The Stig`s RS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TheStigRS

Well-known member
Registriert
29 Mai 2017
Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0
Ort
im Taunus
Guten Tag zusammen,

ich heiße Sebastian und bin Automobilverkäufer bei, richtig, Ford! :cooler:

Warum "The Stig"?`Nunja, ich liebe TopGear :hurra:

Ich bin privat motorsportlich engagiert und fahre einen komplett aufgebauten MINI R56 mit TTE Turbolader, KW Clubsport, Vollkäfig mit 6-Punkt Gurten, AP Racing Bremse, Sachs Race Kupplung mit Einmassenschwungrad, etc pp. Anbei 3 (ältere) Fotos vom derzeitigen Wagen.

Dieser Wagen wird nun nach fast 8 Jahren in meinem Besitz verkauft.

Ich habe mir den neuen RS MK III "Black&Blue" Sonderedition bestellt. Die Sonderedition ist erst seit letzter Woche eingespielt worden und beinhaltet die Außenfarbe Nitrous Blue/Bremssättel Nitrous Blue, 19" Schmiederad in schwarz(wird direkt verkauft), Recaros speziell mit Nitrous Blue beledert außen, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Schwarzer Flügel + meine Optionen(RS Komfort Paket, dunkle Scheiben hinten, Alarmanlage). Hier in der Preisliste sind die Infos zum Sondermodell: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=9&ved=0ahUKEwiMrueTjJXUAhWKF8AKHSBCD50QFghCMAg&url=http%3A%2F%2Fwww.ford.de%2Fcs%2FBlobServer%3Fblobtable%3DMungoBlobs%26blobcol%3Durldata%26blobheadervalue1%3Dattachment%253Bfilename%253D%2522preisliste-ford-focus-rs.pdf%2522%26blobheadervalue2%3Dabinary%253Bcharset%253DUTF-8%26blobheadername1%3DContent-Disposition%26blobheadername2%3DMDT-Type%26blobheader%3Dapplication%252Fpdf%26blobwhere%3D1214684201800%26blobkey%3Did&usg=AFQjCNHY8CAXvLshvHY2JikXRj--T6zh5Q&cad=rja


Auch dieser wird kräftig umgebaut für meine "Heimstrecke", die Nordschleife.

Gerne berichte ich hier über alle Umbauten, welche in etwa so aussehen werden:

-HJS Downpipe
-Ego-X 3" Edelstahl Auspuff von HG Motorsport
-Wagner Competition LLK
-KW Clubsport Fahrwerk
-AP Racing 380x32mm Bremsanlage vorne (noch in Klärung ob es mit 18" Rädern passt...)
-Endless MA45B Beläge an der Vorderachse(egal welche Bremse es wird, einfach geil der Belag!...)
-ATS GTR 8x19" ET 55 mit 245/40/R18 Semis(Entweder Nankang AR 1 oder auch die Michelin Cup2)
-Wiechers Clubsportbügel mit Kreuz(Knotenbleche)+H Strebe+Gurtstrebe zum anschrauben der Schroth Gurte
-Schroth Profi FE II ASM 4 Punkt Gurte + Erweiterung auf 6 Punkt(Schrittgurt) für Fahrer/Beifahrer
-Tieferlegung der original Recaros
-REVO Drehmomentstütze
-K&N Filter (ohne Box drumrum)
-Originallenkrad aufpolstern bei meinlenkrad.de mit: Vollalcantara, 12 Uhr Markierung in Nitrous Blue, Nähte in Nitrous Blue

Irgendwann: REVO Software oder eine andere Software die gescheit läuft. Ziel sind um die 400PS bei 580NM. Zur Not dann noch die Kupplung tauschen zusammen mit Einmassenschwungrad.

Solltet ihr noch Anmerkungen/Verbesserungen haben bezüglich der Umbauten freue ich mich auf fachlichen Rat! Ich bin in Sachen BMW/MINI sehr gut unterwegs(habe für die gearbeitet vor meiner Ford Zeit), aber bei Ford (RS) lerne ich grade noch eine Menge! Die o.g. Umbauten habe ich mir mühselig zusammengesucht/gelesen und denke damit ein anständiges Paket gefunden zu haben für meinen Einsatzzweck :prost:

In diesem Sinne! Bis demänchst auf der Nordschleife :hurra:
-
 

Anhänge

  • IMG_4206.JPG
    IMG_4206.JPG
    106 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_4207.JPG
    IMG_4207.JPG
    108,9 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_4488.JPG
    IMG_4488.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 528
Na, dann laß krachen, The Stig :cooler:
da sollte doch was gehen, mit DEN Umbauten :bravo:

willkommen hier im Forum, Sebastian

und viel Spaß mit deinem RS
 
Willkommen im Forum :bananadancer2:

Das ganze hört sich doch sehr vielversprechend an :D

Zwei kleine Fragen habe ich dennoch.

- Wie bekommst du die Schrittgurte bei den originalen Recaros montiert? dort befinden sich meines wissens nach keine Öffnungen zum Durchführen :nixweiss:
- Wird sicherlich nur ein Tippfehler sein, aber will sehen wie du die 18" Pelle auf die 19" ATS montiert bekommst :bigtongue: Spaß beiseite, werden sicherlich 18" werden, oder?


Halte uns auf dem Laufenden und evtl. sieht man sich ja ab und an mal auf oder neben dem Ring :bravo:
 
Guude zusammen! :hurra2:

Ja ich hoffe doch das da was gehen wird :)

@kludwig:Danke für deine Anmerkung bzgl der Schrittgurte. Du hast recht, da gibt es keine Durchführung! Voll vergessen, da ich seit 8 Jahren nur noch Recaro SPG XL oder die Pole Position gefahren bin :doh: Hm, mal sehen was ich nun mache. Entweder "nur" 4 Punkt oder doch die original Recaros raus und die Pole Position rein....? Wollte eigentlich den ganzen Aufwand wie beim MINI nicht mehr betreiben(Airbag austragen, etc pp). Was bekäme man den realistisch für die Original RS Recaros?

Ja, war ein Tippfehler. Werden natürlich 9x18" ATS GTR werden! 8)

Würde mich freuen wenn man sich mal trifft! :cooler:
 
Die Origonlane Schalen von Recaro haben doch ne durchfhrung für den Gurt. Die Sonderedition gibts doch nur mit Schalensitzen.

Wenn du viel Nordschleife fährst würd ich noch in nen Ölkühler investieren. Die Temperatur geht wirklich schnell nach oben bei zügigem Tempo. Schon bei Reisetempo um die 170 ist die Öltemperatur bei mir in der zweiten hälfte der Anzeige.
 
Also die Antwort von Recaro lautet wie folgt:

"Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ein Sechs Punkt Gurt ist für diesen Sitz nicht vorgesehen.



Mit freundlichen Grüßen / Kind regards
______________________________________

Info Team

RECARO Automotive Seating
Tel.: +49 (0)7021 93-5000
Fax: +49 (0)7021 93-5339
E-Mail: [email protected]
Internet: www.recaro-automotive.com
"

Muss mal zum Lagerplatz und nachsehen bei unseren RS mit Recaro Schalen ob es da nach unten hin ein "Loch" gibt wo die Schrittgurte durchgeführt werden können!

Welcher Ölkühler empfiehlt sich denn? Mishimoto mein ich mal gelesen zu haben?
 
PS: also die Sportster CS ausm MK III haben generell keine Gurtdurchführung unten, somit sind 6 Punkt Gurte nicht möglich.
 
Aber die Schalen-Recaros haben doch von Werk aus schon keine Airbags, somit sollte ein Umbau doch ohne große Probleme möglich sein?? :nixweiss:
 
Klar, aber ich möchte den Wagen auch zumindest optisch relativ Serie belassen, da ich mir den Blue&Black bestellt habe sind die Recaros auch besonders mit dem blauen Leder eingefasst. Ich denke ich werde mit 4 Punkt Gurten klarkommen! Ich bin kein Profi Rennfahrer und mit Zeiten um die 08:00Min BTG muss es jetzt keine Vollschale sein. War nett im MINI, aber ich möchte mit dem RS zumindest "etwas" gediegener unterwegs sein :ugly:
 
Kleines UpDate:

Habe mir nun den RS Blue&Black final bestellt. :cooler:

Lieferung soll wohl im November erfolgen...bin mal gespannt :prost:
 
Hi Sebastian,

willst Du den Mini wirklich verkaufen? Trotz RS wirst Du den den Mini vermissen. Das was der RS mehr Leistung hat, hat der auch spürbar mehr Gewicht als der Mini. (wobei bei meinem Vergleich meine beiden Fahrzeuge überwiegend im Serientrimm unterwegs sind)

:prost:
 
Guude!
erstmal bleibt der MINI!

Ich habe nun 2800km mit dem RS runter und ein paar Umbauten auch schon erledigen können:
-Rücksitze raus
-HJS DP rein
-Armytrix Klappenanlage ab Kat
-JCR Sitzkonsolen Fahrer/Beifahrer
-Haubenlifter
-Maxton Design Haubenluftauslässe
-Maxton Design Abrisskante oben auf dem Originalspoiler

Der RS macht sehr viel Spaß, marschiert ordentlich (sind mit nem MINI F56 JCW(also der aktuelle) 270PS + BMW E92M gefahren und da konnte man mit dem RS gut Spaß haben und mithalten) und durch den Allrad grad bei Nässe absolut genial und spaßig zu fahren 8O :hurra: Habe mir extra noch Winterreifen bestellt, damit ich den Allrad im Winter genießen kann :cooler:

Der Überrollbügel + Schroth Gurte (bleibt nun bei 4 Punkt, mangels Gurtdurchführung der Sportster CS Seriensitze) liegen parat für den Einbau. Ebenso die REVO 380x32mm Bremsanlage samt Endless für vorne und hinten.

Am Wochenende kommen alle Maxton Design Anbauteile dran: Splitter (V3), Seitenschweller, Diffusor Ansätze

Das nächste Step(erwarte noch die Lieferung):
-ProAlloy LLK
-Mishimoto Ölkühler
-RAMair 76mm Ansaugsystem ab Turbo

Dann kommen noch die 19" REVO Felgen, damit es auch mit der REVO BigBrake passt(RS Schmiedefelge wird wohl nicht passen...) Das wohl aber erst im Frühjahr 2018.

Wenn er dann fertig da steht wird sich zeigen, ob der MINI überhaupt noch bewegt wird...je nachdem wird er dann verkauft.

Jetzt das ABER:

Was ich sagen muss, ist dass der RS mir ein wenig Bauchschmerzen macht(ja, schon jetzt), da man sehr viel über Motorprobleme liest. Das nagt einfach an einem, bzw der Gedanke daran fährt ständig mit. Dazu kommt das neulich der Allrad ausgestiegen ist nachdem ich mal den Driftmodus probiert habe(gut, mag daran liegen das ich mit 2,4 Bar und CUP 2 Reifen unterwegs bin...die sind griffiger als "normale" Reifen=mehr Belastung bei Quer fahren für das ganze System). Trotzdem blöd. Nachdem einen Vorfall ist es aber nicht mehr aufgetreten...trotzdem blöder Eindruck.

Hatte auch kurz überlegt MINI und RS weg zu geben und einfach ein "richtiges" Auto zu holen. Gebrauchter Nissan GT-R oder BMW M6(V8 BiTurbo). Ich weiß, wäre die komplett andere Richtung! Kostentechnisch wäre so ein solcher Bolide(zumindest beim M6 habe ich es mir mal ausgerechnet) NICHT teurer als MINI + RS momentan.... und man hätte eben etwas "erwachsenes" und nur einmal Werkstatt, einmal Versicherung, einmal Steuer, einmal Verschleiß. Dafür sicherlich emotionsloser.... :confusednew: Grade der M6 macht durch die Leistung an der Hinterachse viel Spaß, aber ist träge in kurvigem Geläuf. Ein Dickschiff. Der GT-R ist leider deutlich teurer im Unterhalt als der M6...Ersatzteile und die Versicherung hauen da richtig rein!

Naja, ich warte nun ab was der RS so macht...motorseitig bleibt er Serie. Wenn dann bekommt er nach 2-3 Jahren mal ein individuell geschriebenes Kennfeld, aber dann sollte auch sicher sein, dass der Motor das aushalten kann.
 
Boa ich beneide dich um deine Überlegungen.

Wenn ich schon so weit wie du wäre, müsste ich nicht lange überlegten.
Ich würde den RS sowie den Mini sofort hergeben und mich für den GTR entscheiden :liebhab:

Ein geileres Auto gibt es, zumindest in meinen Augen, nicht! :handjob:

Trotzdem weiterhin viel Spaß und ich hoffe du findest, für dich, die richtige Entscheidung! :thumbs-up_new:
 
Servus Sebastian, was muss ich lesen? :confusednew: du bist den RS schon ein wenig leid, bzw. hast Angst vor Motorproblemen? Bei einem M6 bzw. GTR wäre ich nicht unbedingt beruhigter. Der BMW Motor macht auch des Öfteren Probleme und säuft wie ein Loch. Der GTR ist die Playstation auf Rädern, hätte ich auch kein Vertrauen.
Such dir nen schönen M3 V8, mit ein paar modis geht der richtig gut, standfest ist´er auch und der Klang ist mit das beste was es gibt,
...meine Meinung.
Gruß
Peter
 

Neueste Beiträge

Oben