Einbau Downpipe

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
_Focus_RS_ schrieb:
Weiss jemand ob der Einbau einer DP oder AGA ab Turbo auch beim RS die NM sinken lassen?


Bekanntlich steigen die PS ein wenig an, von den NM ist kaum die Rede.
Jedoch ist z.b. bei dem Minis in Leistungsdiagrammen (vor - nachher) ein deutlicher Drehmomentverlust sichtbar.

Auf welche Mini-Generation beziehst Du Dich? (auch wenn es hier OffTopic ist)
 
minti schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Weiss jemand ob der Einbau einer DP oder AGA ab Turbo auch beim RS die NM sinken lassen?


Bekanntlich steigen die PS ein wenig an, von den NM ist kaum die Rede.
Jedoch ist z.b. bei dem Minis in Leistungsdiagrammen (vor - nachher) ein deutlicher Drehmomentverlust sichtbar.

Auf welche Mini-Generation beziehst Du Dich? (auch wenn es hier OffTopic ist)

Aus dem Mini F56 Forum. Leider nicht sicher welches Modell genau, die haben nen Thread über die HJS und Bastuk DP, denke die Messung war mit der Bastuk.
 
_Focus_RS_ schrieb:
minti schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
Weiss jemand ob der Einbau einer DP oder AGA ab Turbo auch beim RS die NM sinken lassen?


Bekanntlich steigen die PS ein wenig an, von den NM ist kaum die Rede.
Jedoch ist z.b. bei dem Minis in Leistungsdiagrammen (vor - nachher) ein deutlicher Drehmomentverlust sichtbar.

Auf welche Mini-Generation beziehst Du Dich? (auch wenn es hier OffTopic ist)

Aus dem Mini F56 Forum. Leider nicht sicher welches Modell genau, die haben nen Thread über die HJS und Bastuk DP, denke die Messung war mit der Bastuk.

Danke, denn für R53 und R56 (Mk1 Chrysler 1.6 Motor mit Kompressor und MK2 PSA 1.6 Motor mit Turbo) kann ich das nicht bestätigen, mit HJS Kat und OEM AGA.
Für F56 (MK3 BMW 2.0 Motor Turbo) habe ich keine Erfahrungswerte, der ist bei uns im Originalzustand.
8)

zurück zu Ford ....
 
dietmarRS schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Hallo, das ist ganz einfach, die Ford Motor Company "persönlich" fragen. :thumbs-up_new:
Da ich keinesfalls nur wegen dem Einbau einer Downpipe und dazugehöriger AGA meine Garantie für den Motor riskieren will, habe ich nachfolgende Mail an Ford geschickt, nur nach einer positiven Antwort werde ich eine Downpipe verbauen, ansonsten keinesfalls! :ja:


Zitat:
"Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin glücklicher Besitzer eines Focus RS MK3 EZ 04.2017.

Ich hätte geplant, bei meinem RS ab Turbo eine HJS 3" Downpipe incl. 200cpsi Sport-KAT mit ECE-Zulassung, in Verbindung mit einer Stoffler 3" Abgasanlage mit ECE-Zulassung zu Verbauen.

Die komplette Abgasanlage ab Turbo wäre dann in 3"-Ausführung incl. 200 Zellen-KAT.

Ansonsten wird KEIN weiteres Tuning durchgeführt (kein Softwaretuning, keine Änderungen am Motor und allen anderen Anbauteilen des Motors!)

Die Änderungen betreffen also ausschließlich die Abgasanlage ab Turbo in 3"-Ausführung incl. 200Zellen-KAT, alles andere wird serienmäßig belassen!

Nun zu meiner Frage an Sie:
Bleibt bei meinen geplanten Änderungen die Garantie des Motors und dessen Anbauteilen Vollumfänglich erhalten, oder erlischt diese dann durch die geplanten Änderungen?

Ich habe bei meinem RS noch zusätzlich eine Garantieerweiterung auf 7Jahre und 140.000km, bleibt auch diese Garantie den Motor und dessen Anbauteile betreffend Vollumfänglich erhalten,
oder erlischt diese dann durch die geplanten Änderungen?

Ich bitte Sie um eine verbindliche Antwort / Aussage, nur für diesen speziellen Fall, die Abgasanlage in 3"-Ausführung incl. 200Zellen KAT betreffend, ohne weiteren Änderungen am Fahrzeug!

Entweder die Garantie erlischt dadurch, oder die Garantie bleibt Vollumfänglich den Motor und dessen Anbauteilen betreffend, incl. Garantieerweiterung auf 7Jahre und 140.000km erhalten!


Danke für Ihre Bemühungen!"

War mir zwar eh klar, dass dabei nix rumkommt, aber ein Versuch wars wert. :ja:
Nachfolgend die "Wischi-Waschi"-Antwort von Ford. :motz:

Zitat:
"Ford Focus RS
Fahrzeug-Identifizierungsnummer: -
Abgasanlage


Sehr geehrter Herr Obermair,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Ford-Werke GmbH bietet werkseitig keine geänderte Abgasanlage zur Nachrüstung für das von Ihnen beschriebene Fahrzeug an.

Wir bitten Sie in diesem Zusammenhang zu beachten, dass wir von hier aus nicht beurteilen können, ob ein derartiger Umbau Einfluss auf Ihr Fahrzeug hat.

Die über den freien Zubehörhandel für unsere Fahrzeuge angebotenen Abgasanlagen werden von uns nicht geprüft und freigegeben. Wir können daher die Tauglichkeit dieser "Nicht-Ford-Originalteile" weder isoliert noch im Funktionszusammenhang mit unseren Fahrzeugen beurteilen. Aus diesem Grunde ist es uns verständlicherweise auch nicht möglich, auch für solche Erzeugnisse - selbst wenn im Einzelfall eine Freigabe durch den Hersteller vorliegen sollte - die Verantwortung zu übernehmen.

Sowohl die Ford Neuwagengarantie als auch der FordProtect Garantie-Schutzbrief gelten nur für Fahrzeuge im werkseitig ausgelieferten Umfang. Hinsichtlich einer Inanspruchnahme von Garantieleistungen bei Fahrzeugen mit nicht genehmigten Änderungen, behält sich die Ford-Werke GmbH vor, zu begutachten, ob ein kausaler Zusammenhang zu der Beanstandungsursache besteht.

Wir bedauern, dass wir Ihnen keine günstigere Nachricht geben können und hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen


Spezialist Ford Kundenzentrum
Technische Informationen u. Sonderanfragen"
 
dietmarRS schrieb:
dietmarRS schrieb:
Sonntagsfahrer schrieb:
Hallo, das ist ganz einfach, die Ford Motor Company "persönlich" fragen. :thumbs-up_new:
Da ich keinesfalls nur wegen dem Einbau einer Downpipe und dazugehöriger AGA meine Garantie für den Motor riskieren will, habe ich nachfolgende Mail an Ford geschickt, nur nach einer positiven Antwort werde ich eine Downpipe verbauen, ansonsten keinesfalls! :ja:

Hahaha, was hast du denn erwartet ?
Aber immerhin wird nicht pauschal abgelehnt, sondern auf den kausalen Zusammenhang hingewiesen.
Da durch die DP halt nunmal der Abgasstrom schon sehr stark gesteuert wird, "könnte" man da auch einen kausalen Zusammenhang zu nem Motorschaden sehen. Also entweder hast du nen guten Händler, oder *hust* die DP muss halt vor dem Garantieantrag wieder raus...... *hust* :ugly: das hat jetzt niemand gehört.....
 
Sollte meiner auf 3-Zylindern starten, werde ich ihn definitiv zuerst in eine andere Werkstatt schleppen und die Downpipe ausbauen lassen. Bei den Mountune Teilen bin ich mir noch unschlüssig, tendiere aber dazu, diese auch rauszuwerfen...
 
RS gerade in die Werkstatt gefahren, morgen kommt die HJS-Downpipe mit ECE-Zulassung, zusätzlich zu der Stoffler-AGA rein. :cooler:

Sollte der Motor hochgehen, findet sich lt. meines Händlers schon eine passende Lösung, da softwaretechnisch usw. sonst alles original ist. ;)
 
dietmarRS schrieb:
Sollte der Motor hochgehen, findet sich lt. meines Händlers schon eine passende Lösung, da softwaretechnisch usw. sonst alles original ist.

Wenn das mal nicht ein naiver Trugschluss ist.

Nach dem Debakel und dem großen Glück einer späten Wiedergeburt müssen dann manche von Euch gleich losrennen und modden? Welchen Teil von der Motor ist am Maximum habt Ihr nicht verstanden? Dann seid wenigstens so fair, und heult Euch nicht hier aus wenn es in die Hose geht...
 
Skalar schrieb:
dietmarRS schrieb:
Sollte der Motor hochgehen, findet sich lt. meines Händlers schon eine passende Lösung, da softwaretechnisch usw. sonst alles original ist.

Wenn das mal nicht ein naiver Trugschluss ist.

Nach dem Debakel und dem großen Glück einer späten Wiedergeburt müssen dann manche von Euch gleich losrennen und modden? Welchen Teil von der Motor ist am Maximum habt Ihr nicht verstanden? Dann seid wenigstens so fair, und heult Euch nicht hier aus wenn es in die Hose geht...
Falls du es noch nicht weisst, durch den geringeren Abgasgegendruck wird der Turbo und Motor in einigen Punkten entlastet, besonders auch die Hitzeentwiklung reduziert, genau das was den Motor hochgehen lässt. Also eine bessere Idee kann man kaum haben und das bisschen an Mehrleistung ist kaum der Rede wert.

dietmarRS schrieb:
RS gerade in die Werkstatt gefahren, morgen kommt die HJS-Downpipe mit ECE-Zulassung, zusätzlich zu der Stoffler-AGA rein. :cooler:

Sollte der Motor hochgehen, findet sich lt. meines Händlers schon eine passende Lösung, da softwaretechnisch usw. sonst alles original ist. ;)

Super, hoffe das klappt bei meinem auch, keine Ahnug wie schwer es ist allenfals den zu wechseln oder einen zu finden, ist ja genau gesehen eine Entlastung für den Motor wenn man ne DP anbaut.
Und alle Jahre zum Service die auszubauen wäre ja echt übertrieben.

Was mich aber wunder nehmen würde, wie sich die Kombination anhört, falls du da ne gute Aufnahme bekommst.
Und halt noch etwas beschreiben könntest, kenne ja die YT Videos auch aber es sagt etwas mehr aus wenn man selbst noch den vergleich beschreibt.
Ist leider echt ne Sache eine AGA zu kaufen ohne die zu hören.

HJS DP is eigentlich gesetzt, nur was dahinter?
Wolf, Stoffler oder EGO. Preise steigern sich ja gleich um je 1000.--
 
Skalar schrieb:
dietmarRS schrieb:
Sollte der Motor hochgehen, findet sich lt. meines Händlers schon eine passende Lösung, da softwaretechnisch usw. sonst alles original ist.

Wenn das mal nicht ein naiver Trugschluss ist.

Nach dem Debakel und dem großen Glück einer späten Wiedergeburt müssen dann manche von Euch gleich losrennen und modden? Welchen Teil von der Motor ist am Maximum habt Ihr nicht verstanden? Dann seid wenigstens so fair, und heult Euch nicht hier aus wenn es in die Hose geht...
@Skalar, solltest du das nicht mitbekommen haben, war ich das sogar wie in dem Thread ausführlich beschrieben, der eine Anfrage an Ford geschrieben hat betr. Garantieerhalt oder nicht zwecks Einbau Downpipe+AGA. :pfeif:

Wenn mein Motor dann hochgeht und ich dann wg. den von mir durchgeführten Modifikationen auf den Kosten sitzen bleib, das lass nur meine Sorge sein, ich werde der letzte sein der dann rumheult. ;)
 
Wie sieht es nun aus mit den Hjs DP. Schmeißen die noch Fehler oder laufen die problemlos? Und was hat das mit dem unrunden Motorlauf zu tun gibt es da Infos? Und wegen dem Ausbau Schrauben oben lösen Halter vom kat weg Achse etwas ablasen und DP rausfummeln oder muss noch mehr beachtet werden?
Danke für die Antworten schonmal :D
 
Marcel84 schrieb:
Wie sieht es nun aus mit den Hjs DP. Schmeißen die noch Fehler oder laufen die problemlos? Und was hat das mit dem unrunden Motorlauf zu tun gibt es da Infos? Und wegen dem Ausbau Schrauben oben lösen Halter vom kat weg Achse etwas ablasen und DP rausfummeln oder muss noch mehr beachtet werden?
Danke für die Antworten schonmal :D

Wie ich las, gab es nur bei den HJS DPs Fehler welche nicht die EWG hatten. Angeblich soll es davon 2 Versionen geben, mit Betriebserlaubniss gab es angeblich nie Probleme.
Weiss jedoch nicht wo die ohne EWG Angeboten wird, sah bis jetzt nur die mit EWG im Angebot, vielleicht weiss das jemand genauer?

Umbau geht inner kurzer Zeit, ohne das ganze Auto zu zerlegen. Dazu gibt es ein YT Video wo du alle benötigten Informationen findest.
[link=DP Umbau]https://www.youtube.com/watch?v=1QwSQTHXPzI&feature=youtu.be[/link]

Von einem unrunden Motorlauf höre ich das erste Mal, hast du dazu nähere Infos?
 
Spitze wenn dann nur mit ewg und wenn die laufen ist meine Frage schon beantwortet.

Danke für das Video das kannte ich schon wollte nur fragen ob es jemand so in Worten kurz beschreiben kann :D hab mich da evtl falsch ausgedrückt.

Und das mim umrunden Leerlauf hab ich glaub beim Überfliegen falsch gelesen da ging es glaub um das Motorproblem und beim starten das kurze unrunde laufen. Das hat aber nix mit den DP zu tun hoffe ich doch dann.
 
Marcel84 schrieb:
Und das mim umrunden Leerlauf hab ich glaub beim Überfliegen falsch gelesen da ging es glaub um das Motorproblem und beim starten das kurze unrunde laufen. Das hat aber nix mit den DP zu tun hoffe ich doch dann.

Korrekt. :thumbs-up_new:
 
Bei einer DP mit Kat mit ECE darf es keinen Fehler geben, denn sonst dürfte die keine ECE Nummer haben.



DP mit HJS Kat mit ECE:
https://shop.nap-sportauspuff.com/Downpipes/NAP-Downpipe-Ford-Focus-MK-III-RS-2-3-%7C-%E2%8C%80-76-mm-%7C-Euro-6::5082.html

DP mit HJS Kat ohne ECE:
https://shop.nap-sportauspuff.com/Sportauspuff-und-Zubehoer/Ford/Ford-Focus-III/NAP-Downpipe-Ford-Focus-RS::5033.html
 
Die Rückrufaktion wird von mir gleich genutzt um hardwaretechnisch alles auf M400 vorzubereiten.
Deshalb noch schnell das letzte fehlende Teil bestellt, eine HJS Downpipe.
Mit Kopf ab kommt man denke Ich auch viel besser an die Schrauben ran, deshalb soll meine Werkstatt die gleich mit einbauen, erspar Ich mir die :kotz: Arbeit. :cooler:
 

Anhänge

  • IMG_20180210_105031.jpg
    IMG_20180210_105031.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 2.717
Bei meinem RS ist bei der Rückrufaktion noch zusätzlich zur ZKD ein neuer Zylinderkopf eingebaut worden. :ja:

Ich habe auch gleichzeitig die HJS Downpipe einbauen lassen, da ich den Motor mit dem neuen Zylinderkopf eh wieder neu einfahren muss, bietet sich das gleich an, den Motor mit dem neuen ZK gleich in Verbindung mit der HJS Downpipe einzufahren. :ja:

Ich hatte vorher schon die Stoffler AGA ab KAT kurz verbaut, da war ich ehrlich gesagt noch von dem Sound der AGA nicht gerade begeistert, der "blecherne" Sound der originalen AGA war zwar weg, schön dumpf, aber eindeutig leiser als die original AGA, die Pops waren auch dumpfer, aber leiser. :|
Ich muss dazu sagen, die AGA war vor der Rückrufaktion nicht lange verbaut und konnte sich auch noch nicht richtig "freibrennen".

Jetzt bin ich in der Einfahrphase Downpipe/Stoffler AGA ca. 400km gefahren, natürlich nie Volllast.

In der Kombination ist der Sound mittlerweile aber wirklich einfach nur genial. :hurra2:

Im Stand und bis ca. 3000U/min nicht merklich lauter als Original, aber viel dumpfer, ab ca. 4500U/min wird die Kombi auch wieder "leiser" ähnlich wie original, aber das "blecherne" ist komplett weg. :bravo:

Ab ca. 3000U/min wenn man dann gas gibt, ist es einfach nur göttlich, ein kerniger dumpfer böser Sound, ähnlich einem 5Ender, im Schiebebetrieb bei Gaswegnahme jeweils dasselbe, ein herrllicher dumpfer böser Sound, das alles jeweils im Bereich von ca. 3000 bis 4500U/min. :cooler:

Die Pops sind auch dumpfer, aber ehrlich gesagt leiser als original.

Wie gesagt, richtig Vollgas/Volllast konnte ich noch nicht fahren, auf jeden Fall weiß ich jetzt schon, das dies genau das ist was ich wollte. :)

Ich schaue mir die Sache jetzt ca. 1 Jahr an, wie sich alles zum Thema Motorproblematik entwickelt, dann werde ich voraussichtlich auf M380 hochrüsten. ;)

Anbei noch ein Foto von der HJS-Downpipe vor dem Einbau.
Und ein Diagramm das ich im I-Net gefunden habe -> Abgasgegendruck HJS-Downpipe im Vergleich zu Original.
 

Anhänge

  • HJS-Downpipe vor Einbau.jpg
    HJS-Downpipe vor Einbau.jpg
    3 MB · Aufrufe: 2.658
  • Downpipe Diagramm Abgasgegendruck.docx
    256,1 KB · Aufrufe: 176
HJS kann bald Sammelbestellungen raussenden, hoffentlich kommen die mitm Produzieren nach :lol:
Die ist bei mir auch schon als Pflicht gesetzt, jedoch ist dies mit der AGA so eine Sache :hilfe:

Habt ihr irgendwie einen Vergleich zu der EGO-X AGA, vorzüglicherweise mit der Stoffler?
Überlege an den beiden rum, Wolf war mal noch im Gespräch aber glaube die ist viel blechern als die Stoffler.
Dumpfer, kerniger Sound wäre ja auch meins, nur hört man öfters dass die Stoffler im allgemeinen etwas leise ist.
Die EGO-X wäre ja ein Rohr offen, Lautstärke sicher super, nur fand ich bis heute nichts darüber, wie es mit dem Sound steht.
Also echte Erfahrungswerte, keine YT Videos.
 
Meine Stoffler sollte nächste Woche auch endlich kommen. Zusammen mit Downpipe und Ansaugung verspreche ich mir da schon einiges, sowohl Sound als auch Leistungsmäßig sollte da doch einiges bei rum kommen. Ich rede jetzt nicht von 30- 40 PS aber ich denke mal im Durchzug und oben rum wird sich die Kombi schon bemerkbar machen, Soundmäßig sowieso :mrgreen:
 

Neueste Beiträge

Oben