Abgasanlagen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Das kann man über einen Accessport machen, dauert nur Sekunden.
Andernfalls die Batterie so lange abklemmen bis sich das Keep Alive Memory von selbst löscht, eine genaue Zeitvorgabe gibt es nicht dazu.
Darin werden die angelernten Daten der ECU gespeichert, änderst du nun etwas an der Hardware oder dem Mapping sollte dieser Speicher neu angelegt werden um wieder das ganze Potential ausschöpfen zu können.
 
Vielen Dank dafür :thumbs-up_new:

Zum Glück ist der Accessport nicht teuer und alternativ kann ich ja die Variante mit der leicht zugänglichen Batterie im RS nehmen o_O

Ich werde das Thema Abgasanlagen auch mal bei meinem Termin wegen der ZKD ansprechen, da bin ich ja mal gespannt, was er dazu sagen wird. Auch wenn ich mir das bei meinem Händler schon sehr gut vorstellen kann :confusednew:
 
_Focus_RS_ schrieb:
Das kann man über einen Accessport machen, dauert nur Sekunden.
Andernfalls die Batterie so lange abklemmen bis sich das Keep Alive Memory von selbst löscht, eine genaue Zeitvorgabe gibt es nicht dazu.
Darin werden die angelernten Daten der ECU gespeichert, änderst du nun etwas an der Hardware oder dem Mapping sollte dieser Speicher neu angelegt werden um wieder das ganze Potential ausschöpfen zu können.

Und was soll das bewirken?
 
Einfach erklärt ist in der ECU eine Standard Map als Referenz hinterlegt.
Die ECU passt diese anhand vieler Sensordaten eigenständig noch besser auf das Fahrzeug an, nimmt sozusagen die Feinabstimmung dieser Map selbst vor.

Die Map in der ECU bleibt immer unverändert, die Anpassung im KAM kann sich jedoch leicht nachjustieren, bleibt aber auch nahe an dem erstmalig gelernten.
Damit sich diese nun bei Änderungen beim Ansaugsystem, DP/AGA oder der ECU selbst wieder komplett neu aufbauen kann, sollte man einen Reset durchführen.

Wenn das KAM neu angelernt wird, kann es sein dass man danach spürbar mehr Leistung hat, kommt natürlich immer auf die Änderungen drauf an.
Es muss auch nicht zwingend eine Änderung gemacht worden sein um solch einen Reset zu machen.

Bezüglich RS und Mapping, theoretisch sollte dieser beim Flashen einer neuen Map selbst gelöscht werden, las jedoch auch schon von Fällen, bei denen man dies dennnoch Manuell nachholen musste, damit dann auch die passende Leistung vorhanden war.

@Dom_Ink .. bitte, er erledigt dies vermutlich beim Umbau sowieso für dich, am besten lässt ihn gleich die DP mit einbauen :lol:
 
Fräse RS schrieb:
Also ich hab da nicht viel gemerkt.
Ich hab's im Thread " Ansaugung " schon geschrieben, die ganze Hardware bringt nur in Verbindung mit Software etwas.

Sehe ich genauso, wer auf Leistung fahren will sollte die Downpipe im Hinterkopf haben. Da Serie schon 2,75" sind, ist der Sprung ja eh nicht so groß und ich denk mal bis 400PS machts kaum einen Unterschied ob Serie oder 3".

Ich hab jetzt die Remus drunter und bin sehr zufrieden. Mag sein das Ego-X noch dumpfer klingt und lauter knallt aber das war es mir nicht wert :p
 
WOOOS schrieb:
Sehe ich genauso, wer auf Leistung fahren will sollte die Downpipe im Hinterkopf haben. Da Serie schon 2,75" sind, ist der Sprung ja eh nicht so groß und ich denk mal bis 400PS machts kaum einen Unterschied ob Serie oder 3".
...

Nur ist halt das doofe, dass man ab einer Leistung von 400 PS sich wohl eher eine Downpipe ohne HJS Kat zulegen sollte, zumindest wenn man nicht alle 2 bis 3 Jahre eine neue Downpipe kaufen möchte.
Geht schon seit einigen Wochen/Monaten in einigen VAG Foren so, dass wenn man eine Leistungssteigerung auf seinem Auto hat - vor allem der Motor aus Golf R/S3/usw. - und man eben da rund 400 PS erreicht bzw. einen Upgradelader einbaut, dass die HJS Downpipe mit ihrem schönen Euro 6-Kat irgendwann verklumpt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Hatte selbst ein guter Kumpel von mir Anfang des Jahres mit dem S3 8V. Fällt einem auch nicht direkt auf, sondern merkt man vor allem untenrum, wenn es sonst einen Punch gab/aggressives Drehmoment gab, dass es jetzt eher sehr monoton von statten geht. Gibt's schon zahlreiche Beiträge dazu, eben vor allem von Euro 6-Autos die ab 2 Jahre die Downpipe verbaut haben... selbst im polnischen RS-Forum kann man dazu schon was lesen.
Aber klar, kann ja jeder selbst entscheiden. Finde es nur schade, dass wenn man auf Leistung gehen möchte, dass man wohl oder übel komplett auf Legalität "scheißen" muss...

Achja, dazu passt auch ganz gut, dass mein derzeitiger Chef vor 3 oder 4 Jahren mal bei HJS auf einem Messestand angefragt hat, wie viel die Kats aushalten, und er als Antwort "bis 350 PS" bekam. Ihn hatte das damals nicht gejuckt, weil er eh einen V8 fährt, so splittet sich die Leistung auch wieder auf. Finde es trotzdem krass, dass selbst wenn man legal unterwegs sein möchte, dass einem sowas früher oder später blühen kann (Serie) und bei einer Software die Frage von "wann" sich nur noch stellt... und das die Kats einfach null mit der Abgasmenge/Temperatur klarkommen ist ein Armutszeugnis...
 
Gibt es denn überhaupt die Möglichkeit mit dem MK3 über 400PS zu kommen ?

Dachte der regelt zurück, wie bei dem Wolf Auto im Test ?
 
Bastuck und Milltek gäbe es dann ja noch, wobei Bastuk jedenfalls bei den Minis nicht gerade den besten Ruf hat, da waren welche nach den ersten Kilometern bereits flach.
Nicht der Leistung wegen sondern schlechter Qualität. Milltek is ja glaub aus UK, könnte was hermachen.
Ein generelles Euro 6 Problem dürfte es ja eigentlich nicht sein, auch wenn der RS 350 PS hat ist dies ja nichts im Vergleich zu anderen Fabrikaten welche auch gerne mal das Doppelte hinlegen.

Wenns um ein Mapping geht kommt man mit Filter und DP eigentlich nur in die nähe der 400 PS
Nur sobald ein Mapping ins Spiel kommt ist der Unterschied HJS - Original um einiges grösser und man ist sehr gut beraten sich dann auch gleich die DP zu ersetzen.

Gerade auch wegen des enormen Rückstaus der originalen DP, damit wird nur die Hardware sehr strapaziert und die Hitzeentwicklung gefördert wodurch dann im besten Fall wiederum die Leistung reduziert wird.

@Benutzername .. las auch schon von solchen die laut eigenen Angaben aufm Prüfstand darüber lagen, nur wurde da etwas mehr abgeändert. Die Software von Ford wird ja sozusagen gelöscht und eine eigene installiert, somit kann man dann auch gleich sagen wann man zurückregeln will. In der Regel passiert dies bei zu viel Hitze, dies muss jedoch von den Tunern auch so Programmiert werden, was in jeder guten Map so sein sollte.
 
ben104 schrieb:
WOOOS schrieb:
Sehe ich genauso, wer auf Leistung fahren will sollte die Downpipe im Hinterkopf haben. Da Serie schon 2,75" sind, ist der Sprung ja eh nicht so groß und ich denk mal bis 400PS machts kaum einen Unterschied ob Serie oder 3".
...

Nur ist halt das doofe, dass man ab einer Leistung von 400 PS sich wohl eher eine Downpipe ohne HJS Kat zulegen sollte, zumindest wenn man nicht alle 2 bis 3 Jahre eine neue Downpipe kaufen möchte.
Geht schon seit einigen Wochen/Monaten in einigen VAG Foren so, dass wenn man eine Leistungssteigerung auf seinem Auto hat - vor allem der Motor aus Golf R/S3/usw. - und man eben da rund 400 PS erreicht bzw. einen Upgradelader einbaut, dass die HJS Downpipe mit ihrem schönen Euro 6-Kat irgendwann verklumpt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Hatte selbst ein guter Kumpel von mir Anfang des Jahres mit dem S3 8V. Fällt einem auch nicht direkt auf, sondern merkt man vor allem untenrum, wenn es sonst einen Punch gab/aggressives Drehmoment gab, dass es jetzt eher sehr monoton von statten geht. Gibt's schon zahlreiche Beiträge dazu, eben vor allem von Euro 6-Autos die ab 2 Jahre die Downpipe verbaut haben... selbst im polnischen RS-Forum kann man dazu schon was lesen.
Aber klar, kann ja jeder selbst entscheiden. Finde es nur schade, dass wenn man auf Leistung gehen möchte, dass man wohl oder übel komplett auf Legalität "scheißen" muss...

Achja, dazu passt auch ganz gut, dass mein derzeitiger Chef vor 3 oder 4 Jahren mal bei HJS auf einem Messestand angefragt hat, wie viel die Kats aushalten, und er als Antwort "bis 350 PS" bekam. Ihn hatte das damals nicht gejuckt, weil er eh einen V8 fährt, so splittet sich die Leistung auch wieder auf. Finde es trotzdem krass, dass selbst wenn man legal unterwegs sein möchte, dass einem sowas früher oder später blühen kann (Serie) und bei einer Software die Frage von "wann" sich nur noch stellt... und das die Kats einfach null mit der Abgasmenge/Temperatur klarkommen ist ein Armutszeugnis...

Kannst du vielleicht die Links posten, wo das nachzulesen ist, finde mit google diesbezüglich gar nichts.
 
Stealth-RS schrieb:
ben104 schrieb:
WOOOS schrieb:
Sehe ich genauso, wer auf Leistung fahren will sollte die Downpipe im Hinterkopf haben. Da Serie schon 2,75" sind, ist der Sprung ja eh nicht so groß und ich denk mal bis 400PS machts kaum einen Unterschied ob Serie oder 3".
...

Nur ist halt das doofe, dass man ab einer Leistung von 400 PS sich wohl eher eine Downpipe ohne HJS Kat zulegen sollte, zumindest wenn man nicht alle 2 bis 3 Jahre eine neue Downpipe kaufen möchte.
Geht schon seit einigen Wochen/Monaten in einigen VAG Foren so, dass wenn man eine Leistungssteigerung auf seinem Auto hat - vor allem der Motor aus Golf R/S3/usw. - und man eben da rund 400 PS erreicht bzw. einen Upgradelader einbaut, dass die HJS Downpipe mit ihrem schönen Euro 6-Kat irgendwann verklumpt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Hatte selbst ein guter Kumpel von mir Anfang des Jahres mit dem S3 8V. Fällt einem auch nicht direkt auf, sondern merkt man vor allem untenrum, wenn es sonst einen Punch gab/aggressives Drehmoment gab, dass es jetzt eher sehr monoton von statten geht. Gibt's schon zahlreiche Beiträge dazu, eben vor allem von Euro 6-Autos die ab 2 Jahre die Downpipe verbaut haben... selbst im polnischen RS-Forum kann man dazu schon was lesen.
Aber klar, kann ja jeder selbst entscheiden. Finde es nur schade, dass wenn man auf Leistung gehen möchte, dass man wohl oder übel komplett auf Legalität "scheißen" muss...

Achja, dazu passt auch ganz gut, dass mein derzeitiger Chef vor 3 oder 4 Jahren mal bei HJS auf einem Messestand angefragt hat, wie viel die Kats aushalten, und er als Antwort "bis 350 PS" bekam. Ihn hatte das damals nicht gejuckt, weil er eh einen V8 fährt, so splittet sich die Leistung auch wieder auf. Finde es trotzdem krass, dass selbst wenn man legal unterwegs sein möchte, dass einem sowas früher oder später blühen kann (Serie) und bei einer Software die Frage von "wann" sich nur noch stellt... und das die Kats einfach null mit der Abgasmenge/Temperatur klarkommen ist ein Armutszeugnis...

Kannst du vielleicht die Links posten, wo das nachzulesen ist, finde mit google diesbezüglich gar nichts.
Das würde mich jetzt aber auch interessieren, faszinierend was man hier stellenweise alles liest :pfeif:
Ich habe mich mit dem Thema Downpipe wirklich extrem lange beschäftigt und habe Markenübergreifend mir stundenlang zig Beiträge in allen möglichen Foren usw. reingezogen, von dem Thema habe ich aber bis jetzt kein Sterbenswörtchen gelesen. :nixweiss:
Auch im RS-MK2 Forum ist mir dazu bis jetzt nichts bekannt und die fahren stellenweise bekanntermaßen extreme Leistungssteigerungen. :ja:

PS:
Ich fahre die HJS-Downpipe, in Verbindung mit Stoffler AGA um meinem Motor 1. was gutes zu tun (geringerer Gegendruck wg. 3") und da ich voraussichtlich nächstes Jahr auf Mountune M380 oder M400 gehen will. :ja:
 
ben104 schrieb:
WOOOS schrieb:
Sehe ich genauso, wer auf Leistung fahren will sollte die Downpipe im Hinterkopf haben. Da Serie schon 2,75" sind, ist der Sprung ja eh nicht so groß und ich denk mal bis 400PS machts kaum einen Unterschied ob Serie oder 3".
...

Nur ist halt das doofe, dass man ab einer Leistung von 400 PS sich wohl eher eine Downpipe ohne HJS Kat zulegen sollte, zumindest wenn man nicht alle 2 bis 3 Jahre eine neue Downpipe kaufen möchte.
Geht schon seit einigen Wochen/Monaten in einigen VAG Foren so, dass wenn man eine Leistungssteigerung auf seinem Auto hat - vor allem der Motor aus Golf R/S3/usw. - und man eben da rund 400 PS erreicht bzw. einen Upgradelader einbaut, dass die HJS Downpipe mit ihrem schönen Euro 6-Kat irgendwann verklumpt und nicht mehr zu gebrauchen ist. Hatte selbst ein guter Kumpel von mir Anfang des Jahres mit dem S3 8V. Fällt einem auch nicht direkt auf, sondern merkt man vor allem untenrum, wenn es sonst einen Punch gab/aggressives Drehmoment gab, dass es jetzt eher sehr monoton von statten geht. Gibt's schon zahlreiche Beiträge dazu, eben vor allem von Euro 6-Autos die ab 2 Jahre die Downpipe verbaut haben... selbst im polnischen RS-Forum kann man dazu schon was lesen.
Aber klar, kann ja jeder selbst entscheiden. Finde es nur schade, dass wenn man auf Leistung gehen möchte, dass man wohl oder übel komplett auf Legalität "scheißen" muss...

Achja, dazu passt auch ganz gut, dass mein derzeitiger Chef vor 3 oder 4 Jahren mal bei HJS auf einem Messestand angefragt hat, wie viel die Kats aushalten, und er als Antwort "bis 350 PS" bekam. Ihn hatte das damals nicht gejuckt, weil er eh einen V8 fährt, so splittet sich die Leistung auch wieder auf. Finde es trotzdem krass, dass selbst wenn man legal unterwegs sein möchte, dass einem sowas früher oder später blühen kann (Serie) und bei einer Software die Frage von "wann" sich nur noch stellt... und das die Kats einfach null mit der Abgasmenge/Temperatur klarkommen ist ein Armutszeugnis...


Wozu die Aufregung? Wer glaubt denn hier bitte noch, dass man mit 400 PS legal unterwegs ist? :lol: Ohne Kat ist man halt nur noch ein bißchen illegaler unterwegs als ohnehin schon.... :nixweiss:

Beim MK2 gibts diese Probleme aber bis jetzt nicht. Von daher wäre für mich auch erstmal fraglich in das Problem tatsächlich existiert. Evtl machts ja der bauliche Unterschied von Euro 4 und Euro 6. Hab aber bis jetzt auch noch nix dazu gefunden.
 
Fräse RS schrieb:
Klar, ohne Probleme mit der richtigen Hard- und Sofware.

Ich hab hier im Forum schon ein wenig gesucht, aber keine richtigen Angaben gefunden.

Das einzigste war eben der Bericht über den Wolf mit 440 (?)
Der aber nach einmal Gasgeben auch 385(?) runter regelt.

Zum Thema Auspuff: die DP bei JP im Video hat 100-200 genau nichts gebracht.
Gibt es irgendwo Themen wo es vorher nacher Prüfstandsläufe gibt mit Auspuff und oder DP?


Miltek hatte ich an meinem Ex-Auto, da wars zweimal so, dass ein Halter abriss, einmal direkt der Helter, das andere mal mitsamt einem 5cm großen Blechstück.
Ist halt auch eher Billig.
 
Ne Tuningbox ist sicher nicht die optimale Ausgangslage, zumal es danach aussieht dass die originale AGA verbaut wurde.
Diese erzeugt gerade oben raus auch noch einen Rückstau, wodurch die HJS DP dann nicht ihre volle Leistung entfalten kann.
Dass die HJS unten raus deutlich schneller ist und auch sonst nur Vorteile bietet wurde ja im Video ebenfalls erwähnt.

Hier ist ein Thread über DPs und darin kannst auch erfahrungen nachlesen wo gerade über ein besseres Ansprechverhalten des Turbos und einen schnelleren Ladedruckaufbau usw berichtet wurde.
Wenn man sich allgemein über DPs etwas schlau macht weiss man auch was diese bringen usw, wurde schon x mal diskutiert.

Zu den Beiträgen bezüglich @ben104 .. Das würde mich auch wunder nehmen, zum al der Audi RS ab Werk schon die 400 PS bringt und HJS kaum ne DP für Mehrleistung anbieten würde wenn diese nicht einmal die Gewährleistungszeit überstehen würde.
Des weiteren bietet Wolf Racing die HJS mit den 440 PS ebenfalls mit den üblichen Garantieleistungen an.

[link=Tij-Power]https://www.tuningblog.eu/kategorien/autos-von-a-z/400ps-550nm-tij-power-veredelt-den-ford-focus-rs-128785/[/link]
400 PS und sie sind/waren wohl an einer 500 PS Version. Vielleicht weiss ja jemand den aktuellen Stand?
 
Beim Mk2 kann es solche Probleme auch nicht geben, da damals noch kein Wörtchen von Euro 6 die Rede war. Mein Text bezog sich rein nur auf die neuste Euro-Norm. Selbst bei Euro 5 findet man nichts dergleichen dazu, erst jetzt mit der neuen Einstufung. Keine Ahnung was da anders ist, aber irgendeinen Grund muss es ja geben, dass die Kats nicht mehr so haltbar sind. Allerdings muss man auch sagen, dass die Anzahl der Autos mit immer mehr Leistung deutlich gestiegen ist als noch vor 10 Jahren.
Ich müsste jetzt auch explizit suchen. Wer aber die Google Suche betätigt, wird auch dahingehend fündig. Ihr könnt ja mal bei MTR anrufen, da erzählen die euch ein paar schöne Sachen. Ich denk mir das ja nicht aus - es war mir selbst bis vor ein paar Wochen auch gar nicht bewusst, bis eben ein guter Kumpel von mir genau das Problem hatte mit dem Kat von HJS, dass dieser verklumpt ist. Dann habe ich mich mal damit mehr auseinander gesetzt und man findet was dazu, eben vor allem bei Autos die 400+ PS haben.
Um den Gedanken gleich entgegenzuwirken, dass ein RS3 ja von Haus aus schon 400 PS hat > schau dir erstmal die Downpipe vom RS3 an, dann weißt du auch, weshalb es da ganz anders ist, als bei uns. Da kommt erstmal ein Hauptkat und danach teilt sich die AGA in 2 Rohre auf mit jeweils einem Nachkat... nur mal so am Rande [emoji6]

Mir ist das auch egal was manche davon halten, ob sie mir glauben oder nicht. Fakt ist, der HJS Kat wird nur bis zu einer bestimmten Grenze Leistung aushalten können. Ihr könnt davon denken was ihr für richtig haltet, weil manche stellen eh alles in Frage und wie kann man nur HJS verteufeln usw. Ich wollte lediglich nur einen Hinweis geben für all die, die mal vorhaben sollten, mehr als 400 PS zu fahren und ja, dass ist locker möglich bei unserem mit entsprechender Hardware + Software!
 
Servus ihr Nudeln :)

Ich hatte mal bei "TurboPerfomance" eine Support-Anfrage wegen der HJS Downpipe sache erstellt.
Hier nun die Antwort.

"Hallo Dominik,

der Hersteller gibt 12 Monate Gewährleistung. Im Regelfall halten Downpipes aber länger als man das Auto besitzt.
Man muss nichts reinigen ect.. Bei Ihrem angefragten Modell gehen diese verbauten Katalysatoren bis ca 450PS.

Grüße
"

Mit der Aussage kann jetzt jeder anfangen was er möchte :ja:
 
Dom_Ink schrieb:
Servus ihr Nudeln [emoji3]

Ich hatte mal bei "TurboPerfomance" eine Support-Anfrage wegen der HJS Downpipe sache erstellt.
Hier nun die Antwort.

"Hallo Dominik,

der Hersteller gibt 12 Monate Gewährleistung. Im Regelfall halten Downpipes aber länger als man das Auto besitzt.
Man muss nichts reinigen ect.. Bei Ihrem angefragten Modell gehen diese verbauten Katalysatoren bis ca 450PS.

Grüße
"

Mit der Aussage kann jetzt jeder anfangen was er möchte :ja:


Du und auch die anderen können das gerne glauben. Ich wollte mit euch lediglich nur eine Erfahrung teilen und nichts anderes. Ich habe es aus erster Hand, aber wenn das nicht gewünscht ist, werde ich sowas in Zukunft für mich behalten und nichts mehr dergleichen posten - wovon eigentlich ein Forum lebt.

Schade!
 
Jetzt nochmal durchatmen und nich gleich eingeschnappt sein, bitte.

Ich für meinen Teil fande deinen Post als sehr hilfreich, denn nur aufgrund dessen hatte ich ja auch die Support Anfrage gestartet.
Ich versuche noch ein paar mehr Informationen zu bekommen, wenn sich etwas ergibt, lasse ich es euch wieder wissen :thumbs-up_new:

Und wie es mit "Wissen" immer der Fall ist, es kann jeder damit anfangen, was er möchte :ja:
 

Neueste Beiträge

Oben