Winterreifen sehr laut.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Ruppe

Member
Registriert
10 Nov. 2017
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hey Leute,

hab gerade euer Forum entdeckt und mich gleich mal angemeldet.
Seit einiger Zeit fahre ich einen RS MK2 und der hat aktuell die Fulda Kristall Montero drauf.
Ich weiß nicht ob es mein persönliches Empfinden ist aber die Dinger sind ganz schön laut.
Besonders auf der Autobahn ist das nervig. Kennt sich da zufällig jemand aus und
kann mir sagen, ob es an mir liegt oder ob das ein allgemeines Problem bei den
Monteros ist? So teuer waren die jetzt nicht, daher stellt sich auch die Frage,
ob man beim nächsten mal etwas mehr ausgeben sollte...

LG
 
Ich habe diesen Winter auf meinem Zweitwagen von Goodyear ( Ultragrip 8 ) auf Semperit ( SpeedGrip 2 ) gewechselt. Die Laufleistung, das Alter und die Größe beider Winterreifen-Sätze waren ansatzweise identisch. Jedesmal nach dem Wechsel der Reifen von Sommer auf Winter habe ich im ersten Moment gedacht das Auto ist kaputt...und nun ?...absolut keine Geräusche mehr...
Es liegt also mit sehr großer Wahrscheinlichkeit an den Reifen. Naja, die ersten Treffer bei Google und Konsorten weisen schon darauf hin, dass das wohl "normal" bei dem Modell ist...
 
wird der reifen sein. mit Contis war meiner sehr leise, die Michelin sind vor allem bei nässe laut. hat mich auch erstmal irritiert, ist aber normal.

mehr ausgeben wird also nicht zwingend einen leisen reifen machen, das wird man entweder selbst erfahren müssen, oder von anderen erzählt bekommen.
 
kann es sein, dass du im Sommer Reifen fährst ohne Laufrichtungsvorgabe ?
Sprich ohne V Profil ?!?

asymetische Reifen sind tendenziel leiser als V Reifen.
zudem bilden sich bei V Reifen schneller Sägezähne , wodurch das nochmals verstärkt wird...
 
Hey Leute, danke erstmal für eure Antworten. @Bad-Focus: Im Sommer fahre ich Goodyear und die haben keine Laufrichtung.
Vielleicht ist das wirklich der Grund warum die Monteros so laut singen, wobei ich das damals bei Michelin (mit Laufrichtung)
nicht hatte. Hängt wohl auch einfach mit der Gummimischung im Winter zusammen.

Ich hab mich aber nochmal ein wenig belesen und gesehen, dass Fulda zur Goodyear Dunlop Gruppe gehört. Dass solche
Qualitätsunterschiede vorhanden sind, obwohl das der selbe Konzern ist, zeigt ja eigentlich nur, dass neue Entwicklungen
wohl erst bei den Premium Modellen/Marken zum Einsatz kommen.

Auf https://www.oponeo.de/reifen-abc/die-besten-winterreifen-entwicklung steht zum Beispiel auch, dass die EU
Vorschriften für Kraftstoffeffizienz und Geräuschentwicklung verabschiedet, was die Entwickler vor immer neue Herausforderungen
stellt. Dann wundert es vielleicht nicht, dass Reifenmodelle aus dem unteren und mittleren Preissegment von dieser Entwicklung
erstmal verschont bleiben... Insgesamt soll sich wohl aber die Geräuschentwicklung noch verändern, wenn der Reifen etwas
"eingefahren" ist. Mal sehen wie lange das dauert. Wahrscheinlich gewöhnt man sich eher daran.
;)

LG
 

Neueste Beiträge

Oben