Frage an die Hifi Experten

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

theRacer

Well-known member
Registriert
5 Apr. 2010
Beiträge
1.735
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kreis Heidenheim
Und zwar plane ich gerade einen Kofferraumausbau mit doppeltem Boden...

So stell ich mir das vor...
unbenannt1sf.jpg

... wobei nur ein grober Entwurf. Meine Frage ist nun:

Das grüne und das rote sollen die Bassreflexrohre darstellen.
V1 - Rot geht nach oben raus direkt in den Kofferraum.
V2 - Grün geht seitlich raus, unter einer Deckplatte.

Ist das mit der grünen version möglich, oder ändert das das Klangbild des Basses?
 
1. Wieso Reflexrohre in den Zwischboden?..bringt doch nix

2. Wieso 4 STück?

Vom Volumen eines doppelten Boden....kriegt eh keinen großen Woofer rein...zudem ...wenn du da in der nähe auch noch Verstärker ansiedeln willst....soll also Show Einbau werden?
 
Nicht in den zwischenboden, sondern durch. Auch keine 4 sondern nur 2. Entweder so oder so. Platztechnisch müsste gehen...
 
Jetzt will ich nur wissen ob die Öffnungen, wenn ich die unter die Deckplatte mache, was am klang ändert. Vielleicht muss ich nochmal n Bild machen zum besseren Verständnis...
 
ich kenn mich nicht soooo aus bei sowas , ABER
jeder Lautsprecher hat seine config. Du mußt dir also erstmal einen Sub raussuchen und dann für diesen das passende Gehäuse bauen.
Ob mit Resonaznrohr oder ohne kommt dann auf deinen Geschmack an.
Je nachdem kommt er Tiefer oder erzeugt mehr Resonanz.
Hier mal ein beispiel. Er muß eine bestimmte Größe haben das rohr muß passen in Durchmesser und länge...
http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/pdf_es300.pdf


Aber wenn du dir nen SUB rausgesucht hast, würde ich aber auch eher hier nachfragen:
http://www.hifi-forum.de/
 
was für mucke hörst du denn?

wie ist dein budget für den woofer?

welche endstufe hast du bzw wieviel watt rms bringt diese?

wieviel volumen knnast du bereit stellen?
 
ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.

- erstmal was hörst du für Musik
- was erwartest du für ein Ergebnis
- wie soll der Bass sein kurz knackig oder eher Tief und lang
- Lautsprechergehäuse sollten vom Volumen genau auf den ausgesuchten Sub passen.
- Öffnungen (Bassreflexöffnungen) sind auch nicht für jeden Sub nötig

usw usw...
 
Also Musik höre ich ziemlich alles...

Ich habe bereits einen Bassreflex-Sub in nem Gehäuse...
den möchte ich jetzt aber umbauen für meinen Doppeltenboden, den ich plane.

Das Volumen hab ich ausgerechnet, und es würde von der Größe her auch gehen...
Nur meine Frage wie gesagt ist,

müssen die Bassreflexrohre in den Raum, also Kofferraum gehen,
oder kann ich diese unterhalb des doppelten in nen Hohlraum laufen lassen?

Oder sagt mir nen alternativen Sub, wo nicht all zu teuer ist,
und von der einbauhöhe geht.

Musik wie gesagt eigentlich ziemlich alles, meistens aber RNB, Black...

Möchte mich eigentlich nicht extra in nem Hifi Forum anmelden.
 
Oder sagt mir nen alternativen Sub, wo nicht all zu teuer ist,
und von der einbauhöhe geht.


du scherzkeks :mrgreen:

was heißt nicht alzu teuer, welche höhe darf er haben?

25er oder 30er sub oder sogar 38er ?

soll er im BR oder geschl. gehäuse spielen oder gar bandpass ?

und du sagtest immer noch nicht welche endstufe du hast? bzw wieviel watt rms sie bringt für den woofer
 
Preis... sag ich jetzt mal so max. 150 €...

Einbauhöhe max. 12,5 cm.

Daten zu der Endstufe: (diese hab ich von meiner Freundin geschenkt bekomm, inkl. passendem Sub)


Hersteller: Toxic TXC 500 2 Channel 2x 250W max
Max Leisung: 500W
Kanal: 2x 250W
RMS Kanal: 2x 75W
S/N: 100db
Frequenz: 10Hz - 40KHz
THD: 0,05%
Kanal Trennung: 76db
Hoch- Tiefpass: 80Hz - 2KHz 50Hz - 250Hz
Dämpfungsfaktor: 180


Ich weiss, das das keine super Highend Produkt ist.

Falls es dafür nen passenden Sub gibt, ist mir das egal ob Bassreflex oder geschlossen. Mir gehts in erster Linie nur um bisschen mehr druck.
Musik Richtung hab ich schon erwähnt. Und Durchmesser... :confused2: 25er max. 30er, wenn er dann von der Einbauhöhe geht.
 
Also Gebrückt auf 1 Kanal.
Dann hast du etwa 150W Sinus Laut Hersteller.....
Für Klang ist die Enstufe nicht gebaut, und für nen Sub auch nicht.
Nen Sub mit über 200W Sinus würd ich garnicht dran hängen weil sie nen größeren warscheinlich
noch unsauberer spielt.
Wenn du den Druck so einer Endstufe gut findest, brauchst du dir glaub ich keine Gedanken machen, ob mit oder ohne
Rohr und vor allem wo es hingeht. Ohne Rohr wirst du ein bischen mehr Druck haben. Mit Rohr wird die Stufe warscheinlich aufgeben bevor ein Sub Leistung mit Rohr bringt.
Wenn du dir mal was bauen willst, würde ich mir erstmal bischen was ansparen, dann in Endstufe plus passende Sub investieren
und dann mir was schönes ( passend zum Auto und Sub) zusammen bauen.
Was hilft ist mal zu nem CAR-HiFi laden fahren und ein paar Probehören um mal ein Gefühl für das ganze zu bekommen.
z.B einen Sub mal in einem Gehäuse mit und einem ohne Rohr um den Unterschied zu hören...
Das ist glaub ich das erste was ich dir Raten würde bevor du dir weiter Gedanken machst.
Dann kannst du auch mal deine Stufe mitnehmen und mit ner guten Klanglich vergleichen.
Vieleicht ist sie ja doch besser als man von so einer Denkt :roll:
 
sehe ich ähnlich, bei der endstufe brauchst dir keine gedanken machen welches gehäuse, welcher woofer etc.

in meinen augen ist es da schade drum auch nur ein paar eur in nen woofer zu stecken, falls es dir möglich ist spar liebern och und kauf dir etwas gescheites wovon du auch etwas hast..

für eine 4 kanal die echt top ist wie z.b. eine eton pa1054 musst gebraucht "nur" noch ca 180 euro berappeln. die bringt dann gebrückt echte 450 watt rms am woofer, damit kannst echt was anfangen....

toxic ist billigschrott da müssen wir net lang rumreden... und 150 watt rms (wenn sie denn tatsächlich rauskommen) was ich bezweifel sind schon recht wenig um nen woofer an laufen zu bringen, bei der leistung würde ich auf jeden fall BR bauen, weil geschlossenes gehäuse bringt in dem fall nix...

du wirst dir dein woofer auf dauer kaputt machen an so ner endstufe.... wie gesagt lieber erst endstufe kaufen und dann bissle sparen und woofer kaufen...
 
Hätt noch ne ESX V1000D Digital Sub ENdstufe An 1Ohm 1000W RMS....2 Ohm 740Watt RMS....4 Ohm immerhin 460 RMS

Für 150 würd ich mich davon trennen ;) Damit kannst schonmal gescheit was befeuern...beim Rest schließ ich mich den Vorrednern an....

Mit der Endsttufe bist auch flexibel beim Sub....aufm Bild a bissl angestaubt :ups: ...aber technisch voll funktionsfähig und in Ordnung
 

Anhänge

  • 100_1476.jpg
    100_1476.jpg
    751,5 KB · Aufrufe: 1.914
Den Sub und die Endstufe hab ich ja schon. Hab ich vor 2 Jahren von meiner Freundin geschenkt bekommen...
Ich weiss, das es nix gescheites ist, aber ich will nur etwas mehr bums, und die Tieftöner der original Lautsprecher etwas entlasten.

Und den Sub hatte ich ja schon in meinem damaligen ST verbaut. Und hat mir persönlich gereicht.

Meine Frage war nur, ob man die Bassreflexrohre unter der Deckplatte des Doppelten boden verstecken kann,
oder ob die nach oben offen in den Kofferraum schauen müsse...

Wei der Subwoofer jetzt in einem Gehäuse verbaut ist. Und vom Volumen her, würde das Gehäuse, wo ich bauen würde passen.
 
Wer kann mir helfen bzw. nen Tipp geben...

Bin ja gerade mal wieder dabei mein Geld sinnlos :lachtot: im Auto zu versenken... d.h. ich erweitere meinen Ausbau. Da ich zwar kein Freund von Bum-Bum Hifi Anlagen bin, aber doch gerne ein wenig mehr Klang haben möchte als diese Serienlautsprecher hergeben habe ich mich kurzfristig entschieden was einzubauen... da ja eh gerade alles hinten zerlegt ist.

verbaut wird das Focal Performance-System PS 165, wen´s interessiert:
http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/?p=2488
http://www.carhifi-magazin.de/ch_blog/wp-content/uploads/2011/08/CH511_focal-ps165__.jpg


Jetzt meine Frage an die Experten, da ich dies bezüglich echt planlos bin... was mach ich mit dem Blech dahinter.
Foto.JPG

1. Soll ich den Bereich mit solchen Bitumenplatten auskleiden
2. Den Schaumstoff auf dem Bild raus oder drin lassen
3. Oben rechts im Bild, da wo es zum Radkasten geht hat Ford so nen tollen Müllsack mit Füllung versteckt, drin lassen ???
4. .... ????

Falls jemand ne gute Idee hat oder auch schon umgesetzt hat wäre ich sehr dankbar für Tipps

Grüße Alex
 
Du solltest versuchen ein möglichst geschlossenes Gehäuse für den Lautsprecher zu bekommen.

Den Schaumstoff abreißen und 1 Lage Alubutyl auf das Außenblech kleben. (Vorher richtig reinigen)
Dann das Loch mit Blech oder diesem Lochband versteifen und dann auch 1 Lage Alubutyl drauf. Zum Schluss noch einen schönen MDF oder Multiplexring für den Lautpsrecher und du hast schonmal gute Voraussetzungen.

PS: Verbaust du auch eine Endstufe? Du weißt schon, dass das Focal ein viel geringeren Wirkungsgrad hat als deine Standartlautsprecher?
 
Zum Threadsteller,

das Bassreflexrohr muss in den Innenraum..
Bringt nüscht wenn das "Zugedeckt"

Aber als Tip, schau mal nach Datenblättern für den Toxic
evtl. läuft er auch halbwegs in einem geschlossenem Gehäuse
welches du dann komplett unter dem Teppich bauen kannst


Ich selber habe statt des teppichs eine beklebte Holzplatte
mit eingebauten LS Gittern für die beisen Subs, um auf eine
ebene Ladekante zu kommen und um auch mal gewicht in den Kofferraum schmeißen zu können..

@ Beta,
Reiß raus, kleb Bitummatten rein, MDF Ring für die LS und gut..
 
Vielen Dank für die Info´s

also rein mit den Bitumenmatten, einen Adapterring hab ich schon und diesen entsprechend unterbaut mit Schaumstoff.

@ clarion power, eine Endstufe kommt nicht rein... wie gesagt möchte nicht unbedingt lauter werden, nur klanglich soll sich die ganze Sache verbessern. Daher denke ich, dass der Wirkungsgrad wenn auch geringer in diesem Fall nicht ausschlaggebend ist. Die Sache mit der Versteifung ist noch ne gute Idee, das Blech wo der Lautsprecher drin sitzt ist ja nicht gerade stabil...
 
Wenn du Klangtechnisch besser werden willst überleg dir wirklich irgendein geschlossens, dichtes Gehäuse hinzubekommen.
Mit Gehäuse bekommst du auch ein bischen was an Bass aus den Lautsprechern raus.
Muß garnicht viel sein wenn du nicht so laut hörst und ohne Stufe. Aber Klanglich macht das einiges aus.
Auch dir rate ich mal zu einem Besuch bei einem Hifiladen. Oder spiel mal wenigstens den Lautsprecher mit Gehäuse und einmal ohne Gehäuse. Dann weißt du was ich meine !! und wenn du nur mit Holz und Dichtstoff eine Kammer um den Lautsprecher bildest.
Hier noch der Umbau von meiner Seite:
Hinten alubutyl die Ränder mit 2K-Bauschaum geschlossen Lautsprecher sitzt auf dem Aluring und dahinter auf der Holzbox.
http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=22&t=3154&start=20
 
Mach mal ein Bild bevor du die Verkleidung drauf machst. Ich will das nochmal sehen wenns ok für dich ist ;)
 
Oben