Heckklappe öffnet sich von selbst?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Dignitas

Well-known member
Registriert
26 Sep. 2009
Beiträge
816
Punkte Reaktionen
0
Ort
Niederbayern
Hallo Leute,

momentan Besitze ich noch eine Focus Turnier MKII (2.0 107kW) Bj. 05/2005 und gestern ist mir was Haarsträubendes passiert:
Es hat sich während der Fahrt die Heckklappe von selbst geöffnet und das dann auch mehrere Male hintereinander, nachdem ich die Heckklappe wieder zugemacht habe, außerdem lässt sie sich jetzt nicht mehr öffen, egal ob per Hand oder per Fernbedienung.
Das Problem ist, dass ich Arzt bin, öfters Notarzt fahre und mit dem Fahrzeug zu betriebsmedizinischen Untersuchungen fahre. Deshalb sind bei mir im täglichen Gebrauch des Autos Geräte im Wert von ca. 6000€ im Kofferraum, bei den betr. Untersuchungen sogar bis zu 16.000€.
Die Heckklappe ist von alleine zum Glück nur bei einer Geschwindigkeit von 30 KM/H aufgegangen (war grad in 30er-Zone), habs dann auch sofort bemerkt und es ist Nichts auf die Straße gefallen. Doch hätte es noch viel schlimmer kommen können, meinetwegen auf der AB oder bei Steigungen (wohne ja im bay. Wald), und es wären meine Geräte auf die Straße gefallen, wären die mit ziemlicher Sicherheit alle Schrott und ich hätte noch den nachkommenden Verkehr gefährdet, was sicher auch in einen von mir verursachten Unfall hätte enden können :thumbs-down_new:
Und wenn ich zu einem Notfall gerufen worden wäre und meine Heckklappe hätte gestreikt, hätte das auch unter Umständen Menschenleben kosten können, den ohne Notfallausrüstung ist es schwierig menschenleben zu retten :(
Da ich den RS geordert hab und vor habe diesen im Sommer auch als Alltagsauto zu benutzen, sollte das mit der Heckklappe auf garkeinen Fall vorkommen...
Daher wollte ich von euch wissen, ob von euch schon jemand Probleme mit seiner Heckklappe bei seinem RS hatte, egal ob sie gar nicht öffnen lässt, oder von selbst aufgeht.

Gruß
 
Hi,


nöö bisher nix. Sitzt bombenfest. Schon mal alles großzügig mit WD40 eingesprüht?

Gruß aus Nordbayern
 
Ich habe in den letzten fünf Jahren ... über 14 Ford Focus besessen... und noch nie ein Problem mit der Heckklappe gehabt !!! :thumbs-up_new:
 
Ich hatte nur ein paar mal das problem, daß bei meinem ST Bj. 01/2006 die Heckklappe auf einmal nicht mehr aufging. Ab zum :) und der hat nen neuen Schalter in die Heckklappe gebaut und seitdem keine Probs mehr.

Gruß
Thorsten
 

Neueste Beiträge

Oben