Motoröl im Ladeluftkühler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

rsopi

Well-known member
Registriert
30 Nov. 2016
Beiträge
347
Punkte Reaktionen
0
Wieviel Öl darf im Ladaluftkühler und den Schläuchen sein? Bei mir ist der Schlauch zwischen Turbolader und dem LLK leicht mit Öl benetzt.
 
Naja ist eigentlich Normal. Durch die Öldämpfe sammelt sich mit der Zeit Öl an. Benetzt ist nicht schlimm...
 
Die Kurbelgehäuseentlüftung läuft typischerweise da hinein, da ist ein gewisser Öldampf unumgänglich, es gibt so genannte "Oil Catch Can" mit denen man das verhindern kann, wirklich notwendig ist das in den wenigsten Fällen ....
 
soviel ich es weiss geht die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugkrümmer rein also nach dem LLK, es dürfte also im Schlauch vor dem LLK kein Öldampf vorhanden sein.
 
Ohne jetzt 100% eine Aussage zu treffen, aber KGE geht in den Andaugkrümmer und die Nockenwellenentlüftung (zumindest würde die Posotion passen ) geht in das Ansaugrohr. Sieht man auch wenn man sich das Ansaugrohr von der Seite ansieht das dort relativ mittig des Weges ein Schlauch dran geht.
 
Benetzt ist nicht so schlimm, seh ich genauso.
Denn die Welle vom Turbolader hat ja keine
Dichungen, deshalb wir immer eine geringe Menge
Motoröl aus dem Sinterlager mitgenommen.
Daran wird auch eine "Oil Catch Can" nichts ändern.
 
Ich zieh das Thema einfach mal hoch, falls jemand einen Statusbericht benötigt:

Vor gut 2 Wochen wegen Umbau gesamte Front auseinandergenommen und auch mal das Silikonrohr LLK zu Drosselklappe inspiziert (Scheuerstellen außen & Öl im inneren).
Das Silikonrohr ist knochentrocken; es ist also keinerlei "Suppe" am tiefsten Punkt des Rohres (Ausgang LLK) und auch keinerlei Ölnebel etc. am Übergangspunkt zur Drosselklappe. Getestet mit Finger, Nase und neuen Tempo's.

Ebenso mal die 2 anderen Silikonschläuche kontrolliert und die Hardpipe (Eingangsseite des LLK vom Turbo aus)...die sind auch trocken!

Hatte mit etwas Ölnebeligem gerechnet, aber so ist auch schick!


P.S. LLK hatte ich auch inner Hand und da siffte auch nix raus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben