Interface für IDS

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

HotAction

Well-known member
Registriert
21 Dez. 2011
Beiträge
218
Punkte Reaktionen
0
Ort
Völklingen
Hallo zusammen,

wollte mal fragen ob es ein alternatives Interface gibt das auch mit der IDS Software funktioniert.

Oder ob es sonst eine möglichkeit gibt Sachen (z.b. Reifenkontrollsystem) zu aktiviern?

Gruss HotAction
 
ELM Config :cooler:

Kan man auch Eco mode und Shift-Up light freischalten.
 
ELMConfig:
http://civil.iffc.ru/ELMConfig/ELMConfig.zip

Falls das Programm nicht startet, muss die MSCOMM32.OCX runtergalden und registriert werden.

Ich weiss nur nicht ob eure Software (getunte) überschrieben wird, kein Plan.
 
HotAction schrieb:
Würde das auch mit einem modifizierten elm327 funktionieren?

Ich hab gerade nochmal ein bisschen gelesen. Man muss sogar sein ELM327 modifizieren.

elmmod.png


Ganz interessant, hier ist die komplette Anleitung:
http://www.fordownersclub.com/forums/topic/31287-guide-for-focus-mk2mk25-c-maxkuga-elm-327-cable-and-ff2-program/
 
interessant...


also switcht man da praktisch nur zwischen dem High und Low Can hin und her :idee:

weist du wieso man das macht?
Ist ja nur wenn man am BCM (GEM) was verändern will. Wird das über den High CAN gesteuert und die andern Module über den Low CAN?
 
ELM327 MUSS modificiert worden wie abbildung oben. Wenn nicht, dan kan nur MS-can eingelesen werden. Mit ein modificiertes ELM kan man auch HS-can ausslezen. Mit HS-can kan man den kombiinstrument auslesen und programmieren.

Wenn man problemen mit MSCOMM32.ocx hat nicht nur die file herunterladen und kopieren aber brauche die runtimepack in dieser link.
http://civil.iffc.ru/ELMConfig/

MS-can
GEM

HS-can
BCM Brake control Module
HEC kombiinstrument

bruachts ein 2x2 oder 2x3 switch
 
also brauch man den schlater um die einzelnen module lesen zu können

grob gesagt

Schalter pos1.: GEM

Schalter pos2.: BCM (Body Conrol Module)
HEC (Kombiinstrument)

Kann ich während dem Betrieb auch umschalten oder muss ich das ELM dann immer wieder neu konfigurieren?
 
du kontest auch umschalten wenn du in elmconfig bist.

Es gibt mererhe mogligkeiten mit elmconfig, GEM-HEC-BCM sind die 3 wichtigste.

Kombiinstrumenten mit ein kleiner display, shift-u[ ligt nicht moglich. Kan nur mit grosses display. Beim kleiner display ginbt es ein grunes shift-up light wenstart, aber nicht bei gangwechsel, 6500rpm.

PATS systeme gibt es in kombiinstrument wenn es kein keyless entry gibt.

Wenn keyless entry im auto ist, dan ist die PATS im keyless entry module.

PATS kan man nicht programmieren in ELMconfig
 
bin das jetzt alles mal durch :) Nice mehr nicht.
Also das ganze funktioniert. Allerdings habe ich mit dem umgebauten Adapter ( der auf der Seite empfohlen war ) viele errors beim lesen. HEC Flashen war garnicht möglich. Lötsellen sind sauber, die Kabel möglichst kurz gehalten. die Tage kommt noch ein kleiner Ferritring drauf... Vieleicht ist es noch eine Einstellungssache.
Man kann sogar den Tachostand nach oben korregieren. Also wer immer schonmal 300000 KM haben wollte :ugly: Bin schon gespannt was alles noch möglich sein wird. mal abwarten.

Ich habe auch das ROM Update vom Display, mit einem anderen zuverlässigem Adapter gemacht.
Aber viel bringt es nicht, bis auf die ECO Blume :) und das ist bei dem Auto ziemlich unsinnig :lol:
 
Dann stelle ich hier mal meine Frage, ist es über diesen Adapter und das Programm möglich bei jedem Starten einen Gaugetest durchführen zu lassen?
 
Nein das geht nicht, wurde im Forum auch schon mindestens einmal diskutiert, soweit ich mich erinnere.
 
Ich habe Heute den Adapter optimiert und etwas gespielt.
Alles was noch Sinn machen würde geht nicht, weil nicht auswählbar.
Ansonsten zur Diagnose nicht schlecht.
 
theRacer schrieb:
OK....
hast du das Programm auch?

Diese Option wird, selbst bei den gebastelten Adaptern im Internet mit ELMconfig Software, auch nicht im Ansatz erwähnt noch als Option in den Optionslisten aufgeführt. Das ein Gaugetest über die Diagnosefunktion des Boardcomputers möglich ist, ich glaube das ist bekannt, aber ich habe bis jetzt noch keinen einzigen gesehen der das beim Start des Fahrzeuges aktiviert bekommen hat. Das die Funktion da ist, ist klar, aber ob da eine Verknüpfung zum Fahrzeugstart hergestellt werden kann, eher unwahrscheinlich.

Ich habe das Programm nicht, auch wenn es mich schon mal interessiert hat. Aber wenn ich mir die Funktionen so schauen, die laut Optionslisten im Internet, gesetzt werden können, dann lohnt es sich eigentlich nicht wirklich. Die meisten Sachen die ich aktivieren würde sind schon ab Werk aktiviert und das was ich eventuell deaktivieren würde lohnt den Aufwand nicht das Gerät umzubasteln. Alles in allem Funktionen wo ich sagen würde, ist zwar ganz lustig wenn man es aus- und anschalten kann, aber was richtig sinnvolles ist nicht dabei.
 
Wie gesagt zum umprogrammieren ist das ja auch nicht gedacht du kannst dort halt nur sachen Ativieren und Deaktivieren.

Aber wer sowas hinbekommen könnte wäre UCDS. Die haben auch das Türmodul umprogrammiert das die Spiegel automatisch anklappen beim verriegeln. Vielleicht einfach mal die anschreiben ob sowas überhaupt möglich sei!

http://www.ucdsys.ru/?page_id=115&lang=en
 
Kann jemand zufällig eine liste erstellen was man alles freischalten/aktivieren kann?!?

Gibt es zufällig auch ne Option, den Spiegel im Rückwärtsgang automatisch nach unten stellen zu lassen?
Positionslichter? Usw??
 

Neueste Beiträge

Oben