Ignition Counter

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

grethch

Well-known member
Registriert
5 Aug. 2010
Beiträge
293
Punkte Reaktionen
2
Anbei findet ihr was interessantes zum Thema flashen einer Tuning File und dem Ignition counter. Ist aus dem englischen Forum.
 

Anhänge

  • post-88034-0-77852100-1518338724_thumb.png
    post-88034-0-77852100-1518338724_thumb.png
    39,4 KB · Aufrufe: 3.787
Danke, wäre sehr interessand wenn man den endlich umgehen könnte, aber dein Bild ist nicht lesbar, viel zu klein.

Oder geht das bei wem gross?
Da steht nur "post-88034-0-77852100-1518338724_thumb.png [ 39.37 KiB | 12-mal betrachtet ]" , also ein Vorschaubild das man nicht vergrössern kann.
 
Das er die Startvorgänge beim flashen auf 0 setzt wußte ich. D.h. wenn die originale Software wieder drauf ist einfach die Karre 50x oder mehr starten und alles ist Gut :p
Falls man diese Prozedur umgehen könnte wäre das naturlich super aber leider kann man den Text nicht lesen.
 
Theoretisch ja schon, nur gibt es da 2 Probleme.
- Was wenn etwas hinüber ist dass der Motor nicht mehr startet?
- Wie willst du nach 3 oder sogar 7 Jahren erklären dass er gerade mal 50x gestartet wurde?

Was ich mich jedoch noch frage, es gibt da so ein UCDS, mit dem kann man doch selbst die Originalen ECU Files flasehen soweit ich dies verstanden habe.
Weiss da jemand mehr darüber?

Theoretisch sollte es ja nicht verboten sein ein ECU Update zu machen, kann ja auch wiederum jeder Garage irgendwann mal vornehmen, nur falls es die im Serviceheft eintragen würden müsste man auf ne alternative wie das UCDS angeben können.
 
Hi, da mein Bild so schlecht lesbar ist hier nochmal der Link aus dem englischen Forum:

http://www.focusrsoc.com/forums/topic/346289-accessport-mapping-cobb-warranty/
 

Anhänge

  • Screenshot_20180213-214902.png
    Screenshot_20180213-214902.png
    1,8 MB · Aufrufe: 3.390
Hört sich ja eigentlich nicht schlecht an.
Ford kann wahrscheinlich ohne das Steuergerät physikalisch in den Händen zu halten und auszulesen nicht feststellen ob ein Tuning drauf war/ist oder nicht.
 
Anscheinend können sie nur sehen dass der Ignition counter sehr niedrig ist, wenn man das Fahrzeug davor zurückgeflasht hat. Hört sich so an als müsste man es schon zugeben um seine Garantie zu verlieren.
Was stand denn noch auf der letzten Seite?
 
Ja wenn du den nicht gleich ein paar Tage zuvor flashst kommt der schon wieder hoch.
Nur brauchst dann halt ne Erklärung warum der mit 20 000km erst bei 200 ist, klar bei der Menge an Software Updates kann das schnell passieren, müsstest glaubhaft machen können dass dir jemand kürzlich die ECU Updatete und dies doch nichts gebracht hatte.

Kann eine Garage sehen welche SW da drauf ist oder packen die im Zweifelsfall einfach das aktuell neuste Update nochmals rauf?
Zählt der Counter nur die "Zündung an/aus" Zyklen oder muss dazu der Motor gestartet werden?
 
Wird eigentlich bei abgeklemmter Batterie der Counter irgendwann auf 0 gesetzt ?
 
Der is leider nicht in nem flüchtigen Speicher, ansonsten könnte man einfach mal eben sagen dass die Batterie in den Ferien oder so nen Monat abgehängt wurde.

Garantiefreundlich vermutlich höchstens durch ein OEM Software Update wenn überhaupt, nur das müssen die ja glaub wiederum im Online Servicebuch eintragen.
 
So einfach ist das auch nicht Leute.

Bei jedem, sagen wir mal größerem Besucht beim FFH, wird das Auto an den PC gehängt und alles 1x abgerufen. Dabei wird auch der IC ausgelesen.
Dies kann (wird) dann mit dem Grund des Besuches gespeichert, bzw. ist dies in einer Historie des Autos nachzuvollziehen.

Wenn es also zu einem Streitfall kommen sollte, kann Ford immer sagen, dass er beim Jahresservice XY bereits 1xxx Counts hatte und er jetzt nicht weniger haben kann. Fertig.
 
Dom_Ink schrieb:
So einfach ist das auch nicht Leute.

Bei jedem, sagen wir mal größerem Besucht beim FFH, wird das Auto an den PC gehängt und alles 1x abgerufen. Dabei wird auch der IC ausgelesen.
Dies kann (wird) dann mit dem Grund des Besuches gespeichert, bzw. ist dies in einer Historie des Autos nachzuvollziehen.

Wenn es also zu einem Streitfall kommen sollte, kann Ford immer sagen, dass er beim Jahresservice XY bereits 1xxx Counts hatte und er jetzt nicht weniger haben kann. Fertig.


Also das halte ich jetzt für ein Gerücht, wenn du keine Fehler oder Bemengelungen hast wird nix an den PC gehängt warum auch ?Du musst nicht Mal bei der Rückrufaktion an den PC und ich denke das ist was größeres nur so als Beispiel...
 
Meinem Wissen nach, wird der RS oft direkt an den PC angesteckt.

Kann gut sein, dass das von Autohaus zu Autohaus anders gehandhabt wird.
 
Marcel84 schrieb:
Dom_Ink schrieb:
So einfach ist das auch nicht Leute.

Bei jedem, sagen wir mal größerem Besucht beim FFH, wird das Auto an den PC gehängt und alles 1x abgerufen. Dabei wird auch der IC ausgelesen.
Dies kann (wird) dann mit dem Grund des Besuches gespeichert, bzw. ist dies in einer Historie des Autos nachzuvollziehen.

Wenn es also zu einem Streitfall kommen sollte, kann Ford immer sagen, dass er beim Jahresservice XY bereits 1xxx Counts hatte und er jetzt nicht weniger haben kann. Fertig.


Also das halte ich jetzt für ein Gerücht, wenn du keine Fehler oder Bemengelungen hast wird nix an den PC gehängt warum auch ?Du musst nicht Mal bei der Rückrufaktion an den PC und ich denke das ist was größeres nur so als Beispiel...

Dome hat vollkommen Recht! Ganz besonders nach der Rückrufaktion sollte man den Tester dran hängen und die Fehlercodes auslesen und die Werte auslesen...
 
Bei meinem Autohaus - und so ist es auch Vorschrift, weil alles andere unnötig wäre - wird der Wagen nur im Zuge einer Garantiearbeit an den PC gehangen.

Wie und ob es vor allem den Händler und/oder Ford interessiert, dazu ist nirgends etwas wirklich fundiertes zu lesen. Nur Mutmaßungen.
 
Das mag gut und gerne so sein Ben.

Wenn wir hier über den Ignition Counter reden, geht es ja irgendwo auch um eine andere Software und somit im Umkehrschluss auch in den meisten Fällen eben um eine "Garantiearbeit".
 
Sobald das IDS angeschlossen und eine Fahrzeugsitzung gestartet wird erhält der Händler Informationen zum Counter.
Ich habe mal einen Ausschnitt aus der Fahrzeugsitzung Reiter Modul und Software eines mir bekannten getunten RS genommen.
Der Eintrag heißt M9_08_IGNCNTR_A und B. 134 Fahrzeugstarts nach 29000Km. :ja:
counter.PNG

Die Anweisung für den Händler:
Compare ignition counter (IGNCNTR) value to vehicle service history. If counter value is abnormally low and there is no history of a recent reflash, investigate for an unauthorized reflash and signs of aftermarket tuner connections.
Low ignition counters in conjunction with any of the failure modes, symptoms, or indicators suggest possible aftermarket modifications to the vehicle
 
mike schrieb:
Sobald das IDS angeschlossen und eine Fahrzeugsitzung gestartet wird erhält der Händler Informationen zum Counter.
Ich habe mal einen Ausschnitt aus der Fahrzeugsitzung Reiter Modul und Software eines mir bekannten getunten RS genommen.
Der Eintrag heißt M9_08_IGNCNTR_A und B. 134 Fahrzeugstarts nach 29000Km. :ja:


Die Anweisung für den Händler:
Compare ignition counter (IGNCNTR) value to vehicle service history. If counter value is abnormally low and there is no history of a recent reflash, investigate for an unauthorized reflash and signs of aftermarket tuner connections.
Low ignition counters in conjunction with any of the failure modes, symptoms, or indicators suggest possible aftermarket modifications to the vehicle

Was ist den der Unterschied zwischen a und b?
Ich habe einen log mit 0 bei a und 9 bei b mir vorliegen.
 

Neueste Beiträge

Oben