Navi wechseln!

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Die erste sachdienliche Antwort.
Der Umbau ist eindfach, Du brauchst Klimabedienteil und den Rahmen vom kleinen Navi oder Sony Radio.
Der Rest ist Plug and Play. Das Navi aus der Konfiguration austragen kann nicht schaden.
Die GPS Antenne mußt du von dem neuen Radio verwenden.
 
Was ich genial finde ist das sich die größten Fachleute nach drei Wochen melden und sagen alles ganz einfach.
Der eine Fachmann aber bereits zwei super überflüssige Kommentare in dem Tread geschrieben hat.

Mich würde mal interessieren wer von Euch beiden den Umbau schon gemacht hat.

Ich halte es ja gerne wie Dieter Nuhr. Wenn man keine Ahnung hat ...
Also schreibe ich nur etwas wenn ich es 100% weiß.

ICH habe den Umbau in enger Zusammenarbeit mit meinem FFH angefangen, aber wegen der Komplikationen aufgegeben und die Teile hier verkauft.
Bereits wenn das "Radio" ausgebaut ist fangen die Probleme an. Wenn das Radio fehlt spielt der CAN Bus verrückt.
Das Radio ist ein Steuergerät. Das Radio wurde dann ausprogrammiert so das ich keine Fehlermeldungen mehr bekam und ich zumindest fahren konnte. Hier ist die nächste Schwierigkeit. Das ausprogrammieren ist keine Ford Standart Arbeitsweise. Der FFH muss sich mühselig einarbeiten.
Mein FFH hat es geschafft und ich konnte zumindest ohne Radio fahren. Nachteil keine Heizungsregelung = volle Pulle Heizung. Das im Sommer und 350km bis nach Hause.
Dann muss, wie von einem Vorredner geschrieben, ein Käfig/Innenrahmen gebaut werden da die Befestigungspunkte für ein normales Radio bzw das Klimateil nicht vorhanden sind.
Dann kommt die letzte Hürde, die Verdrahtung. Da ist nix Plug and Play!! Die Kabel müssen definitiv geändert werden.

Zu dem Zeitpunkt habe ich den Plan begraben und die Teile verkauft. Den Fernseher wieder einbauen lassen und mich damit abgefunden.
Gerne stelle ich die Fotos, Ford Teile Dokumentation mit Nummern, Belegungspläne der Kabelbäume und alles was ich zu dem Thema gesammelt habe zu Verfügung.

Grundsätzlich ist alles möglich. Der Aufwand hierfür ist jedoch sehr hoch.
Bei allem Respekt den ich vor Deinem Fachwissen und Dir habe Mike, aber einfach bzw Plug & Play ist der Umbau nicht.


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ich habe den Umbau in umgekehrter Reihenfolge gemacht. War zwar bei einem ST sollte aber identisch sein.
Bei dem ST wurde auch das Sound und Connect nachgerüstet.
Der Stecker Heizungsregelung am Navi paßt in das Klimabedienteil.
Wo du recht hast ist die Befestigung des Radios. Wenn ein Sony eingebaut war sind seitlich die Befestigungen, diese mußten entfernt werden für das NX, das hatte ich vergessen.
Somit fehlen diese und müssen "gebastelt" werden, den Rest sollte jeder der mit dem IDS umgehen kann erledigen können.
Das das nicht einfach ein Knöpfchen drücken ist ist klar. Das NX muss ab und ein Sony angemeldet werden.
Ford hat das nicht vorgesehen. Ist aber mit etwas nachdenken machbar. Ich könnte dir direkt einen Händler nennen der das kann.
 
Mike hat schon alles geschrieben. Ich hab den Umbau selber bei einem ST und Mondeo gemacht. Nur einen fähigen Händler der mit dem IDS umgehen kann ist mir hier im Süden noch nicht über den Weg gelaufen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Also das Thema ist jetzt endlich abgeschlossen und ich möchte hier eigentlich nur noch eben allen danken für ihre tipps und mal das Ergrbnis presentieren. Vielleicht helfe ich auch dem ein oder anderen der das gleiche problem mit dem Blaupunkt fx navi ohne sound&connect hat.Also:

Habe einem,sehr fähigen, ford hänlder mein problem vorgestellt und dieser war auch recht zuversichtlich den umbau hinzubekommen. Er wollte mir (wie üblich ein zenec navi einbauen. Doch nach und nach vielen immer mehr probleme auf. Wie z.B. das die rückfahrkamera auch durch eine von zenec getauscht werden muss, ein neues klimabedienteil verbaut und natürlich sämtliche rahmen und blenden getauscht werden müssen. Alles zusammen genommen käm ich so auf einen umbauwert in höhe von 1400 teuro. :selbstmord:

Wohl oder übel musste ich nun die alternative wählen und lass mir jetzt ein bluetooth modul nachrüsten mit usb und allem was dabei gehört für 528,40 teuro :roll: .

Ich kann nur allen empfehlen, nicht wie ich, beim kauf eines RS auf Motor, Reifen, Tüv etc. zu achten sondern sich auch vom hifi und electonic bereich zu überzeugen wenn man hinterher nicht draufzahlen will.

Nochmal danke für alle tipps :thumbs-up_new:

Wir sehen uns auf der Staße

Gruß Tommy
 
Ja das sowas teuer ist wissen wir alle :) mit gebraucht teilen ist es natürlich viel günstiger. Aber das bestätigt die Theorie das es funktionieren würde.

Du darfst auch nicht vergessen das du die alt Teile auch super verkaufen kannst.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Hat schon mal jemand das Navi ausgebaut und "Ausbau Schlüssel" irgendwo bestellt die auch in der Dicke passen?
Hab grad welche bestellt, die aber etwa 1mm dick sind. Passen nicht in den Schlitz, ausser man beschädigt den Lack....

Wäre für einen guten Link sehr dankbar!

Gruss Faster
 
Kann mir wer Schlüssel empfehlen zum entriegeln vom NX? Wäre über Erfahrung sehr dankbar, da ich gehört habe das einige nicht passen und es dadurch schneller vorkommen kann das der Rahmen abplatzt?
 

Neueste Beiträge

Oben