Aufmerksamkeit bei Fahrsituation - Studie der RWTH Aachen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Roy

Well-known member
Registriert
10 Nov. 2016
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
0
Hallo RS-Gemeinde,

meine Freundin Lene forscht, wie einige wissen, als werdende Psychologin, an der Weiterentwicklung im Bereich des autonomen Fahrens.
Aktuell führt sie dazu eine Studie zum Thema Aufmerksamkeit am Institut für Kraftfahrzeuge in Aachen durch und arbeitet dabei auch intensiv mit der Entwicklung von Ford zusammen, die ebenfalls in Aachen ansässig sind...

Es macht Sinn, dass bei der Untersuchung besonders Leute teilnehmen, die eine Vorliebe für Autos haben.
Deswegen möchte ich euch hier den Link zur Studie bereitstellen und hoffe, dass ihr ca. 10min eurer Zeit einbringen könnt dafür.

Anmerkungen:
- führt die Studie am Desktop PC / Mac aus.
- schaltet euch die Videos auf Vollbild.
- Schaut euch die Videos mehrfach an, bis ihr Fahrerreaktion und Fahrsituation einschätzen könnt.

=> https://www.soscisurvey.de/Realfahrzeug/

Gebt mir hier auch mal ein Feedback nach Abschluss...

Vielen Dank,

euer Chris ( + Lene :prost: )
 
Erledigt.

Für mich schienen die Situationen recht eindeutig was das Erkennen der Schilder angeht.

Mich hat es daher etwas verwirrt, dass ich dann trotzdem in das Feld "Schild gesehen" und "Schild nicht gesehen" etwas eintragen sollte. Ich hoffe es war trotzdem richtig so wie ich es gemacht habe. Falls nicht könnt ihr den Datensatz gerne löschen und ich machs nochmal. :mrgreen:
 
Wenn man ein Feld "Schild gesehen" und "Schild nicht gesehen" jeweils etwas nicht eintragen möchte, dann kann man das tun.
Auf der folgenden Meldung nach "weiter" kann man dann in einem roten Feld anklicken, dass man keine weiteren Angaben machen möchte.
 
Erledigt, ich hoffe ich konnte deiner besseren hälfte damit helfen. :prost:
 
Als Laie kann ich absolut keinen Sinn daran sehen was es bringt zu wissen ob Ich meine dass der Fahrer das Schild gesehen hat oder nicht.

Aber ich habe es gemacht......
 
Na im Hinblick auf Ausgestaltung von Verkehrszeichen im Punkto Wahrnehmung für die Zukunft oder Unterstützung des Fahrers durch Assistenzsysteme finde ich es schon sinnvoll und interessant sowas zu ermitteln zB.
Oder halt allgemein im Hinblick auf Verkehrsraumgestaltung um evtl Ablenkungen zu vermeiden.
 
Auch erledigt. :ja:

Ich glaube ich will mir selber lieber nicht mit ner Gesichtskamera beim Fahren zusehen. :ugly:
 

Neueste Beiträge

Oben