Neues aus der Gerüchteküche

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

zeckenjoe

Well-known member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
1.557
Punkte Reaktionen
0
Hu starker Tobak, hier mal die neuesten Gerüchte aus dem FocusFans Forum:

Zitat:

"hi Jungs ich wollte mal kurz ne Mitteilung machen zur Aktuellen Spezifikation des RS Motors.
Es war ja mal das Thema im Raum das die Motordrehzahl runter gesetzt wurde und nach aktueller Info die Verdichtung hoch.
Daten:
Hubraum 2521 cm³
Verdichtungsverhältnis von 8,5:1 auf 9 : 1
Leistungsabgabe bei 6500/min 224 kW (305 PS)
Max. Drehmoment bei 2300 - 4500/min 440 Nm
Max. Motordrehzahl (kurzzeitig) 3sek von 7050 auf 6850/min
Max. Motordrehzahl (kontinuierlich) von 6800 auf 6500/min
Leerlaufdrehzahl 800/min
und mein Favorit ist
Ölverbrauch 0,5 l/1000 Km"

Zitat Rückfrage meinerseits:

"Aha, woher die Info und ab wann werden die Motoren so spezifiziert (Baudatum), wenn das so sein sollte...."


Zitat Antwort:

"eTIS und die änderung soll Wirksam sein seid nach den Werksferien wie genau das zutrifft konnte meine Info Person nicht sagen, da fertige Motoren noch weiter verbaut wurden bis die alten auf waren.
Das trifft zumindest auf die Verdichtung zu, aber ob die Software bei den alten Motoren (Ich sag mal Alte Motoren) schon geändert wurde kann ich nicht sagen."


Eigentlich nicht zu glauben :sleep:
 
hm.......das mit der Drehzahl gibt jetzt aber doch Rätsel auf.

Also meiner dreht bestimmt bis knapp 7000 :nixweiss:
 
@mike

Was gibt es denn im Etis wegen der angeblich neuen Software :nixweiss:


Auch nur ein Gerücht oder ?
 
@smoky

Auf die Drehzahlmesser Anzeige würde ich mich mal nicht verlassen, die hat genauso Toleranz wie der Tacho, 200 Umdrehungen Falschanzeige ist da gar nichts...
 
Naja ganz egal ist mir sowas nicht, wenn man angeblich den Motor derart ändern sollte. Auch das mit der Software ist mir nicht völlig egal, aber ich glaube das immer noch nicht :pfeif:
 
mich würde auch schon interessieren warum Ford, wenn es nun stimmen sollte, die Drehzahl reduzeirt hat.

So stand es mal in der Pressemitteillung............. ;)

Der Turbomotor spricht ohne große Verzögerungen an und erreicht bei 6.500 Umdrehungen seine Höchstleistung von 224 kW (305 PS). Sie steht bis zum sanft bei 7.050 Touren einsetzenden Drehzahlbegrenzer konstant zur Verfügung. Folgt kein Gangwechsel, regelt die Motorelektronik das Drehzahllimit nach drei Sekunden auf die maximale Dauerdrehzahl von 6.500/min zurück, um den Fünfzylinder zu schonen und vor Überlastung zu schützen.
 
Ich glaube das ist so ein Vorserienmodell Text, der eventuell am 19.01.2009 schon überholt war, so würde ich das jetzt mal deuten, ohne einen Beweis für den Rest zu haben.

Eventuell wurde das zu dieser Zeit geändert, da hier auch die Geschichte mit den Motorschäden war, das würde passen...
 
Also im Rahmen der üblichen Toleranzen dürfte die Drehzahlmessung eines Prüfstandes stimmen !

Ich meinte auch nur die Messgenauigkeit des RS Instrumentes :ja:

Was ich zum Beispiel aus eigener Erfahrung weiss, ist das Drehzahlbegrenzer tatsächlich auch teilweise von Fahrzeug zu Fahrzeug um bis zu 200 Umdrehungen schwanken (das Abregeln meine ich damit). Genauso wie die 250KM/h Abregelung die schwankt bis zu 15KM/h, selbst mal ausgemessen und erlebt (BMW). Einmal bei 252 abgeregelt, ein anderes Fahrzeug bei 265 :ja:
 
ich war wohl mal wieder etwas voreilig :ups:
lt. MTB Diagramm geht er wirklich bei ca. 6850 in den Begrenzer.

Jetzt muss ich doch mal genau drauf achten was der Drehzahlmesser anzeigt ;)
Ich würd jetzt sagen ich bin fast sicher das die Nadel die 7000 erreicht.
Aber ich sag jetzt erstmal lieber gar nix mehr 8)
 
Kein Problem ich dachte mir sowas schon, habe schon einige Diagramme gesehen und die waren alle so um den Dreh.
Ich tippe mal so um die 200 U/min liegt dein Drehzahlmesser daneben.

Wir sollten einfach nicht gleich jedem Gerücht ernsthaft nachjagen, mal leicht anklopfen ist aber erlaubt :mrgreen: :thumbs-up_new:

Aber wirklich "gross" finde ich das du nochmal genau nach geschaut hast, das macht auch nicht jeder :thumbs-up_new:
 
Smoky schrieb:
ich war wohl mal wieder etwas voreilig :ups:
lt. MTB Diagramm geht er wirklich bei ca. 6850 in den Begrenzer.

Jetzt muss ich doch mal genau drauf achten was der Drehzahlmesser anzeigt ;)
Ich würd jetzt sagen ich bin fast sicher das die Nadel die 7000 erreicht.
Aber ich sag jetzt erstmal lieber gar nix mehr 8)


Ich habe ihn vor kurzem in den Begrenzer gejagt. Laut Drehzahlmesser warens 7100 . Er dreht schon über 7000 :lol:
 
Ich bin der letzte der sich nicht eines besseren belehren lässt ;)

Aber ich denke jetzt haben wir Klarheit:

- Änderung der Drehzahl bei neusten Motoren = Schwachsinn
- RS dreht bist 7050 u/min = Schwachsinn
- Drehzahlanzeige geht falsch und zeigt über 7000 u/min an = korrekt
- RS dreht max. bis 6850 u/min = korrekt

:hurra:
 
Eine Belehrung sollte es auch nicht sein, nur eine reine Klarstellung und ein Aufräumen in der Gerüchteküche. :thumbs-up_new:
Mich interessieren diese Dinge als RS Besitzer ja genauso und wenn es eine neue, bessere Software gibt hätte ich die ja auch gerne :mrgreen:
Aber manche Dinge sind mir einfach zu Strange und die muss man eben auch mal krittisch hinterfragen dürfen, mit dem Resultat die Wahrheit in aller Klarheit zu kennen :prost:
 
also brauchen sich die Jungs die Angst hatten eine neue Software aufzuspielen, bezgl. der "angeblichen" Drehzahlreduzierung, auch keine Sorgen mehr machen :thumbs-up_new:

Dann hoffe ich mal das es bald mal einer testet.
Aber in nem anderen Forum hab ich bezgl. der Software ja auch schon wieder wildeste Gerüchte gehört.
Von wegen das jedes Land andere Software Versionen bekommt/hat, aufgrund verschiedener Abgasbestimmungen.
Wobei angeblich gerade die Schweiz bevorzugt werden soll.
Sorry aber das höre ich auch zum erstenmal, und halte das genauso für ziemlichen SChwachsinn. :zensur:

Aber das würde vll. die Leistung von Achyles beim SToffler Treffen erklären :lachtot:
Ich hab heute im übrigen mit jemand gesprochen der sich die Messungen angeschaut hat.
Der hat sich nur kaputt gelacht. Aber das soll er hier vll. mal selber erzählen.
Ist auch eh OT.
 
Also ich tue mich auch sehr schwer damit an die Software-Ländervariante zu glauben. Aber wie sagt man "Glaube versetzt Berge" und die gibt es bekanntlicherweise in der Schweiz zu genüge :lol:

Nun gut das ein RS mal grausam nach oben schwanken kann, ist denke ich mal grundsätzlich drin. Selten, aber das wird es geben.
Ob das dann gleich 30 PS sind, wage ich mal zu bezweifeln :confusednew:
 
Da geb ich dir doch uneingeschrenkt recht.

Vll. bekommt dem RS ja die Höhenluft so gut :lol:
Aber wie gesagt, zu der Messung kann so einiges angemerkt werden.
Bekannter mit dem ich heute gesprochen habe ist da kein unbeschriebenes Blatt,
der weiss wovon er spricht und was er gesehen hat. ABer ich will das hier nicht wieder geben.
Sonst verbrenn ich mir noch den Mund.
 

Similar threads

Neueste Beiträge

Oben