V-Max nervöses Fahrverhalten,Strassenlage (AB) verbessern

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Floki000

Well-known member
Registriert
22 Jan. 2017
Beiträge
97
Punkte Reaktionen
11
Hallo zusammen,

folgendes Problem bzw.vorliegende Komponenten. Fahre H&R Gewinde und habe den Eindruck das es besser gehen könnte.
Fahrzeug ist ohne Rückbank und kein Alltagsauto,nur Fun.

Sportliches fahren auf Landstrassen ist kein Problem und der Wagen fühlt sich allgemein eigentlich gut an von der Strassenlage her.

Jetzt zu meinem Problem,Wunsch nach Verbesserung.
Bei Geschwindigkeiten ab ca. 250km/h fühlt sich der Wagen etwas nervös an. Bei V-Max (auf der AB) ist echt Konzentration gefragt und selbst leichte Kurven machen dann keinen Spass mehr.
Als ob die HA nicht richtig liegen würde!? :confusednew:

Hat jemand einen ähnlichen Eindruck?
Ist das normal?
Kann man die Vorspur an der HA vergrössern,was mehr Stabilität bringen sollte!?....oder was wäre bei diesem Verhalten zu empfehlen?

Über Ideen/Vorschläge würde ich mich freuen. :)
 
Ich fahre nur Eibachfedern, also nen stabiles Fahrverhalten ist defintiv was anderes. Der Wagen generiert Hinten schon wenig Anpressdruck (der Eiert schon heftig bei unebener Fahrbahn). Wenn du dann noch ne Bremsung machen musst kommt man schon echt in arge Schwierigkeiten. Bin mit der Performance auch nicht wirklich zufrieden. Sicher fühlt sich anders an. Will den Wagen aber auch nicht übertrieben Hart haben (mein Rücken ist nicht so gut in Schuss) oder extrem tief (kein Bock überall Aufzusetzen). Bei hohen Geschwindigkeiten ist der RS defintiv nicht leicht zu händeln, der hüpft teilweise sogar über die Bahn und wird versetzt (auf die Hinterachse bezogen). Über jede Autobahn kannst du den nicht prügeln, wird nicht gut ausgehen. Und mein Fahrzeug steht Technisch Top da. Wäre für Vorschläge auch Dankbar, eventuell könnte man sich ja auch mal Treffen und verschiedene Konzepte gegeneinander testen.
 
Ich kann nur vom KW V3 berichten. Das Auto liegt mit dem Fahrwerk und der aktuellen Abstimmung Bombe. Auch auf der Autobahn.Da kann man echt die Kurven auf der AB mit sehr hoher Geschwindigkeit fahren. Ebenfalls auf der Schleife versetzt das Auto nur minimal bis garnicht.

Würde immer wieder auf das Fahrwerk zurückgreifen.. (obwohl ich anfangs auch Probleme mit dem Fahrwerk hatte,was eigentlich nicht sein darf,aber naja,dazu im Bilstein/KW Thread mehr)Härte ist natürlich härter als Serie. Aber nicht bretthart und Restkomfort ist definitiv vorhanden.

Hatte die Eibach auch kurz im RS. Waren nicht schlecht,mehr aber nicht. Ich gehe davon aus,da Eibach immer relativ weiche Federn baut,kommt es zum Versetzen und hin und her springen in Kurven/Bremslagen.Bei H&R,welche deutlich härter sind,sieht es vielleicht anders aus.
Fahre aktuell Eibach Federn im Golf, kann mich nicht beschweren. Aber gut, ein Seriengolf ist fahrwerkstechnisch sicherlich nicht so ausgelegt wie ein RS


bG :prost:
 
Hm, bei meinem war es ähnlich, als dieser noch nur Fahrwerksfedern hatte (H&R); meiner war hinten auch leergeräumt und damit war er schon leicht und damit auch empfindlich auf der Hinterachse;

aber mit einem kompletten Gewindefahrwerk sollte das eigentlich nicht mehr passieren (ich hatte ein ST verbaut); vlt. ein bißchen zu hart an der Hinterachse? Reifendruck? Originalreifengröße? Reifenmarke ... da gibt´s halt auch viele Kombinationsmöglichkeiten ... aber hohe Kurvengeschwindigkeiten BEI GUTEM UNTERGRUND sollten wirklich kein Problem sein
 
Ich hatte ähnliches bei hohen Tempo, bei mir hat es schon sehr geholfen das ich Semislicks drauf gezogen habe. Da durch ist alles viel direkter und stabiler geworden.
Wenn du nicht schon gute Reifen hast würde ich da mal ansetzen.
Wird oft vergessen das diese vier schwarzen dinger mehr machen als nur luft halten :D
 
Hallo,

also Semi wollte ich vermeiden. Sollte ich doch mal in Regen kommen will ich nicht mit Aquaplaning kämpfen müssen.
Erst recht wenn das Heck eh schon so leicht ist. :roll:

Mag das H&R Gewinde prinzipiell schon sehr. Es ist sportlich straff,ohne übertrieben Hart zu sein.
Ein 500er Abarth ist Serie härter als mein Gewinde.
Weiß ja auch garnicht ob das Fahrwerk die Ursache ist oder eher vielleicht andere Einstellungen der ganzen Stabigeometrie usw!?

Auf Landstraßen-Geschwindigkeit usw bin ich auch top zufrieden. Da liegt der RS echt sauber,ohne nervig hart zu sein
Nur Vmax.... :|
Der neue Allrad RS liegt da zumindest gefühlt glaube ich um einiges besser.
Zumindest kommt’s mir so vor. Kann auch sein das ich nur überempfindlich reagier und eigentlich locker am Gas bleiben könnte!?!?

Reifen sind Pirelli Zero auf 8,5x19 Felgen drauf. ET 40.

Werde mal mit dem Luftdruck experimentieren. Da gibt es ja auch sehr unterschiedliche Meinungen.
 
Waa fährst du denn an Luftdruck, kalt?

Bg

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Fahr glaub relativ hohen Druck.
Kalt 2,6 Bar vorne und hinten auch gut 2,5 Bar.

Hab noch einen Radsatz mit Michelin Cup-Reifen hier liegen.
Muss nur mal Zeit finden die zu montieren. Dann kann ich mal testen ob es am Reifen liegt.
 
Ich würd mal 2,4 vorne und 2,3 hinten fahren,da merkst du sicherlich schon nen Unterschied.

bG
 

Similar threads

Oben