Mountune Tuning Artikel

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RS_Fan

Member
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

kann mir jemand von euch sagen, ob die Teile von Mountune, speziell AGA, Ladeluftkühler, Downpipe eine ECE Zulassung haben, also Eintragungsfrei sind oder ob man da beim TÜV bezüglich Eintragung keine Chance hat ?

Gruß Thomas
 
Die Mountune-Teile haben keine ECE Zulassung wenn du Glück hast kannst du sie über eine Einzelabnahme eintragten lassen.
Evtl. mal beim offiziellen Dealer nachfragen http://racemax.de/shop/
 
Es gibt aber etliche Produkte anderer Hersteller die ECE ... TÜV haben - eintragungsfrei sind, zB DP-KAT Kombi - AGA, sogar LLK ... also wozu Mountune nehmen .....
 
Wegen der Garantie, ist schon schade dass man einfach genau diese Sachen dann nicht mit einer Erlaubniss anbietet, besser gesagt dass man so ein theather veranstaltet seitens den Zulassungsbehörden.
In den USA und England interessiert dies ja niemanden, wozu sollte sich also Monotune die Mühe machen für die paar EU Kunden noch unnötige Papiere zu besorgen, die wissen ja was sie für eine Qualität anbieten.
 
Ich hab die HJS-Downpipe mit ECE, den LLK von Airtec mit Teilegutachten (am Freitag eintragen lassen :freu2: ) und bald kommt die Stoffler AGA mit EWG Betriebserlaubnis was brauch ich da Mountune....die scheren sich nen Dreck um irgendwelche Zulassunungen und Garantie hat man auch keine wie z.B. in GB.

Wenn man dann noch Software machen möchte, und zwar vernüftig, wird die sowieso auf die eingebauten Komponenten abgestimmt.
Dieses würde dann bei Mountune entfallen denn da gibts dann natürlich ein komplettes Paket ich glaube das nennt sich M400.
 
_Focus_RS_ schrieb:
In den USA und England interessiert dies ja niemanden,...

So einfach ist es nicht mehr:

WARNING:
This part has been designed and is intended for off-highway application only. Installation of this part on a vehicle that is driven on public roads may violate U.S. and Canadian laws and regulations relating to emission requirements and motor vehicle safety standards. Click Here for Emissions compliance information.
 
Hi,
wg. TÜV kann ich Dir nicht weiterhelfen. Was ich jedoch nach Anfrage bei Mountune nun schriftlich habe ist, dass das Ansaugkit welches unter folgendem Link zu finden ist, die Garantie in Deutschland beeinträchtigt. Die gegenteilige Aussage auf der Mountune-Seite bezieht sich auf UK.

https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/focus-c346rs-induction-kit

Hatte ich zwar schon vorher befürchtet, doch nun auch schriftlich.

Gruß,
Simon
 
rsopi schrieb:
_Focus_RS_ schrieb:
In den USA und England interessiert dies ja niemanden,...

So einfach ist es nicht mehr:

WARNING:
This part has been designed and is intended for off-highway application only. Installation of this part on a vehicle that is driven on public roads may violate U.S. and Canadian laws and regulations relating to emission requirements and motor vehicle safety standards. Click Here for Emissions compliance information.
Ja das ist um gesetzlich abgesichert zu sein, kaufen ja nicht nur die Landsleute da ein.
In Amerika gilt das Meiste nur für den Bundesstaat California, die stehen die echt auf die Abgasemissionen.

England bin ich nicht so sicher wie es heute ist, vor ein paar jahren konnte man da AGA mässig noch alles fahren.
Jedoch hat sich dem Anschein nach wenig daran geändert wenn man bedenkt das praktisch alle richtig klangvollen Anlagen aus England stammen, Mongoose, KMS, Cobra, Scorpion usw, da wüsste man kaum welche montieren und die Amis kommen dann noch mit ihrer Armytrix usw.

Umso Emissionsfreier wir sind, umso mehr können da einige andere raushauen, wobei es ja meist nur um die paar DB mehr geht wo alle rumjammern.

Simon Ruppert schrieb:
Hi,
wg. TÜV kann ich Dir nicht weiterhelfen. Was ich jedoch nach Anfrage bei Mountune nun schriftlich habe ist, dass das Ansaugkit welches unter folgendem Link zu finden ist, die Garantie in Deutschland beeinträchtigt. Die gegenteilige Aussage auf der Mountune-Seite bezieht sich auf UK.

https://www.mountunestore.com/collections/mk3-focus-rs/products/focus-c346rs-induction-kit

Hatte ich zwar schon vorher befürchtet, doch nun auch schriftlich.

Gruß,
Simon
Und im Garantiefall kämen die selben deutschen Ford Mitarbeiter nach England welche uns hier die Garantie verwehren würden. :maul:
 
Naja, ich lass das dann lieber und kaufe hier in Deutschland die Teile mit ECE bzw. ABE, das Gerät zum flashen gibt es ja auch einzeln zu kaufen.
 
Fräse RS schrieb:
Ich hab die HJS-Downpipe mit ECE, den LLK von Airtec mit Teilegutachten (am Freitag eintragen lassen :freu2: ) und bald kommt die Stoffler AGA mit EWG Betriebserlaubnis was brauch ich da Mountune....die scheren sich nen Dreck um irgendwelche Zulassunungen und Garantie hat man auch keine wie z.B. in GB.

Wenn man dann noch Software machen möchte, und zwar vernüftig, wird die sowieso auf die eingebauten Komponenten abgestimmt.
Dieses würde dann bei Mountune entfallen denn da gibts dann natürlich ein komplettes Paket ich glaube das nennt sich M400.

Hättest du mal besser mit gewartet bis die Stoffler verbaut ist. Mit dem Einbau ist die Eintragung hinfällig wenn die Stoffler für ihre Ewg damit nicht schon geprüft wurde.
 
RS_Fan schrieb:
Naja, ich lass das dann lieber und kaufe hier in Deutschland die Teile mit ECE bzw. ABE, das Gerät zum flashen gibt es ja auch einzeln zu kaufen.

Kannst zwar dann alles eintragen und genehmigen lassen. Die Garantie geht vom Auto trotzdem flöten.

Und jetzt bitte nicht mit en aussagen kommen nur das betroffene Teil ist fällig. Es gab schon bei einigen die Probleme selbst mit nem Luftfilter oder ähnlichem hatten.
 
Hier mal ein Beispiel, wie es richtig gemacht wird.

http://www.abt-sportsline.de/unternehmen/10-gruende-nur-fuer-abt/1-verlaesslich-seit-120-jahren-exklusiv-fuer-vw-und-audi/
 
Skalar schrieb:
Hier mal ein Beispiel, wie es richtig gemacht wird.

http://www.abt-sportsline.de/unternehmen/10-gruende-nur-fuer-abt/1-verlaesslich-seit-120-jahren-exklusiv-fuer-vw-und-audi/

Zumindest kaufmännisch.... :lol:

Im Prinzip muss man nur nen Prüfschlumpf finden, der seinen Kopf hin hält und dir das Zeug einträgt. Die haben inzwischen aber alle Angst davor, von der internen Prüfung ne Analsonde zu bekommen.
 
Hahaha...das mag sein.

Ich meinte vor allem den Erhalt der Werksgarantie...da machen sich unsere Tuner ja einen recht schlanken Fuß, und für mich persönlich ist das dann halt das K.O. Kriterium.
 
Skalar schrieb:
Hahaha...das mag sein.

Ich meinte vor allem den Erhalt der Werksgarantie...da machen sich unsere Tuner ja einen recht schlanken Fuß, und für mich persönlich ist das dann halt das K.O. Kriterium.

Das mit der Werksgarantie geht aber auch nur, weil die sich dann zertifizieren lassen. Deswegen auch die Mondpreise für hässliche Bodykits :ugly:
 
Naja, für den aktuellen RS3 von 400 PS/480 Nm auf 460 PS/530 Nm für 4300€ mit TüV.
Beim Neuwagen mit voller Werksgarantie, da wär ich dabei wenn es so etwas für unseren RS geben würde!
 
Oder der aktuelle Seat Leon Cupra...
Von 300ps auf 370ps für 2500€. Da tät ich mich schwer zu widerstehen. Geradeaus sicher nicht langsam...
 
Was die Leistung mit TÜV und Garantie angeht schon.
Der Leon Cupra stand beim Autokauf auch zur Wahl, war mir aber eindeutig in jeder Hinsicht zu langweilig. Da bringt einem die bessere Tuning-Möglichkeit leider auch nix :lol: .

Aber du hast Recht. Ford sollte sich da für Deutschland und gerade für ihre Top Modelle echt mal was einfallen lassen... :baeh:

Die Mountune Stufe 1 würde mir persönlich schon genügen, aber die 7 Jahre Garantie setz ich dafür sicher nicht aufs Spiel :fuck: .
 

Neueste Beiträge

Oben