Diagnose Tool für MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Läuft beides auf nem Laptop. Ob du speichern kannst ???
 
PCMScan kann ich empfehlen.
http://www.palmerperformance.com/products/pcmscan/index.php
 
Ich benutze unter anderem ScanMaster-ELM v6.0 auf dem Laptop. Ob es aber mit dem RS mk3 zurecht kommt weiß ich nicht.
schau mal hier http://www.wgsoft.de/download/cat_view/42-obd-iieobd-software.html
 
Kann man mit Forscan die Ladelufttemperatur auslesen? Ich bekomme mit anderen universellen Apps nur die Ansauglufttemperatur angezeigt.

Danke schon mal :)
 
Habt ihr auch ein Diagnosetool für Linux, ich habe auf meinem Rechner nur Xubuntu :confusednew:
 
ben104 schrieb:
Kann man mit Forscan die Ladelufttemperatur auslesen? Ich bekomme mit anderen universellen Apps nur die Ansauglufttemperatur angezeigt.

Danke schon mal :)

Die IAT ist die Temperatur im Ansaugrohr, also nach dem LLK.

Was soll denn die Ladelufttemperatur sein ?
 
CAT -> Charge Air Temperature
Ist die Temperatur nach dem LLK, der Sensor sitzt am Ausgang vom Kühler.

IAT - Intake Air Temperature
Ist die Temperatur im Ansaugrohr , Sensor sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten. Also nicht nach sondern vor LLK und vor Turbo.
 
Genau die meinte ich, also die CAT. Konnte wie gesagt mit den bisherigen Apps immer nur die IAT auslesen, aber das bringt mir nichts.
Daher eben die Frage, ob Forscan das kann bzw. ob ihr eine App kennt, die diese anzeigt?! [emoji5]
 
mc.shorty schrieb:
IAT - Intake Air Temperature
Ist die Temperatur im Ansaugrohr , Sensor sitzt direkt hinter dem Luftfilterkasten. Also nicht nach sondern vor LLK und vor Turbo.

Sorry, ist Blödsinn, der Sensor sitzt überwiegend im Bereich Ansaugrohr, manchmal auch an der Auslasseite LLK, Layout bedingt, Längs- Quereinbau Motor.

Vielleicht gibt es hier das Problem, dass Ford den IAT Sensor "Air Charge Temperature" bzw. "Charge Air Temperature" nennt.

International gebräuchlich ist IAT.

Es sollte einleuchten, dass ein Sensor, der vor dem LLK verbaut ist, die durch den Kompressor erhitzte Ansaugluft misst, wozu sollte dieser Parameter gut sein ?
 
Intake Air Temperature , gemessen mit dem MAF-Sensor. Position: Zwischen Luftfilterkasten und Ansaugrohr im Verbindungsstück.
Charge Air Temperatur, gemessen mit dem MAP-Sensor. Postition: Nach Ladeluftkühler
Ambient Air Temperature, gemessen durch Sensor im Außenspiegel Beifahrerseite.

Das sind die 3 von 4 Sensoren die der Focus im Ladeluftbereich hat.

Habe auch extra VOR Turbo geschrieben um zu verdeutlichen das grade nicht die Komprimierte heiße Luft gemessen wird. Aber hattest du wohl falsch verstanden :winken:
 
Ja und mir ging es um die komprimierte Luft nach dem Turbo und am besten noch nach dem LLK (da sitzt auch definitiv ein Sensor). Ich wollte es nur mal überprüfen bei welchen Lastzuständen und Geschwindigkeiten ich welche Temperatur dort habe. Einfach um mal selbst zu wissen in wie weit die Luft sich dort erhitzt.
 

Neueste Beiträge

Oben