Recaro Pole Position Eintragungsfähig?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alex128p

Well-known member
Registriert
12 Dez. 2016
Beiträge
124
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

da mir der Standardsitz bei sportlichen Fahrten zu wenig Seitenhalt bietet und mir die Nachrüstung der Sportster CS ehrlich gesagt zu teuer ist (FFH will 2.000 € / Stk.), wollte ich mir zwei Pole Position Sitze von Recaro einbauen. Diese haben an sich eine ABE, so wie ich das den aktuellen ABEs aus der Recaro Datenbank entnehme jedoch nur bis einschließlich Typ DA3.

Gibt es da eine Möglichkeit dieses Gestühl per Einzelabnahme für den DYB einzutragen? Ich habe heute einige Prüfstellen im Raum 44XXX abgeklappert und lediglich Visitenkarten sammeln können, da die zuständigen Prüfer erstmal im Urlaub sind. Habe auch Recaro mal angeschrieben, aber bis dato noch keine Rückmeldung erhalten. :nixweiss:

In der SUFU und bei Google habe ich diesbezüglich nichts gefunden.

https://www.recaro-automotive.com/fileadmin/CONTENT_NEW_WEBSITE/pdf/abe/160908_RECARO_PolePosition_91288_03.pdf <- aktuellste ABE
 
Hi Alex,

du kannst mal bei Wiechers anfragen. Ein Bekannter hat sich bei denen die Pole Position in einen ST180 einbauen lassen inkl Eintragung.
Der steht glaube ich auch nicht im Gutachten.
 
Ich habe bei Recaro wegen Pole Position bereits angefragt, der Sitz ist nur mit der Recaro Konsole eintragungsfähig. Man muss also alles komplett von Recaro haben, den Sitz, die Halter und die Konsole. Da der original RS Schalensitz eine Zumutung ist, werde ich mir auch früher oder später Pole Position holen.
 
@Mozart: Danke für den Tipp!

@rsopi: Also Halter und Laufschienen von Recaro, dann mit den Papieren vom Sitz zum TÜV und eine 21er machen lassen?



Als ich bei Ford war und nach der Nachrüstung der optionalen RS Sitze gefragt habe bin ich fast hintenrüber gekippt, da er knappe 500 € teurer war als ein neuer CS mit Sitzheizung, ohne RS Logo, den man direkt über einen Recaro Fachhändler beziehen kann. Hatte gedacht, dass man die Sportser CS über den FFH etwas günstiger bekommen kann, wie es seinerzeit bei BMW (rund 900 €) möglich war.
 
Sehr geehrter Herr RSOPI,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Nachrüstsitze sind nicht mit den Konsolen von den OEM Sitzen kompatibel. Beim Einbau der Pole Position muss dann Adapter und Konsole aus dem Nachrüstbereich verwendet werden, auch die ABE ist nur gültig in dieser Kombination.



Mit freundlichen Grüßen / Kind regards

Ich gehe davon aus dass man gar nicht zum TÜV fahren muss weil ABE in diesem Fall greift
 
Für den Mk3 existiert aber noch keine ABE, oder doch?



Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Recaro Konsolen vom Mk3 baugleich mit denen vom Mk2 sein sollen, allerdings müsste der DYB doch dann trotzdem in der ABE stehen. Sonst bringt die ABE dir überhaupt nichts, wenn die Polizei bei einer Kontrolle nach dem Typ DYB sucht und nur die Vorgängermodelle findet. :nixweiss:
 
Keine Ahnung, ich habe wegen RS MK3 angefragt. Lasse Dir von Recaro ABE zusenden dann hast Du Schwarz auf Weiss.
 
Push!

Habe heute eine Nachricht von Recaro bekommen. Sitze ohne Seitenairbag sind für den MK3 nicht zulässig. Der TÜV bräuchte für die Eintragung per 21er einen Wisch von Ford, in dem drin steht, dass der MK3 ohne Airbag genau so sicher ist, wie mit Seitenairbag. Alternativ zu dem Seriengestühl dürfte man also nur den Sportster CS mit SAB nehmen.

 
Ahoi,

wir haben aber den DYB-RS

Kannst ja mal fragen wieso Ford das Fahrzeug dann ohne SAB ausliefert :ugly:

Frag lieber deinen TÜV was die dazu sagen, auf Hersteller kann man sich nie verlassen (siehe Ford und Recaro)
 
Soweit ich weis, macht es einen Unterschied in der Zulassung, ob die normalen oder die Schalensitze verbaut sind (die einen mit SAB, die anderen ohne). Gut möglich, dass es mit einer Genehmigung von Ford jedoch möglich ist, die normalen Recaros durch die Pole Position zu tauschen. Der TÜV kann da aber bestimmt etwas mehr zu sagen.
 
Ich dachte jetzt, dass der DYB-RS mit SAB ausgeliefert wird, wenn die Sportster verbaut werden? Habe bei meiner Anfrage an Recaro auch explizit auf den RS hingewiesen. :D

Der einzige Tüver, der mir eine vernünftige Aussage geben konnte, meinte, dass ich mir einen Recaro mit ABE holen sollte, anstatt so ein Geschissen mit 'ner Eintragung zu machen. :doh:
Alternativ halt den Wisch von Ford (auch ohne SAB sicher) holen, Airbag in einer Fachwerke ausbauen lassen, Sitz einbauen und dann mein Glück beim TÜV versuchen.

---

Habe jetzt auf den Tipp von Mozart hin mal bei Wiechers angefragt.

Edit:

Scheinbar handelt es sich bei den optionalen Sportstern im RS doch nicht um die SAB Version? :nixweiss:

 
Die Recaro Sportster CS haben im RS MK2 und MK3 keinen Seitenairbags, also ist ein Umbau auf Pole eigenltich gar kein Thema.
 
Das hört sich doch schon mal wesentlich besser an. Bekomme ich das Schreiben über meinen FFH oder direkt über das Ford Kundenzentrum?

Edit: Mail von Wiechers:



Edit 2: Wurde grade von einem Prüfer zurückgerufen, von dem ich letzte Woche eine Visitenkarte bekommen habe und der sich damit auskennen soll. Auf meine Frage hin, ob man den Sitz eintragen kann, fragte er mich "was der Prüfer denn bitte prüfen soll. Ob der Sitz gut aussieht?" Die Sachlage wäre derart komplex, da Gurtbefestigungen, Sitzbefestigungen etc. geprüft werden müssen und ein Tüver in einer normalen Station weder die Kenntnisse, noch die Befugnisse für sowas hätte. Lediglich Recaro hätte da die Möglichkeit was zu erreichen. So ein Telefonat hatte ich bis dato mit noch keinem Prüfer... :wallbash:

Einzehlabnahmen sind wohl ein Teufelskreis. Der Hersteller verweist auf den TÜV, der TÜV verweist auf den Hersteller.

Ich tendiere echt dazu, den Sitz einfach einzubauen, allerdings ist der so auffällig, dass vermutlich jeder Polizist nach den Papieren fragen wird und mir dann den Wagen stilllegt.
 
Evtl. wäre es ja eine Möglichkeit dem aus dem Weg zu gehen, wenn du das von einer Firma einbauen lässt, die die Eintragung mit anbieten. Kostet zwar ein wenig mehr, du verringerst damit jedoch deutlich das Risiko, im Zweifel keine Eintragung zu bekommen.
 
Dachte ich mir auch. Wiechers hat schon mitgeteilt, dass man sowas vorab mit dem TÜV abklären soll. Werde mal bei anderen Recaro Händlern anrufen.

Edit: Von den Recaro Händlern die ich kontaktiert habe, kam noch keine Rückmeldung. Das Sommerloch scheint doch größer zu sein, als ich annahm.

Der von ole freundlicherweise bereitgestellte Kontakt (TÜV Süd) hat sich mit positiven Neuigkeiten zurückgemeldet :thumbs-up_new: :



Wenn sich kein Fachhändler mehr meldet, werde ich fragen, ob er mir die Sitze einträgt. In meiner Region macht es leider kein Prüfer.
 
alex128p schrieb:
Der von ole freundlicherweise bereitgestellte Kontakt (TÜV Süd) hat sich mit positiven Neuigkeiten zurückgemeldet :thumbs-up_new: :



Wenn sich kein Fachhändler mehr meldet, werde ich fragen, ob er mir die Sitze einträgt. In meiner Region macht es leider kein Prüfer.

Haha, jetzt erst gesehen, schön zu hören.

Hast du s schon fertig ? Habe nämlich grad den gleichen Gedanken, da mein Fahrersitz sich selbstständig macht :twisted:
 
Sorry, habe einige Male nachgeschaut und als es da nichts neues gab, habe ich diesen Thread mehr oder weniger "vergessen".

Erreicht habe ich absolut nichts. Sämtliche Recaro Fachhändler im Raum NRW haben mir mitgeteilt, dass ich mich im Vorfeld mit dem TÜV besprechen soll. Bei einigen kam ich mir wie ein Bittsteller vor. Entweder hatten die keine Ahnung, oder schlicht keine Lust....

Einen TÜV Prüfer, der mir das Gestühl eintragen würde habe ich jedoch nicht gefunden. Gab meist nur so "tolle" Gespräche, wie ich bereits geschildert habe.

Die ganzen Laufereien und die teilweise grenzdebilen Antworten haben mich dazu bewegt, das ganze Thema erstmal auf unbestimmte Zeit aufzuschieben, mit der Tendenz, es gänzlich sein zu lassen.
Keine Ahnung wozu der TÜV Anlaufstellen eigens für's Tuning aufstellt, wenn einem dort bei der Frage nach einer Einzelabnahmge direkt geraten wird, es sein zu lassen oder auf eine ABE seitens des Herstellers zu warten...
 

Neueste Beiträge

Oben