Gauge Test/Tachoausschlag beim Start

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Gamble

Well-known member
Registriert
16 Jan. 2010
Beiträge
6.213
Punkte Reaktionen
3
Hi, hat jemand ne Ahnung ob man diesen Vollauschlag der Nadeln des Drehzahlmessers und Tachos wie es ihn bei einigen Autos gibt, beim Start am RS irgendwie Freischalten oder mit einfachen Mitteln erzeugen kann?

Falls noch nicht klar ist was ich meine... :)

[video]http://www.youtube.com/watch?v=oGt0FTEwXI4[/video]


Grüße
der Gamble
 
geht auch im Sondermenü ziemlich am Anfang, steht dann "Gauge" im Display.

dscn2309rm.jpg
 
Wie "turnschuh" schon geschrieben hat, kannst du im Sondermenü die Nadel ausschwenken lassen.

Ich glaube, dass ich so reingekommen bin:
- Set Taste und Zündung gleichzeitig gedrückt halten. Falls nicht, probier mal Set, Zündung und Bremse.

Irgendwann kommst du ins Menü und kannst "Gauge Test" wählen.

Aber wie man beim Starten das ausschwenken erzeugen kann, weiss ich leider nicht.
 
Und das macht der dann bei jedem starten oder nur einmal wenn ih das Menü aktiviere?

Grüße
der Gamble
 
Kannst ja immer vorm Starten ins Menü gehen wenn dich das beruhigt :lachtot: :lachtot:

Spaß bei Seite. Keine Ahnung wie man das hinkriegt.
 
@Gamble: Ich weiss was du meinst! Geht bei allen neueren
VW Modellen zu Codieren und nennt sich
Zeigerinszinierung bzw Zeigertest. Sieht sau geil aus!!!
Habe das privat schon oft codiert!
Auto an, nur die Zeiger leuchten rot und schlagen aus danach
geht der Rest an.

MfG Xtrem
 
wenn die Zeiger ausschlagen deutet das auf eine schwache Batterie hin. Was das Kombiinstrument macht ist eine selbstkallibrierung...das hat auch nichts mit den Geschwindigkeitssensor zu tun

also entweder Batterie voll entladen dann hat man es bei jeden starten oder den Kombitest machen :D

verstehe aber nicht den Sinn wieso man das machen sollte ?
 
@ xtreme

Haste auch schonmal versucht das beim rs hinzufriemeln oder gibt's da gar keine Möglichkeit das hinzukriegen?


@ stisch

Das hat keinen wirklichen nutzen in dem Sinne. Ich finde es sieht einfach cool aus und deswegen würde ich das gerne so haben falls es irgendwie geht. :)


Das mit der Batterie bringt mich zwar zum Ziel ist aber denke ich doch eher unpraktisch. :mrgreen:


Grüße
der Gamble
 
Also ich finde es auch ein optisches schmankerl, wenn man es einstellen könnte..sofort :hurra2:
 
also könnt eman das profozieren in dem man ihm bei der stromversorgung etwas vorschaltet wo die spannung kurzweilig runtersetzt.
 
Die Frage bei der Variante, falls es überhaupt geht, wäre dann aber ob dann nicht irgendwelche anderen Teile die dadurch ja dann mutwillig immer wieder zu wenig Strom bekommen irgendwie schaden nehmen.

Grüße
der Gamble
 
vielleicht kann man auch was programmieren, das der Tacho sich jedes Mal selber initialisiert. Das wird aber eher weniger bis gar nicht funktionieren. :pfeif:
 
beim vFL ist es so, das er Richtung Nullpunkt kalibriert, muss mal schauen, ob das beim FL (und dem RS) auch so ist. Wenn man den Tacho mal kurz absteckt und die Nadeln nicht ganz auf 0 stehen, sieht man wie die Nadeln allesamt zucken und sich dann schön bei 0 positionieren. Müsste auch beim einschalten der Zündung sichtbar sein, das die Nadel auf 0 fährt, beim ausschalten fällt sie dann meist ein wenig ab. was ich sagen will, ich hab noch keinen Tacho gesehen, der selbstständig voll ausschlägt um sich zu kalibrieren. da muss man schon nachhelfen.

RPM geht auf 8.000, km/h auf 250, Tank & H²O Temp auf max.
 
Es geht doch nur darum ob es möglich ist! Nicht
wie weit genau oder sonst was! Bei VW ist es problemlos
Codierbar! Videos bei YouTube gibt es ja genug!
Muss mal jemand im IDS nachsehen!
Ist jedenfalls ein nettes Gimik....

MfG Xtrem
 
Ganz genau so ist es. Glaube langsam, dass die einzigen die hier noch ne Idee haben könnten lolek und der schnelle Sonic sein könnten. :)

Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben