Lolek's Leistungssteigerung mit Ladedruckregler (Update S.5)

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Lolek

Well-known member
Registriert
22 März 2010
Beiträge
605
Punkte Reaktionen
0
Ort
53819 Neunkirchen-Seelscheid
Wie schon im Forum bekannt, habe ich endlich meine PS gefunden.

Hier ist also das erste Zwischenergebnis.

Leistungssteigerung mit Ladedruckregler

Ich hoffe ich kann euch damit etwas weiter helfen. Es soll auch zeigen, dass es andere Wege gibt um an Leistung zu kommen.
Ich nenne es "Old School Tuning".

Ich habe immer ein gutes Gefühl beim Fahren und ich liebe es, wenn ich selber meine Leistungskurve einstellen kann.

Für Anregungen bin ich immer offen. Es gibt noch vieles was wir gemeinsam verbessern können.
 
Saubere Arbeit und deinen Beitrag habe ich mit Begeisterung gelesen. Doch irgendwie stecke ich hier noch zu wenig in der Materie ... denn selbst wenn ich es so angehen würde wie du, im Moment wäre ich einfach überfordert das zu beherrschen (Apexi + DashDAQ). Da muss ich mich wesentlich intensiver mit beschäftigen.
 
:bravo: :thumbs-up_new: Sauber! Richtig interessant.

Was mich interessiert sind die Serien-Düsen. Du sagst dass bei 365PS die Düsen zu 100% ausgelastet sind. Hat das Nebenwirkungen/Nachteile oder könnte was kaputt gehen?

Ich stell mir halt ein Computer vor der bis zum Ende getaktet ist und 100% ausgelastet ist. Die CPU würde irgendwann den Geist aufgeben.
 
Hey Lolek,

wirklich interessant und gut geschrieben.
Klasse Projekt von dir :thumbs-up_new:

Irgendwie finde ich aber, dass in deiner Darstellung das herkömmliche Chiptuning etwas schlecht wegkommt.

Wo ist das Problem ein gleichbleibenden anhaltenen aber gesunden Ladedruck einschl. einer NICHT deaktierten Lamdaregelung mit einem Chiptuning zu fahren?
Du schreibst es so als ob dies unmöglich mit einem herkömmlichen Chiptuning ist.
Ich werde spätestens zum Wochenende mal einige Messung fahren und dir die Dateien mal zu kommen lassen und damit das Gegenteil beweisen.
;) Du kannst mir gerne noch angeben wie ich am besten vorgehen soll und was du für Messungen mit dem Dashdaq brauchst.

Wie gesagt, das geht null gegen dein wirklich tolles Projekt.
Ich will dir nur zeigen, das auch all dies mit einem Chiptuning möglich ist, was du als positive Aspekte beschreibst.

Gerne darfst du dann die Ergbenisse auch online stellen.

Gute Nacht. :)
 
Hab mir mal dein "Zwischenergebnis" durchgelesen. Find dein Projekt echt toll und ich finde es gut das jemand mal was anderes ausprobiert als zum Tuner zu fahren ;)

Aber hab ich das richtig verstanden? Mit dem Ding kannst du nur den Ladedruck anpassen sonst nichts und die Leistung wird alleine nur durch das verändern des Ladedruckes erzielt?

Wie sieht das bei der Kennfeldoptimierung beim Tuner aus? Der wird doch nicht nur den Ladedruck anheben oder?

Ich frage weil ich mir denke das die Leistungssteigerung alleine nur über den Ladedruck ziemlich Materialmordend ist oder seh ich das falsch?
 
robzn schrieb:
:bravo: :thumbs-up_new: Sauber! Richtig interessant.

Was mich interessiert sind die Serien-Düsen. Du sagst dass bei 365PS die Düsen zu 100% ausgelastet sind. Hat das Nebenwirkungen/Nachteile oder könnte was kaputt gehen?

Ich stell mir halt ein Computer vor der bis zum Ende getaktet ist und 100% ausgelastet ist. Die CPU würde irgendwann den Geist aufgeben.

Das Auslasten der Düsen ist in mehrfacher Hinsicht gefährlich.

1. Das eingespritzte Benzin kann nicht mehr geregelt werden. Erhöht sich die Luftmasse bleibt das Benzin konstant. Der Lambdawert wird mager (erhöht sich) und die Verbrennungstemperatur steigt. Dann schmelzen die Kolben (Alulegierung) und der Verbrennungsdruck kommt in das Kubelwellengehäuse. Das Öl kommt aus allen Löchern und das Auto zieht eine weiße Rauchfahne hinter sich her :selbstmord: Das dauert nur etwa 3 Sekunden !

2. Die Steuerelektronik wird zu heiß, weil die Einspritzventile viel Strom brauchen. Ich denke das hat sich mit der modernen Motorsteuerung gebessert. Früher waren 90% Auslastung das Limit für das Motorsteuergerät.

Ich kann nur von meinen Düsen sprechen. Ich fahre 550er Düsen. Die sind bei 360+PS 100% ausgelastet. Ab was das Gemisch zu mager wird möchte ich nicht Testen. Bei meinem Test mit 1,95bar wurde es mager !!! Ich bin das nur ganz kurz gefahren - von 3800rpm bis 5600rpm.
Wo ich sonst Lambda 0,8 hatte waren es dann 0,92 !!!
 
MarcoRS schrieb:
Aber hab ich das richtig verstanden? Mit dem Ding kannst du nur den Ladedruck anpassen sonst nichts und die Leistung wird alleine nur durch das verändern des Ladedruckes erzielt?

Wie sieht das bei der Kennfeldoptimierung beim Tuner aus? Der wird doch nicht nur den Ladedruck anheben oder?

1. Ja, die Leistung wird nur durch den Ladedruck verändert. Die Motorsteuerung passt das Luft-Benzingemisch, die Nockenwellenverstellung und die Vorzündung automatisch an. Wo die Kennfeldgrenzen bei diesen Werten ist, weiß ich nicht.

2. Ich kann und möchte nichts über die Kennfeldoptimierung der Tuner sagen.

Wie ich geschrieben habe, ist die Leistung nur abhängig von der Luftmasse die im Motor verbrannt wird, der Vorzündung und dem Luft-Benzingemisch (Lambdawert). Sonst nichts ! (Sofern ich die Hardware oder Drehzahl nicht verändere).

Viel mehr Leistung kann dabei nicht aus den Motor gewonnen werden, weil diese Kennfelder von Ford optimiert wurden (Kompromiss zwischen Langlebigkeit, Verbrauch und Leistung). Nur mit dem hohen Lambdawert bei Volllast bin ich nicht glücklich. Aber vielleicht hat das auch seinen Sinn.
 
Smoky schrieb:
Irgendwie finde ich aber, dass in deiner Darstellung das herkömmliche Chiptuning etwas schlecht wegkommt.

Wo ist das Problem ein gleichbleibenden anhaltenen aber gesunden Ladedruck einschl. einer NICHT deaktierten Lamdaregelung mit einem Chiptuning zu fahren?
Du schreibst es so als ob dies unmöglich mit einem herkömmlichen Chiptuning ist.

Ich will dir nur zeigen, das auch all dies mit einem Chiptuning möglich ist, was du als positive Aspekte beschreibst.

Hallo Smoky.

Es tut mir Leid dass das bei dir so angekommen ist.

Ich möchte eine Alternative zum Chiptuning darstellen und dabei möglichst nicht das Chiptuning schlecht machen.

Ich habe [strich]nicht[/strich] geschrieben, dass mein "Wunsch-Leistungsverlauf" durch Chiptuning [strich]unmöglich[/strich] ist. Was aber unmöglich ist, ist die Reduzierung und eine individuellen selbständige Anpassung der Ladedruckkurve.

Ich möchte noch viel Testen um meine Wunschkurve zu finden.

Ich stehe dazu auch mal mit weniger als 350PS fahren zu wollen :bravo: Das meine ich Ernst.
Ich liebe meinem RS und schone ihn auch gerne genauso wie ich auch mal schnell fahre.

Ich glaube, du hat eine für dich perfekte Ladedruckkurve gefunden (die Suche war auch lange genug). Zudem gibt es Tuner die das genau so erreichen wie ich und hierbei noch viel Erfahrung haben.

Die Tuner verändern ebenfalls die Ladedruckkurve. Da ist kein Geheimnis.

Ich lass dich mal mit meinem RS und verschiedenen Kurven fahren und anschließend kannst du mir deine Meinung dazu sagen. Ich lerne sie aus.
Wichtig, es geht mir nicht um möglichst viele PS, sondern und den Leistungsverlauf.

Auf deine Messwerte bin ich wirklich gespannt. (bekommst eine PN von mir :prost: )
 
Lolek schrieb:
.... Zudem gibt es Tuner die das genau so erreichen wie ich und hierbei noch viel Erfahrung haben.

Die Tuner verändern ebenfalls die Ladedruckkurve. Da ist kein Geheimnis.

:bravo:

Zumindest zwei Tuner ;)
 
Ich war überrascht, wie stark das schwingen / oszillieren des Wastegates eine Rolle spielt, ich glaube hier liegt das wahre Geheimnis für einen schönen Leistungsverlauf von 5000 bis 7000 U/min ! Das und ein schön bearbeiteter Kopf, ich glaub dann ist Mann dem perfekten Leistungsverlauf verdammt nahe !

Super Arbeit Lolek !


Gruß aus Nordbayern
 
Naf schrieb:
:bravo:

Zumindest zwei Tuner ;)

Ist das positiv oder negativ gemeint ? Wenn negativ schreib mir mal bitte ne PN wer das ist weil bin noch auf der Suche nach einem nicht das ich an den falschen gerate :)
 
Autotech oder Gasa machen das.
Aber auch wenn das nicht gemacht wird von den meisten anderen Tunern heißt das aber auch nicht automatisch das es schlecht ist.
Auch mit MTB sind genügend zufrieden, kommt halt darauf an wie das das Ansprechverhalten des RS haben möchtest.
:)
 
Wie meinst du das mit dem ansprechverhalten? Also wie unterscheidet sich das?
 
Jetzt hier nur ganz kurz, weil das hier ist Lolek's Leistungsthread und nicht der der anderen Tuner.
Schau dir einfach mal einige Leistungsdiagramme von verschiedenen Tunern an. Bei manchen liegt sobald der Turbo einsetzt volle Leistung an, bei denen gibt es dann nen mächtigen Turbopunsh, ist eben etwas schlechter zu dosieren.
Dann gibt es die Leistungskurven deren Leistung kontinuierlich bis quasi Drehzahlende steigen und noch die mit der Mischung aus beiden.
;)
 
Patl schrieb:
Jetzt hier nur ganz kurz, weil das hier ist Lolek's Leistungsthread und nicht der der anderen Tuner.
Schau dir einfach mal einige Leistungsdiagramme von verschiedenen Tunern an. Bei manchen liegt sobald der Turbo einsetzt volle Leistung an, bei denen gibt es dann nen mächtigen Turbopunsh, ist eben etwas schlechter zu dosieren.
Dann gibt es die Leistungskurven deren Leistung kontinuierlich bis quasi Drehzahlende steigen und noch die mit der Mischung aus beiden.
;)

In Kurzform :

Ab einer gewissen Gaspedalstellung gibts nur noch Vollgas :)
 
Kampfkoala schrieb:
Patl schrieb:
Jetzt hier nur ganz kurz, weil das hier ist Lolek's Leistungsthread und nicht der der anderen Tuner.
Schau dir einfach mal einige Leistungsdiagramme von verschiedenen Tunern an. Bei manchen liegt sobald der Turbo einsetzt volle Leistung an, bei denen gibt es dann nen mächtigen Turbopunsh, ist eben etwas schlechter zu dosieren.
Dann gibt es die Leistungskurven deren Leistung kontinuierlich bis quasi Drehzahlende steigen und noch die mit der Mischung aus beiden.
;)

In Kurzform :

Ab einer gewissen Gaspedalstellung gibts nur noch Vollgas :)

Ich hoffe ich sag jetzt nix falsches aber soweit mir bekannt sind das noch mal 2 verschiedene paar Schuhe. Das Pedalkennfeld ist noch mal ein Extra Problem beim RS, auch wenn das Ergebnis dann doch wieder ähnlich ist. Wenn ich noch alles richtig zusammen bekomme wird über das Pedalkennfeld die Drosselklappe gesteuert und die ist dann eben kurz nach der Hälfte des Pedalwegs komplett offen. Der Ladedruck wird aber auch noch mal extra geregelt was zumindest 2 mir bekannte Tuner über die Software gemacht haben.

Wenn ich jetzt was durcheinander bringe oder sogar ganz falsch liege bitte korrigieren. :idee:
 
Das siehst du schon richtig Patl :)

Ich werde jetzt mit Lolek mal die JWR ausmessen.
Bin ich schon gespannt drauf.


Aber lasst uns doch wieder auf Loleks Projekt zurück kommen.

Ich finde es zeigt einfach wie genial das Dashdaq ist und was man mit Ihm alles anstellen kann. Ich finde das Teil ist wirklich ein Muss und gehört in jeden RS. Soweit ich weiss hat Lolek schon wieder neue bessere Skinns gebastelt.
Will ev. auch noch einen Ölfühler nachrüsten. Werd mich da von Ihm nochmal beraten lassen.
 
Gibts irgendwo ne Liste,wo man die Sensordaten sieht,die mit dem DashDaq beim RS auslesbar sind ?
bzw. welche Daten nicht angezeigt werden ?
 
Da fragst du am besten mal den Lolek.
Die 200 hab ich jetzt nicht im Kopf. :mrgreen:

Die wichtigsten finde ich Ladedruck, Benzindruck und Lambda.
Aber es gibt soviele. Ansaugtemp, Droselklappenstellung, Kattemp.,
Motortemp., Luftmasse, und und und und und.

Das Teil ist einfach genial.
 
Ich find das Dashdaq auch genial von den Funktionen her und was man damit alles anstellen kann. Is nur die Frage ob das auch bei einem Serien RS Sinn macht, kostet ja immerhin gut 400€.

Super Arbeit übrigens Lolek. Variabler Ladedruck ist toll :)

Ein Freund von mir hat in seinem Evo 8 einen Boostcontroller, glaube von Blitz, auf Knopfdruck ca. 1 bar mehr, entspricht in dem Fall über 100 PS, das macht schon Spaß =)
 

Neueste Beiträge

Oben