Schafft Serien-RS die Höchstgeschwindigkeit von 263 km/h????

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

WhiteRS

Well-known member
Registriert
4 Jan. 2010
Beiträge
541
Punkte Reaktionen
0
Mein RS schafft trotz Software CJ auf ebener Strecke immer noch nicht einmal annähernd die V-Max. von 263 km/h!

Da ich jetzt nochmal an Ford herantreten werde bräuchte ich mal die Info, ob jemand einen SERIEN-RS hat, der die 263 km/h nach GPS oder meinetwegen auch 270 km/h nach Tacho auf ebener Strecke schafft.

Wäre gut als Argumentationshilfe wenn ich wüßte, ob ALLE Serien-RS die Vmax mit CJ nicht schaffen oder ob es nur einige nicht schaffen und einige doch!

Vielen Dank für Eure Mithilfe....
 
Kann dir zwar die Frage leider nicht beantworten, da ich noch in der Einfahrphase bin, aber du bist dir schon bewusst, dass das ganze von vielen Faktoren abhängt.

z.B. Reifendruck, Windgeschwindigkeiten, Außentemperatur, Reibwert vom Straßenbelag,....

Um nur einige zu nennen...
 
Eigentlich gibt es dazu doch einen Fred....egal.
Frage ist erstmal, wann Du denkst, dass ein RS mit dem CW-Wert einer Einbauküche die V-Max schaffen sollte?
Damit meine ich die Strecke, die zurückgelegt werden muss, damit der Kübel bei echten 263 ankommt? Laut Tacho sind das dann ca. 275-280 km/h.
Ich brauche dafür min. ca. 5km ziemlich ebene Strecke.
Welchen Ladedruck zeigt Dein Schätzeisen an? Wo liegt ca. die Nadel?

Cu
Frank
 
Sorry, aber die Frage war nicht nach den Äußeren Einflüssen welche es nötig oder es schwer machen um 263 zu erreichen, sondern wer es in Serie erreicht hat.

Und um die Frage von meiner Seite zu beantworten;
Meiner schafft in Serie nicht echte 263 sondern max. ca. 252 laut Tacho
 
Patl schrieb:
Sorry, aber die Frage war nicht nach den Äußeren Einflüssen welche es nötig oder es schwer machen um 263 zu erreichen, sondern wer es in Serie erreicht hat.

Und um die Frage von meiner Seite zu beantworten;
Meiner schafft in Serie nicht echte 263 sondern max. ca. 252 laut Tacho

Auch mit CJ und Battrie abklemmen?
 
Hatte ich bis jetzt nie wirklich testen können. Wie schon wo anders beschrieben zieht er jetzt einfach "etwas" besser durch bis 240, trotzdem ist er bei ca. 240 noch immer nicht so schnell in der Beschleunigung das ich denke mein RS schafft jetzt die 270 laut Tacho, auch nicht mit extrem langem Anlauf. Dazu ist der Ladedruck bereits bei 240 weiterhin viel zu niedrig.
 
Bei mir ist die Ladedruckanzeige bei ca. 240 - 250 km/h nach Tacho ca. 2-3 zeigerbreiten rechts vom mittleren Strich!

Mir ist schon klar, dass ich die Vmax nicht nach einem Kilometer erreiche! :D

Aber wenn ich recht steil bergab seit 3-4 km auf dem Bodenblech stehe und der Kübel laut Tacho nicht über 262-263 km/h (GPS 255) kommt, dann stimmt da was nicht!

Auf ebener Strecke packt er gerade mal 250 km/h nach Tacho! Das sind nach GPS ca. 242 km/h! Da kann ich dann auch ne Stunde mit dem rechten Fuss in der Ölwanne stehen! :( Da tut sich nix mehr!!!!!!

Was soll das Batterieabklemmen bringen? Muss man danach was beachten?
Habe CJ schon seit über 1000 km drauf! Da sollte sich der Motor doch "dran gewöhnt" haben oder?

Hat den jemand nun mit nem Serien RS die Vmax auf ebener Strecke geschafft????

@ Speedbuster: Ist deiner 100% Serie?
 
Um da nicht zu sehr OT zu werden ließ dir die letzten Posts im konstruktiven Thread durch, da habe ich genau beschrieben was ich gemacht habe.

Der RS von Speedbuster ist doch ein Pressefahrzeug, also auch nicht Serie :lol:
 
So, finde den Fred nicht mehr, wo Patl geschrieben hat, dass sein RS nach Cj und Batterie abklemmen erst wieder richtig Ladedruck aufgebaut hat. Ein guter Freund von mir hat sich letzte Woche auch einen RS gekauft...muss ich wohl angesteckt haben....heute war er damit bei mir und das Teil lief wie ein Sack Nüsse, 240 mit viel Anlauf, kein Druck auf dem Dampfer, Box eingebaut, bisken besser, aber das Gelbe vom Ei war das auch nicht im Verhältnis zu meinem RS. Ich so an Patl´s "Lösung" mit Batterie abklemmen gedacht, Versuch war es Wert. 30min. die Batterie abgeklemmt....was soll ich sagen, Patl hat wirklich recht. Ich weiß nicht was genau dann passiert, Fakt ist, der Kübel geht jetzt wie Sau. Ladedruck wie bei mir mit der Box, laut Schätzeisen eine Zeigerbreite vor 1,8 bar, also im rotgestrichelten Anzeigebereich. Vorher hatte er laut Schätzeisen nur max. einen Strich über Mitte, mit Box.
Ruckzuck sind 250 erreicht und er will mehr, ging aber auf der Landstrasse nicht... :mrgreen:
Mein Kumpel wird sich auch noch mal hier anmelden und Dir danken Patl ;) Der ist jetzt echt happy.

Cu
Frank
 
Nach dem abklemmen wird ja das Steuergerät neu angelernt, könnte also logisch sein ;)
 
FRSGER schrieb:
Nach dem abklemmen wird ja das Steuergerät neu angelernt, könnte also logisch sein ;)
Ach? ;)
Es gibt hier einige, die sagen, dass trotz Cj aufspielen nicht wirklich mehr kommt, vor allem Ladedruck.
Das zieht sich bei den meisten durch alle Softwareversionen, dass sie nur laut Anzeige Mitte der Anzeige Ladedruck haben und die Kübel nicht richtig aus den Schuhen kommen. Mein Kumpel hatte ja das gleiche Problem. Es war vorher wohl CG drauf und er war heute beim Händler und hatte sich Cj draufspielen lassen. Es änderte sich nicht wirklich viel. Etwas besser ging er laut seiner Aussage, aber der Knaller war das nicht, hab ich ja selber erfahren, als ich mit dem Kübel ne Runde gedreht hatte. Wie zugeschnürt, kein Vergleich zu meinem. Welten!!!
Batterie abgeklemmt und wie gesagt...ein ganz anderes Auto.
Will darüber auch nicht wirklich diskutieren, denn offensichtlich weiß hier keiner warum das so ist. Mich eingeschlossen. Klar, Steuergerät ist auf "null", aber dann müssen doch anscheinend viele Händler beim draufspielen etwas falsch machen. Offensichtlich muss man das Steuergerät nach dem Flashvorgang stromlos stellen, damit das auch alles seine Wirkung hat und offensichtlich machen das nicht alle Händler. Anders kann ich mir das im Moment nicht erklären.

Edit: Vielleicht muss das Steuergerät quasi nach dem Aufspielen der neuen Software rebooten. Kann es eventuell sein, dass das Steuergerät 2 Flashspeicher hat? Das erst durch das Stromlosstellen bzw. dann folgendem Bootvorgang aus dem einen Flashspeicher das in den Hauptspeicher kopiert bzw. aktiviert wird? Das sich zwar am IDS die aktuelle Soft meldet, weil ist ja auch draufgespielt, aber erst durch einen kompletten Reboot die Soft richtig aktiv ist? Kenne sowas aus dem Computerbereich.

Cu
Frank
 
Speedbuster schrieb:
So, finde den Fred nicht mehr, wo Patl geschrieben hat, dass sein RS nach Cj und Batterie abklemmen erst wieder richtig Ladedruck aufgebaut hat. Ein guter Freund von mir hat sich letzte Woche auch einen RS gekauft...muss ich wohl angesteckt haben....heute war er damit bei mir und das Teil lief wie ein Sack Nüsse, 240 mit viel Anlauf, kein Druck auf dem Dampfer, Box eingebaut, bisken besser, aber das Gelbe vom Ei war das auch nicht im Verhältnis zu meinem RS. Ich so an Patl´s "Lösung" mit Batterie abklemmen gedacht, Versuch war es Wert. 30min. die Batterie abgeklemmt....was soll ich sagen, Patl hat wirklich recht. Ich weiß nicht was genau dann passiert, Fakt ist, der Kübel geht jetzt wie Sau. Ladedruck wie bei mir mit der Box, laut Schätzeisen eine Zeigerbreite vor 1,8 bar, also im rotgestrichelten Anzeigebereich. Vorher hatte er laut Schätzeisen nur max. einen Strich über Mitte, mit Box.
Ruckzuck sind 250 erreicht und er will mehr, ging aber auf der Landstrasse nicht... :mrgreen:
Mein Kumpel wird sich auch noch mal hier anmelden und Dir danken Patl ;) Der ist jetzt echt happy.

Cu
Frank

Hat dein Kumpel den RS, nach dem wieder anklemmen, wie Patl für paar Minuten im Leerlauf laufen lassen oder ist der dann gleich losgefahren?
 
Peter,

hab den bei mir auf der Einfahrt ca. 5 min. im Leerlauf laufen lassen.
Dann sind wir losgekesselt ;)
Ich hab es ja selber nicht geglaubt, hatte damals ja bei Patl´s Aussage vermutet, dass eventuell die Sensoren danach auch einen Reset haben und nun richtige Werte liefern etc...kann natürlich auch immer noch so sein, dass das der Grund ist. Fakt ist aber, es hat erheblich geholfen.
Kann nur jedem raten, der nur Ladedruck Mitte, Strich über Mitte hat, das mal zu versuchen. Man muss nur die Fensterheber wieder anlernen, der Rest ist wie vorher. Versuch ist es wert.

Cu
Frank
 
Bis wohin ging der Ladedruck denn bei deinem Kollegen beim normalen Beschleunigen? Auch nur bis Mitte??? Oder nur bei Vmax bis zur Mitte?

Meiner geht meistens bis zum 3 Strich bzw. Anfang roter Bereich! Manchmal auch nur bis knapp vor den rozen Bereich! Selbst bei 250 km/h noch weit über der Mitte!

Trotzdem läuft er meiner Meinung nicht wie ein Focus mit 305 PS laufen sollte.

Bezweifle daher dass das Batterieabklemen etwas bringen sollte, oder? Oder sollte das "Reseten" auch andere Auswirkungen als auf den Ladedruck haben?

Finde leider den Thread nicht mehr, was danach neu angelernt werden muss und wie man das ggf. macht.
Kann mir jemand helfen?
 
Also, er hatte max. Ladedruck vorher laut Anzeige auf Mitte mit Box ca. nen Strich drüber und auch lange gehalten. Nach der Batterienummer, das gleiche Verhalten, nur im roten Bereich.
Er geht jetzt erheblich besser als vorher. Mehr will ich mit diesem Tipp nicht aussagen. Was bei den RS ist, die sowieso schon in den roten Bereich gehen...da bezweifel ich auch das das was bringt. Würde ich trotzdem versuchen, wenn man nicht zufrieden ist.

Cu
Frank
 
@WhiteRS

http://www.focusrsforum.de/viewtopic.php?f=2&t=1447&hilit=konstruktiver&start=250
Ab hier steht genau was ich gemacht habe. Was jetzt dabei der Auslöser war kann ich so wie Speedbuster nicht sagen, aber gebracht hat es was. Bitte jetzt nicht zwangsweise erwarten das der RS danach abgeht wie der Blitz aber er zieht halt spürbar "stärker" durch.
So wie du deine Ladedruckanzeige aber beschreibst, wird dir das glaube ich nicht wirklich was bringen weil mein und bei anderen nachvollziehbares Problem ist eben der fehlende Ladedruck in bestimmten Drehzahlbereichen. Du sagst aber das selbst bei 250 mehr als genügend Ladedruck vom Schätzeisen angezeigt wird.
Ich denke das wird dann ein anderes Problem sein (außer dein Schätzeisen geht wirklich extrem ungenau) :lol:

@Rest
Meiner Information nach wird das STG nach jedem Softwareupdate sowieo ganz automatisch resetet. Ist eigentlich auch ganz logisch weil während des Update Prozesses soviele Störungen auftreten, kann man ja selber auf dem Display am Tacho sehen, und danach aber keine mehr vorhanden sind.
Ich kann mir jetzt höchstens noch vorstellen das eben wirklich noch eine Art 2. Speicher vorhanden ist in dem die "eingelernten" Daten gespeichert werden und die bei einem Softwareupdate eben nicht gelöscht werden.
Ob letzteres so ist weiß ich aber nicht, das ist nur eine Vermutung. :idee:

@Speedbuster
Danke für die erste Bestätigung für "meine" idee, das es wirklich was bringt. :ja:
 
Patl,

wie gesagt, Du hast mit Deinem Tipp meinem Kumpel echt ne Freude gemacht. Der hat gerade angerufen, der kriegt das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht ;)
Morgen fliegt der mit dem RS erstmal nach Hamburg, wird dann berichten, meldet sich auch bei Zeiten hier noch an.

Cu
Frank
 
Mal 2 relativ dumme Fragen. :ugly:

- Wie lerne ich denn die Fenstergeber Neu an?!
- Reicht es bei der Batterie, nur das + Kabel abzuklemmen?
 
SoLiD schrieb:
Mal 2 relativ dumme Fragen. :ugly:

- Wie lerne ich denn die Fenstergeber Neu an?!
- Reicht es bei der Batterie, nur das + Kabel abzuklemmen?

Bei Mercedes ging das mit dem Fensterheber neu anlernen ganz einfach:
Fensterheber komplett runter fahren, dann komplett hochfahren und so ca. 4 sek lang weiter den Schalter zum hochfahren drücken, fertig!
 

Neueste Beiträge

Oben