Ladeluftsystem auf Dichtigkeit prüfen

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WhiteRS

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Moin,
wollte mal anchhören, ob man das Ladeluftsystem mit einfachen Mitteln in der Werkstatt auf Dichtigkeit prüfen kann!
Habe das Gefühl, dass irgendwo eine Undichtigkeit ist! Zum einen "schnaubt" und "zischt" der RS mehr als früher und zum anderen meine ich, dass der Lededruck langsamer aufgebaut wird!

Das Kühlsystem kann man ja "abdrücken" (wenn das so heißt)! Ist soetwas in der Art auch im Ladeluftsystem möglich?

Achja, laut Anzeige baut der übrigens noch vollen Druck auf! Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass eine Undichtigkeit vorliegt?

Vielen Dank für eure Mithilfe!
 
Wie man das überprüft keine Ahnung. Ich meine aber mal gelesen zu haben, dass so eine Undichtigkeit den Turbo kaputt machen kann, da er ja jetzt viel mehr arbeiten muss. Ich würde das an deiner Stelle schnell checken lassen.
 
Also die Anzeige vergiss gleich ´mal, die zeigt dir einen synthetischen, errechneten Wert, leider für nix...

Wenn das Drucksystem beim RS Turbo undicht ist, zischt und faucht es andauernd ähnlich wie bei einem Fahrrad mit Loch im Reifen. Wenn du eine Bühne hast dann hoch mit dem RS, die unteren Motorabdeckungen runter und du hast freien Blick auf einen unter Druck stehendem Schlauch. Wenn jetzt jemand Gas gibt wird der zuvor weiche Schlauch vom Turbodruck spürbar hart (1 bar), ist wo ein Loch passiert da wenig und außerdem pfeift, zischt und faucht es, dass nur so eine Freude ist...
 
Das Ansaugsystem würde ich generell immer auf Undichtigkeit prüfen. Das habe ich direkt nach dem Kauf gemacht und mache es in regelmäßigen Abständen. Es passiert sehr oft das eine Schelle undicht wird oder ein Schlauch porös wird.

Natürlich ist unser Auto neu, aber wenn man z.B. die Ansaugbrücke wechselt, dann kann es schnell passieren.

Beim RS ist das sehr einfach.

Man benötigt ein "Marmeladenglas" mit einem passenden Durchmesser und einen Kompressor.
Den Luftdruck auf max. 2bar einstellen.

Das Glas in den Schlauch zum Turbo stecken und mit der Schelle einklemmen. Dann mit dem Kompressor Druck auf das System geben und hören ...

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
 

Anhänge

  • 2010.09.30 22.55.10 (Mittel).jpg
    2010.09.30 22.55.10 (Mittel).jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 11.422
  • 2010.09.30 22.55.38 (Mittel).jpg
    2010.09.30 22.55.38 (Mittel).jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 11.420
  • 2010.09.30 22.56.00 (Mittel).jpg
    2010.09.30 22.56.00 (Mittel).jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 11.420
Bye the Way.
Bei mir zischte es immer ein bischen. Aber mehr im inneren, also irgendwo im System. Tippe mal auf Ventile
Sollte er wirklich in jeder Situation keinen Druck verlieren oder kann es je nach Stellung der Ventile sein das Druck entweicht.
 
hmmmm, werde wohl mal in die Werkstatt fahren und das checken lassen! Ist das für ne Werkstatt nen großer zeitlicher Aufwand?
Kann das jemand abschätzen?

Oder kommt jemand aus dem Raum Mülheim, Essen, Bochum, der auch nen RS fährt und mal eine "Hörprobe" machen kann! :mrgreen:
 
Bei mir hat es gerade auch noch gezischt !
2 schrauben der dp waren locker !
eine davon hatte noch 3 umdrehungen bis sie nicht mehr da gewesen wäre :idee:
 
Hallo, ich krame das Thema mal heraus weil ich auch auf der Suche nach einem mutmaßlichem Leck bin.
Ich wollte es mit Loleks Methode probieren kapier aber leider eine Sache nicht.
Wo genau muss man mit dem Kompressor den Druck draufgeben ?
Ich habe leider kein offenes Blow Off um da einen Zugang zu haben.
Ist das im Grunde der Schlauch der vom SUV zur Ansaugbrücke geht :confusednew: ?

Wäre echt klasse wenn mir da jemand helfen könnte :) !
 
du brauchst ein T-Stück mit schläuche.
Auf der Seite wo der Composer sitzt kommt von unten ein schlauch hoch. Ich habs jetzt nicht vor Augen. Außerdem hab ich dann da den zusätzlichen Ladedrucksensor. Solltest du aber schon sehen.
Dann von einer Seite lösen und das T-Stück dazwischen hängen. Schon kannst du dann hier Druck draufgeben.
 
Hallo,

die Idee mit dem abdrücken des Ladesystems find ich top. :thumbs-up_new:

Bin auch gerade dabei mir selber was dafür zu bauen... :p

Nur bin ich der Meinung das man vor der Ansaugbrück ebenfalls dicht machen muss, denn wenn Druck auf das Ladesystem gegeben wird besteht doch immer das Problem, dass die Luft über mindestens einen Zylinder entweicht. Man hat doch immer bei mindestens einem Zylinder eine Überscheidung der Ventile wodurch die Luft dann in den Auspuff strömt. Oder?! :nixweiss:

Wie ist eure Meinung?

Gruß :prost:
 
Und die kurbelwellengehäuse entlüftung erschwert das ganze auch noch erheblich......möchte wissen wie die das beim FFH machen ? :bravo:
 
Habe auch noch einmal eine Frage zur möglichen Undichtigkeit beim Ladedrucksystem!

Habe immernoch das Problem, dass sich mein RS (hauptsächlich unmittelbar nach dem starten des Motors) teilweise (nicht immer) in den ersten ca. 1 - 2 Minuten extrem undicht anhört! er bläst irgendwo extrem "raus"! Der Effekt tritt in letzter Zeit vermehr auf! Gib es irgendein Bauteil, dass dafür verantwortlich sein kann, welches z.B. elektronisch geregelt wirde?

Komisch ist halt, dass das Phänomen nahezu ausschliesslich auftritt, nachdem der Motor gestartet wurde. Danach tritt es so gut wie garnicht mehr auf!

Muss zwar in 2 Wochen zur Inspektion, aber ihr kennt ja alle den bekannten Vorführeffekt!!

Jemand ne Idee?
 
RallySport schrieb:
Hallo,

die Idee mit dem abdrücken des Ladesystems find ich top. :thumbs-up_new:

Bin auch gerade dabei mir selber was dafür zu bauen... :p

Nur bin ich der Meinung das man vor der Ansaugbrück ebenfalls dicht machen muss, denn wenn Druck auf das Ladesystem gegeben wird besteht doch immer das Problem, dass die Luft über mindestens einen Zylinder entweicht. Man hat doch immer bei mindestens einem Zylinder eine Überscheidung der Ventile wodurch die Luft dann in den Auspuff strömt. Oder?! :nixweiss:

Wie ist eure Meinung?

Gruß :prost:

Bei Überdruck im System (so wie beschrieben) wirst du aus der Kurbelgehäuseentlüftung "Rauschen" hören, mit
nicht genau lokalisierbarem Ursprung. Bei einer Undichtigkeit an der Brücke oder an den Schlauchverbindungen
geht das Geräusch in Richtung "Zischen". Den Unterschied hörst du deutlich.

(Ich hatte zu dem Thema schonmal, in Verbindung mit der AS-Ansaugbrücke, einen ausführlichen Bericht geschrieben,
nur ist der nicht mehr zu finden)
 
WhiteRS schrieb:
Habe auch noch einmal eine Frage zur möglichen Undichtigkeit beim Ladedrucksystem!

Habe immernoch das Problem, dass sich mein RS (hauptsächlich unmittelbar nach dem starten des Motors) teilweise (nicht immer) in den ersten ca. 1 - 2 Minuten extrem undicht anhört! er bläst irgendwo extrem "raus"! Der Effekt tritt in letzter Zeit vermehr auf! Gib es irgendein Bauteil, dass dafür verantwortlich sein kann, welches z.B. elektronisch geregelt wirde?

Komisch ist halt, dass das Phänomen nahezu ausschliesslich auftritt, nachdem der Motor gestartet wurde. Danach tritt es so gut wie garnicht mehr auf!

Muss zwar in 2 Wochen zur Inspektion, aber ihr kennt ja alle den bekannten Vorführeffekt!!

Jemand ne Idee?


Es hatten doch schon einige User ein Problem mit dem Abgaskrümmer? Bolzen abgerissen?! :nixweiss:

Gruß Miche
 
Anhang anzeigen IMG_1790.MOVHabe mal nen Video gemacht! Kann man allerdings recht schlecht hören!

Ist wie so nen "Flattergeräusch"

so bei sec. 2-3 hört man es ein bisschen! Aber leider auf dem Video kaum bez. seeeeehr schlecht zu hören. Hört sich in Natur wesentlich lauter und "flattender" an!
 
Hallo Leute :winken:

hab heute meinen RS auch mal angedrückt nachdem ich meine neue AS-Alu-Ansaugbrücke montiert hatte. Musste leider fesstellen, dass es vorne am Ölfiltergehäuse im zischen war o_O Hab dann auf das Teil Seifenwasser gesprüht. Es war an diesem Kunststoffdekel am blubbern (Foto). Weiß jemand ob man den Dekel so abnehmen kann und diesen dann Abdichten??? Oder muss das Teil neu? :cry:

Sonst war alles top :thumbs-up_new:

Gruß :prost:
 

Anhänge

  • image_func.php.jpg
    image_func.php.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 5.557
Ich habe damals auch leider keine Antwort über das Forum erhalten. Daraufhin habe ich den ST von meinem Kumpel ebenfalls abgedrückt. Dieser hatte das nicht und wenn ich bei mir auf den schwarzen Deckel drücke ist er dicht. Deswegen hab ich mir das Teil neu bestellt. :freu2:
 

Neueste Beiträge

Oben