Der "Ich will mir einen MK3 RS kaufen" Thread

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gamble

Well-known member
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
6.213
Punkte Reaktionen
3
So, wer nicht weiß was er zu den Fahrzeug fragen soll oder keine Lust hat in dem entsprechenden Forenbereich die einzelnen Themen zu lesen kann hier gerne seine Fragen stellen. Damit ist alles gemeint was den Kauf betrifft oder die Einschätzung von Gebrauchten die es ja sicherlich auch bald geben wird.
 
Hallo Mitglieder,

ich fahre derzeit einen ST Mk3 FL und bin hin und her gerissen mir den RS zu holen. Unabhängig ob das alle so funktioniert, ob ich bestellen kann, ob ich einen nehme der beim Händler steht, oder oder oder, zu erst geht es mir um ein paar Fragen:


Es gibt doch bestimmt jemanden in der Ford Hochburg Köln mit einem RS und den Schalenrecaros. Wäre da auch jemand bereit, dass ich den Probesitzen kann? Am besten auch mir kurzer Fahrt (als Beifahrer), Sprit zahle ich natürlich. Ich möchte nicht die Katze im Sack kaufen mit den Sitzen. (Bin 1.85m groß und wiege 82KG).
Ich vermisse das driften mit meinem alten BMW E92 M3. Wie "einfach" gestaltet sich das driften mit dem RS? Ich war an runterschalten, einschlagen und Gas geben gewöhnt, wie (gut) funktioniert das mit dem RS?
Hat der RS das gleiche (nicht ganz so tolle) SYNC 2 wie der ST? Oder schon das SYNC 3?
Gibt es beim RS keine Rückfahrkamera? Vorne kann man den ST (dann wohl auch den RS) sehr gut einschätzen finde ich. Aber diese dicken Knubbel von PDC Sensoren kommen mir nicht ans Auto.
Fährt jemand hauptsächlich in der Stadt? Mit meinem ST verbrauche ich hier gute 11 Liter, würde dann mit dem RS 15-16L einschätzen zu verbrauchen.
Wann bzw. unter welchen Umständen produziert der RS "popples & cracks"? Der Kollege von Mercedes bspw. (A45 AMG) hat bei meiner Probefahrt eigentlich bei jedem Schaltvorgang unter Last bspw. geknallt. Nebenbei: Die Probefahrt hat mir einmal mehr bestätigt, wie viel Spaß doch der RS macht gegenüber den schnelleren "Grade-aus-Flitzern". Das Gefühl in die Kurven reinzubrettern mit meinem ST will ich auch keinen Fall vermissen. Dieses Brett auf der Strasse ist klasse. Schade ist hier - bisher hatte niemand den ich angefragt habe (bisher 6 Händler in Köln) einen RS zur Probefahrt.

Welche Austattung ist für Euch ein "muss/Highlight"? Möchte nichts auslassen, was ich ggf. bereue.

Ich weiß, dass ich einige vermeintliche Infos auf der Ford Seite finde, im Konfigurator bspw. Aber ich habe nicht nur beim RS, sondern auch schon beim ST davor die Erfahrung machen müssen, dass die Seite und besonders der Konfigurator totaler Müll sind. Das was da steht und angeboten wird stimmt teilweise vorne und hinten nicht. Durch einen Fehler auf der Webseite zum Zeitpunkt meiner Konfiguration, hatte mein ST anfangs keinen ST Heckspoiler. Habe ich nicht mit angeklickt, weil es das einfach nicht auszuwählen gab und ich natürlich davon ausging der ist automatisch dran - so ein ST Spoiler am ST... :roll:

Danke für alle die sich am Lesen beteiligen und Antworten.

Viele Grüße aus Köln
 
Die Pops gibt es in allen Modi außer dem Normal Modus ab ca 3500 Umdrehung.

Rückfahrkamera ist sehr praktisch.
Das Schiebedach würde ich weglassen.
Lenkradheizung mag ich persönlich sehr.

Komme aus BM, kannst gerne mal vorbei kommen.



Habe noch nicht so oft gedriftet. Das driften fand ich nicht so schön wie beim m3 (f80). Man merkt halt, dass die Vorderräder das Fahrzeug nach vorne ziehen.

Die Kölner Fordhändler haben mich übrigens auch sehr mit ihrer Kundenbetreuung und den unverschämt hohen Preisen maßlos enttäuscht
 
Bei Sync kommt es auf das Baudatum an.
Im Regelfall kann man sagen:
Sync2 < 19.09.2016 danach sollte er Sync3 haben :prost:
 
McTrack schrieb:
Die Pops gibt es in allen Modi außer dem Normal Modus ab ca 3500 Umdrehung.

Rückfahrkamera ist sehr praktisch.
Das Schiebedach würde ich weglassen.
Lenkradheizung mag ich persönlich sehr.

Komme aus BM, kannst gerne mal vorbei kommen.



Habe noch nicht so oft gedriftet. Das driften fand ich nicht so schön wie beim m3 (f80). Man merkt halt, dass die Vorderräder das Fahrzeug nach vorne ziehen.

Die Kölner Fordhändler haben mich übrigens auch sehr mit ihrer Kundenbetreuung und den unverschämt hohen Preisen maßlos enttäuscht

Weil Du das Schiebedach explizit erwähnst - Hast Du damit Probleme, merkst Du die extra Kilo an der ungünstigen Stelle oder ist Schiebedach einfach persönlich nicht Deine Sache ?

Ich habe es nämlich rein genommen, wobei der auch nur für die wärmeren Jahreszeiten zugelassen wird.

Merci!
 
Es stört mich, dass der Dachhimmel dadurch ne kleine Wulst hat und somit Kopffreiheit raubt.
Außerdem klar, die extrakilos am höchsten Punkt sind schlecht. Auch wenn man es beim fahren wohl nie merken würde.
 
Hat schon jemand Probleme mit nem undichten Dach gehabt ?
 
Können wir diese Frage bitte im Mängelbereich erörtern?
 
Wegen driften musst du am besten mal auf jemand warten der das schon ernsthaft durchgetestet hat.

Ich gehöre da "leider" nicht dazu (noch nicht), kann aber nur als Tip sagen - falls du denn einen bekommst - das man das ESP vermutlich am besten vollständig deaktivieren muss um vernünftig driften zu können, also möglichst Heckantriebs-vergleichbar. Da genügt es nicht den ESP-Button 1-fach zu drücken, sondern man muss ihn lange drücken bis eine erneute Abfrage erscheint (wirklich aus ja/nein) und anschließend noch angezeigt wird das Active-City-Stop (wenn man es hat) nicht mehr verfügbar ist. Wie man an einigen Stellen lesen kann, ist es erst dann möglich bspw. auch Donuts zu produzieren. Mit halb-ausgeschaltetem ESP wohl nicht, da fängt das System den Wagen wohl zu früh ab bzw. man bekommt ihn nicht so quer wie es Leute die an Heckantrieb gewöhnt sind vermutlich gerne hätten...
Wie gesagt, soweit dazu was man lesen kann (und ich mir von einem Fachmann habe sagen lassen), ich kann es leider weder bestätigen noch wiederlegen..

Das geilste Video was ich bislang dazu gesehen habe ist ne Ring-Runde (zweiter Teil des Videos, auf nasser Bahn), und zwar die hier (falls dir noch nicht bekannt):
https://www.youtube.com/watch?v=asUlGmiYxbM
(und angeblich ist das sogar "nur" im Sport-Modus...)
 
Bei unserem Ford Händler steht ein neuer MK 3 in Blau, schaute ihn mir mal an und sah den Verkaufspreis und dachte HÄÄÄÄ steigt der jetzt im Wert oder was ? Noch nicht mal die Sport Recaro Sitze verbaut und die verlangen für den 45800 Euro schon etwas komisch finde ich, oder liege ich da falsch ? :irre:
 
Das ist genau der Preis den meiner kostet, mit Vollausstattung, ohne die Recaro-Schalensitze mit 7Jahre 140.000km Garantie. :ja:
Ich habe noch 9% Rabatt bekommen, deshalb kostet meiner auch weniger.

Der Preis ist halt ohne Rabatt, dafür muss man aber auch nicht ca.10Monate von Bestellung bis Auslieferung warten. :pfeif:
 
Hätte im September bei nem Ford Händler in Altötting auch direkt einen gebrauchten mitnehmen können aber der Preis war jenseits von Gut und Böse. Keine Vollausstattung, normale Sitze und Felgen und schon 6tkm drauf und bei Bergrennen verwendet.
Da wollte der noch fast 44.000 Euro, weil die Lieferzeit so hoch ist.
Also die haben Vorstellungen, für 2000€ mehr hab ich mir dann bei nem anderen Händler meinen mit Vollausstattung gekauft und selbst wenn ich 1,5 Jahre hätte warten müssen, hätte ich den Gebrauchten nicht gekauft.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Ich hätte persönlich immer ein schlechtes Gefühl so einen Wagen gebraucht beim Händler zu kaufen... Mir würde immer im Kopf rumgeistern welche Jungspunde den Wagen unsachgemäß bewegt haben könnten.. Vor allem denke ich viele (natürlich keine Foren-Mitglieder ;) ) haben noch nie was von warm/kaltfahren gehört...
 
Hi,

ich habe jetzt sehr viel Zeit und Mühe investiert, mich OHNE dieses Forum über die RS im Netz (Mobile & Autoscout) zu informieren - insgesamt habe ich den Markt gut 6 Wochen sehr intensiv (täglich mehrere Stunden) beobachtet.
Habe Statistiken geführt, welche Autos wie lange angeboten wurden, wieviele km welchen Preisverfall verursachen und so weiter.
Gestern dann habe ich zugeschlagen! Warum? :confused2:
Ich möchte meine Erfahrungen hier gerne teilen:
Es gibt viele im Süddeutschen Raum, die als Re-Import wieder nach Deutschland eingeführt wurden. Diese werden auch alle in Saarlouis gebaut ABER es gibt dezente Unterschiede.
Manche Modelle haben silberne Brembo Bremsen und keine getönten Scheiben.
Besonders die günstigen Modelle haben irgendwas nicht, entweder fehlt die Rückfahrkamera oder das Winterpaket.
Da ich den RS durchgängig fahren werde (jährliche km liegen bei ca. 8000-10.000), war mir das Winterpaket wichtig. :thumbs-up_new:
Warum nicht die Vollschalensitze: Laut mehreren Fahrern gibt es das Problem, dass die Sitze knarren (hintere Plastikverkleidung) und sich unter Umständen sogar verstellen, wenn man richtig auf´s Gas tritt. Außerdem bin ich 198cm groß und als ich in einem blauen in Düsseldorf beim Autopark Rath Probe gesessen habe, war ich mit dem Kopf schon im Schiebedach. Die Vollschalensitze sind nicht höhenverstellbar! Das Schiebedach raubt zusätzlich Platz und dann ist es mir einfach zu eng im Auto mit fast 2m Körpergröße.
Nach Rückfrage bei Recaro kann man die Sitzkonsolen zwar umbauen lassen, damit gewinnt man auch etwa 3,5cm in der Höhe - aber Kostenpunkt: 500€ pro Seite...ob sich das lohnt für 3,5cm? :confusednew:

Das sind so meine Erfahrungen der letzten Wochen...just my 2 Cents :prost:
 
Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich mal umhören ob hier schon jemand Erfahrungen gemacht hat mit Re-Importen. Möchte mir einen RS zulegen und bin auf die Firma Europemobile (www.europe-mobile.de) gestoßen dort gibt's aktuell Angebote für mehrere lagernde RS bereits ab 37.990,- Euro.

Den hier habe ich auf Autoscout24 gefunden:
https://www.autoscout24.de/angebote/ford-focus-2-3-ecoboost-350-awd-rs-plus-d4-lager-benzin-weiss-f77d32d8-55ee-40d1-a137-1e4c96317cc5?cldtidx=2

Hat sich dort evtl. schon jemand ein Fahrzeug gekauft? Die Bewertungen des Händlers auf Google oder Autoscout sind ja überwiegend positiv.

Danke & VG
Joe
 
Hallo RS Gemeinde,
Ich bin am überlegen ob ich mir einen RS kaufe, hätte aber noch ein paar Fragen die Ihr vielleicht beantworten könnt?

-Muss man sich noch Sorgen wegen dem Motor machen?
-Muss man speziel beim RS was beachten wenn man ihn finanziert?
-"Normal" oder die Sonderedition was würdet ihr empfehlen?

Ich sag schonmal Danke.

Gruß Marni

Update: War gerade beim Händler, bestellen kann man ihn noch, Lagerfahrzeuge sind auch einige da, auf die gibt es 9% Rabatt.
Die Finanzierung hätte einen Zinssatz von 2,66%. Probefahrt mache ich am nächsten Dienstag.
Ich überlege jetzt ob ich in neu hole oder als Lagerfarhzeug.
 
-Muss man sich noch Sorgen wegen dem Motor machen?
Nicht verrückt machen lassen. Es gibt welche mit Problemen aber mittlerweile sollten die halten. Wichtig ist, immer Öl kontrollieren. Bei scharfer fahrweise kann er sich auch ein wenig gönnen.

-Muss man speziel beim RS was beachten wenn man ihn finanziert?
Vielleicht nicht gleich kaputt fahren :)

-"Normal" oder die Sonderedition was würdet ihr empfehlen?
Hätte ich nochmal die Wahl würde ich die Sonderedition nehmen aber nur wegen der Sperre, nicht weil ich sie bis jetzt je gebraucht hätte. Einfach so :)
Der Optik wegen habe ich die Parksensoren weggelassen, aber Rückfahrkamera. Schiebedach würde ich wegen des Mehrgewichts weglassen. Wenn du ein paar Pfunde mehr hast empfehle ich dir die Sportsitze erstens hat man selbst schon genug Polsterung und da passt sogar mein A**** rein :lachtot: sonnst würde ich mal probesitzen. Lenkradheizung und Scheibenheizung hab ich mir mal gegönnt, obwohl meiner in der Garage steht. Aber tagsüber auf der Arbeit kann ja schliesslich auch Schnee fallen und kalt werden.
 
Foxslayer schrieb:
-"Normal" oder die Sonderedition was würdet ihr empfehlen?
Hätte ich nochmal die Wahl würde ich die Sonderedition nehmen aber nur wegen der Sperre, nicht weil ich sie bis jetzt je gebraucht hätte. Einfach so :)
Ich habe zwar keine persönlichen Erfahrungen mit einem Front-Differenzial, aber was mir schon hier und da bei sehr niedrigen Kurvengeschwindigkeiten und rausbeschleunigen aufgefallen ist, ist dass er trotzdem erst mal vorne etwas scharrt bevor er dann nach hinten umverteilt.. Ich vermute mal einfach das wird mit dem Diff. sehr viel besser - zumindest sind diejenigen die es bereits haben oder Probe gefahren sind dahingehend begeistert gewesen.
Für mich wäre es auch der einzige Anreiz hinsichtlich der Sonderedition - und vielleicht den letzten (neusten) Produktionsstand des Motors zu bekommen... Ob das allerdings Vorteile bringt weiß ja keine so richtig - nachteilig wird es aber vermutlich nicht sein...

Für mich fällt die SE aber schon wegen der fest vorgegebenen Farbe flach... Auch wenn ich zugeben würde, dass die Farbe tatsächlich nicht schlecht aussieht, und bspw. nicht so hell und babyblau-mässig rüberkommt wie man auf diversen Fotos im Netz sieht und vermuten könnte, so wäre Sie mir persönlich einfach ein bisschen too much... Auch wenn der Wagen grundsätzlich eher dezent gehalten ist, so zieht er trotzdem bereits in einer dezenteren Farbe (bei mit MGM) schon genug Blicke auf sich.. Und ich stehe gar nicht so sehr drauf ständig aufzufallen...
 

Neueste Beiträge

Oben