MK3 RS Fahrberichte

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Fakt ist das die Zeitschriften solche Tests immer mit einer Leistungsprüfung untermauern sollten. Das sollte doch langsam jeder Zeitschrift klar sein, dass einige Hersteller ihre Modelle gut im Futter anliefern. Nur wenige geben da nichts drauf und wundern sich dann über das negative Ergebnis. Genau so wäre es mal schön wenn ein Test in der Grundausstattung geführt würde. Da werden die Fahrzeuge der Prämiumhersteller mit allem vollgestopft was die Preisliste hergibt und zum Teil haarsträubende Preisunterschiede hingenommen. Man sollte sich mal vorstellen, was man mit 25 Riesen aus einem RS oder Type R zaubern könnte :prost: im Vergleich zu Audi, Mercedes oder teilweise BMW (wenn man den M2 in den Vergleich nimmt 8O ). Na ja egal, am Ende können die alle nicht an den Physikalischen Gesetzten drehen und für eine Zeit knapp unter 20 auf 200 brauchst du 300PS oder ein Fliegengewicht 8), oder beides. Mit jeder zentel weniger brauchst auch mehr Leistung. Wenn ein Seat ne 18,6 sek handgeschaltet fährt, dann hat der 330 Pferde oder mehr.
 
Siehe neues Video vom JP.
Der Golf GTI mit knapp 330ps gemessen sollte doch eigentlich 310ps haben.. :roll: .
 
Gewicht und daraus abgeleitet das Leistungsgewicht ist halt einer jener Werte, die man stärksten unmittelbar erFahren kann. Und da haben die Autos in den letzten Jahrzehnten wegen den Crashvorschriften aber wohl auch Luxus-klimBim einfach zu viel Speck angelegt. Ich war einigermaßen überrascht von meinem Neuzugang im "Fuhrpark" - einem Mondeo mk3 ST220 Turnier ..... der hat 1539 kg ... 4,80 m lang und max Kofferraum 1700 l ...... der 3 Liter V6 geht mit seinen 226 PS - 280 Nm überraschend gut .... (6,8 kg / PS) ... bin mittlerweile auch den KIA Stinger GT Probe gefahren, der hat bei gleicher Länge (4,83 m) 1909 kg ... bei 370 PS / 510 Nm ... geht schon besser, aber jetzt nicht soooo der Unterschied, kein Wunder bei 370 kg mehr an Gewicht

Ich denke bereits der mk2 RS war nicht gerade ein Leichtgewicht (ca. 1500 kg) - aber der mk3 RS ist mit seinen 1600 kg nochmal 100 kg schwerer und somit sogar schwerer als der Mondeo ST220 Turnier ...
 
Trotzdem Mist dass es Ford nie so richtig gebacken bekommt die versprochene Leistung zu erreichen...

Beim MK2 ST oder MK2 RS müssten erst Softwareupdates her und der MK3 erreicht bis heute kaum die 349ps.

Dann doch lieber tief stapeln und freuen wenn die Motoren nach oben streuen als aufm Papier die meiste Leistung.
Umso mehr freuen sich dann natürlich andere die mit ihren "310ps" unseren "350ps" mindestens ebenbürtig sind.
Klar, Allrad, Gewicht usw.. ich bin froh über den Allrad und schwer ist er halt. Aber die 349 versprochenen Pferdchen hätte ich schon gern :maul:
 
SvenRS schrieb:
MH1988 schrieb:
Frank RS schrieb:
Neuer Super Test in der Sport Auto Ausgabe 01/18 glaube ich 8O . Der neue Type R. Geht wie die Hölle, aber worauf ich hinaus will. Leistung auf dem Prüfstand "338PS". Leichte Streuung nach oben und das bei 1400 Kilo :prost: . Wir wissen ja, dass unser RS eher nach unten streut. 0-200 macht der Type R so in 19,1 sek. Handgerissen natürlich. Das passt doch alles ins Bild. Supertest RS damals nur 326PS und um die 20 sek. auf 200 bei um die 1540 Kilo. Es gibt ja auch Tests wo 18,6 sek. geschafft wurden. Da waren dann wohl alle 350 Pferde im Stall würde ich sagen. Und die VAG Fraktion streut bekanntlich auch eher nach oben und mit dem DSG gewinnst du bis 200 sicher 1 bis 1,5 sek. Mein Fazit, unser RS läuft nicht schlechter als alle anderen. Nur aber auch leider nicht weltbewegend gut geradeaus.

Pressefahrzeug, von den Kundenfahrzeugen hat keiner so eine Leistung.
Das der RS nicht übermäßig gut geht, zeigt sich auch bis 200 nur mäßig, darüber geht es aber heftig an die Aerodynamik.
Denke unserer würde auch schon schneller laufen, wenn man mal den riesen Spolier abnehmen würde. :lol:

Absoluter Quatsch der "neue" Type R streut sehr wohl nach oben, war beim alten auch schon so.
Es gibt viele Besitzer vom "neuen" die die 330-340 PS im "Kundenauto" haben, also das einfach so zu behaupten ist falsch.

Soll aber nicht heißen, dass der Focus RS kein geiles Auto ist, im Gegenteil.
Ich finde beide hammer, wer welchen kauft entscheidet der persönliche Geschmack!

Hier im Bekanntenkreis streut keiner nach oben, eher im Gegenteil.
Das bezog sich auch vor allem auf die ersten paar videos, in dem Type R problemlos 280 lief, von den ersten Kundenfahrzeugen aber niemand auch nur in die Nähe kam.
Macht jeder Hersteller so, ist nichts neues.

Warum willst du dich eigentlich immer rechtfertigen, nur weil du einen fährst? ^^'
Nichts von dem, was du geschrieben hast, ging irgendwie gegen den RS, du hast gar keinen Grund, immer was klarstellen zu müssen, nur weil du keinen fährst.
Hier gings um nen Type R, von dem du sicher mehr Ahnung hast, als die meisten hier.
Lass dir von manchen Leuten im Forum nicht beibringen, dich immer rechtfertigen zu müssen. :lol:
 
Simon Ruppert schrieb:
Hallo zusammen,
habe ein super Angebot im Zusammenhang mit dem Firmenleasing bekommen und wechsele zum Jan/Feb 2018 auf den Black&Blue - und das obwohl mir die Schlupffarbe gar nicht so gut gefällt :prost: . Zum Wechsel einmal zusammengefasst meine bisherigen persönlichen Eindrücke. Dachte bei den ganzen Negativthreads bzw. negativen Erfahrungen in den Threads macht ein Normalo-Post vielleicht Sinn, um einmal in Erinnerung zu rufen, dass die überwiegende Zahl der RS ganz unspektakulär seinen Dienst tut.

Randbedingungen:
- Firmenwagen (3Jahre geleast)
- ganzjährige Nutzung mit vierköpfiger Familie (beide noch im Kindersitz)
- Farbe/Baudatum siehe links
- mein erster Ford und auch mein erstes Auto in dieser Leistungsklasse
- Nutzung: 35%Kurzstrecke; 35%Langstrecke; 30%Motorradersatz
- keine Rennstrecke
- komplett im Originalzustand mit Ausnahme von OZ Ultraleggera 19" im Sommer

Facts:
- Fahrleistung: ca. 35tkm
- unfallfrei
- selbstredend bevor er getreten wird komplett warmgefahren
- Eingefahren bis ca. 1500km (sukzessive max. Drehzahl gesteigert, erste 500km <3500U/Min)
- Ölwechsel nach dem Einfahren
- Verbrauch: zw. 11,8 - 12,5l; momentan ziemlich genau 12l im BC; maximaler Verbrauch laut BC bei Nutzung als Motorradersatz 26l. Hatte den Tank schon in knapp 200km fast leer. Artgerecht gehalten eben. :D
- Sprit: ROZ95 und 98; nie Aral Ultimate
- kaum Ölverbrauch (ca. 1l) außerhalb der beiden planmäßigen Inspektionen (ca. 18tkm und aktuell) und dem außerplanmäßigen nach dem Einfahren
- keinerlei Motorenprobleme (z. B. Kühlwasserverbrauch) oder Ähnliches
- Launch Control und Driftmode nie genutzt (finde ich beides sinnlos - persönliche Meinung)
- außerhalb von Kurzstrecke ausschließlich im S- oder R-Modus (ESP eingeschaltet; Fahrwerk normal)

Pros:
- superhandliches Fahrverhalten
- jederzeit auch von einem Laien wie mir beherrschbar
- für mich unverändert der schönste Hot Hatch
- weitgehend alltagstauglich
- super Sound
- für das Gebotene relativ günstig

Cons:
- Verarbeitung Innenraum (eigentlich knarzt oder rasselt immer irgendwas); hab mich aber daran gewöhnt
- Wendekreis; das ist m. E. im Alltag die größte Einschränkung, aber nicht wirklich kritisch
- hätte mehr Durchzug und "Temperament" bei 350PS erwartet; ist aber m. E. Leiden auf hohem Niveau
- harte Fahrwerkseinstellung m. E. auf normalen Straßen nicht fahrbar
- Sync2 mit zugehöriger Anzeige optisch angestaubt und mit schlechtem Touch Screen; Sprachsteuerung funktioniert fast nie (liegt bei meinem Genuschel vielleicht auch an mir)
- Schalensitze müssen regelmäßig wieder hochgestellt werden, da diese langsam aber stetig nachgeben
- Sitzposition könnte tiefer sein

Schäden:
- Stellmotor eines Scheinwerfers kaputt und auf Garantie getauscht


Fazit:
:thumbs-up_new: würde ich jederzeit wieder nehmen und mache ich jetzt mit dem B&B auch. In den kommen dann auch ein paar Utensilien wie die Fußsstütze aus dem Forum etc.. Sofern es bis Leasingende auch eine Lösung für die Motorenthematik gibt, übernehme ich den B&B. Nach Garantieablauf kommt dann auch eine Stage 1 mit ein paar Hardwareanpassungen an Bord, so dass der RS das verdiente Temperament bekommt.

Viele Grüße und gute Fahrt,
Simon


So - gestern habe ich meinen schwarzen zurückgegeben und den B&B abgeholt. Der schwarze hat mich/uns schlussendlich knapp 38tkm ohne Probleme begleitet. Gibt zum vorstehenden nichts hinzuzufügen. Jetzt wird der B&B erstmal eingefahren - freu mich, die ersten 600 habe ich schon runter. Der B&B stand auf dem Hof neben einem komplett blauen. Durch den Kontrast mit dem schwarzen Dach finde ich die Farbe nun doch relativ gut. Komplett blau wäre unverändert nicht meins.

Bei Abholung konnte ich mich auch ein bisschen zum Rückruf wg. der Zylinderkopfdichtung mit dem Händler austauschen. Mein schwarzer ist ebenfalls betroffen. Es ging jedoch keine Nachricht an mich raus, da die Teile nicht lieferbar sind.

Wir kamen auch auf Mountune zu sprechen, da es nun zumindest die Ansaugung ohne Beeinflussung der Garantie zu geben scheint (siehe Mountune Shop, ob auch für Deutschland zutreffend habe ich angefragt). Aktueller Stand ist unverändert, dass jedes Tuning zum Garantieverlust bei betroffener Baugruppe führt. Sofern die Motorenprobleme jedoch mit dem aktuellen Rückruf erledigt sein sollten, besteht zumindest Hoffnung, dass weitere Mountune-Teile die Ford-Freigabe bekommen. Steht jedoch seines Wissens noch nichts fest.

Schönes Faschingswochenende,
Simon
 
Glückwunsch.

Die B&B/LE/wie auch immer scheinen nicht betroffen zu sein. Bestätigung seitens FFH steht aber noch aus. Aber dann hatte ich richtig Glück, Motor einen Monat jünger und ich wäre dabei gewesen.
 
Bericht Einfahrzeit

Die ersten 1600 km sind jetzt geschafft, und ich möchte hier gerne einmal ein erstes Fazit geben.

Warum der RS?
Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einem "vernünftigen" Sportwagen. Warum? Ganz ehrlich: midlife crisis. Viel recherchiert, viel bei den üblichen Verdächtigen geguckt und bin dann durch den überirdischen GT auf Ford aufmerksam geworden. Und was Audi & Co nicht schafften, schaffte dieser Ford RS, ich fühlte mich magisch angezogen. Das Design, die Front (Lord Vader lol), das bullige Heck, die richtige Mischung aus Seriosität und Krawall, die technischen Daten...Bis dato hatte ich mit Autos nicht viel am Hut, bin eigentlich Motorradfahrer. Hier habe ich von 50 bis 200 PS alles gefahren und besessen. Bin aber sehr BMW-affin, und übrig blieben in meiner Garage nur HP2 Megamoto und HP2 Sport, und ich werde mich niemals von den beiden trennen. Sie sind nicht die schnellsten, sie waren schon damals nicht die modernsten, aber sie sind roh und Faszination pur. Geradeaus-Leistung ist nett, aber im Gesamtpaket und emotional macht sie nur einen Bruchteil aus. Mir ist es und war es immer egal, ob ich von einer 600er abgeledert werden, das größere Grinsen habe ich, garantiert. Nur um zu erklären aus welcher Richtung ich komme....

Es musste also eine Probefahrt mit dem RS her. Er ist nicht der Schnellste geradeaus, ein bisschen fett auf den Rippen, aber, er hat mir das gleiche Grinsen aufs Gesicht gezaubert wie meine heiligen HP2s. Beim RS ist alles da, das Rohe, der Charakter, die Kurvenperformance, da ist nichts weichgespült oder unnötig aufgehübscht. Im Prinzip wusste ich schon nach 1 km, dass ich aus der Nummer nicht mehr rauskomme :)

Im Sommer 2017 also bestellt konnte ich meinen B&B im November in Empfang nehmen. Und es stand unter keinen guten Stern, die Kühlmittelthematik hatte meine Freude extrem getrübt, und ich hatte meine Entscheidung bereut. Mir war klar, dass ich den Wagen ohne Reaktion seitens Ford spätestens Ende 2018 in Zahlung geben und Ford für immer den Rücken kehren würde. Es kam ja gottseidank anders.

Zwischenfazit:
Gleich vorab, ohne überhaupt das Potential des Wagens auch nur annähernd angezapft zu haben, das Auto übertrifft meine Erwartungen in allen Belangen und ich freue mich nach wie vor jedes Mal wie ein Schneekönig, einfach einzusteigen und drauf loszufahren. Wie kann ein schnöder Ford nur soviel Freude machen? Das Grinsen ist jedenfalls geblieben. Sobald es kurvig wird lasse ich jeden hinter mir, meine Frau hat gequiekt, als ich mit Ihr das erste Mal auf die Landstrasse ging. Die sah uns einen Abflug machen und konnte es nicht fassen, wie der RS in die Kurve "hineindrückt".

Den Motor halte ich tatsächlich für einen phantastischen 4-Zylinder. Die lineare Leistungsentfaltung macht das Auto sehr berechenbar und einfach zu fahren, Sound ist super und von samtweich bis rauh spielt er die gesamte Klaviatur. Die Spreizung beim Spritverbrauch ist auch gut, von 8 bis keine Ahnung ist alles möglich. Ich habe bisher nur bis 5000 rpm gedreht, und muss ganz ehrlich sagen, dass er jetzt schon die Grenzen der StVO sprengt, es kann also nur besser werden.

Den Innenraum finde ich passend zum Gesamtcharacter des Autos. No nonsense wohin man schaut, keine Plastikkappen wo eigentlich Schalter sein sollten und mit Ausnahme des Audi RS3 kann ich nicht behaupten, dass mich die Innenräume der Konkurrenz sonderlich anmachen. Hartplastik bleibt Hartplastik, egal wie hübsch es angestrichen ist. Das ist auch beim sehr teuren A45 AMG so, mehr Schein als Sein. Der Ford verzichtet innen auf Premiumgetue, und das macht ihn für mich sympathisch.

Das Fahrwerk, oh mein Gott, ich finde es perfekt. Hart, roh, nichts für Weicheier. So muss es sein. Ich will keine Sänfte, ich will Härte.

Gibt es auch Negatives? Ja. Die Sitze sind tatsächlich etwas zu hoch, finde ich. Ich habe mich dran gewöhnt. Der Seitenhalt der Sportster CS könnte auch besser sein, sie bauen zu breit und ich rutsche hin und her. Die Qualität der Karosserie ist auch nicht perfekt, die Spaltmasse um meine Motorhaube herum sind bei genauer Betrachtung nicht gleichmäßig. Dass er zu schwer ist erwähnte ich ja schon.

Wer sich aber mit Schönheit mal befasst stellt fest, dass es die kleinen Makel sind, die den Unterschied zwischen attraktiv und langweilig machen. So ist es bei diesem RS auch. Ich finde, er ist ein wirklich tolles, begeisterndes Auto. Jetzt, wo es ihn bald nicht mehr gibt und die Zukunft solcher Fahrzeuge ungewiss ist, bin ich wirklich froh und stolz, ihn zu besitzen.
 
Danke für deinen Bericht! Habe mich schreiben gesehen 8) . Und nun freue ich mich noch mehr auf meinen Renner. habe ihn 3 Monate abgemeldet und melde jetzt wieder an. Freue mich schon riesig :prost:
 
https://www.youtube.com/watch?v=mDQl9bh_yEs

Ein sehr guter Bericht finde ich...der Tester versteht das Wesen des Autos.

"it´s flawed, but makes no apologies about it"

Genau so sieht es aus :cooler:
 
Skalar schrieb:
Bericht Einfahrzeit

Die ersten 1600 km sind jetzt geschafft, und ich möchte hier gerne einmal ein erstes Fazit geben.

Warum der RS?
Ich war letztes Jahr auf der Suche nach einem "vernünftigen" Sportwagen. Warum? Ganz ehrlich: midlife crisis. Viel recherchiert, viel bei den üblichen Verdächtigen geguckt und bin dann durch den überirdischen GT auf Ford aufmerksam geworden. Und was Audi & Co nicht schafften, schaffte dieser Ford RS, ich fühlte mich magisch angezogen. Das Design, die Front (Lord Vader lol), das bullige Heck, die richtige Mischung aus Seriosität und Krawall, die technischen Daten...Bis dato hatte ich mit Autos nicht viel am Hut, bin eigentlich Motorradfahrer. Hier habe ich von 50 bis 200 PS alles gefahren und besessen. Bin aber sehr BMW-affin, und übrig blieben in meiner Garage nur HP2 Megamoto und HP2 Sport, und ich werde mich niemals von den beiden trennen. Sie sind nicht die schnellsten, sie waren schon damals nicht die modernsten, aber sie sind roh und Faszination pur. Geradeaus-Leistung ist nett, aber im Gesamtpaket und emotional macht sie nur einen Bruchteil aus. Mir ist es und war es immer egal, ob ich von einer 600er abgeledert werden, das größere Grinsen habe ich, garantiert. Nur um zu erklären aus welcher Richtung ich komme....

Es musste also eine Probefahrt mit dem RS her. Er ist nicht der Schnellste geradeaus, ein bisschen fett auf den Rippen, aber, er hat mir das gleiche Grinsen aufs Gesicht gezaubert wie meine heiligen HP2s. Beim RS ist alles da, das Rohe, der Charakter, die Kurvenperformance, da ist nichts weichgespült oder unnötig aufgehübscht. Im Prinzip wusste ich schon nach 1 km, dass ich aus der Nummer nicht mehr rauskomme :)

Im Sommer 2017 also bestellt konnte ich meinen B&B im November in Empfang nehmen. Und es stand unter keinen guten Stern, die Kühlmittelthematik hatte meine Freude extrem getrübt, und ich hatte meine Entscheidung bereut. Mir war klar, dass ich den Wagen ohne Reaktion seitens Ford spätestens Ende 2018 in Zahlung geben und Ford für immer den Rücken kehren würde. Es kam ja gottseidank anders.

Zwischenfazit:
Gleich vorab, ohne überhaupt das Potential des Wagens auch nur annähernd angezapft zu haben, das Auto übertrifft meine Erwartungen in allen Belangen und ich freue mich nach wie vor jedes Mal wie ein Schneekönig, einfach einzusteigen und drauf loszufahren. Wie kann ein schnöder Ford nur soviel Freude machen? Das Grinsen ist jedenfalls geblieben. Sobald es kurvig wird lasse ich jeden hinter mir, meine Frau hat gequiekt, als ich mit Ihr das erste Mal auf die Landstrasse ging. Die sah uns einen Abflug machen und konnte es nicht fassen, wie der RS in die Kurve "hineindrückt".

Den Motor halte ich tatsächlich für einen phantastischen 4-Zylinder. Die lineare Leistungsentfaltung macht das Auto sehr berechenbar und einfach zu fahren, Sound ist super und von samtweich bis rauh spielt er die gesamte Klaviatur. Die Spreizung beim Spritverbrauch ist auch gut, von 8 bis keine Ahnung ist alles möglich. Ich habe bisher nur bis 5000 rpm gedreht, und muss ganz ehrlich sagen, dass er jetzt schon die Grenzen der StVO sprengt, es kann also nur besser werden.

Den Innenraum finde ich passend zum Gesamtcharacter des Autos. No nonsense wohin man schaut, keine Plastikkappen wo eigentlich Schalter sein sollten und mit Ausnahme des Audi RS3 kann ich nicht behaupten, dass mich die Innenräume der Konkurrenz sonderlich anmachen. Hartplastik bleibt Hartplastik, egal wie hübsch es angestrichen ist. Das ist auch beim sehr teuren A45 AMG so, mehr Schein als Sein. Der Ford verzichtet innen auf Premiumgetue, und das macht ihn für mich sympathisch.

Das Fahrwerk, oh mein Gott, ich finde es perfekt. Hart, roh, nichts für Weicheier. So muss es sein. Ich will keine Sänfte, ich will Härte.

Gibt es auch Negatives? Ja. Die Sitze sind tatsächlich etwas zu hoch, finde ich. Ich habe mich dran gewöhnt. Der Seitenhalt der Sportster CS könnte auch besser sein, sie bauen zu breit und ich rutsche hin und her. Die Qualität der Karosserie ist auch nicht perfekt, die Spaltmasse um meine Motorhaube herum sind bei genauer Betrachtung nicht gleichmäßig. Dass er zu schwer ist erwähnte ich ja schon.

Wer sich aber mit Schönheit mal befasst stellt fest, dass es die kleinen Makel sind, die den Unterschied zwischen attraktiv und langweilig machen. So ist es bei diesem RS auch. Ich finde, er ist ein wirklich tolles, begeisterndes Auto. Jetzt, wo es ihn bald nicht mehr gibt und die Zukunft solcher Fahrzeuge ungewiss ist, bin ich wirklich froh und stolz, ihn zu besitzen.


Kämpfe immer noch mit dem Gedanken mir einen RS zuzulegen und genau solche „Berichte“ bestätigen meinen Wunsch , nur die Angst dass keiner weiß wie das Auto mit 150tkm läuft , lässt mich etwas noch zögern und grübeln :)

Schöner Bericht
 
@Nick1993

Wenn du das so siehst, müsstest du aber bei jedem Auto Angst haben.
Dein nächster könnte auch ein "Montagsauto" sein und nur Ärger machen, egal welche Marke oder Fabrikat.
Genauso hat man nie eine Garantie ob ein Auto 150tsd km und mehr macht ohne Probleme oder ständig in der Werkstatt steht. Ein bisschen Glück und Pflege gehört eben auch dazu.
Such einen mit 7 Jahre und 140tsd km Garantie und du bist soweit auf der sicheren Seite :ja: .

Wenn du die Möglichkeit hast, dann fahr mal einen RS probe. Entweder du bist infiziert oder eben nicht :) .
 
Wie Ravepoint schreibt, die gleiche Sorge hätte ich dann bei anderen hochgezüchteten Motoren auch.

Ich kann nur sagen, dass ihn zu besitzen und zu fahren sich besser anfühlt als ihn nicht zu besitzen und nicht zu fahren ;-)
 
Nick1993 schrieb:
Kämpfe immer noch mit dem Gedanken mir einen RS zuzulegen und genau solche „Berichte“ bestätigen meinen Wunsch , nur die Angst dass keiner weiß wie das Auto mit 150tkm läuft , lässt mich etwas noch zögern und grübeln :)

Schöner Bericht
Verstehe sehr gut was du meinst und wenn du moglichst zuverlässig über die 200 000km kommen willst nimmst besser den RS wo n Audi vorne steht.
Mal abgesehen davon, dass dieser Hersteller mehrheitlich über die gesamte Flotte ziehmlich zuverlässig solche Kilometerstände erreichen kann, hast du da auch noch einen fünften Zylinder.
Sozusagen gesamte Leistung durch fünf, nicht nur vier, mal abgesehen von dem einzigartigen Klang.

Natürlich alles bei sachgerechter Pflege und die Qualität hat halt auch seinen Preis, da müsstest du mal auf dein Budget schauen.
Bei der Alternative BMW kannst ganz gut auch zu Ford greiffen, jedenfalls hört man öfters bei den älteren dass die anfangen zu pissen, wies bei neueren Modellen jeglicher Marke sein wird, kann nur die Zeit zeigen.
Auch wichtig ist natürlich wie du dein neues Fahrzeug nutzen willst. Nur um geradeaus zu fahren brauchst keinen Ford RS, da macht sich n BMW mit mehr Hubraum sicher besser.

Fährst gerne über Passstrassen und sonst Kurvenreiche Strecken, führt vermutlich wenig an nem Ford RS vorbei, der Fahrspass in den Kurven ist eine Klasse für sich :bravo:

Der mags hinten mitzulenken und wie man so liest kommt dies mit ner 3" DP/AGA und ner dezenten Softwareanpassung noch ein gutes Stück besser zur Geltung, zumal du dadurch den Turbo und somit den ganzen Motor entlastest.

Wo das Allradsystem technisch absolute Spitzenklasse ist darfst du beim technischen im Innenraum (Multimediasystem, Sound, Tachoeinheit usw.) echt keine Erwartungen oder Ansprüche haben.
Da ist leider alles dermassen veraltet dass es in ein anderes Jahrzehnt gehört.
War heute an ner grösseren Autoausstellung wo sich dies wieder mal so richtig bemerkbar machte, es ist echt unfassbar dass praktisch jeder Hersteller ein weitaus fortschrittlicheres Entertainmentsystem anbietet, wo Ford einem weiterhin in der Steinzeit sitzen lässt. Sogar wenn einige Funktional nicht einmal sehr viel mehr bieten, hat man sich zumindest die Mühe gemacht, die grafische Oberfläche zeitgemäss zu gestalten.

Zum Soundsystem, was ja eigentlich Markenqualität von SONY wäre, gibts auch genügend Themen. Der Sound kommt vorwiegend nur von vorne (natürlich umso auffälliger wenn du mitm Sitz ganz hinten hockst). Offenbar hat man die Lautsprecher vorne einzeln angehangen und hinten gekoppelt, worauf natürlich nur die halbe Leistung anliegt.
Der Subwoofer (wenn man das so nenne kann) funktioniert bei einigen und bei anderen nur sporadisch, ob ein eigenhändiges Sync 3 Update da abhilfe schaffen konnte ist noch nicht bestätigt.

Für Fahrspass über Pässe und durch kurvige Strassen -> Ford RS
Für Fahrspass beim beschleunigen auf Geraden -> BMW
Für Fahrspass allgemein inklusive Qualität -> Audi RS
 
Erstmal Danke für die ganzen Kommentare :)
Ja momentan liegt die Auswahl tatsächlich zwischen dem Ford und einem bmw (m140i wahlweise m135i)

Das Problem ist in meinen Augen , möchte maximal 30-35t € ausgeben und für diese Preisklasse kriege ich beide Autos :) und darum ist die Entscheidung so schwer :) denke mir die ganze Zeit warum ich für das gleiche Geld weniger „Qualität“ nehmen soll ohne jetzt dass ich Ford jetzt schlecht reden möchte .

Aber der anreiz mal was anderes zufahren und nicht typisch VAG oder halt 1er bmw macht es mir nicht gerade leicht , dazu hat der Ford es mir optisch sowas von angetan dass ich nicht mehr von ihm wegkomme

Ich bin in Sachen Autos komplett bekloppt , hatte bereits einiges trotz nicht hohem Alter , ob AMG Oder Nissan Skyline oder momentan Einen Honda mit 640 ps . Habe aber sowas von die Schnauze voll vom wechseln der Autos wie Unterhosen ( 24 Jahre alt und 15 Autos gehabt ) und möchte einfach ein auto was mir gefällt auf längere Sicht behalten und durch Zufall bin ich auf den Ford gekommen und seit dem bin ich „hängengeblieben“ :D

Dazu ist eine probefahrt in meinen Augen momentan etwas schwachsinnig da ich im Winter meistens ne krücke von 60-80 ps fahre in einer Preisspanne von bis zu 500 € und ich denke dass ich selbst wenn ich in einen neuen Ford KA einsteige begeistert bin, da ich momentan keinen wirklichen Vergleich zu anderen Herstellern habe in Sachen Qualität und fahrdynamik :)


P.S noch an den Kommentar von oben :D

Audi ist An sich nicht schlecht nur möchte ich selber Hand anlegen und da kommt kein Audi mehr in frage , sprich selber schalten . Außer beim ttrs sind alle bis auf weiteres dsg
 
Manchmal denke ich mir ich bin im falschen Forum unterwegs.
Ja der RS ist nicht perfekt das will ich nicht leugnen, aber ein VAG Fahrzeug ist auch nicht das beste, auch qualitativ nicht das Novum und da gehen auch Motoren hoch usw.
 
MisterM schrieb:
Manchmal denke ich mir ich bin im falschen Forum unterwegs.
Ja der RS ist nicht perfekt das will ich nicht leugnen, aber ein VAG Fahrzeug ist auch nicht das beste, auch qualitativ nicht das Novum und da gehen auch Motoren hoch usw.


Ich rede Ford in keinsterweise Schlecht, würde ich schlecht über ford denken würde ich hier garnichts reinposten und mich informieren.
Halte von einem 2.0 TFSI aus dem VAG Konzern genauso wenig (Ölverbrauch, Kettenspanner etc)

Nur ist es zumindestens für mich ein Haufen Geld (30-35000 €) und darum hole ich mir lieber Infos und Bewertungen von welchen ein, die einen besitzen.
Das einzige Problem besteht einfach darin das dieser Ford noch nicht lange auf dem Markt ist und man darum nichts darüber sagen kann was in 150 tkm ist..

Nimmt man dagegen einen BMW z.b m135i in dem ist ein N55 Motor verbaut der bereits 2007-2008 in Serie ging und schaut man auf Mobile gibt es autos die über 200tkm haben und noch laufen, darum ist diese Entscheidung für mich so schwer .
Der Ford ist in meinen Augen genauso einzigartig und gefallen tut er mir sehr , nur sind es keine 5000€ die ich "Vielleicht" in den Sand setze sondern doch etwas mehr.
Klar man kann mit jedem Auto Pech haben aber man informiert sich trotzdem über verschiedene Hersteller etc.

Garantie ist toll und solange sie eingreift ist alles gut, nur bin ich eigentlich selber "Hobby"-Mechaniker und mache die Ölwechsel sowie Wartungssachen gerne selber, das ist leider aber momentan glaub ich bei Ford nicht möglich, da wie schon gesagt das Auto noch nicht lange auf dem Markt gibt und keiner wirklich darüber bescheid weiß.
Zwar habe ich erfahren das Rückrufaktionen auch Leute betreffen die keinen Service bei Ford machen (bereits etwas dazu gelernt hier im Forum) aber trotzdem will man sich etwas "sicherer" sein wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt.

Wie gesagt mir gefällt der RS wie nochmal was und am liebsten Würde ich den rein vom Optischen sofort kaufen, aber möchte trotzdem gerne von paar leuten die einen besitzen, paar infos sammeln.

Und ich erwarte keine "Rakete" und weiß mittlerweile das die Leistung nicht immer dem entspricht was angegeben wird , das auto besitzt aber auch allrad und wiegt etwas mehr. Um geradeaus schnell zu sein kaufe ich mir für 25000 einen Amg oder einen Turboumbau, aber mir geht es um die charaktaristik vom Auto und wie ich bereits seit über
1 Monat das hier alles mitverfolge ist der Ford unschlagbar
 
Da bleiben ja nur zwei Optionen:

1. jetzt BMW kaufen wenn zeitnah ein Neuer her soll oder
2. so lange warten bis genug Infos zur persönlichen Beruhigung zusammen sind und dann Ford kaufen. (Oder vielleicht je nach Informationslage dann auch nicht)

Diese Entscheidung kann einem aber keiner abnehmen und ins Klo greifen kann man mit beiden Entscheidungen... :nixweiss:
 
@Nick1993
Danke für dein Verständniss, ich will ja auch nicht sage das Ford die Übermarke ist. Aber ich verstehe es auch, das ist viel Geld auf jeden Fall. Ich habe sogar noch mehr Geld, wenn er nicht hält, in den Sand gesetzt aber ich vertraue einfach darauf auf Ford und meine Erfahrungen mit der Marke.

Das kann man schlecht abschätzen ja, da es diesen Motor/das Auto noch nicht so lange gibt fehlen auch die Langzeiterfahrungen ob wirklich alles hält und dauerhaft ist. Auch durch die neue Dichtung ist noch nicht klar ob es jetzt so wirklich endgültig gelöst ist oder ob noch mehr Probleme auftauchen. Da aber der Austausch, mehr oder weniger weltweit, vorgenommen wird und Ford einige Jahre Erfahrung in der Automobilbranche hat ;) und nicht das erste mal einen RS baut vertraue ich denen einfach mal. Fehler macht jeder Hersteller, es sitzen dort auch nur Menschen drinnen die das ganze machen. Auch wenn wir diese Fehler als Endkunden nicht spüren sollten, passiert das nicht nur bei Ford.

Abschließend gesagt sollte man natürlich nicht blind einer Marke vertrauen, aber auch nicht der Horde blind hinterherlaufen. Wie dieses Auto auf längere Sicht sich verhält ist unklar, aber deshalb erstmal warten und sehen was so passiert muss auch nicht dumm sein. Aber so lange deshalb auf etwas verzichten was einem gefällt nur weil es vielleicht ungewiss ist klingt auch nicht logisch. Schlussendlich solltest du dich in die Kiste setzen und sehen ob sie deinen Erwartungen entpsricht oder übertrifft. Ich habe mir die Kiste gekauft weil ich sie einfach geil finde. Ich schon immer einen RS oder Cosi wollte und jetzt mal auch finanziell mir sowas leisten kann. Auch wenn ich noch nie in einem RS gesessen bin und keine Probefahrt bekommen habe steht meiner jetzt seit letzter Woche frisch aus dem Werk beim Händler und ich warte darauf das der Winter vorbei ist und ich ihn abholen kann. Für mich ist er auch ein Auto das ich lange fahren will und werde, darum steht er ja noch dort. Sowas kann/will ich mir nur ein mal kaufen da es doch echt Geld ist.
 

Neueste Beiträge

Oben