Unbeantwortete Themen | Aktive Themen Aktuelle Zeit: Mo 11. Dez 2017, 05:05



Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
 Schaltung hakt 
Autor Nachricht
RS-Zuschauer
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Jan 2017, 10:15
Beiträge: 2
Wohnort: MZG
Danke gegeben: 2 mal
Danke bekommen: 5 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK3
Leistung: 350 PS
Farbe: SlateGrau
Baujahr: 0- 7-2016
Mit Zitat antworten
1  Schaltung hakt
Hallo,

hab meinen RS Logo MK3 jetzt ca. 6 Monate und 10.000 km.

Ich hab so oft Probleme beim Schalten.
1. Zügiges beschleunigen. Schalten vom 1ten in den 2ten. 2ter Gang geht nicht rein.
2. beim schalten in den 3ten hakelt´s oft.

So oft wie bei diesem Auto hab ich mich noch nie verschaltet.

Meine Partnerin, die einen normalen Focus fährt bestätigt mir auch, das mein Auto schlechter zu schalten ist.

War noch nicht in der Werkstatt! - Ist nicht mein erster Ford !

Wer hat ähnliche Probleme ?

Gruß


Mo 9. Jan 2017, 10:36
Profil
RS-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2016, 09:26
Beiträge: 94
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 5 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: RS Mk3
Leistung: 350 PS
Farbe: Blau
Baujahr: 25. Sep 2016
Mit Zitat antworten
2  Re: Schaltung hakt
Habe genau dasselbe Problem. Habe jetzt gut 1350km runter.

War bei 3 Werkstätten. Die eine meint, dass das nach dem Einfahren (~2.000km) von allein verschwindet. Die andere Werkstatt hat eine Probefahrt gemacht, konnte aber nichts finden...
Die letzte hat dann wohl das Gestänge vom Getriebe nachgestellt. Jetzt geht es etwas besser, hakelt im Vergleich zum Gangwechsel 2 in 3 immer noch sehr stark.


Mo 9. Jan 2017, 10:50
Profil
RS-Junkie

Registriert: Mo 1. Feb 2016, 07:42
Beiträge: 379
Danke gegeben: 115 mal
Danke bekommen: 83 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Mk3 RS
Leistung: 350
Farbe: slategrau
Baujahr: 0- 6-2016
Mit Zitat antworten
3  Re: Schaltung hakt
Das Problem mit dem 3. Gang haben einige und ich unter anderem auch. Mittlerweile weiß ich schon, ob der 3. Gang eingelegt ist oder nicht. Also er rastet nicht immer ordentlich ein in der Gasse. Ich geh dann nochmal in Neutral zurück und dann geht es zu 98%, dass der Gang auch wirklich eingelegt ist. Vor allem ist es bei mir fast ausschließlich im kalten Zustand so. Und auch nur so bis 3.000 oder 4.000 U/Min. Wenn ich sportlicher fahre - dann ist er ja eh warm - da hatte ich das noch nie.


Mo 9. Jan 2017, 10:54
Profil
RS-Neuling
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Dez 2016, 09:26
Beiträge: 94
Danke gegeben: 15 mal
Danke bekommen: 5 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: RS Mk3
Leistung: 350 PS
Farbe: Blau
Baujahr: 25. Sep 2016
Mit Zitat antworten
4  Re: Schaltung hakt
Gibt's da schon Neuigkeiten, bzw. hat die Werkstatt was gesagt / gemacht, Ben104?


Mo 9. Jan 2017, 12:35
Profil
RS-Zuschauer

Registriert: So 3. Feb 2013, 13:41
Beiträge: 19
Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 3 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ford Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Nitrous-Blau
Baujahr: 3. Jun 2016
Mit Zitat antworten
5  Re: Schaltung hakt
Servus,

ich hatte das problem auch. war beim Händler und dieser hat auf Garantie das Getriebe aufgemacht und die kaputten teile ausgetauscht.
Kaputt waren Plastik Puffer und ein Metallarm war verbogen. Der Grund des schadens war eine Schaltwegsverkürzung die davor aber rausgeflogen ist

Gruß

_________________
FORD FOCUS RS MK3
Bestellt - 21.09.2015
Gebaut - 03.06.2016


Mo 9. Jan 2017, 12:58
Profil
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2015, 07:52
Beiträge: 430
Danke gegeben: 11 mal
Danke bekommen: 22 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus RS MK3
Farbe: Nitrous-Blau
Baujahr: 4. Mai 2016
Mit Zitat antworten
6  Re: Schaltung hakt
Was für eine Schaltwegverkürzung hattest du denn verbaut?


Mo 9. Jan 2017, 13:05
Profil Map
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 17:35
Beiträge: 5350
Wohnort: COLOGNE
Danke gegeben: 171 mal
Danke bekommen: 768 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS MK2
Leistung: 418PS EWG REVO 4+
Farbe: Frostweiß
Baujahr: 29. Sep 2009
Mit Zitat antworten
7  Re: Schaltung hakt
Barry hat geschrieben:
Servus,

ich hatte das problem auch. war beim Händler und dieser hat auf Garantie das Getriebe aufgemacht und die kaputten teile ausgetauscht.
Kaputt waren Plastik Puffer und ein Metallarm war verbogen. Der Grund des schadens war eine Schaltwegsverkürzung die davor aber rausgeflogen ist

Gruß

Das die Schaltgabel und deren Kunststoffschuhe beschädigt werden geschied in der Regel, wenn mit Gewalt der Gang bei noch nicht ganz geöffneter Kupplung rein gerissen wird. Ist in USA ein Standard Fehler. Den Zusammenhang mit einer Schaltwegverkürzung, egal von wem, halte ich für weit hergeholt. Wenn dem Händler natürlich der Spielball gegeben wird springt der natürlich darauf an.

_________________
Bild
Und wenn du nichts für mich tust, dann tust du das gut.
Herbert Grönemeyer

NR. 2610 / 11500


Mo 9. Jan 2017, 13:40
Profil Map
RS-Zuschauer

Registriert: So 3. Feb 2013, 13:41
Beiträge: 19
Danke gegeben: 9 mal
Danke bekommen: 3 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Ford Focus RS MK3
Leistung: 350
Farbe: Nitrous-Blau
Baujahr: 3. Jun 2016
Mit Zitat antworten
8  Re: Schaltung hakt
Der Händler weis nichts von einer Schaltwegverkürzung die Mal verbaut war :D
Er hat gesagt, das es ein Fall gäbe mit einer Verkürzung der bei Ford bekannt ist. Deswegen vermute ich das es daran lag. Den durch den kurzen Weg schaltet man schneller und das Getriebe hat weniger Zeit den Gang richtig einzulegen... Gut das ist meine Meinung, nach dem ich das von meinem Händler gehört hab.
Was für eine verbaut war tut glaub ich nicht zur Sache, da sowieso alle Verkürzungen zwischen 20-40% den Weg verkürzen

Gruß

_________________
FORD FOCUS RS MK3
Bestellt - 21.09.2015
Gebaut - 03.06.2016


Mo 9. Jan 2017, 14:53
Profil
RS-Genie
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2015, 10:34
Beiträge: 1455
Danke gegeben: 60 mal
Danke bekommen: 125 mal
Geschlecht: Nicht angegeben
Fahrzeug: Focus MK3 RS
Leistung: 350
Farbe: Black&Blue
Baujahr: 23. Okt 2017
Mit Zitat antworten
9  Re: Schaltung hakt
Damit es nicht so aussieht als gäbe es nur Probleme schreibe ich hier mal dass ich kein Problem beim schalten habe.
Ich wechsele zwar nicht dauernd in Rennfahrergeschwindigkeit die Gänge, aber beim schnellen beschleunigen und schalten beim z.B. auffahren auf die Autobahn, also 3-5,6er Gang hoch kann ich ganz normal flott schalten.

_________________
  • Ich arbeite für Ford. Aber das ist meine persönliche Meinung, und nicht die der der Ford Motor Company.
  • Seit 8.6.2016 Focus RS MK3 im Spritmonitor und bei http://www.focusfan.info
  • Bald RS Blue&Black
Bild


Mo 9. Jan 2017, 15:25
Profil
RS-Junkie
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Apr 2010, 15:06
Beiträge: 480
Wohnort: Franken
Danke gegeben: 116 mal
Danke bekommen: 41 mal
Geschlecht: Männlich
Fahrzeug: Focus RS
Leistung: 389PS
Farbe: blau
Baujahr: 27. Jul 2016
Mit Zitat antworten
10  Re: Schaltung hakt
Ist bei mir auch so. Habe keinerlei Probleme beim Schalten!

_________________
„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter R.)


Mo 9. Jan 2017, 16:26
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Auf das Thema antworten   [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RS NO 5848 und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  







Focus RS Forum empfiehlt in alphabetischer Reihenfolge:
.
Partnerforum des Focus RS Forum:

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de



Impressum

Customized by Wiresys

Copyright by FocusRSForum.de

Diese Seiten stehen in keinem Zusammenhang mit der Ford Werke GmbH oder der Ford Motor Company.