Ansaugung (für Stage 2) Focus RS MK3

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

PeperRainer

Well-known member
Registriert
2 Nov. 2016
Beiträge
422
Punkte Reaktionen
0
Salli zusammen 8)

ich wollte den revo fred nicht unnötig verdrecken mit zu vielen Posts deswegen gibt es ein extra thema dazu.
Mike hat ja netterweise schon geschrieben das er eine DP und wohl auch den LLK empfiehlt und es macht jetzt so auch sinn wenn man es so ließt
Danke dafür noch mal :thumbs-up_new:
Ich habe nun mit einem Revo Distributor geschrieben und er sagt das die Ansaugung Pflicht ist :fuck2: , Revo soll irgendwas mit Carbon rausbringen (warum carbon ???) und jetzt bin ich etwas irritiert :confusednew:
Hier heißt es man braucht ja nicht unbedingt eine Ansaugung und JP (ja ich weiß es ist nur JP von JP performance und viele hassen ihn und er hat angeblich keien Ahnung) sagt ja auch das der durchmesser Zitat"gut genug" ist und man da nichts machen muss. Wenn jetzt Revo mich zwingt deren carbon dingens zu nehmen ist es mit sicherheit viel geld dafür das dieses ding nichts bringt :wallbash:
Wenn man jetzt schaut gibt es ja viele anbieter. aber manche haben nur 2 Schläuche dabei, manche aber vom Luftfilter kasten inkl. Luftfilter bis zum Turbo ein mal ALLES anders.
Was würdet ihr mir und allen die Stage 2 über wen auch immer beziehen wollen denn empfehlen(kann ja nicht der einzige sein der stage 2 will oder)
 
Keiner zwingt dich zu irgendwas. Revo wird dir sicherlich nur sagen. "wir garantieren nichtmehr für die angebotene Leistung" Wenn das Rohr nur aus Matt Carbon ist sowie es aktuell bei anderen Fahrzeugen ausschaut, dann ist es reines geschwätz. Du hast mit einem Offenem Luftfilter schon eine Deutlich bessere Ansaugung, durch des Luftfilters selber. Das kannst du vill. mit einem Big Mouth von Velossa noch verbessern. Viel mehr geht aber nicht mehr. Man könnte noch von unten einen Schlauch richtung Luftfilter legen um noch mehr Frischluft zu Kanalisieren aber dann hört der Zauber auch irgendwann auf. Was Wichtig sein sollte ist einen Geschlossenen Kasten zu verwenden. Vom 57i Kit zb. Plastik ist oft auch besser als Alu weil es die Temp schneller abgibt. Der Original Verschließt ja glaub ich durch die Dichtung. Wenn man die Abdeckung ganz weglässt, läuft man gefahr das sich die Stauwärme des Motors in der Nähe des Luftfilters sammelt und dieser die warme Luft ansaugt. Somit hat man garnichts gewonnen.

Mach dir keinen Kopf.
 
Kurz gesagt:

Das Saugrohr ist bei diesem Turbomotor sowas von Latte, solange es nicht auseinander fliegt.
Und den Druck dass es auseinander fliegt fährt auch Revo nicht.
 
Gibt es denn irgendwas messbares wenn man das Big Mouth dranklatscht. Kann mir gar nicht so richtig vorstellen das es was bringt :confusednew:
Das Eventuri macht natürlich Sinn wie es Elmuecko beschrieben hat gerade weil er auch mit nem Schlauch die Luft von UNTEN direkt vor den Luftfilter leitet aber das macht ja bei unserem Luftfilterkasten wiederum keinen Sinn ... Ich muss mal zum baumarkt und versuchen so einen Schlauch selber zu verlegen und unseren Luftfilterdeckel abnehmen oder bearbeiten. Denn so wie ich es jetzt von euch Profis raushöre spielt ja der teil nach dem Luftfilter keine große Rolle sondern eher der vordere Teil wo man Luft "abzwacken" muss richtig so ?
 
Die Luft die in den Filter geht sollte so "kalt" wie möglich sein. Der BigMouth könnte sicherlich die Umgebungstemperatur etwas senken. Er leitet ja in die Richtung.

Man könnte versuchen das Rohr noch mit Hitzeschild Material einzuwickeln aber das ist alles Spielerei ohne Vergleichsmessungen.

Ich würde an der Stelle wo ein BigMouth sitzt lieber einen Ölkühler verbauen. Wenn mans mal knallen lassen will (Track oder BAB) um nicht mit 100% Heizung fahren zu müssen. :D
 
Ich sags ganz ehrlich mir gehts um Leistung Leistung Leistung. Mir ist es jetzt inzwischen sche** egal ob der Motor das ab kann oder nicht oder was andere denken. Track ist jetzt nicht so mein Gebiet, eher Landstraßen prügeln und halt leider viel Autobahn. Das Auto ist auf der Landstraße ja schon überdurchschnittlich gut aber ich will halt das er auf der Autobahn auch noch was kann. Mir gehts uch nicht um eine penisverlängerung das ich schneller sein muss als ein A45 oder so.
Öltemperatur mache ich mir keine Sorgen, so war meiner glaub erst 2 mal über der hälfte der Anzeige.
Aber manchmal meine ich zu merken das wenn die Karre bei Hitze steht und man dann anfahren will das der offene luftfilter oder an sich die temperaturen im motorraum zu hoch sind um da zügig anzufahren, fühlt sich dann so an als hätte er gerade mal 200 ps oder so. Vielleicht bilde ich es mir ein udn ich weiß das man im stand ohnehin nichts machen kann, aber ich will das wenn er mal läuft das er dann schön abgeht ab 50 km/h am besten. Ich komme immer wieder auf das eventuri zurück weil es mir die beste Variante erscheint aber der ist halt echt kein Schnäppchen :wallbash: :wallbash: :wallbash:
 
Elmuecko schrieb:
Ich würde an der Stelle wo ein BigMouth sitzt lieber einen Ölkühler verbauen. Wenn mans mal knallen lassen will (Track oder BAB) um nicht mit 100% Heizung fahren zu müssen. :D


Mit bissele anpassen müsste der Mishimoto Kühler und der Big Mouth zusammen hinter die Stoßstange passen.
 
Ich denke beides geht nicht ...
So viel Platz ist da doch gar nicht udn dann bringt es ja nichts wenns ein dem anderem im Weg steht :hilfe:
 
Wenn ich mir den Halter für den Kühler anschaue. Wo ist das Porblem beides zu verwenden?(Anpassungen voraus gesetzt)

https://youtu.be/0W4o7N9OtHs
 

Anhänge

  • IMG_3680.PNG
    IMG_3680.PNG
    77,3 KB · Aufrufe: 5.218
Hatte denn mal jemand Leistungseinbrüche wegen zu hoher Öltemperatur ?
Das Auto regelt ja dann erts mal Leistung zurück ok aber für so sprints ist das vermutlich unwichtig udn Autobahn müsste es doch genug kühlen bei dem Fahrtwind.
 
PeperRainer schrieb:
Hatte denn mal jemand Leistungseinbrüche wegen zu hoher Öltemperatur ?
Das Auto regelt ja dann erts mal Leistung zurück ok aber für so sprints ist das vermutlich unwichtig udn Autobahn müsste es doch genug kühlen bei dem Fahrtwind.


Bei zu hoher Öltemperatur reißt irgendwann der Schmierfilm und es gibt lustige Spuren im Metall. Leistungsverlust kommt dann erst als Folge.

Wenn man irgendwelche Luftführungen verbauen will, kann man statt im Baumarkt auch bei sandtler, isa-racing oder anderen schauen.
(ist ja keine Güllepumpe unser RS) :D

z.B.: https://www.sandtler24.de/belueftungsschlaeuche-und-zubehoer
 
minti schrieb:
PeperRainer schrieb:
Hatte denn mal jemand Leistungseinbrüche wegen zu hoher Öltemperatur ?
Das Auto regelt ja dann erts mal Leistung zurück ok aber für so sprints ist das vermutlich unwichtig udn Autobahn müsste es doch genug kühlen bei dem Fahrtwind.


Bei zu hoher Öltemperatur reißt irgendwann der Schmierfilm und es gibt lustige Spuren im Metall. Leistungsverlust kommt dann erst als Folge.

Wenn man irgendwelche Luftführungen verbauen will, kann man statt im Baumarkt auch bei sandtler, isa-racing oder anderen schauen.
(ist ja keine Güllepumpe unser RS) :D

z.B.: https://www.sandtler24.de/belueftungsschlaeuche-und-zubehoer

Der RS dürfte aber vorher die Leistung drosseln um den Abriss zu verhindern.
Ich denke darum ging es auch Rainer.
Ich selber habe das allerdings noch nicht gehabt meine aber schon von ein paar Track Fahrern gelesen zu haben die das Problem hatten.
Die Luftführung zu verbessern bringt aber auch erstmal nichts da die Öl Temperatur ja nur errechnet wird. Also müsste danach noch die SW angepasst werden.
 
Frage zur Ansaugung mal ganz allgemein:

Hat schon mal jemand ernsthaft gemessen (Zeiten oder Leistung), wie viel es ausmacht von Original mit K&N-Filter zu einer 3"-Ansaugung? Nur rein von der Performance her!

Beste Grüße
Ben
 
Lass es mal 2-3 vielleicht auch noch 4 Grad Unterschied sein. Mehr ist dann aber auch nicht.
 
Nee nicht Temperatur, ich meinte jetzt den Durchsatz und die Luftmenge, weil unser Ausgang am Luftfilterkasten ist ja gerade mal 2,5" und danach wird's erst größer... das wirkt ja schon so etwa wie ein Restriktor.
 
@ben die 800€ für ne Eventuri Ansaugung etc würde ich lieber in ne DP oder in nen anderen LLK stecken!
Da hast du dann sicher mehr von ;)

Der K&N Filter hat schon ein gutes P/L Verhältnis.
 
Zur Eventuri würde ich so oder so nicht greifen, da mir die einfach zu teuer für das gebotene ist. Downpipe ist schon im Anflug [emoji16]
Hätte ja sein können, dass jemand mit einer 3" Ansaugung schon Erfahrung gemacht hat, z.B. die von Ramair oder ETS.

Klar hat man mit dem Filter von K&N schon ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber der Ausgang ist und bleibt ja leider immer noch auf 2,5" beschränkt, wollte das eben gern größer haben. [emoji5]
 
Super Thema hier, so muss ich es nämlich nicht eröffnen :D

Ich tendiere aktuell noch zu einem AEM "DryFlow Airfilter", damit man nicht immer zu K&N geht :bigtongue:

Eine Anpassung der Ansaugung oder Umbau auf 3" hatte ich mir auch schon überlegt, aber nicht wirklich irgendetwas inforeiches finden können im internetz..
Wäre schön, wenn hierzu jemand schon Erfahrungen und oder vlt. ein paar Werte parat hätte :ja:
 
Sorry Jungs, ich fahr zwar kein RS, aber ich hab das Eventuri bei meinem Type R verbaut.

Es ist wirklich der Hammer, ich kann es euch uneingeschränkt empfehlen, er hat mehr Druck in allen Lebenslagen, wirkt nicht mehr so abgeschnürt und das Geräusch, brutal! :ja:
 
Eventuri is doch gehypt und total überteuert! Und die Verrohrung zum Turbo ist mit der 800€ Airbox immer noch 2,5zoll.

Wer es unauffällig will kommt nicht an ETS vorbei!
 

Neueste Beiträge

Oben