FAQ - Empfehlung zur Erstausstattung / Produktempfehlungen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Chris'

Well-known member
Registriert
4 Sep. 2011
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hallo liebe Forumsgemeinde :prost:



Ich möchte euch hier im Thread eine kleine Übersicht/Orientierungshilfe geben, welche Produkte für den Einsteig in die fachgerechte Fahrzeugpflege sinnvoll sind.

Es geht mir hier nicht darum, euch irgendwelche Produkte zu empfehlen oder euch in irgendeine Richtung zu lenken.

Ich werde hier nur Produkte nennen, die sich in der Praxis bei mir, sowohl auch bei anderen als anwendungsfreundlich und qualitativ hochwertig erwiesen haben.

Sei es jetzt Meguiars, Chemical Guys, Dodo Juice, Swizöl oder Optimum. Alles sind gute Produkte. Sollte ich jetzt irgendein Produkt nicht erwähnen, heisst es nicht, dass es automatisch schlecht ist.

Dass ich auf die Produkte bei Lupus-Autopflege verlinke, hat ebenfalls keine Bedeutung. Ich verdiene nichts, wenn ihr dort einkauft. Ich kaufe nur selber sehr gerne dort ein und mir gefällt das Shop-Design einfach sehr gut. Die Preise sind natürlich auch sehr gut :thumbs-up_new:



Grundsätzliche Ausstattung, die als minimalstes benötigt wird


2 Eimer, Microfaserhandschuh, Autoshampoo, Microfasertrockentuch, einige Microfasertücher, ein Wachs oder eine Versiegelung, ein Auftragspad.

Damit das Ergebnis auch auf Anhieb einigermaßen passt empfehle ich noch:

Lackreinigungsknete, Detailer (verdünnt auch als Gleitmittel zum Kneten), Precleaner als Vorbereitung fürs Wachs/die Versiegelung.



1. Das Starterpaket. Das Nötigste, möglichst günstig. Budget zwischen 60 und 80€



Dieses "Paket" richtet sich an den User, der sein Auto einfach nur regelmäßig vernünftig sauberkriegen möchte, ohne den Lack zu schädigen.

Empfehlenswert für User, die einfach ein sauberes Auto haben möchten, ohne dem Pflegewahn komplett zu verfallen. :ugly:



  • 2 Eimer, evtl. aus dem Baumarkt. Kostenpunkt Zwischen 2 und 10€
  • Microfaser Waschhandschuh. Infos Hier Klicken
  • Autoshampoo, z.B. Sonax, ebenfalls für 2-5€ im Baumarkt zu erwerben
  • Microfaser Trockentuch, 10€, zum Beispiel das Lupus 90x60, Infos Hier Klicken
  • Günstige Versiegelung, z.B. 1Zett Hartglanz, Kostenpunkt 7,95€, Infos Hier Klicken
  • Alternativ auch ein günstiges Wachs à la Dodo Juice, Kostenpunkt 7,95€, Infos Hier Klicken
  • Ein paar Auftragspads, ca. 1€/Stück, Infos Hier Klicken
  • 3-4 Microfasertücher, Kostenpunkt 3,95/Stück, Infos Hier Klicken



Für den Starter, der etwas mehr ausgeben kann/möchte. Das "Rundum Sorglos Paket".



  • 2 Eimer inklusive Grit Guard Eimereinsatz, siehe Hier und Hier.
  • 2 Microfaser Waschhandschuhe, einen für Obenrum, einen für Untenrum, siehe link Oben
  • Lackreinigungsknete, z.B. diese hier Hier Klicken
  • Ein Detailer. Hierbei sind eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Sei es das Chemical Guys P40 oder das Valet Pro Citrus Bling. Ich persönlich habe glaube ich knapp 10 verschiedene :irre:
  • Microfaser Trockentuch, siehe Link oben
  • Einen Precleaner vor dem Wachsauftrag, z.B. das Dodo Juice Lime Prime (Lite), Infos Hier Klicken
    Vor dem Versiegelungsauftrag könnt ihr euch diesen Schritt sparen
  • Wertiges Wachs, z.B. Dodo Juice, Chemical Guys Wachse etc. Gut muss nicht immer direkt teuer sein!
  • Gute und einfache Versiegelungen sind wie oben erwähnt das 1Zett Hartglanz, aber auch Cairbon CB33 oder Chemical Guys Jetseal
  • Applicatorpads, siehe oben.
  • Microfasertücher, siehe oben.



Als nächstes folgt...


Der Hobby-Fahrzeugpfleger, oder: Geld spielt eine untergeordnete Rolle



Ab jetzt wirds für viele User schon beinah "unnötig".

Diese Kategorie ist für User, die nicht aufs Geld schauen müssen und/oder wollen und ein wenig mehr Zeit in die Fahrzeugpflege investieren möchten.



Ab hier wird die Liste oben nur noch ergänzt.


  • Hochwertige Wachse, beispielsweise Definitive Wax, Zym- oder Swizöl und viele weitere, die sich im Bereich zwischen 50 und 100€ bewegen.
  • Als Dauerbrenner bei den Versiegelungen: Liquid Glass bzw. Liquid Glass Legend. Als weitere Hämmer in Glanz und der berühmt, berüchtigten Standzeit haben sich die Produkte von Gtechniq und Optimum etabliert. Wie immer, alles Geschmackssache!
  • Ab hier wird natürlich auch der Einsatz einer Poliermaschine schon beinah zu Pflicht, um den Lack optimal vorzubereiten.

    Sehr empfehlenswert, super in Preis/Leistung und unzerstörbar hat sich dieses Set (welches ich selber auch Nutze) gezeigt: Hier Klicken




In der letzten Kategorie kommen wir zum...



Absoluten Enthusiasten!



Derjenige, den es absolut nicht interessiert, was es kostet. Zeit spielt ebenfalls keine Rolle, um das perfekte Ergebnis zu erzielen. Hier kann man noch "Mann sein" :DX:

Ab hier bewegen wir uns nicht mehr in der Fahrzeugpflege, sondern beim Automobilen Yoga. Purer Zen. :handjob:

Pure Emotionen. Absolute Glaubenssache, was ich da nehme. Braucht eigentlich schon niemand mehr, aber Perfektion kommt nunmal nicht vom Himmel gefallen!

Und wie geil ist das denn bitte, wenn ich weiß, dass ich ein 200€-Wachs spazieren fahre, und DER da nicht? :handjob:


Natürlich gibts da den Klassiker: Swizöl. Teuer, aber sein Geld durchaus wert.

Absolute Top-Range Produkte, mit denen man bei fachgerechter Anwendung traumhafte Ergebnisse erzielen kann, die jedem Proll mit seinem GTI an der Waschbox die Schuhe ausziehen.

Aus meiner Erfahrung heraus kann ich das Zuffenhausen sehr empfehlen. Und bevor jemand fragt: Nein, das Auto auf das man aufträgt wird nicht explodieren, wenn es kein Porsche ist.

Absolut ebenbürtig haben sich in der Vergangenheit die Hersteller Definitive Wax und Zymöl rausgestellt.

Ebenfalls Top-Range Hersteller, die aber auch Wachse im mittleren Preissegment (50-70€) anbieten.


Hier könnte ich noch ewig weitermachen. Der Markt ist riesig.

Auf Dinge wie die Trockenwäsche, Detailern im Detail, "Wie wasche ich mein Auto richtig" und Konsorten möchte ich, wenn meine Idee der FAQ's zur Fahrzeugpflege gut bei euch ankommt, später noch eingehen.




Viele Grüße,


euer Chris. :thumbs-up_new:



http://www.car-wellness.com
 

Neueste Beiträge

Oben