Trackmodus mit ESP an und Dämpfer normal?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Strandmops

Active member
Registriert
8 Mai 2018
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
1
Hallo zusammen,

hab gerade ein Video auf Youtube entdeckt indem jemand seinen RS in den Trackmode bringt, danach das ESP aber wieder anschaltet und die Dämpfer auf normal.
Der Trackmode soll wohl trotzdem noch aktiv sein und das Fahrzeug dadurch "agressiver" fahren.

Hat das schon mal jemand ausprobiert? Hab per Suche nix dazu gefunden hier :(

https://www.youtube.com/watch?v=ncW7Risf3mA

Gruß

Strandmops
 
Also gemacht habe ich das schon öfter, auch wenn ich das "zur hälfte" deaktivierte ESP mittlerweile so drinn (eingestellt) lasse.
Einen wirklichen Unterschied zu sagen wir mal den Sport-Modus ist mir nicht wirklich aufgefallen.
Vlt. würde dies duch das halbe ESP eher nur im Grenzbereich auffallen und da ich noch nicht auf einer Rennstrecke war, kann ich dir hierzu leider keine bessere Aussage geben :confusednew:
 
Btw, ich habe die Tage "herausgefunden" dass man wenn man den Knopf für das ESP nur 1x kurz drückt eine Anzeige auf dem Display mit "Sport Modus" erscheint. Das das einmalige kurze drücken es in den sportlichen Modus des ESP versetzt war mir bewusst, aber die Anzeige ist mir irgendwie erst nach der FSA aufgefallen.

Evlt. doch ein Update durchgeführt worden, von dem mir keiner etwas gesagt hat? :maul:
 
Sind denn alle Fahrassistenzen beim Drücken des ESP Knopfes wieder an?

Habe gelesen das die Auspuffklappe in Rennmodus anders geschaltet ist, jemand was dazu gehört?
 
Strandmops schrieb:
Sind denn alle Fahrassistenzen beim Drücken des ESP Knopfes wieder an?

Habe gelesen das die Auspuffklappe in Rennmodus anders geschaltet ist, jemand was dazu gehört?

Hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet. In dem Video wird das verständlich und gut erklärt

https://www.youtube.com/watch?v=ScVo0qfuOGo <- nur BUL-X

Assistenzsysteme sollten alle wieder an sein, wenn du nach Auswahl des Rennstreckenmodus nochmal kurz die ESP Taste drückst.
Das ESP ist im Rennstreckenmodus aber eh nur auf "Sport", dies ist z.b. im Drift Modus auch so.
Das ESP wird erst dann komplett ausgeschaltet, wenn du den ESP knopf 5 sekunden gedrückt hälst :prost:
 
Die originale Klappe hat so einige unterschiedliche Funktionsweisen.
Die EGO-X AGA hat eine eigene ECU zur Steuerung der Klappe und verhält sich daher komplett anders.
Was bei der EGO-X ebenfalls anzumerken ist, dass die Klappe im Rennmodus nicht mehr dauernd geöffnet bleibt und wie im Sport Modus reagiert, sofern man die Dämpfer auf normal stellt.
 
_Focus_RS_ schrieb:
Die originale Klappe hat so einige unterschiedliche Funktionsweisen.
Die EGO-X AGA hat eine eigene ECU zur Steuerung der Klappe und verhält sich daher komplett anders.
Was bei der EGO-X ebenfalls anzumerken ist, dass die Klappe im Rennmodus nicht mehr dauernd geöffnet bleibt und wie im Sport Modus reagiert, sofern man die Dämpfer auf normal stellt.


God damit :wallbash:
Ich dachte wirklich, dass ich mit meinen Aussagen nichts falsches erzähle. Warum wird dieser Punkt dann nirgendswo erwähnt, dass die AGA ne andere Ansteuerung bekommt? So ein Käse..

Und dass die Klappe mit der Zurücksetzung auf den normalen Dämpfer Modus wieder mit verändert wird hätte ich nicht gedacht. Das ist mega unpraktisch..
 
Nein.
Da bleibt es nach meinen Ohren immer offen :ups:

Aber das kannst du auch ganz einfach für dich selbst ausprobieren. Einfach nach dem los fahren zwischen 1 und 30 km/h sowie ab ca. 80 km/h auf die Klangkulisse achten. Normal müsste sich hier die Klappe schließen, was es im Rennmodus eben nicht mehr tut.
 
Interessant wäre ja zu wissen ob man sich den Zustand der Klappe per OBD anzeigen lassen kann, dann könnte man das während der Fahrt mit den Fahrmodis genau kontrollieren. Hab aber leider kein OBD Tool, daher weiß ich nicht ob's geht.
 
@Dom_Ink .. Da YT Video is halt nicht vom Hersteller, gibt da entsprechende dazu.
Bull-X Tronic heisst die zusätzliche Steuerung.
Diese bezieht die Daten über den OBD2 Port, daher besteht das Problem mit den Dämpfer.
Aber ist auch je nach Marke und Modell unterschiedlich, hat ja nicht jeder Hersteller einstellbare Dämpfer.
[link=Hier ist eines der Videos]https://www.youtube.com/watch?v=S7YTCcff3Z4&vl=de[/link]
(Vielleicht etwas verwirrend weil diese beim RS anders eingestellt ist, bei AUDI/VW soll diese laut Video auch nur schliessen wenn eine Messung erkannt wird).

Ja das find ich leider auch echt unpraktisch, würde es auch bevorzugen wenn man nur durch den Modus wählen kann, klar man hat ja noc himmer die Möglichkeit dies Manuell zu steuern.

Dom_Ink schrieb:
Aber das kannst du auch ganz einfach für dich selbst ausprobieren. Einfach nach dem los fahren zwischen 1 und 30 km/h sowie ab ca. 80 km/h auf die Klangkulisse achten. Normal müsste sich hier die Klappe schließen, was es im Rennmodus eben nicht mehr tut.
Die Geschwindigkeitsangaben gelten ebenfalls nur für die EGO-X AGA und nicht für die originale Klappe.

Original sollte diese nur in dem EWG relevanten Bereich schliessen, heisst die schliesst erst kurz vor 50 km/h.
Weiters ist diese so Programmiert dass sie nur bei einer Messung schliessen soll, heisst sie schliesst auch nicht wirklich immer was man manchmal am Popen auch hört.
Zudem soll sie wiederum Dörfer erkennen, und somit schliessen wenn glaub über 20 Sekunden mit konstanter Geschwindigkeit im Bereich von 50-60km/h fährt.
Bei einigen ist sie beim Kaltstart geschlossen, bei anderen offen (stand hier mal irgendwo).
Kurz gesagt, die originale Klappe macht was sie will und wann sie dies will.

Die EGO-X wurde zuerst auch mit der originalen Klappensteuerung gebaut, daher fand man schnell heraus dass die Klappe willkürlich öffnet und schliesst, was natürlich bei dieser AGA nicht sein sollte. :lol:

@Strandmops .. Dies wäre seh interessant. Habe verschiedene Tools aber da werden hunderte Sensoren angezeigt, müsste schon jemand wissen um welchen es sich handelt.
 
Och Leude...

ich weiß schon warum bei mir der Rennstreckenmodus immer von ganz alleine aktiviert wird. Das Auto weiß einfach was richtig ist :roll:

Danke fürs Aufklären, mal wieder, auch, wenn ich das erst so wirklich glauben kann, wenn ich es selbst versucht habe :pfeif:
Wenn die Klappe aber eh macht was sie möchte, wird man dies eh nicht vergleichen können.

Liegt das hier evtl. an den div. Softwareständen?
 
Interessant wäre eine Bezugsquelle für die Steckverbinder, dann kann man per Zwischenstecker den Zustand elektrisch abgreifen und ganz einfach anzeigen ohne irgendwelche Kabel anzuknabbern (wegen Garantie).
 
Oder man wartet bis die Klappe richtig quietscht, eh nur eine Frage der Zeit, dann weiß man immer genau (!) wann sie zu und auf geht...
 

Neueste Beiträge

Oben