Bescheinigung nach Motorentausch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

stryke

Well-known member
Registriert
23 Okt. 2015
Beiträge
501
Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,

ich wusste nicht so ganz wohin mit dem Beitrag, deswegen hau ich ihn einfach hier rein.

Habt ihr nach eurem Motorentausch am RS eine Bescheoinigung von eurer Werkstatt bekomen?
Ähnlich der Rechnung nach einem Kundendienst worauf man sieht was und wann gemacht wurde und bei welchem Kilometerstand.

Meine Werkstatt meinte, sie können mir hierzu nix ausstellen, was ich für ziemlichen Stuss halte. Aber ich wollte mich dann mal lieber informieren wie es aussieht.
Alleine schon für die Fahrzeughistorie ist ein Austauschmotor ja schon sehr wichtig das der Dokumentiert ist.

Ein bekannter von mir hat in einer anderen Werkstatt eine Bestätigung bekommen, so etwas sollte ja jede Werkstatt ausstellen. Oder bin ich nur an einen leicht ahnungslosen gekommen... :nixweiss:

Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen wie es rechtlich aussieht bzw. was die Werkstatt ausstellen darf und muss.

Danke im Voraus.

Gruß
stryke
 
Ich habe damals aber nicht bei Ford ein Eintrag ins Serviceheft bekommen. Da stand lediglich Austauschmotor Bei 41000 km Stempel und fertig. Keine Rechnung oder Bescheinigung.
 
Als ich meinen mit Austauschmotor gekauft hab gab's dazu keine Papiere vom Händler. Der Tausch selber ist im System erfasst und jede Ford Werkstatt kann darauf zugreifen.
Auch meinte der Händler er müsste mich eigendlich nicht mal darüber informieren, da alles über Ford und die Garantie ging. Genau so wäre es auch beim Weiterverkauf.
Da ich jetzt wieder einen neuen Motor bekomme bin ich mal gespannt ob ich nächste Woche wenn ich ihn hole irgendwas bekomme. Ich gehe aber Mal nicht davon aus..
 
Aber man sollte doch ein Dokument bekommen wo klar draufsteht wann und bei welchem Kilometerstand der Motor getauscht wurde.
Wie soll man sonst bei einem privaten Verkauf dem Käufer das glaubhaft bestätigen :nixweiss:
 
Denke das wird alles Digital festgehalten, Serviceheft gibts ja auch keines mehr.
 
Die einzige Möglichkeit etwas "vorzuzeigen" wäre dann das Label auf dem neuen Motor. Da steht genau auf den Tag das Baudatum des Motors.
Und wenn der Wagen Bj. 05.16 hat und der Motor aber laut Label z.B. 13.03.17 kann man ungefähr (+- einen Monat) daraus schließen in welcher Zeit ein Motortausch stattgefunden hat...
Dies kann man dann vielleicht mit anderen Werkstattrechnungen aus der Zeit vergleichen wo im Idealfall dort auch der km-Stand vermerkt ist..
 
Das find ich alles ein bisschen wenig.
Es kann doch nicht sein, dass ein Motorentausch auf Garantie nicht in Papierform dem Kunden bestätigt wird.

Ich würd um so einen Wagen einen großen Bogen machen, wenn der Verkäufer mir nix schriftliches zeigen kann wann der Motor getauscht wurde....
 
hm, lass dir doch den Ausdruck machen von der Ford Werkstatt mit Stempel und Unterschrift. Dann haste was Analoges ;-)

Mittlerweile wird wie schon erwähnt alles nur noch Digital festgehalten.....aber Ausdrucke sind jederzeit möglich.
 
Das hab ich versucht. Meine Werkstatt meinte dazu, sie dürfen nichts rausgeben.
 
aja.....lass dir die Schriftliche Anweisung von Ford diesbezüglich dann zeigen und mach mal nen Bild davon......

Dein Auto und du willst DEINE Serviceunterlagen ausgedruckt haben!! Müssen die machen, sonst Anwalt, wo komm wir den da hin...
 
Wie gesagt... der Verkäufer muss dies nicht mal erwähnen wenn sich das Auto noch in der Garantiezeit befindet :eek: .
Hätte er mir das nicht erzählt ... ich hätte keinen Unterschied gemerkt ( das mit dem Label wusste ich erst später und deckte sich, gott sei dank, mit der Aussage des Händlers). Aber auch mit dem Tausch war alles i.O.
Aber wie du schon anmerkst wärs mir auch lieber mit Papier in der Hand :)
 
Mir wäre das auch lieber, etwas zu den Unterlagen legen zu können, auch wenn ich mir das auch so merken kann.
Und im Verkaufsfalle ist es für alle Beteiligten doch sehr ungünstig, wenn nix Handfestes da ist, um die Aussagen zu untermauern.

Stealth-RS schrieb:
Denke das wird alles Digital festgehalten, Serviceheft gibts ja auch keines mehr.
8O
Das finde ich ja schon heftig, 2014 war bei unserem Kuga zum Glück noch eines dabei.
 
Stealth-RS schrieb:
Denke das wird alles Digital festgehalten, Serviceheft gibts ja auch keines mehr.

Hast Du etwa kein Serviceheft bei der Auslieferung bekommen? Ich habe eins und das ist auch entsprechend ausgefüllt.
Gleichzeitig wird bei Inspektionen u. a. der digitale Servicenachweis gepflegt. So kenne ich das.
 
S2-Man schrieb:
Stealth-RS schrieb:
Denke das wird alles Digital festgehalten, Serviceheft gibts ja auch keines mehr.

Hast Du etwa kein Serviceheft bei der Auslieferung bekommen? Ich habe eins und das ist auch entsprechend ausgefüllt.

Nein, das stimmt schon was der Stealth-RS geschrieben hat.
Als ich meinen RS in Empfang genommen habe, habe ich beim Durchsehen der Unterlagen ebenfalls moniert, dass kein Serviceheft vorhanden ist.
Dann hat man mir gesagt, dass dies nicht mehr üblich ist und alles nur mehr digital festgehalten wird.
Ich werde allerdings ein Serviceheft für mein Fahrzeug bestellen lassen im Rahmen meines ersten Service.
 
Hallo,

auch bei mir wurde ein Serviceheft mit geliefert und auch die Auslieferungsinspektion eingetragen. Jedoch mein vorzeitiger Ölwechsel bei ca. 1800-1900 KM wurde nur Digital festgehalten und ist beim Händler über Etis einsehbar. Einen extra Ausdruck für die Fahrzeugpapiere wurde mir Überreicht.

Gruss Udo
 
Also ich habe auch ein Serviceheft erhalten (Bj. 04.16) .
Bei meinem Kollegen sah es anders aus (BJ. 04.17). Er wollte unbedingt auch eins und hat dies im Nachhinein bestellen müssen. Ca.30€..
Verstehe sowas nicht wirklich.
 
Hallo,

verstehe ich auch nicht ganz. Meiner ist Bautag 25.08.17 und das Serviceheft war dabei. Ob es dabei sein muss oder nicht, kann ich nicht beantworten, aber 30€ dafür zu verlangen ist schlicht weg unverschämt :thumbs-down_new: .
Dieser Händler würde mich nie wieder sehen.
 
Ich habe auch keine Bescheinigung bekommen.
 
Soweit mir bekannt ist, wird das Serviceheft von den Garagen eingezogen, wenn es nicht dabei war. Wieso auch immer, wohl dass auch ja jeder in die teure Vertragswerkstatt geht.
Denn auch nur diese können ja auf das digitale System zugreiffen und dieses nachführen. Sobeld du ein eigenes hast kannst du hingehen wo du willst, klar in der Garantie Zeit solltest noch zu Ford.
Solltest also drauf bestehen dass du dies bekommst, dachte darin muss man sogar noch ne Unterschrift leisten (Unsicher, müsste nachschauen).

Des weiteren musst du den Digitalen Servicenachweis immer erhalten oder einfordern. Da schreibt sogar Ford selbst drauf dass dieser dem Kunden auszuhändigen ist.
Wie willst du sonst dein Auto mal verkaufen, hättest ja genau eine Option, ne Ford Garage die den unterm Wert ankauft.
 

Neueste Beiträge

Oben