nur nutzen wenn ich über Kabel verbinde?
Das Telefon ist in der Hosentasche und da bleibt es normalerweise während der Fahrt auch.
 
NitrousNorbert schrieb:
Poldi schrieb:
Hi,

das ist aber doch eine Frage und kein Erfahrungsbericht!?
Sorry wenn es hier falsch ist kann Mike es verschieben, dachte nach der Frage hat vielleicht einer eine Anleitung und Tada, wir haben es ;)
Schade, ich dachte das geht einfach wenn das Auto eine WLAN Verbindung mit dem Telefon aufbaut.
Wenn ich drei verschiedene Verbindungen (WLAN USB BT) für die diversen Funktionen nutzen soll, das ist doch ein unsinniges Geraffel.

Also Fordpass und somit die mobilen Apps kann ich nur nutzen wenn ich über Kabel verbinde?
Das Telefon ist in der Hosentasche und da bleibt es normalerweise während der Fahrt auch.

Naa, das sollte alles ohne Kabel gehen. Benutze zwar nur Ford Pass (und habe ein mal Spotify getestet), aber die zwei Sachen gehen definitiv ohne Kabel.
Das WLAN im Sync ist NUR für die Sync Updates gedacht (bei denen die Server aber noch nicht funktionieren).
USB nutze ich egtl nur mal zum laden oder für Android Auto auf längeren Fahrten (Whatsapp Nachrichten vorlesen lassen und angenehmeres Navi)
 
Richtig, W-Lan ist vollkommen egal, usb nur zum laden und Android Auto (habe ich aber nur einmal getestet gefiel mir nicht) rest geht über Bluetooth. Nutze eigentlich immer spotify im auto, leider hängt das manchmal hoffe das bessert sich mit dem nächsten Update.
 
Um vielleicht mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen bzw. das ganze nochmal ein wenig zusammen zu fassen:

Du hast 3 Möglichkeiten dein Sync3 mit dem Handy zu verbinden.

Möglichkeit 1 -> per WLAN
- Handy als WLAN-Hotspot einrichten (das ist natürlich je nach Handy anders)
- Sync3 über WLAN (Einstellungen -> WLAN) mit dem Hotspot verbinden, alternativ kannst du dich natürlich auch mit jedem anderen WLAN verbinden z.B. vor Haustüre mit deinem privaten WLAN
Was geht nun?
- Update Sync3

Möglichkeit 2 -> per Bluetooth
- am Handy BT aktivieren
- im Sync3 BT aktivieren (Einstellungen -> Bluetooth, Standard ist, so weit ich mich erinnere, aktiv)
- den Code den Sync3 anzeigt ins Handy eingeben
Was geht nun?
- Apps, also die 5 bzw. 7 die es aktuell im App Katalog von Ford gibt + FordPass App (Menü -> Mobile Apps, ggfs. Suchlauf durchführen, wie bereits erwähnt bei Samsung muss die App übers Handy gestartet werden, andere Hersteller/Betriebssysteme kann ich nichts zu sagen)
- Audiowiedergabe vom Handy (Audio -> Quellen -> dein Handy auswählen)

Möglichkeit 3 -> per USB

- Handy an einen der beiden USB-Ports anschließen
Was geht nun?
- alles was auch per Bluetooth geht
- Aufladen des Handys
- Android Auto / Apple CarPlay (dein Handy-Display wird aufs Touch vom Sync3 gelegt und von dort aus auch bedient)
Einrichtung Android Auto (Apple CarPlay kann ich nicht zu sagen zwecks Mangel an Geräten, denke ist aber ansatzweise identisch)
- im Sync3 Android Auto aktivieren (Einstellungen -> Android Auto, Standard ist, so weit ich mich erinnere, aktiv)
- Android Auto starten und den Anweisungen folgen (Einrichtung war erfolgreich, wenn man die Oberfläche der App im Touch vom Sync3 sieht)
- einmal eingerichtet startet es dann auch zukünftig automatisch
Was geht mit Android Auto (Apple CarPlay? keine Ahnung)
- Übersichtsseite/Startseite mit Benachrichtigungen von einigen Apps wie z.B. übers Wetter oder der nachfolgenden Funktionen von Android Auto
- Navigation (mit Google Maps)
- Telefonfunktion
- Audiowiedergabe vom Handy (mit Google Play Music)
So weit ich mich erinnere, habe ich mal gelesen, dass man den Player austauschen kann. Wie es mit den anderen Funktionen ist weiß ich nicht...
 
Habe eine kurze Frage an die RS Besitzer mit Sync 3 - habt Ihr auch diesen Stecker im Auto?
 

Anhänge

  • 2EB9633A-8921-4438-B0B9-73477B174CB5.jpeg
    2EB9633A-8921-4438-B0B9-73477B174CB5.jpeg
    741 KB · Aufrufe: 1.204

Neueste Beiträge

Oben