TÜV-Besuch

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
A

Anonymous

Guest
Heute hab ich endlich mal geschafft zum TÜV zu fahren, um mir die Federn in Verbindung mit den Oxigin 14 eintragen zu lassen.

Das ich am Ende den ganzen Laden nicht in die Luft gejagt hat grenzt ein ein Wunder.
Die Felgen musste ich per Einzelabnahme eintragen lassen, da es noch kein GA für den RS, sondern lediglich für alle anderen Focus-Modelle gab, einschl. ST. Nicht weiter schlimm. Und für die Federn hab ich ja ein GA fürn RS.
Da auf der Felge von aussen keine Bezeichnung abzulesen ist, hab ich extra ne Beschreibung ausm Net einschl. Abbildung ausgedruckt. HAt dem Prüfer aber nicht gereicht. Also bitte eben Felge abmontieren. :evil: Naja also Felge ab, der Prüfer 10 Sek die Einstanzungen abgelesen, und Felge wieder dran. Hätte man sich auch sparen können. Aber wir leben ja in D, Ordnung muss eben sein. Netterweise hab ich wenigstens das Werkzeug gestellt bekommen. :mrgreen:

"So nun dreh ich mal ne Runde" waren dann die nächsten Worte vom Herrn Prüfer.
Ich dachte du Arsch, für die Felge gibts ne kleine Rache.
Ich ihm den Schlüssel in die Hand gedrückt und aus der Halle geschlendert ne Kippe anmachen.
Nach ca. 1/2 Zigaretten Länge, Wagen stand immer noch, rief der Prüfer mir zu. "Wo ist den das Zündschloss" :lol: "Keyfree hat der, der hat kein Schlüssel mehr, der hat nen Startknopf auf der Mittelkonsole" Kippe zu Ende geraucht, wieder in die Halle geschlendert, in die grinsenden Gesichter der Prüferkollegen geschaut, und dem im Wagen sitzenden Prüfer gefragt wo das Problem ist und Ihm dann aber höfflich gezeigt wie so ein Wunder der Technik zu starten ist.

Ich sagte Ihm dann auch noch bitte vorsichtig mit dem Gasfuss und bitte nicht so hochdrehen, der Wagen ist noch kalt. Aber wofür gab Gott uns das gesprochene Wort. Für Herrn Prüfer jedenfalls nicht. Mit fast Vollgas aus der Halle raus und aufm Hof seine Kreise gedreht. N paar mal hab ich nur das ESP regeln gehört. Ich dachte ich dreh gleich durch.
Dann aber die Härte. Der gute Mann fährt den Wagen wieder in die Halle, dabei musste er einmal den Bremsprüfstand überbewältigen. Wenn ich euch jetzt erzähle mit was für einen Speed der da drüber gebraten ist. Es glaubt mir kein Mensch. Ich war kurz vorm Super-Gau.
Da kam zufällig mein alter Fahrlehrere an, der das ganze Schauspeil wohl von draussen mitbekommen hat. Hat sich daneben gestelllt und angefangen rum zu mosern. Von wegen Beschwerde sollte ich einreichen, Reisensauerei und soweiter. Der Prüfer hats mitbekommen und war sichtlich peinlich berührt. Ich hab aber zähneknirschend meine Fresse gehalten.
Man kennt ja so möchtergern Götter, die bei dem kleinsten Disput sich aufeinmal Querstellen.

Nun gut ich hab dann alles eingetragen bekommen und knapp 100 EUR gelöhnt.

Komischerweise passiert mir so ein Scheiss immer nur beim TÜV.
Bei der Dekra ist mir sowas noch nie untergekommen.
Leider konnte ich halt wegen der Einzelabnahme nicht dorthin.
 
Servus

Bei welchem Tüv warst du (Süd/Südwest usw.????)
Ich hab mir die 8.5 und 9.5x19 Jackline geordert , und war vorab schon mal beim TÜV und der meinte das kann Probleme geben da kein GA fürn RS .
Und ich kenne die Jungs bei meinem TÜV schon ewig (auch geschäftlich) .

Kanst du mir ne Kopie vom Schein äh.... entschuldigung :p von der Zulassungsbescheinigung Teil II machen .
 
TÜV-Nord.

Hab die Oxigin Oxrock 14 8,5x19" ET42 in Kombi mit den H&R Federn eingetragen.

Kopie kannste haben, klar.
 
Na die Dekra kannste bei uns aber auch vergessen, Karsten.
Bisher wurde ich von denen für jeden Kack zum TÜV geschickt.
Das beste war zuletzt beim Fiesta ST das eintragen des Difusors.
Obwohl ich im vorher noch auf einem Bild in der ABE gezeigt hatte um welches Teil es geht, mußte ich im bei der Suche nach der Teilenummer darüber informieren das er vor dem Heckspoiler steht und der einzutragende Difusor sich unten an der Schürze befindet. :roll:
 

Neueste Beiträge

Oben