Abschleppösen selber bauen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

John

Well-known member
Registriert
13 Apr. 2014
Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Ort
Ostholstein
Abschleppösen selber bauen.


So, es geht auch günstiger als eine zu kaufen. Vorrausetzung, handwerklich etwas Geschick oder ein Kumpel der eine Drehbank und Fräse besitzt.


Material:
Man kauft sich 2 Abschleppösen, bsp.: http://www.sandtler24.de/abschleppoesen (Ich habe die von Sparco genommen)

Man kauft sich einen Abschlepphaken für den RS, bsp.: http://www.vogel-hechingen.de/shop/a/Ford-Focus/Abschlepphaken-RS-Ford-Focus-II-RS-2009-2010.html,36036,1,50,41729,0,0,0
Man braucht sich nur einen zu kaufen, da man ja den zweiten schon an Bord hat und den verwenden kann.

Dann brauch man noch zwei M10 Innensechskant mit flachem Kopf und passenden Scheiben.


Bearbeitung:
Die Originalen Abschlepphaken werden einfach gekürzt (Säge).

Dann muss mittig das Kernloch gebohrt, und das Gewinde geschnitten werden (Drehbank beste Wahl).

An der abgesägten Seite nun eine Schlüsselfläche anbringen um den Haken späten montieren zu können (fräsen oder auch feilen möglich).

Montage:
Ich denke selbsterklärend ;-)


Viel Spass beim schrauben

John
 

Anhänge

  • DSC00185.JPG
    DSC00185.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 541
  • DSC00191.JPG
    DSC00191.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 541
  • DSC00215.JPG
    DSC00215.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 541
  • welle.jpg
    welle.jpg
    33,4 KB · Aufrufe: 541
  • DSC00216.JPG
    DSC00216.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 541
  • DSC00217.JPG
    DSC00217.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 541
  • DSC00218.JPG
    DSC00218.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 542
  • DSC00219.JPG
    DSC00219.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 541
Hab mit dem Tüv selber gesprochen.
Es darf nicht über die Fahrzeuglänge hinausgehen, und das tut sie nicht und scharfe Kanten sind auch nicht vorhanden = Alles gut.
 
:thumbs-up_new: Sehr coole Aktion! In der Tat ist die vordere Abschleppschlaufe um einiges kürzer als meine gekaufte von Ray. Die für hinten gefällt mir sehr, würde ich eventuell auch in Erwägung ziehen.. Leider bin ich handwerklich die letzte Niete und kenne niemanden, mit der Fräse bzw. ner Drehbank...
 
John schrieb:
Abschleppösen selber bauen.


Material:
So, es geht auch günstiger als eine zu kaufen. Vorrausetzung, handwerklich etwas Geschick oder ein Kumpel der eine Drehbank und Fräse besitzt.

Man kauft sich 2 Abschleppösen, bsp.: http://www.sandtler24.de/abschleppoesen (Ich habe die von Sparco genommen)

Man kauft sich einen Abschlepphaken für den RS, bsp.: http://www.vogel-hechingen.de/shop/a/Ford-Focus/Abschlepphaken-RS-Ford-Focus-II-RS-2009-2010.html,36036,1,50,41729,0,0,0
Man braucht sich nur einen zu kaufen, da man ja den zweiten schon an Bord hat und den verwenden kann.

Dann brauch man noch zwei M10 Innensechskant mit flachem Kopf und passenden Scheiben.


Bearbeitung:
Die Originalen Abschlepphaken werden einfach gekürzt (Säge).

Dann muss mittig das Kernloch gebohrt, und das Gewinde geschnitten werden (Drehbank beste Wahl).

An der abgesägten Seite nun eine Schlüsselfläche anbringen um den Haken späten montieren zu können (fräsen oder auch feilen möglich).

Montage:
Ich denke selbsterklärend ;-)


Viel Spass beim schrauben

John

...schaut sauber aus.... :thumbs-up_new:
 
Maiki92 schrieb:
:thumbs-up_new: Sehr coole Aktion! In der Tat ist die vordere Abschleppschlaufe um einiges kürzer als meine gekaufte von Ray. Die für hinten gefällt mir sehr, würde ich eventuell auch in Erwägung ziehen.. Leider bin ich handwerklich die letzte Niete und kenne niemanden, mit der Fräse bzw. ner Drehbank...

Mein "Mitbewohner" mit dem schwarzen Fiesta ST kann des :ugly:
 
Ihr könnt die Länge jetzt ja auch selbst bestimmen. Ihr sieht ja wie weit die Öse raussteht und welches Maß ich benutzt habe.
 
hmm wenn man eh schon ne drehbank hat, warum dreht man sich dann nicht einfach das nötige stück rundstahl ?

sollte denk ich günstiger sein als das ford teil neu zu kaufen...
und man hat das original noch als backup :ugly:
 
Das ist kein Metrisches Gewinde. Auch der Steigungswinkel des Gewindes ist nicht gerade. Entweder braucht man dafür genau diesen Gewindeschneider oder muss es auf ner cnc abtasten und nachfräsen.
 
Klar: die Frage ist nur, woher bekommt man solch einen seltsamen Gewindeschneider oder man braucht halt ne cnc.
 
Hab mir es jetzt nicht angeguckt könnte aber ein Metrisches iso gewinde sein..
Regel, Normal oder Spitzgewinde...ansonsten trapezgewinde...naja so nen gewindeschneider findest dann nur im maschinenbau oder cnc
 
Sieht schon gut aus.

Aber... Hä?
Wie häufig gedenkt ihr euer Fahrzeug abzuschleppen?
Oder wollt Ihr den drin lassen?
 
Verreckt dir die Karre so oft das es dauerhaft dranbleibt?
Sorry,aber ich find's albern.
 
Viel gravierender finde ich das was mit dem Lack passiert wenn da vorne ständig so ne recht starre Schlaufe im Fahrtwind gegen den Lack wedelt. Bei uns an den Fahrzeugen auf der Arbeit sind auch Fahnen angebracht die fröhlich gegen den Lack wedeln. Der sieht ganz schön erbärmlich aus...


Grüße
der Gamble
 

Neueste Beiträge

Oben