Direkteinspritzung und Fahrverbot

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

RSRuven

Active member
Registriert
29 Dez. 2017
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,
habt Ihr schon das neueste gehört ?
Direkteinspritzer, wie unser RS sollen auch einem Fahrverbot in Innenstädten zum Opfer fallen.
Also entweder man fährt einen brandneuen Diesel oder einen alten Benziner.
Haben die jetzt einen Vollschuss ? Was soll ich denn davon halten?
Was sagt Ihr dazu ?
 
Wo hast denn das nun her?

So auf die schnelle kommen nur Artikel wo es sich um Diesel handelt.
Einzig in dem Bericht hier aus Hamburg steht dass die alles unter der EURO6 Norm verbieten wollen.
[link=Zurückgebliebene Politiker]https://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/standarddeutsche-staedte-duerfen-dieselautos-verbieten/story/20263701[/link]
Der geilste Satz ist ja "Alle erforderlichen Planungen und Vorbereitungen für die Beschilderung und die Ausweichstrecken seien abgeschlossen" :irre: :hilfe:
Wie kann man nur so dumm sein, fahren alle mitm Diesel den Umweg wird ja ein vielfaches mehr an Schadstoffen freigesetzt, halt nicht IN sondern UM die Stadt. :lol:

[link=Liste der Städte]https://www.bild.de/auto/auto-news/dieselmotor/diesel-urteil-wut-der-buerger-54952084.bild.html[/link]
[link=Diesel]https://www.nzz.ch/meinung/diesel-urteil-macht-den-weg-frei-fuer-die-enteignung-des-deutschen-autofahrers-ld.1360984[/link]

[link=Blablabla]http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/kommentar-heute-der-diesel-morgen-der-benziner-15470756.html[/link]
"Der Ausstoß von Stickoxid im Verkehr ist seit 1990 um 69 Prozent gesunken. Mit Feinstaub verhält es sich gleich. Das bezüglich Autolobbyismus unverdächtige Umweltbundesamt erwartet, dass in Deutschland im Jahr 2020 mehr Feinstaub durch Zigaretten, Feuerwerk und Grillen entsteht als durch alle Personenwagen. Und da ist der Altbestand mit drin"
Da sieht man wieder mal deutlich dass es einfach nur gegen die Autofahrer geht weil es halt mal eben so einfach ist denen Vorschriften zu machen. Ganz egal wie weit es sinkt, man will einfach den simplesten Weg gehen, welcher zugleich am meisten Einnahmen bringt. Sollen ja alle auf Elektro und ÖV wechseln, der Strom erzeugt sich ja von selbst und sonst stellt man noch ein paar Kohlenkraftwerke mehr auf. :doh:

Weniger Autos, weniger Verschmutzung. Also kann man wieder ein weiteres Kohlenkraftwerk aufstellen, denn Strom verkaufen bringt so richtig Kohle rein. :fuck:
[link=Liste geplanter Kohlekraftwerke in Deutschland]https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_geplanter_Kohlekraftwerke_in_Deutschland[/link]
Sind ja "NUR" 6 neue geplant aber wohl noch nicht so ganz durch, nur kommt das von alleine wenn der Strom aus geht.

Dürfen alte Benziner ohne Euro Normen echt noch durch alle Städte brettern?
 
Es ist nur von Dieseln die Rede, ansonsten bitte entsprechende Links zum untermauern der Aussage bringen.

Ist mir aber auch grundsätzlich egal, es soll ja bei den alten Euro 3 oder 4 Stinkern angefangen werden und sich dann hochgearbeitet werden.
Ich würde auch trotz Fahrverbot Städte befahren, kontrolliert doch eh niemand.
Fahre seit Jahren auch ohne diese komische grüne Plakette, interessiert kein Schwein.
 
Also, das ganze ist nicht so abwegig wie es klingt

Mein Mondeo ST220 mit V6 3 Liter aus 2005 hat zwar "mehr Abgase" dafür sind die aber feinstaubfrei (weil sequentielle Saugrohreinspritzung) und haben nur minimal Stickoxide, das CO2 ist ja zumindest für Menschen direkt kein Problem, da hat er einiges....

Mein Fiesta ST200 hat weniger, aber deutlich "giftigere" Abgase als der Mondeo, als (Hochdruck) Direkteinspritzer haufenweise Feinstaub und nicht zu knapp Stickoxide ... in den Städten sind das nun einmal die Problemstoffe ...

Die momentan in Deutschland etwas eingeschlafene Diskussion über eine weitere (blaue?) Umweltplakette - kommt ja jetzt vlt. doch im Zuge dieser Diesel-Diskussion wieder - ging in genau die Richtung. Und auch Benziner werden einen OPF (Ottopartikelfilter) brauchen - Euro 6d.... Jedenfalls bekäme mein 2005-er Mondeo ST220 die blaue Plakette (Saugrohreinspritzer ab Euro 3, mein mk2 RS fällt übrigens auch da rein ...) und mein 2016-er Fiesta ST200 bekäme sie nicht (der mk3 RS auch nicht...., Direkteinspritzer bekommen die erst ab Euro 6d....)

Ich habe ja schon mal geschrieben - Das Fahren mit dem herrlich geschmeidigen 3 Liter V6 des Mondeo (habe ihn jetzt erst ein paar Monate) treibt einem fast Freudentränen in die Augen, gleichzeitig könnte man heulen welch herrlicher Motoren wir durch den Irrweg des Downsizing mit Direkteinspritzung beraubt wurden.

Auf unserem Selbstbetrugstrip haben wir mit Normverbrauchszyklen auf die großvolumigen Motoren hingeschlagen, haben die Brennräume immer weiter komprimiert und dabei auch die Abgase. Die wurden zwar etwas weniger, aber dafür ordentlich giftiger, jetzt brauchen wir OPF (Ottopartikelfilter) gegen den superfeinen Feinstaub der da ensteht, Stickoxide gibt´s als Draufgabe.

Der 3 Liter V6 Duratec hat mit allen Nebenaggregaten und Getriebe samt Flüssigkeiten ca 165 kg und wäre damit sogar beim Gewicht nicht wirklich schwerer als der aktuelle RS mk3 Motor mit 4 Zylinder und 2,3 Liter ....

umgebaut auf Biturbo mit überschaubaren Anpassungen konnte man problemlos 400 bis 500 PS aus dem V6 generieren (Noble M400, Rossion Q1 ...) ...

aber das wollten wir (angeblich) nicht ...
 
Verbote für Benziner Direkteinspritzer ohne Filter wird es wahrscheinlich als nächstes geben. Es fängt ja jetzt schon bei der Neuzulassung an, durch die WLTP-Messung werden jetzt für Benziner auch Filter nötig. Ohne wird es keine Zulassung mehr geben, wie man z.B. am aktuellen BMW M3 ja mehrfach lesen kann. Diverse andere Modelle werden auch eingestellt bzw. paussiert bis Filter eingebaut werden und die Euro 6c Norm eingehalten wird.

Neue Abgasmessung....
 
Nachfolgend ein Link betr. der zukünftigen Problematik Benzin-Direkteinspritzer Partikelfilter usw. :pfeif:

Das ist dann wahrscheinlich die nächste "Sau" die durchs Dorf getrieben wird. 8O

https://www.focus.de/auto/news/abgas-skandal/partikel-emissionen-und-direkteinspritzer-das-naechste-abgas-desaster-jetzt-sind-die-benziner-dran_id_5030582.html
 
warum sollte man sich überhaupt über die Thematik aufregen ... meiner Meinung nach gehören Autos sowieso schon aus anderen Gründen nicht in die Innenstadt; wo steht geschrieben, daß wir mit unserem eigenen Auto bis zur Tür des Ladens unsere Wahl fahren (können) MÜSSEN; und unsere kleinen Kinder atmen den ganzen Dreck noch intensiver ein;

ich stelle mir eine Innenstadt ohne Autos nur mit Öffis herrlich vor

naja, die Prolls kommen dann zu kurz, die ihr Auto unbedingt in der Stadt herzeigen wollen

also her mit den Fahrverboten in den Innenstädten
 
Eine Innenstadt ohne Prolls? Willst du das denen wirklich antun, dafür haben sich die doch extra große leistungsstarke Kisten gekauft. Die drehen ja sobald sie aus der Stadt raus sind sofort wieder um, solange es sich nicht um eine Autobahn handelt. :lol: :lol: Auf der Landstraße sieht sie ja keiner und dort gibt es ja auch plötzlich mal Kurven :lol:

Aber ernsthaft, sowas geht ja nur in Großstädten worum es sich auch in der Fahrverbotsdebatte dreht. Aber Lieferverkehr und Öffis werden auch weiterhin dort nötig sein, das senkt die Belastung aber auch solch ein Bus ist nicht wirklich sauber. Hinzu kommen dann evtl. die Taxis, Lieferfahrzeuge, Einsatzfahrzeuge, usw.
Hier wird mal wieder bei einem großen Problem ein Übeltäter verteufelt, allerdings nicht der größte. Geheizt werden solche Gebäude, welche es wie ich gehört habe in der Stadt viele gibt :DX: , auch mit irgendwas. Um nur einen weiteren Punkt zu nennen aber das passt jetzt so gar nicht hier rein. Außer jemand heizt sein Haus mit einem RS Aggregat :ugly:
 
90% der Menschen würden sich das Fahren in Stau Hauptstädten wie Stuttgart sowieso nicht freiwillig antun, aber wenn man für die öffentlichen so viel Geld bezahlt und dann in überfüllten Bahnen und Bussen nur noch mit müh und Not stehen kann, dann greift man halt auch mal lieber zum Auto.
Macht doch erst mal die Alternativen attraktiver als das Autofahren und wenn es dann trotzdem nicht besser wird dann muss man das halt mit Gewalt durchsetzen :nixweiss:
 
norman21 schrieb:
... meiner Meinung nach gehören Autos sowieso schon aus anderen Gründen nicht in die Innenstadt; wo steht geschrieben, daß wir mit unserem eigenen Auto bis zur Tür des Ladens unsere Wahl fahren (können) MÜSSEN
Ich wohne in der Nähe einer Stadt wo man mit dem Auto so gut wie nicht zu den Geschäften in der Innenstadt kam. Jetzt gibt es da keine Geschäfte mehr in der Innenstadt. Nur noch Kneipen und Optiker. Die Leute sind halt da einkaufen gefahren wo es Parkplätze und keine Gängelung gibt. Die alten Ladenbesitzer sind die Leidtragenden. Die Nachbarstädte haben sich aber gefreut.

norman21 schrieb:
ich stelle mir eine Innenstadt ohne Autos nur mit Öffis herrlich vor
Tagsüber wohl ziemlich leer. Siehe oben.

norman21 schrieb:
naja, die Prolls kommen dann zu kurz, die ihr Auto unbedingt in der Stadt herzeigen wollen
Dieses Problem kenne ich hier überhaupt nicht.

norman21 schrieb:
also her mit den Fahrverboten in den Innenstädten
Solange es Ausweichmöglichkeiten gibt will wohl niemand freiwillig in das innerstädtische Verkehrschaos.


P.S.: Habe gestern auch irgendwo gelesen, dass die ganzen hochgelobten Holzheizungen für 50% des städtischen Feinstaubs verantwortlich sein sollen. Bin also für ein innerstädtisches Heizverbot!
 
norman21 schrieb:
warum sollte man sich überhaupt über die Thematik aufregen ... meiner Meinung nach gehören Autos sowieso schon aus anderen Gründen nicht in die Innenstadt; wo steht geschrieben, daß wir mit unserem eigenen Auto bis zur Tür des Ladens unsere Wahl fahren (können) MÜSSEN; und unsere kleinen Kinder atmen den ganzen Dreck noch intensiver ein;

ich stelle mir eine Innenstadt ohne Autos nur mit Öffis herrlich vor

naja, die Prolls kommen dann zu kurz, die ihr Auto unbedingt in der Stadt herzeigen wollen

also her mit den Fahrverboten in den Innenstädten

Sorry aber genau so ein geschwätz kommen von Landeiern denen es eh am arsch vorbeigeht was in der "großen Stadt" passiert. Am besten sollen dann auch kühe und schafe in der stadt rumlaufen :doh:
In einer Großstadt muss das Leben nun mal fließen und flexibilität und effizienz entscheidet über die stärke einer stadt.
Überleg dir wie Köln, Stuttgart, München usw. "Autolos" wären ?
Sorry aber ich hoffe das war nur ein Scherz oder ironisch gemeint diese Aussage
 
Es geht doch nicht nur um das Problem nicht in die Innenstadt fahren zu dürfen, sondern auch um den Wertverlust beim Verkauf.
 
KaosPrinz schrieb:
P.S.: Habe gestern auch irgendwo gelesen, dass die ganzen hochgelobten Holzheizungen für 50% des städtischen Feinstaubs verantwortlich sein sollen. Bin also für ein innerstädtisches Heizverbot!
Jop die Heizungen und Firmen lassen um ein vielfaches mehr raus aber dies interessiert keinen weil es einfach viel schwerer ist dies umzusetzen und weil man dann nicht nur Vorschriften macht mit denen man Geld einnimmt, sondern Vorschriften machen müsste die man auch samktionieren und kontrollieren müsste.

Und wie auch in nem Artikel erwähnt, was die Raucher zur Umweltverschmutzung beitragen ist ja enorm, warum stoppt man also nicht einfach mal den Import oder setzt sich dafür ein dass nicht täglich so viele neu damit beginnen? Tragischerweise ist es dann oft auch noch die Antiauto fraktion die mit ihrer Kippe auf die ÖVs warten.
Im Gegensatz zum Autofahren ist dies ja echt etwas unnötiges und bestimmt nichts Lebensnotwendiges.

Und wenn man den Verkehr reduzieren möchte, dann sollte man endlich mal die Firmen dazu bringen auch die Mitarbeiter in der Umgebung einzustellen. Heutzutage musst immer weitere Arbeitswege akzeptieren nur damit man überhaupt noch einen Job findet. Denn es fehlt meist nicht an der Qualifikation, man nimmt einfach denjenigen der noch ein paar Euro weniger kostet.
 
Hmmm mal abwarten, bis hier im Saarland was passiert dauert eh immer länger als sonst wo.
Wenn dan in ein paar Jahren, Saarbrücken oder Saarlouis solche Fahrverbote wirklich einführen, bedeutet das nur, das ich noch seltener dort sein werde als eh schon.
In Großstädten bin ich eh nur Unterwegs wenns nicht anders geht. Dan meide ich aber die Innenstadt und bleibe schön auf der Autobahn.

Bin echt mal gespannt wie weit sie den Quatsch noch treiben. Am Ende hat dan jeder sein E-Mobil und der Strom kommt aus den Atomkraftwerken Frankreichs. :bravo: :doh:
Hauptsache Grün. :mrgreen:

@_Focus_RS_: Als RS Fahrer auf die Raucher loszugehen ist aber nicht fair. :bigtongue: :prost:
Wobei ohne RS könnte ich jetzt nicht mehr leben. :liebhab:
 
Genau und die Luftverschmutzung macht ja auch an der deutschen Grenze halt :lol:

Ist ja nicht böse gemeint, nur als Beispiel das gut aufzeigt dass es wohl in erster Linie nicht um die Umweltverschmutzung geht sondern nur darum mit wenig Aufwand viel Geld einzunehmen.
Rauchen ist sicher nicht weniger gesundheitsschädlich und man zwingt es den Nichtrauchern ja auf, das Auto grundlos im Stand laufen zu lassen ist Verboten aber wenn einer neben dir qualmt kannst nichts dagegen unternehmen. Aber wo käme dann das Geld her wenn man mal dagegen angehen würde? Die kassieren ja unsummern an Tabaksteuern ab, da wird doch die Umweltverschmutzung so richtig gefördert und die leidtragenden sind dann wieder die Autofahrer.

Mir ist schon klar dass aufhören nicht mal eben geht und finde auch nicht dass man nun allen das Rauchen verbieten soll, aber zumindest verhindern dass immer wie mehr Jugendliche damit anfangen.
Geht ja nur darum cool zu sein und einmal reingerutscht gehts nicht mehr ohne.
Ooder wie in teilen Amerikas das rauchen in der Öffentlichkeit verbieten. Dies kann ja jeder Zuhause machen und mit nem Filter im Küchenabzug könnte man dies auch zugleich reinigen.
 
@Marni, so geht es mir auch. Wobei ich meine Saarlouis Aufenthalte an 2 Händen abzählen kann :prost:
 
nur her mit dem Fahrverbot dann muss ich vll nicht mehr nach München um Fabriken zubauen oder nach Stuttgart um Anbauten an AMG Produktiongebäude zu knallen. Und kann vll endlich mal wieder in de Pfalz ein paar Häuser bauen.




Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
norman21 schrieb:
warum sollte man sich überhaupt über die Thematik aufregen ... meiner Meinung nach gehören Autos sowieso schon aus anderen Gründen nicht in die Innenstadt; wo steht geschrieben, daß wir mit unserem eigenen Auto bis zur Tür des Ladens unsere Wahl fahren (können) MÜSSEN; und unsere kleinen Kinder atmen den ganzen Dreck noch intensiver ein;

ich stelle mir eine Innenstadt ohne Autos nur mit Öffis herrlich vor

naja, die Prolls kommen dann zu kurz, die ihr Auto unbedingt in der Stadt herzeigen wollen

also her mit den Fahrverboten in den Innenstädten
Da ich die Strassen mit meinen KFZ Steuern (theoretisch) bezahle nehme ich auch das Recht in Anspruch diese zu nutzen.
Aus dem Grund interessieren mich auch diese sog. "Anlieger Frei" Strassen nicht.
Wenn die Strasse generell für KFZ erlaubt ist dann befahre ich sie.

Autofreie Innenstädte sind sowas von Realitätsfern, wie soll man denn die Geschäfte beliefern, da fängt es doch schon an, ebenso Handwerker, Post usw.......
Ja, die werden Ausnahmegenehmigungen bekommen da es an die Existenz geht...... aber ist das beim normalen Arbeitnehmer der zu seiner Arbeit muss dann nicht genauso ?

Autofrei, sowas ist vielleicht im Jahre 3000 möglich, in Futurama fliegen die Autos in der Luft und auf den Strassen ist nix mehr los :ugly:
 
In meinen Augen sowieso alles eine absolute Frechheit!
So etwas muss man längerfristig beschließen. Z.B. ab 2030 werden diese und jene Diesel… verboten.
Hat man sich vor 2-3Jahren einen TDI neu gekauft, kanns sein, dass man morgen nicht mehr fahren darf. Wer entschädigt mich dann für den "Schaden" wenn mein Auto "nichts" mehr wert ist und man solchen nicht mehr vernünftig verkaufen kann?
Hauptsach beim Neuwagenkauf wieder fleißig Steuern kassiert. Kurze Zeit später verbietet mans, sodass man gezwungen ist wieder was neues zu kaufen.
Politik setzt auf Elektro... Dann kauft man sich so etwas und dann kommen sie drauf bzw. besser gesagt, man veröffentlicht, dass Elektro auch nicht die Zukunft ist.
Man sollte sich da eher bei anderen Ländern mehr Gedanken machen.
 
Ja genau, hier in Mitteleuropa haut man ein Gesetzt nach dem anderen raus und alle anderen Kontinente und Länder können tun und lassen was sie wollen. Bekanntlich gibts ja weltweit keine Umweltverschmutzungen mehr wenn die paar Länder hier mal alle Benziner und Diesel Fahrzeuge von der Strasse genommen haben.

@xKawa und @NitrousNorbert .. Der Witz ist ja dass all die beruflichen Fahrten mit Ziel in der Stadt weiterhin erlaubt sind, die Politiker müssen ja mit ihren Nobelkarossen auch irgendwie in der Stadt rumkommen, die werden sich vor den ÖV sicherlich sowas von hüten.
Nur wer geht dann da noch Shoppen, da bringts auch ncihts mehr wenn die Anlieferung der Waren weiterhin erlaubt ist.

"Anwohner und deren Besucher sowie Krankenwagen, Müllautos oder der Lieferverkehr sollen dabei ausgenommen sein." Heisst es genauer zu Hamburg.
Aber hey, was ist denn mit der Polizei? Wetten die können weiter schön durchdieseln. :maul:
 

Neueste Beiträge

Oben