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Alle Technischen Sachen sind eingetragen, Kotflügel und Haube Mmm keine Ahnung hab gar nicht gewusst das das eingetragen werden muss, hab Festigkeit Gutachten dabei bekommen.
 
Also die Kotflügel sind schon geil. Die hab ich so noch nicht gesehen. Allerdings fällt mir gleich die Original-Antenne auf. Die passt so gar nicht zum Rest. Das war meine erste "Umbaumaßnahme" . Ist jetzt 8,8 cm. Ähnlichkeiten zu Flakgeschützen sind rein zufällig. 😁
 
Warum muss immer einer den Leuten ihr Zeug madig machen.🤦

Weil leute wie du in einer Mimi Welt aufwachsen und nicht mit Sachlicher Kritik umgehen können.

Jeder kennt diese Carbon Kotflügel, jeder weiss das Luftschlitze die Luftströmung für die Turbokühlung zerstört, was soll daran madig sein wenn man Fakten anspricht?
Wie man sieht sind die Kotflügel und Schlitze ja offenbar ned mal eingetragen...
 
Moin moin und frohen Hoppelhasen an alle hier!

Hier mal mein aktueller Stand dazu:
Carbon ist ein anderes Material als Blech und besitzt somit auch ein anderes Crash- und Splitterverhalten (Carbon ist wohl wenn es bricht scharf wie ein Cuttermesser). Somit kannst Du das nicht einfach lackieren, dranschrauben und sagen das das ein Ersatzteil ist. Also braucht es ne Abnahme, dafür brauchste aber was vom Hersteller z.B. Materialgutachten, Splitterverhalten etc. Wenn Du das nicht hast und machst es dran erlischt die Betriebserlaubnis und das Ergebnis kennen wir ja: Kontrolle=Stilllegung.

Was natürlich super spannend bei Kontrollen sein dürfte ist Kotflügel aus Carbon + starke Tieferlegung + andere Felgen. Ich denke wenn das nicht in Kombination abgenommen wurde, braucht man gar nicht mit den hohen Herrn zu reden sondern gibt den Schlüssel einfach ab und bestellt ein Taxi!

Solltest Du diese Unterlagen aber alle haben, ist das nächste Problem einen Prüfer für die Abnahme zu finden.
Meine Prüferin sagte mir sofort, als ich wegen meiner Brücke/Cais etc. da war (die 21er Geschichte), dass sie Karosserieteile ohne ABE z.B. Carbonteile nicht abnimmt, da es in der Vergangenheit schon deshalb Ärger gab und sie von Kollegen davor gewarnt wurde. Hab dann auch nicht weiter nachgefragt.

Was ich aber noch nicht weiß, ist ob es da einen Grenzwert bez. der Höhe der Teile gibt (so was wie eine Freizone)???

Was ich meine ist z.B. bei einem Schwert an der vorderen Stoßstange; vielleicht gibt es eine Höhe, die nicht beachtet werden muss bei Austauschteilen.
Also z.B. so bis 10cm darf man tauschen wie man will, weil das eh nur Ameisen und Hamster interessiert und bei einem Chrash egal wäre?!?!
Wollte ich aber eventuell dieses Jahr noch nachforschen!


Ich glaube das Einzige wofür man keine ABE oder ein Teilegutachten hier in Deutschland braucht ist wenn Du Dein Auto umlackieren willst; aber auch das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit! :)
 
Weil leute wie du in einer Mimi Welt aufwachsen und nicht mit Sachlicher Kritik umgehen können.

Jeder kennt diese Carbon Kotflügel, jeder weiss das Luftschlitze die Luftströmung für die Turbokühlung zerstört, was soll daran madig sein wenn man Fakten anspricht?
Wie man sieht sind die Kotflügel und Schlitze ja offenbar ned mal eingetragen...
Naja, sachliche Kritik sieht aber anders aus wie ich finde…

Das geilste ist natürlich das patzige „Kotflügel und Schlitze sind ja offenbar nicht eingetragen“.
Was willst du denn damit aussagen oder dem Besitzer mitgeben???

Moin moin und frohen Hoppelhasen an alle hier!

Hier mal mein aktueller Stand dazu:
Carbon ist ein anderes Material als Blech und besitzt somit auch ein anderes Crash- und Splitterverhalten (Carbon ist wohl wenn es bricht scharf wie ein Cuttermesser). Somit kannst Du das nicht einfach lackieren, dranschrauben und sagen das das ein Ersatzteil ist. Also braucht es ne Abnahme, dafür brauchste aber was vom Hersteller z.B. Materialgutachten, Splitterverhalten etc. Wenn Du das nicht hast und machst es dran erlischt die Betriebserlaubnis und das Ergebnis kennen wir ja: Kontrolle=Stilllegung.

Was natürlich super spannend bei Kontrollen sein dürfte ist Kotflügel aus Carbon + starke Tieferlegung + andere Felgen. Ich denke wenn das nicht in Kombination abgenommen wurde, braucht man gar nicht mit den hohen Herrn zu reden sondern gibt den Schlüssel einfach ab und bestellt ein Taxi!

Solltest Du diese Unterlagen aber alle haben, ist das nächste Problem einen Prüfer für die Abnahme zu finden.
Meine Prüferin sagte mir sofort, als ich wegen meiner Brücke/Cais etc. da war (die 21er Geschichte), dass sie Karosserieteile ohne ABE z.B. Carbonteile nicht abnimmt, da es in der Vergangenheit schon deshalb Ärger gab und sie von Kollegen davor gewarnt wurde. Hab dann auch nicht weiter nachgefragt.

Was ich aber noch nicht weiß, ist ob es da einen Grenzwert bez. der Höhe der Teile gibt (so was wie eine Freizone)???

Was ich meine ist z.B. bei einem Schwert an der vorderen Stoßstange; vielleicht gibt es eine Höhe, die nicht beachtet werden muss bei Austauschteilen.
Also z.B. so bis 10cm darf man tauschen wie man will, weil das eh nur Ameisen und Hamster interessiert und bei einem Chrash egal wäre?!?!
Wollte ich aber eventuell dieses Jahr noch nachforschen!


Ich glaube das Einzige wofür man keine ABE oder ein Teilegutachten hier in Deutschland braucht ist wenn Du Dein Auto umlackieren willst; aber auch das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit! :)

@Mr.Mach1
Lies dir mal in Ruhe den Beitrag von Shadow666 durch. Informative, durch Fakten belegte „Kritik“ am Umbau.
Und jetzt kommst du, Schlitze zerstören den Luftstrom das weiß jeder… ja mag vielleicht sein, aber wenn der Vorbesitzer und der jetzige Besitzer einfach die Optik gut finden, was ist daran auszusetzen???
Wenn du es bei deinem nicht machst, aus Luftströmungsgründen ist ja alles gut, aber bei anderen den Umbau dann madig zu machen, wie schon erwähnt wurde, verstehe ich einfach nicht…, gleich der Aussage, ICH hätte das ja nicht gemacht, ist ja auch nicht deiner ne 😜
 
Moin, so habe mir den TÜV Bericht nochmal rausgesucht, und festgestellt das es scheinbar kein Carbon ist, sondern GFK,bzw.ABS (was immer das auch ist) und ich dieses am Fahrzeug haben darf.
Somit bin ich glaube ich auf der sicheren Seite.
Hoffe ich mal. VG
 

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Moin, so habe mir den TÜV Bericht nochmal rausgesucht, und festgestellt das es scheinbar kein Carbon ist, sondern GFK,bzw.ABS (was immer das auch ist) und ich dieses am Fahrzeug haben darf.
Somit bin ich glaube ich auf der sicheren Seite.
Hoffe ich mal. VG
Servus,

laut Gutachen sind das Maxton-Teile.
Wird oft verbaut,also keine Panik.

Gruß.
 
Moin, so habe mir den TÜV Bericht nochmal rausgesucht, und festgestellt das es scheinbar kein Carbon ist, sondern GFK,bzw.ABS (was immer das auch ist) und ich dieses am Fahrzeug haben darf.
Somit bin ich glaube ich auf der sicheren Seite.
Hoffe ich mal. VG
Das ist ein Prüfbericht der als Grundlage für eine Eintragung dient, die Hutzen müssen theoretisch eingetragen werden.
 

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