Zwischengas geben!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hab ja auch nicht geschrieben: So göttlich wie Walter!
Sondern nicht schlecht, lieber Karsten :bigtongue:
 
ich seh schon welche auf dem nächsten treffen mit nem kleinen fordzeichen vom lenkrad auf der stirn eingestanzt.das sind dann die leute, die das erste mal mit links gebremst haben :lachtot: :lachtot:

da muss man sich schon gut gefühl für antrainieren
 
Also links bremsen kann man sehr gut in nem Automatik lernen. So habs ich zumindest gemacht. Aber trotzdem sollte man die ersten versuche nicht unbedingt auf einer sehr stark frequentierten strasse machen.

gruss Michel
 
Im Fahrschulauto bremse ich schon seit langem nur mit links.. hab das irgend wann einfach mal so angefangen...
 
Ich finde die Pedale beim RS auch schlecht angeordnet, Hacke-Spitze geht eigentlich nicht, jedenfalls nicht so als dass man da etwas bei gewinnen könnte. Und verstellen der Pedalerie ist ja auch nicht gegeben.
Allenfalls mit links Bremsen zum stabilisieren unter Teillast, ohne oder erst mit späterem Gangwechsel kann man machen. In dem Fall ist es dann gut man hat mal Klavier oder Orgel gelernt...
 
*Ich weiss ich Sünder :roll: *
Habs dieser Tage mal aufm Weg zum Ring mit der Hacke-Spitze Technik ausprobiert, leider kann man bei meinem Benz nicht das Lenkrad verstellen und somit stößt man immer mittem Bein gegens Lenkrad, was ja nicht gerade förderlich is. Aber linksbremsen geht sehr gut :thumbs-up_new:
 
Also das mit dem Linksbremsen haben eigentlich die rallyefahrenden Nordmänner erfunden um die Fronttriebler auf losen Untergrund quer gegen den Kurvensinn anzustellen. Heute nicht mehr nötig da das Fahrwerk dies erledigen kann. Beim Walter war das incl. dem Zwischengas der Zweck um den Turbolader auf Druck/Drehzahl zu halten. Letzterer Grund wird heute auch noch angewendet.
Ihr könnt ja das mit Euren RS ausprobieren. Ich habe es damals als Aktiver gut drauf gehabt und bis ich nen Riß durch die Bremsscheibe, es dann abgelehnt-nur noch um in sehr schnellen kurvigen Passsagen zur psychischen Unterstützung.
 
Das Video ist auch ganz ok :)

[video]https://www.youtube.com/watch?v=klMur6TPkrM&feature=player_embedded[/video]
 
vencam
.....das Video ist echt klassen, vorallem aus dieser Perspektive! Prima!
 
So wie der Walter mach ichs auch mit dem Zwischengas, also mit dem größten Teil des Schuhs auf dem Bremspedal, und mit der Kante vom Schuh dann das Gaspedal treten bzw für den Gasstoss drehen.
Ist reine Übungssache und ich hab mir das vor über 15 Jahren angeeignet, seither mach ich das nahezu immer und bei jedem Auto, selbst beim Firmentransporter. Ist halt so drin :nixweiss:

Und das geht auch beim RS, war bei meiner ersten Testfahrt schon kein Problem. Freilich sollte die Schuhe nicht gerade ultraschmal sein :ugly:

Hacke Spitze wie in dem anderen Video hab ich nie hinbekommen, bzw kein gleichmäßiges Bremsen.
 
Ich bin per Zufall auf dieses Thema gestoßen, und sehe jetzt , dass das hier mal vor vielen Äonen auch diskutiert wurde. Ich habe nicht die geringste Ahnung von Spitze-Hacke-Technik und dachte, bevor ich jetzt mein Auto einer Tortur unterziehe und alles falsch mache, frage ich mal hier.

Funktioniert es gut in dem Auto? Was bringt es außer Geschwindigkeit? Verbessert es das Einkupplungsgefühl, dass ich konventionell einfach nicht ruckfrei hinbekomme? Schont es wirklich die Kupplung?

Wer von Euch fährt mit dieser Technik im MK3? Finde ich eigentlich ne coole Sache so auf den ersten Blick.

Danke
 
Das Ding hat 3 Pedale, also ja, geht damit auch. Kann ich jedenfalls aus eigener Erfahrung sagen.

Was es bringt wurde ja schon geschrieben.
 
Danke. Das gibt es ja wohl 2 Methoden, Auskuppeln-Zwischengas-Schalten-Einkuppeln oder Auskuppeln-Gang raus-Einkuppeln-Auskuppeln-Zwischengas-Einkuppeln-Schalten...welche ist besser?
Hast Du oder jemand anders vielleicht auch einen Tipp, wie man das am besten lernen kann? Das geht mir alles ein bisschen zu schnell auf den YT Videos.
Hoffe, das sind keine blöden Fragen... :ups:
 
Das Zwischenkuppeln kannst Dir schenken, da wirst ja gar nicht fertig mit kuppeln :lol:

Ansonsten halt erstmal im Stand probieren, versuche den Bremsdruck konstant zu halten beim aufs Gas drücken und gleichzeitig kuppeln. Dann halt mal auf einem großen Platz üben. Und halt auch im Alltag üben. Das dauert eben so seine Zeit bis man das halbwegs beherrscht.

Lernvideos gibts ja genug auf Youtube.
 
Zwischengas beim runterschalten schohnt in erster Linie auch das Getriebe.
Praktiziere dies seit Jahren, bei einigen älteren Fahrzeugen sozusagen unerlässlich sofern man diese auch richtig bewegt.

Selbst erlebt hatte ich dies auch, mein "neues" Fahrzeug hatte beim kauf ~150'000km runter und sobald das Getriebe heiss war, liessen sich einige Gänge kaum mehr schalten, entweder raspelgeräusche oder sie gingen gar nicht mehr rein.
Da wurde mir dann das erklärt und siehe da, nachdem ich anfieng so zu fahren existierte das Problem nicht mehr weiter und auch 60'000km später schaltete sich dieser noch immer einwandfrei.
 

Similar threads

A
Antworten
6
Aufrufe
4K
Anonymous
A
A
Antworten
7
Aufrufe
3K
Anonymous
A

Neueste Beiträge

Oben