Kupplung hängt. Hydraulik- bzw Bremsflüssigkeit tritt aus.

Focus RS Forum

Hilfe Unterstützen FOCUS RS:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

SalvoRS

Member
Registriert
2 Okt. 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ort
Winnenden
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und beobachte es auch schon seit längerem. Habe ein sehr guten Eindruck und hab mich deshalb auch hier im Forum angemeldet. Ich freue mich auf einen regen Meinungsaustausc, noch mehr über mein RS zu lernen und nette RSler kennzulernen.

Zu mir: ich fahre erst seit kurzem einen weißen RS und bin auch wirklich sehr zufrieden damit. Ich habe ein wenig mehr wie Allgemeinwissen da ich schon an vielen Autos geschraubt habe und von Antriebswelle bis Zahnriemen auch schon vieles selbst gemacht habe.
Der RS ist leistungsgesteigert auf 386 PS und ca 600NM prüfprotokoll ist vorhanden zudem wurde auch die Hardware etwas verändert LLK, DP+AGA, Ansaugung, Sachs Performance Kupplung...

Jetzt zu meinem "Problem", heute war ich etwas mit dem Auto unterwegs und während eines parkvorgangs ohne Anzeichen ist auf einmal die Kupplung hängen geblieben (durchgedrückt). Zum Glück stand ich schon in der Parklücke. Das Kupplungspedal kommt nicht mehr hoch, man muss es hoch ziehen. Hab dann anschließend die gelben Engel angerufen und mich zum nächsten FFH abschleppen lassen. Nach einer Stunde hatte ich zwar keine genaue Diagnose aber eine Angebot über eine Reparatur des "vermutlich laut werkstatt" Kupplungsnehmerzylinder im Kostenbereich zwischen 1000€-1500€.

Naja hab dann das Auto von da direkt wieder weggeholt und mir jetzt in die Garage gestellt da jetzt die Saison eh bald vorbei ist. Hab mir vorhin das ganze mal in Ruhe angeschaut und mal ein paar Bilder davon gemacht. Ich hab das Teil lokalisieren können aber ich kann mir nicht vorstellen das sich da eine Reparatur in dem Kostenbereich ansteht oder? Vllt könnt ihr mir ja helfen und mir sagen was das genau für ein Teil und mit welchem Arbeitsaufwand ich ca rechnen muss.

Vielen Dank im Voraus
SalvoRS
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    767,6 KB · Aufrufe: 219
  • image.jpeg
    image.jpeg
    770,6 KB · Aufrufe: 219
Besorge dir das Entlüftungsventil beim Händler. Das Problem wird sein du muss die Kupplungsleitung entlüften nach dem Wechsel.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Hast du mir da vllt noch irgendwie eine Herstellernummer bzw. Artikelnummer?
Der Mitarbeiter meinte eben was von Getriebe zerlegen und Nehmerzylinder wechseln. Gehe jetzt nicht davon aus, dass die mir bei einem Entlüftungsventil weiterhelfen können.
 
Getriebe zerlegen ist Quatsch. Zum tauschen des Nehmerzylinders muss das Getriebe ausgebaut aber nicht zerlegt werden. Teilenummer habe ich leider nicht.
 
Vielen Dank.
Ist das ein größerer Aufwand das Getriebe auszubauen?
Ist das Ventil mit dem Zentralausrücker fest verbunden sodass beides gewechselt werden muss, oder kann man diese einzeln ersetzen?
Hab das leider noch nicht ganz verstanden, sorry dafür.

Gruß SalvoRS
 
Das Ventil wird auf den Zentralausrücker gesteckt. Sind zwei getrennte Bauteile. Das Getriebe ausbauen und einbauen kannst du mit 3-5 Stunden rechnen.
 
Danke für die Hilfe.
Ich werde es erst einmal mit einem neuem Schlauch/Rohr versuchen sollte das nicht klappen werde ich wohl das Getriebe ausbauen müssen.
 

Neueste Beiträge

Oben