abs/esp und getriebe fehler

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

gla-matzko

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2012
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ort
90559 Burgthann/Oberferrieden
Hallo zusammen.
Habe mir vor 4 monaten einen gebrauchten RS gekauft.
War bissher alles top mit dem Auto.
Nur seit gestern bekomme ich den 5. und 6. Gang nicht mehr sauber hinein. :evil: :evil: :evil:
Also de Arretierung funzt nicht mehr gescheit und ich muss beim einlegen des ganges durch fühlen die richtigde position finden. Woran kann das liegen?

Des weiteren leuchten auch nun die getriebekontrollleuchte und die abs und esp leuchte..
hängt das mit dem Problem zusammen und falls nein woran liegt das...???
Auserdem funzt die Öldruck und die Öltemp anzeige nicht....:/

danke schonmal im vorraus für eure tipps...
lg
 
Hmm hatte es bei mir mal vor nem Monat das Abs und ESP geleuchtet haben und der boardcomputer nix mehr angezeigt hat. Gänge gingen bei mir aber alle rein.
Und war auch nur ein mal war sicher ein Fehler von der Software.
 
Könnte sich ja um sporadischen Fehler handeln . Sollte nach einigen fahrzyklen wieder erlöschen . Würde an deiner stelle trotzdem mal die Fehlercodes Auslesen und dann mal löschen lassen , vielleicht hasst du ja Glück .

Das mit dem Getriebe ist einwenig blöd aber wie du schon vermutet hasst wird es sicherlich an der Arretierung liegen . Aber ich kenn das so das sich dann in dem Falle garkeine Gang einlegen lässt .

Die Sache mit der Öldruck Anzeige ist entweder nur die Sicherung ,Sensor ist Defekt oder Kabelbruch . Was anderes kann es nicht sein . Letzteres schließe ich mal aus .
 
Die Innere Schaltung, der Teil im Getriebe ist defekt, da kann bei "Unsachgemäßer Behandlung" ein Stift abbrechen.
Die Getriebe Warnung kann auch davon kommen. Wenn du noch Garantie hast ab zum Händler. Ansonsten wird es teuer.
 
Ich hatte den ganzen Zirkus schon. Allerdings ohne die Getriebekontrollleuchte.

[link=Hier zu lesen]http://focusrsforum.de/viewtopic.php?f=43&t=3881&hilit=+sensor[/link]

Man mag es nicht glauben aber unser RS kann die Gänge 5 und 6 sperren. Sie gehn dann nurnoch so wie du es beschreibst rein. Da waren ein paar sehr clevere Ingenieure am Werk. :doh:

Also wenn die beiden Gänge nichtmehr sauber reingehen hängt das nicht zwangsläufig mit dem Getriebe zusammen...

Alles weitere zu meinem Fall ist im verlinkten Thread zu lesen.

Gruß Michi
 
Das hat schon Sinn!
Wenn du anstelle dem 6. mal in den Rückwärtsgang bei 200 Kmh geschaltet hast wärst du froh gewesen so was gehabt zu haben.
Die dummen Ingenieure haben sich was dabei gedacht.
 
Ist von alleine weg gegangen.
Und habe danacht ein Software Update machen lassen und da waren keine Meldungen im fehlerspeicher
 
mike schrieb:
Das hat schon Sinn!
Wenn du anstelle dem 6. mal in den Rückwärtsgang bei 200 Kmh geschaltet hast wärst du froh gewesen so was gehabt zu haben.
Die dummen Ingenieure haben sich was dabei gedacht.

Mir geht es ehr darum das die beiden Gänge mit ein wenig Gefühl ganz easy trotzdem rein gehen. Und da ist das Wort "dumm" vieleicht garnicht so unangebracht.
Oder kauft hier jemand Kindersicherungen für Steckdosen an denen Kinder trotzdem sterben wenn sie reinfassen... Entweder es funktioniert richtig oder ich lass es. ;)
In meinem Fall hatte diese "Pseudosperre" rein garnichts mit dem Getriebe zu tun. Aber bei FORD nennt man das wohl "Feature" :lol:
 
Das mit deinem Öldruck/Temperatur anzeige ist der MAPT Sensor, der am LLK sitzt....hatten schon einige hier....

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=4&t=3162&start=30

Gruß Miche
 
ja des war auch meine vermutung...die verrecken bei ford ja dauernd...hab ja bei ford glernt nur kam der rs erst nach ende meiner lehrzeit heraus und die anderen probleme mit schaltung etc sind mir vom normalen focus nicht bekannt gewesn....

dann fahr ich morgen mal ersatzteile kaufen^^
 
mike schrieb:
Die Innere Schaltung, der Teil im Getriebe ist defekt, da kann bei "Unsachgemäßer Behandlung" ein Stift abbrechen.
Die Getriebe Warnung kann auch davon kommen. Wenn du noch Garantie hast ab zum Händler. Ansonsten wird es teuer.

was heisst teuer?? von wie viel sprechen wir da??
heisst es da Getriebe raus?
und wie sieht eigentlich die Getriebe warnleuchte aus??

Gruß paddy
 
die getriebewarnleuchte ist im linken bereich des drehzahlanzeigers und schauts aus wie ein getriebe halt.... :confusednew:

wen das getriebe raus muss musste rechnen min 3h werkstattaufenthalt plus teile...für selberschrauber mit bühne aber auch zu schaffen.....
 
gla-matzko schrieb:
ja des war auch meine vermutung...die verrecken bei ford ja dauernd...hab ja bei ford glernt nur kam der rs erst nach ende meiner lehrzeit heraus und die anderen probleme mit schaltung etc sind mir vom normalen focus nicht bekannt gewesn....

dann fahr ich morgen mal ersatzteile kaufen^^


Ja habe auch bei Ford gelernt und auch schon bissle was her :mrgreen:

Die mapt Dinger verrecken echt haufenweise aber jeder Hersteller hat seine Problemchen.
Siehe Volkswagen : Luftsmassenmesser und Turbolader .
 
Du kannst 100 Fehlercodes haben . Heißt aber noch lange nicht das alle relevant sind . Meistens iset so das ein Defektes Bauteil eine Reihe von Fehlern erzeugt .
 
schon klar...aber die konstllation getriebe lässt sich ned in 5,6. gang schalten plus öldruck/öltemperatur plus abs und esp... die konstellation ist selten^^

beim normalen focus mondeo etc is mir so ne gangabschaltung nicht bekannt...zumindest bisshrr nicht^^
am re hab ich ja nicht mehr schrauben dürfen... :/
 
Mich hat es jetzt auch erwischt.
Heute ist bei mir erst motorkontrolleucht angegangen
Und beim losfahren folgten ihm dann noch ESP und ABS leuchte,die gingen wiederrum nach kurzer fahrt aus und es
Blieb nur die motorleucht an..
Was kann es sein???
Momentan geht der haufen mir ein wenig auf den sack.
Ach ja meine kupplung ist durch,vllt hängt das ja zusammen??

Gruss
 
kp kann sein das es dir nen fehler in speicher reingeknallt hat...mal auslesen lassen und löschen..
woher der abs esp fehler kkmmt steht ja hier im thread.
isser bei dir im notmodus?
also ka leistung etc?
 

Neueste Beiträge

Oben