Bilstein B16 nicht mehr verfügbar?

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SimonRS

Well-known member
Registriert
19 Juni 2015
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute, wollte mir das Bilstein B16 kaufen und habe nun mitgeteilt bekommen dass es das Fahrwerk nichtmehr gibt oder nichtmehr Produziert wird. Weiß von euch jemand was?

Gruß
 
Oh okay aber man kann momentan schon noch restbetände kaufen oder? Wenn ja weiß jemand wo?
Warum wurde das eingetellt? Ist/war das Fahrwerk nicht gut?
 
einfach nicht kaufen

und les / such bitte nach dem bilstein thread , da steht alles drin
 
Das Fahrwerk ist sicherlich kein Schrott,es soll aber wohl Probleme mit den Kolbenstangen gegeben haben.

Nur kurz als Info: Bei KW ist auch längst nicht alles aus Gold,ich rede aus Erfahrung.

mfg
 
Also was könnt ihr mir dann empfehlen? Landstaße und ab und zu trackday Nutzung.

Gruß
 
Ich kann dir nur das KW V3 empfehlen ,aber mit Abstimmung von einem Spezialisten.

Und ja,ich hatte paar Probleme mit dem KW,aber Fahrtechnisch ist das KW top.

mfg
 
Das heißt ich muss die Probleme auch erst beseitigen oder hat kW da jetzt nachgearbeitet?

Gruß
 
Nein,KW hat nicht verbessert,warum auch.

Aber das hier ist der falsche Thread dafür,schau mal im Bilstein vs KW Thread.

Nur kurz:
Die Federteller sind aus aus PVC bzw. ähnlich. Das heisst,das Gewinde ist ebenfalls aus diesem Material.Die Madenschraube dient zur Feststellung des Tellers,damit sich dieser nicht mehr drehen lässt. Mit Maximal 2 Nm laut KW ist das einfach nicht möglich.
Das PVC hat schon seine Vorteile,kein Festrosten oder oder. Für diesen Preis eines V3 ist das aber schon etwas happig.
Es gibt bessere Möglichkeiten,mit Gegenring etc.
Gib mal bei Google "KW Federteller defekt" ein. :irre:

Für den Trackeinsatz musst du das KW optimieren,da die Hauptfeder zu weich ist.Du schleifst dir damit die Radhausschalen durch,vor allem in der Kurve von Wehrseifen (Ring). Es gibt andere Hauptfedern,die auch z.B. Raeder Motorsport verbaut,dein Tüv Gutachten ist aber somit für die Tonne.

Bei nem Kollegen war der Einstellmechanismus im Dämpfer defekt.

Wie gesagt, bei KW ist längst nicht alles aus Gold.

Fahrtechnisch muss ich allerdings sagen,dass das KW eine andere Liga ist,MIT (!) gescheiter Abstimmung vum Spezialisten,der sich mit den Werten auskennt. (Höhe,Tiefe,Zug/Druck, Radspur etc).

Zug/Druck einstellen gab es nicht bei Bilstein,lediglich das Cup Fahrwerk konnte das. Aber halt ohne Tüv.

mfg
 
Okay, ja was auch cool wäre ist das KW Clubsport.
Wie ist das so? Auch verarbeitungstechnisch. Ist das auch mit pvc und löst sich?
Ist das auch für die landstraße geeignet und im Alltag nutzbar?
Oder ist das für die landstraße nix?

Gruß
 
Also zum Clubsport kann ich dir nix sagen, aber das ST XTA hat die Domlager vom CS und das geht im Landstraßenbetrieb super.
 
Das Clubsport bin ich nicht gefahren,aber dort soll es wohl gleich sein.

Beim Clubsport kann man halt noch den Sturz einstellen. Ob das aber sinnvoll ist im Alltag,vor allem für die Reifen...ich weiss nicht.

Die Frage ist halt was du willst,wenn du nur Alltag/Landstraße fährst und fast kein Track,muss es auch kein Clubsport sein.

Alternativ kannst du dich auch noch bei ST-Suspensions umschauen,das ist eine Untermarke von KW. Gleiche Technik,nur kein Edelstahl.

mfg
 
Hmm okay ich schau dann mal ob ich das B16 noch irgendwo herbekomme.
Mit dem Fahwerk liebäugel ich schon länger und bei kW hab ich keine Lust nacher alles ausbessern zu müssen und dann kein tüv mehr zu haben.
 
Die Frage ist halt, ob man Bock hat, immer neue Stoßdämpfer zu kaufen da diese undicht werden bzw. die stangen krumm sind.
Vor allem dass es ziemlich sicher keine Ersatzteile mehr für das B16 gibt, geschweige denn überhaupt noch ein Restposten.
mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk
 
Das Problem mit den kolbenstangen würde doch behoben und andere Materialien verwendet. Und wenns undicht wird hat man ja trotzdem Garantie.

Gruß
 
Whitey schrieb:
Die Frage ist halt, ob man Bock hat, immer neue Stoßdämpfer zu kaufen da diese undicht werden bzw. die stangen krumm sind.
Vor allem dass es ziemlich sicher keine Ersatzteile mehr für das B16 gibt, geschweige denn überhaupt noch ein Restposten.
mfg

Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Da hast du eine Fehlinfo erhalten, es gibt weiterhin alles an E-teilen für das B 16 , ich habe aktuell ( grade geschaut 48B16 für den RS verkauft) davon waren 2 Garantiefälle mit undichten Dämpfer VA .

Das B 16 wird auch weiterhin verkauft, jedoch aktuell komplett ausverkauft, Lieferzeit beträgt leider aktuell mindestens 6 Monate.
 

Neueste Beiträge

Oben