Ladeluftkühler - kleiner gemacht als er eigentlich ist ?!?!?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

alex_33

Member
Registriert
2 Mai 2016
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr ....

ich habe festgestellt das bei mir vor dem Ladeluftkühler auf der Fahrerseite eine Art "Gummiplatte" vor der Lamellen des Kühlers geklebt wurde. Der Steifen ist ca. 15 cm breit.
Muss das so?! :nixweiss:

Wenn ja was sollte das für einen Sinn machen?

Danke

grüße alex
 
Dazu gibt es einige viele Beiträge, einige aus dem Vorfeld (vor Auslieferung) und einige danach.
Es ging (allgemein gefasst) um ein Problem der Kondenswasserbildung unter sehr ungünstigen umständen. Genauer gesagt bei extremer Luftfreuchte in Verbindung mit größeren Temperaturschwankungen.
Einige sagen "das muss so sein und sollte auch aus Garantiegründen nicht vom Nutzer/Fahrer geändert werden", bei anderen fliegt das Ding als erstes raus.
Zuletzt wurde geschrieben, dass dieser Grummilappen bei einigen vorhanden ist, bei anderen hingegen fehlt.

Das zusammenfassend. Ansonsten musst du dir bitte mal die anderen Beiträge im MK3-Forenbereich durchlesen bzw. die Suchfunktion nutzen.
 
Bei dem Wert des Fahrzeugs würde ich mich allerdings erst beim Händler versichern, bevor ich den Streifen wirklich abreiße.. JP hat sicher (jede Menge) Ahnung, aber wie sehr er denn die Garantie-Frage einschätzen kann, ist vermutlich eher ungewiss...
Ich selbst hab auch den größten LLK den es gab in meinem alten ST MK2 drin gehabt, aber das habe ich mit dem Händler einvernehmlich abgestimmt...
Jeder der sich mit tuning allgemein befasst wird sicher bestätigen, das ein LLK nicht wirklich "zu groß" sein kann, zumindest nicht hier zu Lande. Aber was bringt das schon, wenn der Hersteller das Fehlen "des Lappens" bei einem Motorschaden (oder ähnl.) als Garantie-Verweigerung anbringt..

Im Zuge einer etwaigen Leistungssteigerung werde ich mich auf jeden Fall bei meinem Händler (und somit hoffentlich bei Ford) versichern, das mir kein Garantie-Entfall ensteht. Dafür ist die Übersetzung in den Heckantrieb einfach zu "tricky" und zu wenig Langzeit-getestet... Wie extrem Ford selbst die Tests getrieben hat, kann von uns ja auch keiner sagen. Ein Stück weit sind wir sicher Versuchskaninchen, zumindest was die Langlebigkeit anbelangt...
 
Ford schreibt dazu ganz strikt folgendes in seiner Händlerliteratur, OASIS EIlnachrichten:

3175 - Focus RS - Ladeluftkühler-Abdeckplatte



Bitte beachten, dass die Platte, die den Bereich des Ladeluftkühlers teilweise
abdeckt, für das Fahrzeug erforderlich ist. Diese Platte darf nicht ausgebaut w
erden, da sie für die stabile, dauerhafte Funktion des Fahrzeugs erforderlich i
st.
 
Kann ich mir gar nicht vorstellen das dieses Teil so wichtig ist. Fahr bei meinem mk2 auch einen sehr großen llk und da ist auch alles gut. Mich würde echt interessieren in welchen Land die Probleme hatten mit den Kondenswasser.
 
Ob es da nicht einen anderen Grund für den Lappen gibt ??? :nixweiss:

Die Behauptung von möglichem Kondensat(wasser) im LLK und Gefahr eines Wasserschlages im Motor erscheint mir physikalisch extrem unwahrscheinlich, ich sauge beispielsweise durch den Luffi Luft mit +10°C und 100% Luftfeuchtigkeit und am unteren Rand des LLK kühlt mir 0°C kaltes Spritzwasser (wo kommt das her?) die komprimierte Luft punktuell auf unter 15°C hinunter (wieder in Richtung Ausgangstemp. +10) - dann erst könnte Kondensation auftreten ..... :confusednew:

Und dabei sind Ausgangstemperatur und Luftfeuchtigkeit eigentlich unerheblich, denn nur wenn die komprimierte Luft ganz nahe oder an die Ausgangstemperatur (Umgebungstemp) heruntergekühlt wird, kann es zu Kondensation kommen, da sich die Luft im Turbo ganz ordentlich erhitzt (da sind schnell auch über 90 Grad erreicht) ist es schwer vorstellbar, dass man sie im LLK wieder auf Ausgangstemperatur bringt, weil die anliegende Kühlluft hat ja selber nur diese Ausgangstemperatur ..... typischerweise ist mit einer Temperatur zwi 30 und 40 Grad der "Turbo-Luft" nach dem LLK zu rechnen ....

:confused2: :confused2: :confusednew: :confusednew: :nixweiss: :nixweiss:
 
Ohne konkrete technische und ausführliche Erklärung schwarz auf weiß von Ford direkt bleibt es eine Glaubensfrage.

Dabei ist es sooo einfach:

Wer glaubt, dass Ford das Teil einfach an den LLK pappt, damit es schlecht aussieht oder weil Ford uns direkt viel Leistung klauen will und daher mehr Geld ausgibt, um dieses Teil zu produzieren und anzubauen, der reißt das Teil einfach runter.

Wer allerdings glaubt, dass sich Ford dabei einen Kopf gemacht und getestet hat und das Vorhandensein für notwendig erachtet hat und wer um seine Garantie wegen 5 PS+ fürchtet, der lässt das Teil dran.

Sooo einfach halt... :mrgreen:
 
Es geht ja mehr ums spekulieren wozu der Lappen wirklich gut ist, ich rate niemanden ihn zu entfernen ...
 
Was ein Quatsch das das entfernen des Lappen auch nur 1 PS bringen soll. Auf die Erklärung warum bin ich gespannt. Ford wird nicht grundlos ein zusätzliches Bauteil verbauen wenn es nicht nötig wäre.
 
Ich denke das man im Sommer bei 35 Grad sehr wohl einen Unterschied feststellen wird. War ja das Problem der Vorgängermodelle in denen der LLK viel zu klein war um bei hoher
Außentemperatur noch die angegebene Leistung zu erzielen.
 
Nunja,
da die Turboseite des LLK abgedeckt ist hat das Entfernen des Lappens schon einen Effekt.

Der LLK wird genau an der Stelle nicht mehr angeströmt wo die Kühlleistung am größten und die Ansaugluft am heißesten ist.

Kondensation im LLK scheint mir hier aber auch unwahrscheinlich.

Ich versuche gerade Ford selbst zu einer Aussage zu bewegen wo genau im Ansaugtrakt Kondensation entstehen soll.

Technisch ist das unplausibel...


Die Ladeluft nach Kühler hat nebenbei erwähnt unter LadeDRUCK deutlich mehr als 30 bis 40 grad...
 
Hat schon jemand mal Probleme beim MK2 mit einem großen llk gehabt
Also ich nicht.
Find es halt kacke von Ford das sie nicht schreiben wo das Problem aufgetreten ist.
Der RS wird ja weltweit vertrieben, kann schon sein das in Las Vegas bei 40 grad oder wo es sonst noch recht heis und schwül ist Probleme gab.
Und dann wird so ein Ding aufgeklebt die für alle RS gelten.
Wenn ein großer llk so Probleme machen würde müsste ich meinen aus dem MK2 sofort raushauen.
 
Wenn das Problem länderspezifisch wäre dann würde man es auch nur bei diesen Autos aufkleben, wie gesagt das kostet Geld und jeder cent zählt den man in Grossserien einsparen kann.
 
Jeder der sich den Lappen mal genauer angesehen hat.

Wie soll der Bitte auf Dauer an dem LLK kleben bleiben??

Ich habe ihn entfernt da 3 Klebestellen niemals heben auf Dauer! Ich will nicht Schuld sein wenn der sich bei über 200 auf einmal löst! Und dann am besten dem Hintermann auf der Frontscheibe kleben bleibt.

Wenn es Ford so wichtig ist sollen se ein Blech dran schweißen! Aber so nen Dreckfänger und gefahren Quelle fahr ich nicht mit mir rum.

Selbst wenn etwas Feuchtigkeit kondensiert wird höchstens der Kat geschädigt. Da gibt es andere Sachen wie die Abgasrückführung die dem Motor viel mehr schadet!
 
NitrousNorbert schrieb:
Wenn das Problem länderspezifisch wäre dann würde man es auch nur bei diesen Autos aufkleben, wie gesagt das kostet Geld und jeder cent zählt den man in Grossserien einsparen kann.

Der Lappen kostet wenn überhaupt mal gerade einen Cent.
Eigentlich müsste ja dann jeder große llk zu Kondenswasser führen. Frag halt die MK2 Fahrer ob die schon solche Probleme hatten. Und viele ST3 Fahrer haben doch auch schon größere llk verbaut. Hab jetzt von keinen gehört das es dadurch Probleme gab.
 
Nein,da gab es auch keine Probleme.

Ich würde das Teil dranlassen,leistungstechnisch merkt man da sowieso nichts.

Interessant wäre eine Vorher/Nachher-Messung.[SMILING FACE WITH SMILING EYES]

Mfg

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk
 
Yoshi schrieb:
Ich will nicht Schuld sein wenn der sich bei über 200 auf einmal löst! Und dann am besten dem Hintermann auf der Frontscheibe kleben bleibt.

Wenn es Ford so wichtig ist sollen se ein Blech dran schweißen!
Bei 200 abfliegende Teile welche dem Hintermann draufknallen waren Ford bislang auch schon egal. Das ist dort gängige Praxis.

Falls Dir am Fahrzeug ein Mangel bekannt ist welcher zu einer Gefährdung im Strassenverkehr führen kann, bist Du rein rechtlich verpflichtet das Fahrzeug stillzulegen bis der Fehler behoben ist (Auskunft Rechtsberatung Automobilclub). Ford sieht allerdings keinen Mangel (Auskunft Ford).


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Du ich seh das entspannt ich hab den Lappen ja noch mit den Kleberesten. Und zulassungstechnisch is der Lappen nicht relevant.

In 1-2Jahren interessiert mich die Garantie eh nicht mehr.
 
Also unter wirklich extremen umständen kann sich tatsächlich kondenswasser im LLK ansameln. Was aber in unseren breitengraden mehr als unwahrscheinlich ist.

In den USA , Florida zb. wo es eine hohe luftfeuchte hat, kann es bei einer längeren konstanten fahrt, ca. 1std und einer konstanten geschwindigkeit von 60 mls/h und pötzlichen anhalten zur kondenswasserbildung kommen. Beim wieder beschleunigen des fahrzeugs kann es dann zu zündaussetzern kommen.

damit das nicht passiert ist am LLK eingang, wo es am heisesten ist, diese platte montiert !


So und jetzt darf jeder selber entscheiden , wann ihm diese platte abfällt oder auch nicht ;)
 

Neueste Beiträge

Oben